TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Ich wollt sagen, für 'ne LS 85-125 sind das ja Wahnsinnspreise ohne Long Tennon Neck etc.
Mhmm. Da werd ich wohl mal schauen müssen, dass mir eine gebrauchte Love Rock über den Weg läuft. Leider habe ich z.B. von Edwards gar keine Ahnung, ob die 'nen Long Tennon Neck etc.
haben - aber das wäre dann wohl ein anderer Thread.

Reborn = Love Rock, oder?

Gibt es noch so eine Art Katalog über die aktuellen Modelle? Und mir ist aufgefallen, dass die englischen Anbieter wie z.B. richtone z.T. gar keine Tokais mehr führen oder auch nicht nach Deutschland
importieren. Gabs bestimmt schon irgendwo auf den 120 Seiten bisher, aber habt bitte Verständnis dafür, dass ich nun keine 2381 Posts lese :D

Gibt es ggf. so eine Art Übersicht über die alten und neuen Modelle?

Vielen Dank an Euch :).

So ganz stimmt das auch nicht. Die LS2 hat auch einen Long-Tennon, Faber-/Gotoh-Hardware etc. Die Unterschiede zur LS1 sind der zweiteilige Body und im Falle der LS2F ist das Flametop ein Furnier anstatt massiv.

Wenn man bedenkt, dass die Gitarren heute neu mit Lifton-Case, Faber-Hardware und Boutique-Pickups kommen, ist der Preisunterschied zu früher auch nicht mehr ganz so dramatisch. So richtige Schnäppchen sind sie aber trotzdem nicht mehr (vor allem, wenn man auf die Extras verzichten kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wäre es nicht ne Möglichkeit eine LS 150 aus UK zu kaufen ? oder die gebrauchte auf tokai .de

Trotz EU und Globalisierung ist es den Tokai-Händlern aus dem UK strengstens verboten, Gitarren nach Deutschland zu verkaufen. Da hat der deutsche Vertrieb (= tokai.de) ein Monopol und strengen Gebietsschutz. In England wirst Du also keinen Erfolg haben.

Das gilt natürlich nicht für gebrauchte Tokais. Da kann man Gottfried von Tokai.de eigentlich vertrauen.

So ganz stimmt das auch nicht. Die LS2 hat auch einen Long-Tennon, Faber-/Gotoh-Hardware etc. Die Unterschiede zur LS1 sind der zweiteilige Body und im Falle der LS2F ist das Flametop ein Furnier anstatt massiv.

Wenn man bedenkt, dass die Gitarren heute neu mit Lifton-Case, Faber-Hardware und Boutique-Pickups kommen, ist der Preisunterschied zu früher auch nicht mehr ganz so dramatisch. So richtige Schnäppchen sind sie aber trotzdem nicht mehr (vor allem, wenn man auf die Extras verzichten kann).
Volle Zustimmung; nur eine kleine Ergänzung: Die LS haben einen Poly-Überzug, die LS1 sind nitro-lackiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt, hatte ich vergessen. Auf meiner LS2 ist aber auch kein dicker Plastik-Panzer drauf (wie bei manchen China-Bomben) sondern die Schicht ist auch nicht dicker wie bei den Nitro-lackierten Modellen. Der Lack sieht auch nicht anders aus und er fühlt sich auch nicht wirklich anders an wie bei meinen Nitro-Gitarren (zB Gibson). Die Dellen, die ich bis jetzt in die Gitarre gehauen habe, sind auch nicht weggesplittert sondern schön weich reingedrückt.

Von daher bin ich mir gar nicht mal so sicher, wie viel Marketing in den Nitro-Werbetexten steckt.

0001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal versuchen über Tokai.de jemanden zu erreichen. Die Seite sieht etwas unüberarbeitet aus.

Schauen wir mal, was bei rauskommt.

Vielen Dank erst mal an euch!

Jau Danke,

habe bereits mit dem Gottfried Kontakt aufgenommen. Unglaublich nett, sympathisch und geduldig. Bin sicher, dass ich dort was schönes finden werde :).

Oha, wieder was dazu gelernt! Tatsache, die LS2 hat lt Vertrieb einen Long Tenon. Zu dn PUs kann ich nichts sagen, aber sie werden sicher nicht hinter den alten MkII abfallen. Aber Messingbridge, Alu STP und Lifton Case ist schon ein Wort. Da fehlt zu, vollkommenen Glück ja nur noch der 1pc Body. Da muss ich in der Tat mal antesten, denn so gesehen geht der Preis imho schon in Ordnung. kein Oberschnäppchen, aber im fairen Bereich.

Meine LS2 hat auch noch ein Fret-Edge-Binding und sie war damals trotzdem noch ein gutes Stück günstiger als die günstigste "große" Paula von Gibson.

Die Pickups finde ich wirklich gar nicht übel. Die gehen eher in die Vintage-PAF-Richtung und könnten für meinen Geschmack gerne ein paar Umdrehungen mehr haben. Aber aus qualitativer Sicht gibt es da IMHO keinen Grund mehr, sie sofort gegen neue Pickups auszutauschen (zumindest wenn man den klassischen Paula-Sound sucht).

Für mich sind sie auf jeden Fall ein großer Fortschritt zu den MKIIs. Die konnten mich so gar nicht begeistern, weder in meiner Tokai-SG noch in meiner Gibson Les Paul, wo ich sie auch mal testweise eingebaut hatte.

Beim Tenon werde ich beim nächsten Saitenwechsel mal in die PU-Fräsung gucken. Ich habe da nämlich auch schon beides gelesen und jetzt bin ich schon neugierig.

Die "Werks-PAFs" in meiner LS2-F sind an sich wirklich klasse. Ich werde allerdings trotzdem den Bridge PAF austauschen. Spiele meist Drop Tunings und da könnte es untenrum noch etwas knackiger sein, besser gesagt, der hat schon zu viel Output im Bass. Außerdem hat das aktuelle Setup einen dermaßen hohen Gesamt-Output, dass ich kaum vernünftige DIs aufgenommen kriege. :) Aber an sich klingt der super.

Ich habe mir mal die Zeit genommen, die letzten 15 seiten in diesem Thread durchzulesen.
Genau DAS war damals meine Tokai, die ich ihm mit einem Häussel Vin+ und einem Häussel Tozz für 1350,- EUR verkauft hatte.
Nun weiß ich auch, warum er monatelang nicht auf meine Anfrage bei quoka.de geantwortet hat :rolleyes:.

Gottfried hat mir ein sehr nettes Angebot für eine LS-1 gemacht, ich bin aber noch etwas unschlüssig, da ich für 250,- EUR mehr eine Les Paul Traditional 2013 in HCS
kaufen könnte... Bevor ein Glaubenskrieg Gibson > Tokai oder Gibson < Tokai ausbricht: Mir ist es völlig latz, was auf dem Headstock steht.
Nur wenn ich mehr als 1,5k für eine Gitarre ausgebe, solls auch die richtige sein. Mal schauen, werde Mo/Di die Gibson antesten gehen und sollte es nicht 100%ig Pling machen,
dann wirds die Tokai. Einzig die derzeitigen Jumbo Frets schrecken mich noch ein wenig ab, die hatte meine Love Rock damals nicht (heute heißt sie ja Reborn...)

VG

Basti

So, nun noch das Feedback:

Ich habe eine Gibson Les Paul Traditional 2012, eine Tokai LS-1 R8 sowie eine Heritage H150 angespielt. Verlierer war... *trommelwirbel*
Die Gibson. Kann natütlich sein, dass sie nur schlecht eingestellt war, aber ich habe selten eine so teure Gitarre gespielt, welche so wenig Spaß gemacht hat.
Der zweite Platz geh an... die Tokai. Bespielbarkeit war gut, Klang ordentlich - aber um ehrlich zu sein: Es wirkte alles ein wenig wie Plastik.
Schwer zu beschreiben, da hat die Heritage einfach an Bespielbarkeit, Halsgefühl, Sound etc. einfach mehr her gemacht.

Ich finde die Tokai Gitarren trotzdem noch toll ;-).

VG

Basti

Ich hatte Deine Posts auch im Gibson Les Paul Thread verfolgt und mich erst mal zurück gehalten. Bin aber jetzt doch ganz gut drauf, da Du zum selben Ergebnis gekommen bist wie ich. Die Traditional ist eine der guten Gibson Les Pauls, aber kann mit den Tokais nicht mithalten. Die neuen Tokais sind irgendwie genau wie Du es beschreibst nicht mehr so lebendig wie die alte Reihe. Gerade die 130-250er waren fürs Geld unschlagbar. Lebendig, crisp, transparent, kraftvoll etc. Zugegeben klingen die Heritages irgendwie holziger. Mich würde echt mal interessieren wie so eine mit nem Häussel 1959 PU klingen würde.

Kaufst Du Dir jetzt ne Heritage? Hab grad mal auf ebay gecheckt, die meisten liegen bei 1600.-

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interessant ;-).
Bin nun am überlegen, obs wirklich eine Heritage sein soll, weil ich ein ziemlicher "Design" Mensch bin. Und bei dem Headstock... da lässt sich drüber streiten und was gut klingt soll man kaufen.
Aber ich belese mich gerade über eine Epiphone Elitist, welche eine um ca. 600,- EUR günstigere Alternative darstellen könnte. Schlimm, dass es so viele Gitarren gibt.

Aber das gehört glaube ich nicht in den Tokai User Thread. Meine LS 150 damals war vom Spielgefühl echt einfach toll.

Also die Epi Elitist haben mich nicht überzeugt. Auch die FGNs fand ich nicht dolle. Von einem Tokai Jünger wie mir kannst Du natürlich kein objektives Urteil erwarten :D Ganz im Ernst: Der Sound der meisten LS150 war nicht schlechter für meine OHren als die Heritage, etwas anders halt. Aber der Original Headstock und made in Japan ist für mich halt auch ein wichtiger Punkt gewesen.

Ich hatte noch nie eine Elitist in der Hand & Pickups kann man ja immer tauschen. Die FGN die ich damals angespielt habe habe ich mit einem Lächeln wieder weggelegt. Kam nicht ansatzweise an die
Verarbeitung der Tokai heran, vllt. aber auch nur ein Montagsmodell gewesen, dazu hatte ich bislang zu wenige FGNs in der Hand. Die Tonabnehmer meiner damaligen LS 150 waren etwas mulmig;
hier hatten zwei Häussel Abhilfe geschaffen und ein schönes Rockinstrument draus gemacht. Auch wenn die neuen Tokais etwas besser klingen: Was Spielgefühl bzw. Wertigkeit angeht fand ich die Love Rocks besser.

Hmmm, und ich dachte immer: Sommerferien ist Saure-Gurken-Zeit bei ebay. Aber für ne 84er LS150 2000.- Steine???? Das muss ein echter Liebhaber sein, der das hinblättert...am Ende noch ohne vorher mal probegespielt zu haben. Meine 84er LS80 war die größte Gurke aller Zeiten (Azriel lacht noch heute über sie). Von daher Augen auf beim Tokai-Kauf, wobei ich zugeben muss, dass ich bisher nur 3 von den über 50 Tokais, die ich gespielt habe, wirklich schlecht fand (und 2 davon waren Strats)

http://www.ebay.de/itm/200942217688?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Ich finds jetzt nicht soo übertrieben: obergeiles Mapletop + Nitrolack + 3,8kg + schön vergilbte Kunststoffteile/Binding.
Wenn ich nicht schon ne LS260 hätte... :D