TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Und noch etwas: Ich finde sie etwas zu dumpf am Hals (Bis jetzt aber noch nicht an MEINEM Amp gespielt), wenn ich mich nicht irre, kann da experimentieren mit verschiedenen Kondesatoren helfen oder?
was an Höhen fehlt, kann man nicht so einfach wieder hinzufügen. Mach doch mal ein Foto des E-Fachs, schau, was für Teile [Kondensatoren, Potis, Pickups] drin sind. Wie sind die Abstände zur den Saiten?

Gruß,
Dietmar

@Azriel: Inwiefern wissen die, was an der Gitarre gemacht wurde? können die nachvollziehen, welche Teile damals in Japan an die Gitarre gebaut wurden?

@dernix: Ja, "hinzufügen" geht nicht, ist mir klar ;) aber vielleicht weniger weg machen.
Sehe gerade, dass die Potis 250kOhm haben, da kann man ja auch mit 500kOhm was herausholen.
WP_000092.jpgWP_000090.jpg

Auf den Tonabnehmern steht gar keine Angabe

Edit:
Habe mich auf der Seite umgesehen, und habe gesehen, dass auch dies hier verbaut wurde.
Ich habe die Gitarre von der eBay-Instanz von tokiaguitar und laut Beschreibung ist alles unverbastelt.
Der Klang selbst gefällt mir, sehr rund und weich. Das "zu" dumpf kommt erst am Amp zum Vorschein.

Edit2:
Uund ich habe jetzt Berichte gefunden, pber eine Ls-50 aus 1978 mit Nitrolack, allerdings steht auf der Seite, dass Polyesterlack verwendet wurde.
Wie finde ich jetzt raus, welcher Lack da drauf ist? :D

Zuletzt bearbeitet:
@Azriel: Inwiefern wissen die, was an der Gitarre gemacht wurde? können die nachvollziehen, welche Teile damals in Japan an die Gitarre gebaut wurden?

Tokai Deutschland bzw. Faber verkauft alte, wieder aufgemotzte Tokais mit Faber Hardware. Insofern kann es sein, dass die Tokai genauso vom Vertrieb verkauft worden ist und dann wissen die bzw. der auch, was mit der Gitarre gemacht wurde.
Ausserdem kennt er die Specs. der alten Tokais.

Edit: Manchmal sollte man zu Ende lesen. Tokaiguitar ist der deutsche Tokai-Vertrieb und damit genauso wie ich es mir gedacht habe. Alte Tokai vom Vertrieb aufgemöbelt. Die Hardware ist damit neu. Wie sich das mit der Elektronik verhält, musst du nochmal erfragen.

Wenn der dt. Tokai-Vertrieb dir die Gitarre als "unverbastelt" verkauft hat, dann stinkt das ein wenig, denn er sollte ja zumindest seine eigenen Faber-Teile erkennen :gruebel:.
Zu den Potis: Auf jeden Fall gegen 500 KOhm tauschen! Das sollte schon gegen den Muff helfen.
Zum Lack: Nitroverdünnung an einer unauffälligen Stelle (im E-Fach) ausprobieren; ich würde mir aber keine allzu großen Hoffnungen machen; normalerweise hat eine LS-50 eine Poly-Pelle. Wo schreibt denn einer, dass seine Nitro hat? Im Tokai-Forum?
Schöne Gitarre - auch wenn sie nicht Nitro sein sollte!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn da MK-II PUs verbaut sind, werden die immer ein wenig muffig klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Info!
Ich werde einfach mal nachfragen, ob die mir mehr Infos geben können.

Die Elektrik wird halt einmal umgebaut und wenn es mir dann noch Spaß macht baue ich neue Pickups ein. Wie ich hier las, sind die Wild Honeys ja wärmstens zu empfehlen?!
Wie erkenne ich denn ob es Mk-2er sind?

Zum Lack:
Ich denke auch, dass es Poly ist. Aber du hast natürlich Recht. Trotzdem eine schöne Gitarre ;)

Edit:
Irgendwie schaff ichs nie beim ersten Mal:gruebel:
Hier die Quelle mit dem "Nitro"Lack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie erkenne ich denn ob es Mk-2er sind?

Garnicht. Wenn du einen schmatzigen, etwas angefetteten Ton bevorzugst, dann sind die Wild Honeys eine großartige Wahl. Wenn du allerdings DEN klassischen PAF-Ton bevorzugst und einen Ton mit dem speziellen etwas suchst, dann kann ich die von Seymour Duncan die Antiquitys wärmstens ans Herz legen. Nach einer kleinen Odysee meiner LS130 von Bare Knuckle Miracle Men und Burstbucker 1 und 3 über Wild Honeys (die jetzt in meiner Gibson SG sind) bin ich bei den Ants hängen geblieben.

• Gefällt mir
Mit den Antiquitys habe ich auch schon geliebäugelt, sind mir allerdings echt zu teuer :-/
Ich werde jetzt erst einmal Rockinger Alnico 2er ausprobieren, die ich günstig von einem Freund bekommen kann...

Vom Sound her will ich schon Richtung warm, vintage gehen. Mal sehen, werde die Tage hoffentlich alle Teile beisammen haben und dann anfangen zu basteln:great:
Watt freu ick mir! Löten ist super (aber nur wenns beim ersten Mal klappt :D)

Watt freu ick mir! Löten ist super (aber nur wenns beim ersten Mal klappt :D)

Wenn es beim ersten Mal nicht sauber klappt, lieber mittels Entlötlitze oder Entlötpumpe die verunglückte Stelle vom Lötzinn befreien und neu anfangen, statt die versemmelte Stelle noch weiter zu versemmeln und empfindliche Bauteile zu killen.

• Gefällt mir
Hey Leute,

Mir ist da gerade eben beim Paula zocken eine Kleinigkeit aufgefallen: der Saitenhalter samt Schrauben im Korpus ist irgendwie schief in Richtung Hals gekrümmt. Im Vergleich zur Brücke samt Schrauben sogar schon recht eindeutig! Ist das bei euren Tokais auch so? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass das nicht immer so war^^.

Deutliche Schwächen in der Oktavreinheit oder beim Stimmen selber habe ich allerdings nicht bemerkt. Ich spiele auf D Standard mit einem 12er Satz auf dem guten Stück. Die Saiten sind doch wohl nicht zu dick oder so ein Blödsinn? Mir kommen da schon grausame Märchen vom falsch abgehangenen, nicht richtig getrocknetem Holz in den Kopf:gruebel:.

Moin....

Weiss eigentlich einer,wie man bei den Love Rock Gitarren das Baujahr ermittelt?

Ich habe schon ewig ein schätzchen,das jetzt einen umbau auf seymour duncans hatte,aber wie alt sie ist krieg ich nicht raus...ist ne LS 60

215822_435501259876507_1677502785_n.jpg

Hey Leute,

Mir ist da gerade eben beim Paula zocken eine Kleinigkeit aufgefallen: der Saitenhalter samt Schrauben im Korpus ist irgendwie schief in Richtung Hals gekrümmt. Im Vergleich zur Brücke samt Schrauben sogar schon recht eindeutig! Ist das bei euren Tokais auch so?.

Habe gleich mal nachgeschaut. Nein, absolut nicht. Weder bei meiner LS 250 noch bei meiner Anniversary. "Schlechtes Holz" glaub ich bei Tokai auch nicht. Warum stellst Du nicht mal ein paar Bilder ein, damit man das mal sehen kann?

Tippe eher auf günstige Schrauben. Bei Gibson gibt es wohl nach der Umstellung auf andere Hardware ähnliche Probleme.

Tippe eher auf günstige Schrauben. Bei Gibson gibt es wohl nach der Umstellung auf andere Hardware ähnliche Probleme.
ich hoffe nicht, denn dann würde ich echt anfangen an Tokai zu zweifeln. Kann ich mir bei deren Qualität einfach nicht vorstellen (wünschen)....ich würd's echt gerne mal auf einem Foto sehen....

Das kann imho sowohl bei Gibson als auch bei Tokai (oder anderen Marken) mal vorkommen ...
Dürfte in etwa so aussehen:
https://www.musiker-board.de/members/2047-albums3086-picture161173.html
(Das Bild hatte Amnesic Aphesia mal im Gibson Thread gepostet - stammt von einer seiner LPs! Hoffe, die Leihe geht in Ordung ...)
Darf aber natürlich meiner Meinung absolut NICHT sein (gerade bei solchen Gitarren im 3-4k Bereich!).
Cheerio!

OH MY GOD!!!!!!!!!!
aua, das geht ja mal gar nicht. aber man lernt nie aus.....

Das ist aber auch wirklich, wirklich schlimm!! Sehe ich genauso ... :bad:
Grüße!

So in etwa kann man sich das bei mir auch vorstellen. Nur halt nicht an der Brücke, sondern am Saitenhalter ;). Also einmal daneben.