TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Eine Frage: Sind die Modelle mit 2 Schrauben an der Kopfplatte ausnahmelos MADE IN JAPAN?
Herkunft einer Gitarre ist leider unbekannt, da dies nirgends auf ihr vermerkt ist...

Modell Love Rock

Gruß
Adam
Hi Adam,
wie lautet die Seriennummer und Bilder der Halstonabnehmertasche wuerden helfen.

Gruss
Volker

Zuletzt bearbeitet:
Muss hier jetzt auch mal meinen Senf loswerden. Habe eine LS 85 von 1998 und anfangs (geht mir mit Gitarren fast immer so) wollte ich sie direkt wieder abgeben. Keine Ahnung warum. Jetzt hab ich, bzw. der ACY ihr neue PUs und Elektrionik verpasst. Also alles raus und neue Potis, Braided shield wires, u.s.w hinein. Als Pus hab ich Häussel vin und vin+ verbaut.
Das Ding klingt jetzt sowas von krass. Sowas hab ich noch nicht erlebt. An meinem Orange Rocker ist sie dynamisch ohne Ende. Der Umbau war richtig teuer, aber es hat sich gelohnt. Das Instrument bleibt bei mir.

Hi,

ich hatte meine Frage schonmal im Sammelthread zur Wertschätzung von Gitarren gepostet, aber leider sehr wenig Feedback bekommen. Ich habe hier eine Tokai LS-260 Spalted Maple Baujahr 2007 und wollte mich mal erkundigen, welchen Preis man für dieses Modell auf dem Gebrauchtmarkt erwarten kann. Die Gitarre ist original bis auf die PUs, die habe ich durch ein Pärchen Häussel Wild Honey ersetzt. Anbei mal ein Bild der guten.

Gruß
Marcus

Tokai_LS260 (2).jpg Tokai_LS260 (3).jpg

PS: Ich hatte übrigens auch schon versucht, den Wert einigermaßen einzuschätzen! Sammelthread zur Wertschätzung von Gitarren Sooo allein gelassen wurdest Du (dippy_finger) also nicht! ;)

Nein da hast Du natürlich recht, sorry. Mir kam der Wert nur etwas niedrig vor :)
Und da es die einzige Einschätzung war, musste ich einfach nochmal nachfragen whistle

Gruß
Marcus

Beim Wert von Love Rocks gibt es neben den reinen Qualitätskriterien 3 weitere Punkte, die den Gebrauchtpreis oft beeinflussen:

1. Bis vor 2-3 Jahren war der Neupreis und damit Gebrauchtpreis von Love Rocks viel niedriger. Daher waren LS 80-100 oft auf ebay zwischen 450 und 600 zu haben, LS 130-250 um die 850-950. Viele haben das noch im Kopf und warten auf Tokais in dieser Range (was ich aber seit 2 Jahren nicht mehr gesehen habe)
2. Ungewöhnliche Tops sind weniger gefragt als flamed Tops. Ich selbst habe eine LS250 mit Koa Top und habe diese für 1100.- bekommen, was ich für ein Riesenschnäppchen halte, hier ein pic https://www.musiker-board.de/userth...erock-reborn-user-thread-104.html#post5767257. Aber offensichtlich hat niemand außer mir so viel geschweige denn mehr geboten. LS 150 mit klassischen Flame Top habe ich bis 1350 weggehen sehen.
3. Ab ca. 1200EUR hat man gute Chancen eine Gibson Standard, faded oder sonstige Gibson nicht-Studio Les Paul zu bekommen. Die Mehrheit der Hobbygitarristen, die ich kenne, bevorzugen die Originalmarke, nicht zuletzt weil da die Nachfrage für den Fall des Wiederverkaufs am höchsten ist. Die meisten Tokai Fans bevorzugen hingegen die Qualitätsmerkmale der LS 130 -250 (long tennon, 1pc body etc.). Reine Ansichtssache und geht beides in Ordnung, jeder wie er mag.

Insofern hast Du zu diesem Preis ein richtiges Schnäppchen gemacht, was den Nutzwert der Gitarre betrifft. Beim Wiederverkauf dürftest Du allerdings zumindest zur Zeit nicht riesige Gewinne erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ungewöhnliche Tops sind weniger gefragt als flamed Tops. Ich selbst habe eine LS250 mit Koa Top und habe diese für 1100.- bekommen, was ich für ein Riesenschnäppchen halte, hier ein pic Der TOKAI LoveRock / ReBorn User-Thread. Aber offensichtlich hat niemand außer mir so viel geschweige denn mehr geboten

Da hast Du aber echt Glück gehabt, das ich die damals nicht gesehen habe..........sonst hätte ich da bestimmt mitgeboten. Sehr schöne Gitarre das muss ich echt sagen :great:

Vielen Dank nochmal für die Einschätzung, ich denke damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen
Es ist ja auch nicht so, das ich die Gitarre unbedingt verkaufen will/muss nur habe ich festgestellt, das mir persönlich die Les Paul Form von der Bespielbarkeit in den hohen Lagen nicht so wirklich liegt. Für mein Empfinden sind Double Cut Gitarren für mich wesentlich einfacher zu Bespielen (z.B. meine SGs oder die Edwards Les Paul Junior DC). Ich weis einfach nicht wohin mit dem Daumen bei der klassischen Les Paul Form :rolleyes:
Naja und da dachte ich, wenn ich die Gitarre gut loswerde könnte ich ja ggf. mal in was anderes investieren z.B. ne PRS

Um die Gitarre aber, für mein Empfinden, unter Wert zu verkaufen ist sie mir dann doch viel zu Schade

vielen Dank nochmal und viele Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Na, was heißt 'unter Wert'?!
Wenn Du für das Teil rund 1000,- Euro bezahlt hast und diese beim Verkauf imho wohl auch wieder bekommen würdest, wäre das ja kein Verlustgeschäft ...
Evtl. geht ja sogar 'mehr'! Wie gesagt: Das weiß man manchmal einfach nicht vorher (gerade bei Ebay - falls Du das in Erwägung ziehen solltest!).
Grüße!

Seh ich auch so. Unter 1000.- wird sie auf gar keinen Fall weggehen würde ich sagen. wir können ja mal wetten wie das hier ausgeht: Zwar Plaintop aber aus Österreich, was den ein oder anderen (warum auch immer) abhalten könnte....

http://www.ebay.de/itm/Tokai-LS-150.../281075664619?pt=Gitarren&hash=item41716a46eb

Ich tippe mal auf 1137.- Endpreis. Neu liegt sie so bei 1900.- derzeit. Die Flame Top (R9) liegt bei 2440.- :eek:

Ich sage ja nur "für mein Empfinden" unter Wert. Rein von der Qualität gesehen, denke ich schon das die gute mehr Wert ist als die 1000€
Klar würde ich wahrscheinlich keinen finanziellen Verlust machen, aber es dürfte schwer werden etwas qualitativ vergleichbares für 1000€ zu bekommen

Wenn Du für das Teil rund 1000,- Euro bezahlt hast und diese beim Verkauf imho wohl auch wieder bekommen würdest, wäre das ja kein Verlustgeschäft ...
Evtl. geht ja sogar 'mehr'! Wie gesagt: Das weiß man manchmal einfach nicht vorher (gerade bei Ebay - falls Du das in Erwägung ziehen solltest!).
Bei eBay/PayPal müsste man inzwischen Gebote von 1100€ haben um am Ende 1000€ rauszubekommen... also lieber den Boardflohmarkt nutzen ;)

Ich find das Ding superschnieke. Für so eine wäre ich schon geneigt meine LS 100Q zu Geld zu machen, wenn das nicht so lang dauern würde^^.

Weil?

Die meisten Käufer interessieren sich für so ein Ding, weil sie eigentlich eine LP haben möchten. Die Gibsons sind gebraucht nicht wesentlich teurer, deswegen drückt das die Verkäufe von Tokais.

Häh?! Ist das keine Les Paul ... :gruebel:
Du meinst, dass die potentiellen Interessenten lieber eine Gibson LP möchten (nehme ich mal an?!) ... glaube ich nicht mal!
Eher sogar ganz im Gegenteil: evtl haben manche Leute die Nase voll von Gibson (schlechte Presse einhergehend mit der Verarbeitungsqualität - übrigens nicht unbedingt meine Meinung - usw.) und greifen gerade deshalb bewusst zu einer Tokai Les Paul!
Cheerio!
PS: Ich empfinde den erzielten Preis auch als einen 'Schnapper'! Anbieter ist allerdings auch ein Ebayer mit '0' Bewertungen - das dürfte imho auch den Preis erklären (zumindest teilweise!).

Weil?

Die meisten Käufer interessieren sich für so ein Ding, weil sie eigentlich eine LP haben möchten.
Glaub ich nicht, denn dann hätten sie eine Vintage V100 genommen. Die Leute die 1000 EUR ausgeben und dann so ne Plaintop kaufen sind zum größten Teil hinter den Specs her: MIJ, Long Tennon, 1pc Body, 1Pc Neck, CTS, Messing Bridge, Alu STP etc.
Die Gibsons sind gebraucht nicht wesentlich teurer, deswegen drückt das die Verkäufe von Tokais.

Das kann man nie ganz ausschließen. Allerdings sind die Gibsons, die gleiche Specs haben, nun grad mal gar nicht zu diesem Preis erhältlich. Da bist Du bei min 2500.- gebraucht, denn wir sprechen hier über Custom Shop Niveau.

Hi Leute!

Ich habe kürzlich eine LoveRock 50 aus dem Jahre 1978 geschossen!
Richtig richtig schöne Gitarre,

ich würde jetzt mal gerne wissem, ob die Brücke wohl original ist. Sie sieht so künstlich (gesandstrahlt) aus....
Was meint Ihr?
WP_000082.jpg

Hier noch einmal die "Ganze" Schönheit:
WP_000076.jpg

Und noch etwas: Ich finde sie etwas zu dumpf am Hals (Bis jetzt aber noch nicht an MEINEM Amp gespielt), wenn ich mich nicht irre, kann da experimentieren mit verschiedenen Kondesatoren helfen oder? Auch wenns schade ist, sie ist komplett unverbastelt :-]

Hi,
Also ich habe gestern vorm Fernseher mal nachgeschaut unddas Stoptail und auch die Bridge sind definitv Alu.
Unten drunter steht "Faber Germany". Nehme ich jetzt richig an, dass sie nicht original sind (was ja nicht schlimm ist)?

Wenn da Faber drunter steht, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass da nicht mehr viel Original ist. Ich würde mal beim Tokai-Vertrieb in Deutschland nachfragen (vertreibt auch die Faber-Sachen). Der müsste das wissen, was an der Gitarre gemacht wurde. Wenn nicht, hat der Vorbesitzer munter getauscht.
Ob das schlimm ist, kannst nur du wissen.