TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Habe ich definitiv, nur momentan fällts mir irgendwie mehr auf.
Besonders wenn ich über meinen Ampeg Portaflex Bassverstärker spiele. Dieser Clean-Sound ist einfach nur genial.
Ist zwar Transistor, aber trotzdem warm wie ein Tweed. Damit machts richtig Spaß, mal ein bisschen zu John Mayer etc. zu jammen.

Gruß, Johannes

Basswood ist Linde - siehe auch hier
Die China Tokais sind in ihrer Preisklasse durchaus keine schlechten Gitarren ;)

Grüße
Rocke

Edit: maaaan bin ich langsam :D

Aktuelles zu meiner geköpften Lady

Kurzdoku.jpg

Der Riss ist schon mal Geschichte. Mehr zur Lackierarbeit hier. :)

Wuah, die arme. Meine ist mir heute beim Proben aus dem Gurt gefallen und Kopfsvoran auf den Boden :eek:

Ich hatte wohl ein Heidenschwein, dass nix passiert ist!

Deswegen verwendet man auch Straplocks.

Oder Gummiprömpel von Bierflaschen. Günstig, aber auch gut :D

Deswegen verwendet man auch Straplocks.

Hab ich eigentlich auch. Nur ist mein momentaner Gurt zu dick um die Dinger noch drauf zu machen :bang: Muss mir nen anderen kaufen.

A
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Kaufgesuche bitte in den Boardflohmarkt!
Hi Leute,

bin hier neu im Tokai Userforum. Also erst mal HALLO an alle :)
Ich bin stolzer Besitzer einer LS2 Goldtop mit P90 und Wrap-around Bridge (also die klassische 54er GT).

Wunderbare Gitarre, unglaubliches Sustain ... aber leider verstimmt sich die Gitarre ständig!
Habe schon die Mechaniken getauscht (Schaller Locking Tuner) sowie die Wrap-around Bridge durch eine von ABR. Dadurch ist es besser geworden aber leider noch weit weg von einer stabilen Gitarre....

Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank!

Hi Leute,

bin hier neu im Tokai Userforum. Also erst mal HALLO an alle :)
Ich bin stolzer Besitzer einer LS2 Goldtop mit P90 und Wrap-around Bridge (also die klassische 54er GT).

Wunderbare Gitarre, unglaubliches Sustain ... aber leider verstimmt sich die Gitarre ständig!
Habe schon die Mechaniken getauscht (Schaller Locking Tuner) sowie die Wrap-around Bridge durch eine von ABR. Dadurch ist es besser geworden aber leider noch weit weg von einer stabilen Gitarre....

Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank!

Ok,Mechaniken scheiden schonmal aus.Ich weiß nicht welche Bridge genau da drauf ist.Falls es keine kompensierte ist besorg dir eine von Faber,entweder bei tokaiguitars.de oder bei Ebay wo sie mindestens ein Gitarrenladen anbietet.Ausserdem ist bei sowas immer der Sattel ein heißer Kandidat.Ich denke bei einer Gitarre mit solchem Potenzial und Preis solltest du einfach noch zwischen 50 und 100 investieren,besorg die Faber Bridge und bring alles zu nem gescheiten Gitarrenbauer der den Sattel überprüft und nacharbeitet,das Tailpiece draufmontiert und alles top einstellt.Dann sollte Ruhe sein.

Hi Earl,

vielen Dank für die rasche Antwort!
Ja, ist ne kompensierte Bridge von ABM - hat auch vom Sustain noch eine kleine Verbesserung gebracht.
Für den Sattel hab ich so ne "Nut Sauce" verwendet... aber wahrscheinlich ist das noch die letzte Möglichkeit was zu tunen...

Nut Sauce ist top.hilft aber nur gegen Saitenklemmen.Falls die Kerben nicht passen kann es sich trotzdem verstimmen.Hast du vielleicht eine andere Saitenstärke verwendet ? Das Tailpiece macht eigentlich nur manchmal Probleme bei der Intonation,wenn die passt kommt von dort kein Verstimmen mehr.Da du das Tailpiece schon hast kostet das Einstellen beim Gitarrenbauer nicht die Welt.Ich hab mir neulich einen Knochensattel anfertigen lassen der nur ca. 30 gekostet hat.Mit Einstellen und Saiten war ich nachher bei knapp über 50 aber ich weiß halt nicht was es sonstwo kostet.

Stimmt ... ich werde auf jeden Fall die Kerben überprüfen lassen und noch ein ordentliches Set-up, dann sollte wieder alles passen :)

Check die Kerben mal, daß die nicht all zu eng sind, dann gleich auch die Tiefe mit checken lassen. (ich hatte schon einige Kunden Tokais hier aus aktueller Produktion die sehr hoch gekerbt waren, also schlechte Saitenlage, und schlechte Stimmung vor allem in den tieferen Lagen) Zum schmieren verwende ich schon seit (geschätzt) 1783 Ballistol Universal Öl, welches ich mit einem feinen Pinsel zb bei einem Saitenwechsel an die Kerben gebe. Nur eine kleine Menge die dann in die Kerbe läuft, aber nicht soviel, daß das Öl seitlich am Sattel runter läuft. Das kostet nur einen Bruchteil der Nut Sauce (um genau zu sein 8 Cent für 1,5ml) und so ein 50ml Fläschchen hält Jahre. Das muß aber immer verwendet werden, denn komplett ohne Schmierung funktioniert kein Sattel bei einer Gibson Style Gitarre (mit dem typischen Winkel) richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kurzes Update: ich war ja in letzter Zeit nicht mehr völlig mit dem Sound meiner LS250 Koa Top zufrieden und hatte heute mal ausgiebig Zeit zu experimentieren. Um einen Benchmark zu haben und besser einschätzen zu können, was genau fehlt hatte ich die Tokai Anniversary und die Gibson Special am Start. Die 250 Koa wirkte etwas lasch, fad, träge und dumpf gegen die beiden anderen. Genau das war's was mich die ganze Zeit störte: Zu wenig Dynamik, Spritzigkeit und Reaktion aufs Spiel.

Als erste Maßnahme hab ich mal das STP weiter nach unten gedreht um den den Druck auf die Messingböckchen der Bridge zu erhöhen. Das ergab etwas mehr Definition im Ton. Als nächstes hab ich mal das Elektronikfach aufgemacht: An meinen CTS Potis habe ich Acy's Sweespot Pots zum Einstellen des Potiwertes. Diesen hab ich dann mal etwas höher eingestellt, damit etwas mehr Höhen für mehr Spritzigkeit durchkommen. Das klang zwar schon viel besser, führte aber jetzt dazu, dass die Töne etwas dünn und klingelig waren. Also hab ich mir mal die Höhe des PUs angeschaut (Häussel 1959 Bridge) und der war tatsächlich etwas weit weg von den Saiten. Also näher ran damit, aber jetzt schepperten die Saiten am PU. Also wieder ein Stück runter und die Schrauben rausgedreht. Unglaublich, mit jeder Vierteldrehung hört man genau wie sich der Ton verändert. Ich habe alleine 15 Minuten nur die Schrauben des PUs ausgerichtet: ZB. darf die Schraube der tiefen E Saite nicht ganz so weit an die Saiten, sonst matschts, dafür können a-h ordentlich ran - und schon wird der Ton schön voll, mit richtig Substanz. Und irgendwann rastete der Ton dann ein: Fett, druckvoll, superdynamisch und spritzig.

Ich kann nur empfehlen, die Love Rocks mal richtig detailliert einzustellen, da es unglaublich erstaunlich ist, wie viel Ton in den Teilen steckt, wenn sie optimal eingestellt sind. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Einfach klasse Instrumente!

Nach 2 Stunden Einstellen, Ausprobieren, Rumschrauben und Ändern spielt die 250 Koa jetzt die Gibson locker an die Wand. Die Anniversary hält allerdings zwar noch mit, aber hängt sie bei weitem nicht mehr ab wie vorher. :great: Wieder einen GAS Anfall durch Optimierung des Bestands vermieden!

Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten bis irgendwann wieder der Zeitpunkt kommt, wo irgendwas nicht passt. Ich hab so langsam spitz gekriegt, dass die "Qualität" des Tons verdammt viel mit Tagesform und aktuellem Geschmack zu tun hat. Aktuell steh ich sehr auf diesen leicht fizzeligen, warmen 70ties Sound. Deshalb finde ich gerade die Tonerider oder auch die heissen Singlecoils hier so toll. Aber auch meine Antiquitys. Und deshalb sind aktuell auch die Bare Knuckles aus einigen Gitarren rausgeflogen. Verkauft wird aber nix, da das in 5 Monaten schon wieder ganz anders aussehen kann.

Yep, seh ich genau so. Das ist ja auch völlig unproblematisch - solange man ein so geiles Instrument wie ne Tokai Love Rock sein eigen nennt, mit der eigentlich alles von P90 über Low Output Humbucker (wie zB Antiquities oder Häussel AGL Angus etc.) bis hin zu Hot PAFs und modernen High Output Monstern geil klingt. Dann kann der Geschmack ruhig reifen, die Tokai macht alles mit mit! Und das ist es, was mich so dermassen freut und begeistert, weil man mit der immer auf der sicheren Seite ist.

Schaut doch mal bei den Reviews nach. Hab endlich eines meiner LS 2 Q geschrieben:D. Freue mich über Feedback!

Eine Frage: Sind die Modelle mit 2 Schrauben an der Kopfplatte ausnahmelos MADE IN JAPAN?
Herkunft einer Gitarre ist leider unbekannt, da dies nirgends auf ihr vermerkt ist...

Modell Love Rock

Gruß
Adam

Eine Frage: Sind die Modelle mit 2 Schrauben an der Kopfplatte ausnahmelos MADE IN JAPAN?
Herkunft einer Gitarre ist leider unbekannt, da dies nirgends auf ihr vermerkt ist...

Modell Love Rock

Gruß
Adam

2 Schrauben Trussrod ist immer Made in Japan.China/Korea haben 3 Schrauben,Kanada "Fakais" sogar nur eine einzige.

Modell Love Rock

Gruß
Adam
Wenn noch alles original ist, dann ja. Es sei denn ein findiger Mensch ist hingegangen und hat das Trussrod-Cover selbst ausgetauscht.
Ein weiteres Indiz sind auch die Positionsanzeiger an den Potis.