TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Hallo Tokaifreunde :)

Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr stolzer Reborn Old LS2-F besitzer.
http://www.tokaiguitar.de/vintage.php?folder=reborn_old_new&kat=009

Hoffe dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin und nicht gesteinigt werde, weil diese Frage schon tausendfach an anderer Stelle beantwortet wurde:rolleyes:

An und für sich bin ich sehr zufrieden mit meinem Baby, aber ich habe langsam den Verdacht, dass man wesentlich mehr mit anderen PUs herausholen könnte... Hat jemand Erfahrung, bzw. ein paar Tipps was passende PUs angeht für mich? Ich bin Musikalisch im Rockigen crunch-/leadzerren- Sound zuhause.

LG Basti

Hallo Basti,

lies Dir einfach mal den Thread hier durch, die Frage wurde in der Tat bereits oft bejaht. Einige Empfehlungen ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit wären Tonerider Alnico 2 oder 4, Seymour Duncan SH 1, Bare Knuckle The Mule oder Stormy Mondays, Häussel Vin, 1959 oder Angus.

Viel falsch machen kannst Du nicht, lässt sich ja jederzeit wieder zurück umbauen. Die original PUs sind jetzt nicht völlig schlecht, man kann damit ganz ok leben, aber sie lassen sich eben doch mit überschaubarem Aufwand toppen.

Viel Spass mit Tokai!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dennoch ist die Anfrage hier falsch. Die Tokai ist letztendlich auch nur eine Les Paul und in der Pickup Beratung finden sich dazu auch in jüngster Vergangenheit einige Threads.

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy

Vielen Dank meikii! Dann werd ich mich mal zu den vorgeschlagenen PUs schlau machen. Werde dann mal posten welchen ich genommen habe :)

Ich denke schon, dass die Anfrage hier richtig ist, weil diese Paula, meinem Empfinden nach, schon deutlich höhenlastiger ist als eine "normale" LP von Gibson...

Dann liegt das an deiner. Ich hatte schon Paulas von Gibson in der Hand die klangen hoehenlastiger als meine oder Meikiis Tokai.

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy

Das sehe ich auch so. Ich denke, das variiert einfach von Gitarre zu Gitarre unabhängig von der Marke.

Als ich mir die aktuelle gekauft habe, fiel mir das aber bei allen Modellen im Laden auf... Hat mich bislang nicht sonderlich gestört, aber wenn ich mit den gleichen Einstellungen eine andere Klampfe benutze, merk ich das schon extrem^^

Wenn sie wirklich so höhenlastig ist, dann empfehle ich eher die Abraxas oder die Crawlers von Bare Knuckle. Häussel sind von Haus aus mit sehr schönen aber kräftigen Höhen gesegnet.

Der Crawler von Bare Knuckle kann, je nach Gitarre, auch noch ziemlich höhenreich klingen, also Vorsicht: der Tone-Chart auf der Homepage trügt da etwas.... (die Erfahrung hab ich mit meiner PRS gemacht).

Der Abraxas ist "rockiger" als der Häussel 59 (insgesamt mehr Mitten und nicht ganz so "hohl" bzw. "Tele-like"; und der Neck- PU kann richtig schön fett-cremig daherkommen a´la Slash)

Ansonsten volle Zustimmung zur Aussage von Meikii !

Vielleicht noch ein Tip: Häussel Vintage Plus....den hab ich in meiner Duesenberg 49er und bin mehr als zufrieden; er klingt schön warm & rund, aber auch noch brillant genug und darüber hinaus super Single-Coils-Sounds mit Push/Pull- Poti !

Oder der Häussel 59er Custom Plus: letzterer soll, so hat mir Harry Häussel neulich am Telefon gesagt, mittiger als der normale 59er klingen und output- mäßig nahe am Vintage Plus liegen..... das hat mich jedenfalls neugierig gemacht, werde wohl demnächst um eine Order nicht herumkommen:rolleyes:

• Gefällt mir
Oder der Häussel 59er Custom Plus: letzterer soll, so hat mir Harry Häussel neulich am Telefon gesagt, mittiger als der normale 59er klingen und output- mäßig nahe am Vintage Plus liegen..... das hat mich jedenfalls neugierig gemacht, werde wohl demnächst um eine Order nicht herumkommen:rolleyes:
yep, den hatte ich letzt angespielt, sehr geiler PU, in der Tat, einen Hauch mittiger und kräftiger als der 59, aber soundmässig absolut verwandt. Ich hab den 59er in einer Love Rock mit Koa Decke und die hat weniger Höhen als eine mit Ahorndecke, daher passt der 59er super, der Custom Plus war dann doch wieder nicht so ganz authentisch für meine Ohren, aber das sind wirklich feinste Nuancen. Es ist einfach so,d ass der 59er so dermassen dynamisch und kräftig zugleich ist, dass er für mich einfach perfekt ist. Höherer Output geht halt nicht selten zu Lasten von Dynamik/Transparenz, da muss man sich dann schon entscheiden, was einem wichtiger ist. Ansonsten fällt mir noch ein: Acy hat diese Sweetspot Schaltung für Potis, da kann man den Potiwert mittels Minipoti runterregeln und so die Höhen verringern ohne den PU Sound zu verändern. Das habe ich in fast allen meinen Klampfen drin, kostet so um die 30.- und lässt Dich das Poti exakt nach Deinen Vorstellungen einpegelen, ist wirklich supereasy und erstaunlich perfekt. Der Sound rastet regelrecht ein. Habs gefunden, hier: http://www.acys-lounge.de/potisknoepfe.html

• Gefällt mir
ok - da werd ich mich mal schlau machen was das preisliche angeht:) das budget ist natuerlich ueberschaubar :p

Hallo zusammen!

Ich bin noch recht neu im Giarrenland, habe jedoch bislang nur Gutes über die Tokai LP-Modelle aus früher Zeit gehört und gelesen. Kann mir jemand sagen, ob der vielgenannte "Gitarerro" noch im Board bzw. ausserhalb aktiv ist?

Gruß
Dietmar

Hallo zusammen!

Ich bin noch recht neu im Giarrenland, habe jedoch bislang nur Gutes über die Tokai LP-Modelle aus früher Zeit gehört und gelesen. Kann mir jemand sagen, ob der vielgenannte "Gitarerro" noch im Board bzw. ausserhalb aktiv ist?

Gruß
Dietmar

Der stellt den deutschen Vertrieb der Marke Tokai dar und ist unter tokaiguitar.de zu finden wo er Vintage Tokais anbietet und Neue.Ist auch bei ebay unterwegs unter dem Pseudo gpsoo.

Isch hab da mal 'ne Frage...

und zwar hab ich vor ca. 5 Jahren meine Tokai Paula geschenkt bekommen, meine Eltern kennen sich nicht aus und wissen daher auch nicht, wie das Modell heißt.
Bilder sind im Anhang. Die PUs hatten auch Kappen, habe ich allerdings entfernt, leider :(
Sah vorher schicker aus...

Meine Frage nun: Was für ein Modell ist das eigentlich?
Die Seriennummer beginnt mit einem "C", was uns als Land sicherlich allen bekannt ist. Gibt denn dieser Buchstabe das Produktionsland wider?

Vielen Dank, viele Grüße und guten Rutsch,
Johannes

Anhänge

• IMG_3170.jpg
    IMG_3170.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_3172.jpg
    IMG_3172.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_3171.jpg
    IMG_3171.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 191
Das ist eine Custom entweder aus China, oder wenn ältere Serie aus Korea. Definitiv nicht aus Japan.

Isch hab da mal 'ne Frage...
...Meine Frage nun: Was für ein Modell ist das eigentlich?
Die Seriennummer beginnt mit einem "C"

Das ist eine Tokai ALC-50 BB aus China (Seriennummer ist nur ein Aufkleber ohne Aussagekraft bis auf das "C")

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
Hab ich mir schon gedacht, dass sie aus China kommt. Insofern aber nicht schlimm, als dass sie annähernd genauso gut verarbeitet ist wie mein Fender USA Jazzbass.
Und klingen tut sie geil, auch wenns kein Mahagoni im Korpus ist, sondern "Basswood", was auch immer das ist.
Ich glaube, ich würde sie auch nicht gegen eine Gibson tauschen wollen, allein schon wegen des schön dünnen Halses.

Viele Grüße,
Johannes

Basswood ist Linde. Sehr gebräuchliches Holz im Gitarrenbau. Oftmals als zweitrangig eingestuft, da viele günstige Gitarren aus Basswood hergestellt werden, so z.B. auch die Squier Bullet Strats. Meines Erachtens ist Linde unterbewertet, einige meiner Meinung nach am besten klingenden Gitarren sind aus Linde und auch Jacksons und Charvels sowie die geniale EVH Wolfgang sind aus Linde. Von daher mach Dir keinen Kopf und hab Spass mit dem guten Stück!

Zuletzt bearbeitet: