TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Die Gravur, oder der gelaserte Schriftzug auf der Kappe gefällt mir schon mal gar nicht, würde ich mir nicht auf eine schöne Paula oder SG schrauben. Ist für mich ein "no go"!

das sieht in diesem fall wirklich scheiße aus.

Weiß jemand, von wem die Faber-Pickups hergestellt werden und wo die Qualitativ einzuordnen sind? Die sollen ja "Hand wound in Germany" sein und tokaiguitar.de verlangt im Shop sogar stolze 128€ pro Stück, wenn man sie einzeln kauft. Auf den Bildern erinnern das Aufkleberformat und die Messingschrauben ein wenig an L**sounds aber das muss ja nichts heißen.

Sieht in der Tat den L*****sounds sehr ähnlich. Mir gefällt der Schriftzug auf der Kappe auch überhaupt nicht.

Mir auch nicht. Wenn es dezent irgendwo in der Ecke stehen würde (wie zum Beispiel bei EMGs), dann könnte man das ja noch akzeptieren aber so ist das doch ein wenig arg dick aufgetragen.

Die 128€ für einen PU finde auch schon ganz schön gewagt - zumindest ohne irgendwelche Referenzen oder wenigstens Soundbeispiele. Einen PRS- oder Gibson Werks-PU gibt es einzeln schon für deutlich weniger Geld und da weiß man auch in etwa, was man kriegt. Das Faber-Label hat zwar einen guten Ruf bei der Hardware aber bei den Gitarren es ja nun nicht gerade als High-End bekannt.

Einen PRS- oder Gibson Werks-PU gibt es einzeln schon für deutlich weniger Geld.
welchen PRS PU meinst du? mir ist da keiner bekannt.
im gegenteil, die von mir bevorzugten sind bedeutend teurer.

Das Faber-Label hat zwar einen guten Ruf bei der Hardware aber bei den Gitarren es ja nun nicht gerade als High-End bekannt.

Ich hatte das Vergnügen bereits 3 Faber Gitarren im Laden zu spielen, 1 SG, 2 Paulas. Die Paulas waren aus meiner subjektiven Sicht so ca. auf Epi Niveau was Spielkomfort, Ansprache, Verarbeitung und Tonentfaltung betrifft, die SG empfand ich als sehr schlecht. Überstehende Bünde, schleifende Potis, keinerlei Stimmstabilität, nicht bundrein, matschig-matter "Ton" (kam mir subjektiv eher wie ein Geräusch vor) just my 2 cents....

Aber Anyway.....back to topic, das ist ja hier der Tokai Thread und nicht der Faber Thread. Daher:

Wir hatten gestern wieder Probe und seit langem hatte ich mal wieder meine Tokai Love Rock mit Häussel 1959B und AGL The 62N dabei. Es ist einfach eine pure Freude ein solches Instrument spielen zu können. Jede kleine Nuance bringt das Ding sofort über den Amp rüber - und das mit einer Tonsubstanz und Dynamik, dass ist einfach nur Spass pur!

Die Faber Instrumente kenne ich nur vom vorbeilaufen. Auf den ersten Blick sahen die ganz in Ordnung aus, aber das tun Epis ja meistens auch. :nix:

welchen PRS PU meinst du? mir ist da keiner bekannt.
im gegenteil, die von mir bevorzugten sind bedeutend teurer.

Na ja, einen Dragon, HFS oder SC250 gibt es zum Teil schon ab 99€, mit Kappe schon ab 115€ beim großen T. Natürlich gibt es auch deutlich teurere Modelle aber in der Gitarren-Preisklasse, in denen die Tokais wildern sollen, findet man doch eher Burstbucker, SC250 oder ähnliches.

Na ja, ich werde ja demnächst sehen, wie die Fabers sich schlagen. :)

Weiß jemand ab wann Tokai die Sg produziert hat? Ich hab nämlich mal eine erstanden und laut Tokai Hp ist die mit der S/N 9001642 von '79?!

'79 gabs noch keine SG's.
Die Seriennummer ist von 1990.

Gruss
Volker

Leider wird mich meine LS-150 in den nächsten Tagen verlassen, damit ich meine Custom Gitarre bezahlen kann. Doch bevor sie geht, wollte ich noch ein paar Bilder mit euch teilen. ;)

IMG_1324_zpse624de3d.jpg

IMG_1325_zpsb96eb1e9.jpg

IMG_1323_zps59ab592b.jpg

IMG_1321_zps9bd3bcee.jpg

Moin Moin,

Ich habe vor knapp einem Jahr mit eine LS150 (war wohl fälschlicherweise als 135 ausgeschrieben) gebraucht gekauft. Dort waren SD Slash Alnico II verbaut, ganz gücklich war ich damit noch nie, aber nun habe ich seit langem mal wieder meine HagstrÖm Viking mit SD Phat Cat (P90 im Humbuckerformat) angetan und war doch von dem Sound mehr als angetan. Natürlich haben Lead Sachen nicht so schön gesungen und von der bespielbarkeit war es kein Vergleich. Ebenso scheinen die Phat Cats mehr Output als dies Slash Signature zu haben, was mich doch sehr verwundert hat.... und ich mir auch für die LS150 wünschenwürde
Aber der in meinen Augen wesentlich dunklere und differenzierten Sound hätte ich auch gerne für meinen Tokai. Aber die singenden Leads würde ich natürlich auch ganz gerne nicht vermissen.

Als erstes werde ich mal die Phat Cats in die LS150 einbauen.... und testen

Deshalb meine Frage:

Welche Tonabnehmer spielt ihr in eurer Tokai? Vielleicht Empfehlungen für mich, nach meinen beschriebenen Wünschen?
Die Videos von ACY mit Tronebucker in diversen Tokai Modellen gefallen mehr sehr gut. Aber da hängt natürlich auch immer noch einiges mehr in der Kette was seine Gitarren gut klingen lässt ;)

Zweifellos eine schöne Gitarre - ich habe es allerdings nie verstanden, wie man eine Gitarre für Fotos an einen rauen Stein anlehnen, oder sie gar komplett auf den selben legen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich hab auf der tokai.de seite eine gebrauchte von 2002 LS85Q entdeckt . kann mir jemand von euch sagen wie die gitarre qualitativ einzuschätzen ist ?

Wie eine LS90/95 bzw. eine heutige LS2. Also irgendwo zwischen Gibson Studio und Standard.

dort sind auch ls 50 aus den 80ern sind die sehr viel besser ?

Lies bitte mal Post 2177 von Meikii.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

also finger weg danke

Naja, kommt drauf an: Wenn Du den Vintage Hype willst, dann natürlich nicht. Wenn Du reine Value for money willst dann ja.

den vintage hype brauch ich nicht . welche tokai würdet ihr mir empfehlen für ca 1300 € ?