TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Hier mal ein Foto meiner Tokai:

tokai2.jpg

Ähhhhm...wenn Du die nimmer magst, dann meld Dich doch bitte mal bei mir ! :D

Schickes Teil
 
MK1 sind die P90 in den Premiummodelen LS165S und LSS195.(Keiyo)
MK2 gibts zwei Sorten Gotho(beide um die 8KOhm) und Keiyo(ca. 7,5 und 11,5 KOhm)
Das Problem ist,das Tokai die PU`s nicht mehr kennzeichnet.Ich habe einen Satz Rolphs
aus einer LS320,die auch keinerlei Kennzeichnung aufweisen.

Gruss
Volker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Single-Coil Modelle haben auch PU's mit der Bezeichnung LP-Old MKI eingebaut.
Es gibt die Bezeichnung MKI aber auch bei den PAF-Modellen, aber eben doch selten und dann auch nur bei den großen Modellen.

Gruß, Matthias
 
MK2 gibts zwei Sorten Gotho(beide um die 8KOhm) und Keiyo(ca. 7,5 und 11,5 KOhm)

Die Keiyo hatte ich in meiner Anniversary (auch ohne Kennzeichnung, aber Ohm passt); imho äußerst durchschnittlich (vor allem am Steg, eher muffig), da gefallen mir die "Faber" auf der neueren Reborn eines Freundes wirklich besser! Noch besser gefällt mir die Anni jetzt aber mit Häussels :D.
 
Ich will ja niemanden enttäuschen, aaaaber....die Tokai PUs zu diskutieren ist überflüssig. Sie sind klar die Schwachstelle dieser ansonsten hervorrangenden Instrumente. Schöne Häussels rein (59er, Wild Honey, Angus oder P90 sind meine persönlichen Favoriten) oder n paar Bare Knuckles und man hat wirklich einen super Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen! Mein erster Gedanke zu den MK2 war, "wie kann man in so eine geile Gitarre SO einen Scheiß einbauen???"
Der am Hals geht ja noch. Könnte besser sein, aber geht. Aber dieses fizzelige Ding an der Bridge... naja. Sobald ich mich wieder dazu überwinden kann einen Hunni für einen PU springen zu lassen, fliegt der raus.
 
Hi !

Also bei meiner LS-90 haben mich die Pickups auch gestört. Beide, wobei bei meiner grad der an der Bridge der bessere der beiden war. War auch die einzigste Baustelle bei meiner.

Hab sie gegen Burstbucker #2 (Hals) und Burstbucker #3 (Bridge) ausgetauscht. Passen wie Arsch auf Schüssel !
Hammer Paula-Sound, so wie ich ihn mag. Schön fett mit ordentlich Pfund !

Lustiger Weise hab ich aber auf Ebay recht gutes Geld für die Tokai-Pickups bekommen.
Es war ausser "Neck" und "Bridge" Stickern nix auf den Pickups vermerkt...Nix MKI, MKII, MKIII, MK-Schlagmichtot.....
 
Letztendlich sind die MK-II reine Geschmackssache. Bei mir flogen sie auch als erstes raus. Später als ich meine Hagstrom Swede verkaufen wollte und keine teuren PUs mehr einbauen wollte (die original Chinaböller hatte ich nicht mehr) kamen die MKII rein und da klangen sie super.
 
In den neueren Tokais, die hier in Deutschland verkauft werden, sind ja diese Faber-PAFs. Hat die schon mal jemand gespielt von euch?
 
So,
hatte letztes Jahr mal eine Goldtop- Tokai mit 90er Pickups in der Hand, zum Kauf hat´s aber nicht gereicht, weil ich dann doch (wieder) bei einer Strat schwach geworden bin (die ich mittlerweile auch schon wieder verkauft habe...... blöd eigentlich....)

Meine Frage: Wo habt ihr eure Tokai Les Pauls her ? Versandhandel oder direkt im Laden ?

Mich würde die LS 2 interessieren, die für rund 1.300 Euro angeboten wird.

Gibts im nördlichen Baden- Württemberg (Raum Heidelberg/ Heilbronn) einen Laden, wo man die Dinger antesten kann ?

Oder ansonsten Empfehlungen ?
 
Tja, viele hier haben ihre Tokais noch von Richtone, als die noch nach Deutschland liefern durften. Top Qualität zu gutem Preis. Der große Rest hat wohl über Ebay gebraucht gekauft.
Der eine oder andere dann noch über Golfredo (also direkt deutscher Tokaivertrieb) oder auch bei ACY. Ansonsten ist der Verkauf über normale Läden schlicht eine Katastrophe.
 
3 weitere Empfehlungen:
1. Realguitars (Leverkusen) - relativ große Auswahl, Ulli Stöveken ist ein bekannter Fachmann, sehr freundlicher Kontakt
2. Musik-Aktiv (Paderborn) - ebenfalls einige in deiner Preisklasse (um die 5 hängen im Laden), sehr freundlich
3. ebay-Verkäufer musicelli2100 (Saarbrücken) - da hat ein Freund Faber-Teile bestellt, lief alles glatt ebenfalls Auswahl vorhanden
Leider sind mir keine Läden in Baden-Württemberg bekannt.
Wenn du Rundumservice benötigst (Setup, etc.) oder auf Nummer Sicher gehen willst, ist Realguitars vielleicht die beste Empfehlung.
Da man bei Tokai aber kaum Montagsmodelle hat, kann man ja fast überall kaufen ... Auch per Versand.
 
Hey,
danke für die Tips !

Ich überleg es mir mal...... eigentlich brauch ich ja nicht wirklich noch eine Gitarre..... aber ihr wisst ja selber, wie das ist :rolleyes:

Gibson ist mir schlicht zu teuer (hab außerdem schon eine, die ist aber echt gut) und ich denke, dass man im guten bis sehr guten Mittelklasse-Bereicht auch bis max. 1.500 Euro fündig werden dürfte....

Auch per Versand.

Ja, das ist so eine Sache, habe früher fast ausschließlich über Versand gekauft, sofern man Rückgaberecht hat (und das hat man bei gewerblichen Verkäufern), ist das noch einigermaßen akzeptabel, aber von privat zu privat (ebay) würd ich sowas nicht nochmal machen....
Einfach deshalb, weil jede einzelne Gitarre halt anders klingt und nicht gesagt ist, ob´s einem wirklich gefällt.
 
Ja, das ist so eine Sache, habe früher fast ausschließlich über Versand gekauft, sofern man Rückgaberecht hat (und das hat man bei gewerblichen Verkäufern), ist das noch einigermaßen akzeptabel, aber von privat zu privat (ebay) würd ich sowas nicht nochmal machen....
Einfach deshalb, weil jede einzelne Gitarre halt anders klingt und nicht gesagt ist, ob´s einem wirklich gefällt.
Klar, Anspielen ist definitv besser ... Aber gerade, wenn du zuhause "Referenzgitarren" hast, ist das Bestellen beim Händler, das Ausprobieren in Ruhe und - im Falle eine Falles - das Zurückschicken auch eine Alternative.
Bei mir um die Ecke bei Musik Aktiv hängen um die 5 LS2; fast alle, die ich gespielt habe, waren sehr gute bis hervorragende Paulas, nur eine Gold Top mit Humbuckern, die sie haben, gefällt mir nicht so (vielleicht auch nur, weil sie noch einen dreiteiligen Body hat ... die aktuellen LS2 habe ja eigentlich zweiteilige); einige hätte ich bei entsprechendem Kontostand sofort mitgenommen, andere hätte ich gerne mal mit neuen Saiten und verändertem Setup gespielt, aber echte Ausreißer nach unten waren nicht dabei.
Vielleicht verschlägt es dich ja mal in den Westen (Leverkusen) oder ins drollige Ostwestfalen. Imho sind Tokais eine Reise wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine ls-150 damals bei beyers-music in köln gekauft. die haben öfters mal eine im angebot. beyers-music.de
 
So, nach einigen optischen Updates ist die bereit für den Gig heute Abend! :great:
 

Anhänge

  • PICT1450.jpg
    PICT1450.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 188
  • PICT1452.jpg
    PICT1452.jpg
    176 KB · Aufrufe: 164
Hallo Gitarrenfteunde ,

Ich suche ein Les Paul. Habe vor kurzem ein paar Gibson angespielt
Und fand die für das viele Geld wirklich nur durchschnitt.
Selbst die für 1800 euro war nicht ganz so toll. Meine frage: ist eine tokai für 13-14oo Euro im Sound besser von der Verarbeitung gehe ich ja aus

Gruss
 
Die Chancen, für diesen Kurs eine hervorragend klingende und fantastisch verarbeitete Tokai zu finden, die ich persönlich für deutlich besser klingend als eine Gibson unter 2000.- halte, sind m.E. sehr hoch. Nimm's mal also ein "ja"....

- - - Aktualisiert - - -

Update zu meiner Tokai: Habe jetzt einen AGL Häussel "The 62" an der Neck Position. Gefällt mir noch besser als der ohnehin schon tolle Häussel 1959 und kann ich nur wärmstens empfehlen.
 
Hallo zusammen,
nach langer Zeit bin ich auch noch mal im Forum. Spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Tokai zuzulegen, Orville und Gibson Les Pauls habe bzw. hatte ich schon. Kann ich eine LS 50 aus den 80igern mit einer LS 150 von 2008 vergleichen? und was würdet Ihr für eine LS 150 in gutem originalem Zustand von 2008 mit Koffer hinlegen, bzw. wie werden die so bei ebay gehandelt?
Würde mich über positive Resonanz sehr freuen und falls jemand etwas zu orville Les Pauls wissen möchte bzw. meine Erfahrung, gebe ich die auch gerne weiter.
Gruß
 
Kann ich eine LS 50 aus den 80igern mit einer LS 150 von 2008 vergleichen?

Nein. Die von 2008 ist quasi ein neues Instrument und die aus den 80igern ist eben vintage.

und was würdet Ihr für eine LS 150 in gutem originalem Zustand von 2008 mit Koffer hinlegen, bzw. wie werden die so bei ebay gehandelt?
Die letzten 3 in dem von Dir genannten originalen guten Zustand gingen alles zwischen 1150 und 1280 weg. Vorgestern ging eine für 980.- weg, die war allerdings von so einem selbsternannten Relicspezialisten völlig verunstaltet. Teilweise gesplittertes Holz. Mir blutete auf jeden Fall das Herz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben