Kurzes Update: ich war ja in letzter Zeit nicht mehr völlig mit dem Sound meiner LS250 Koa Top zufrieden und hatte heute mal ausgiebig Zeit zu experimentieren. Um einen Benchmark zu haben und besser einschätzen zu können, was genau fehlt hatte ich die Tokai Anniversary und die Gibson Special am Start. Die 250 Koa wirkte etwas lasch, fad, träge und dumpf gegen die beiden anderen. Genau das war's was mich die ganze Zeit störte: Zu wenig Dynamik, Spritzigkeit und Reaktion aufs Spiel.
Als erste Maßnahme hab ich mal das STP weiter nach unten gedreht um den den Druck auf die Messingböckchen der Bridge zu erhöhen. Das ergab etwas mehr Definition im Ton. Als nächstes hab ich mal das Elektronikfach aufgemacht: An meinen CTS Potis habe ich Acy's Sweespot Pots zum Einstellen des Potiwertes. Diesen hab ich dann mal etwas höher eingestellt, damit etwas mehr Höhen für mehr Spritzigkeit durchkommen. Das klang zwar schon viel besser, führte aber jetzt dazu, dass die Töne etwas dünn und klingelig waren. Also hab ich mir mal die Höhe des PUs angeschaut (Häussel 1959 Bridge) und der war tatsächlich etwas weit weg von den Saiten. Also näher ran damit, aber jetzt schepperten die Saiten am PU. Also wieder ein Stück runter und die Schrauben rausgedreht. Unglaublich, mit jeder Vierteldrehung hört man genau wie sich der Ton verändert. Ich habe alleine 15 Minuten nur die Schrauben des PUs ausgerichtet: ZB. darf die Schraube der tiefen E Saite nicht ganz so weit an die Saiten, sonst matschts, dafür können a-h ordentlich ran - und schon wird der Ton schön voll, mit richtig Substanz. Und irgendwann rastete der Ton dann ein: Fett, druckvoll, superdynamisch und spritzig.
Ich kann nur empfehlen, die Love Rocks mal richtig detailliert einzustellen, da es unglaublich erstaunlich ist, wie viel Ton in den Teilen steckt, wenn sie optimal eingestellt sind. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Einfach klasse Instrumente!
Nach 2 Stunden Einstellen, Ausprobieren, Rumschrauben und Ändern spielt die 250 Koa jetzt die Gibson locker an die Wand. Die Anniversary hält allerdings zwar noch mit, aber hängt sie bei weitem nicht mehr ab wie vorher.
Wieder einen GAS Anfall durch Optimierung des Bestands vermieden!