TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
So in etwa kann man sich das bei mir auch vorstellen. Nur halt nicht an der Brücke, sondern am Saitenhalter ;). Also einmal daneben.

yep, so hatte ich das auch verstanden. Das macht es gerade noch mal krasser, weil die Bolzen des Stoptail Pieces ja viel fetter sind und daher eigentlich viel besseren Halt bieten (sollten). Ohne Pic würd ich sagen: Ein Fall für den Guitar Tech.
 
Ich hab jetzt mal die Saiten abgeknappst^^: die Schrauben sind schief, die Lager nicht. Die eine war schon recht eindeutig schief. Ich konnte beide aber ohne Verkantung herausdrehen. Nochmal Schwein gehabt....

Welche Maße sollten die alternativen Schrauben haben? Ich müsste ja mehr oder minder raten andernfalls. Sind das so Standard Schaller/Gibson Geschichten?
 
Frag doch mal beim Tokai/Faber 'Mastermind direkt an, was passen könnte!
Wenn die Hülsen nicht schief sind, sondern wirklich nur die Bolzen, dann kannst Du diese bestimmt gegen diese hier tauschen: http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...o=p4_TL-MNG--Metric-thread--nickel-gloss.html (normalerweise benötigt man für 'Asien-Gitarren' die metrische Variante).
Das Kit würde ich Dir so oder so empfehlen weil imho einfach eine deutliche (für mich DIE deutlichste) Soundverbesserung an der Gitarre bei rausspringt!
Grüße!
 
Hi euch allen!

Ich habe jetzt an meiner LoveRock herumgelötet und bin jetzt vollends zufrieden.
Nach einer Neubundierung und dem, Austausch der Elektrik finde ich den Ton super geil:great:

Die originalen Tonabnehmer durften drin bleiben, die Rockinger wanderten in meine Gibson :cool:
 
Sehr herzlichen Dank für die Hilfe! Ich bin morgen eh in Ibbenbüren, da werde ich einfach mal die Schrauben mitnehmen und gucken, was passt.
 
Die beiden Schrauben, die ich Ersatzweise heute gekauft habe, haben leider letztenendes nicht gepasst. Schade! Waren aber auch nur 5 Euro, von daher zu verschmerzen...

Habe mir jetzt das Set bestellt, dass Knopfler empfohlen hat! Danke dafür!
 
Das Set wird passen - und Du wirst ein Soundplus feststellen, kann ich mir imho gar nicht anders vorstellen!
Berichte dann mal!
Frohe Ostern (allen anderen mitlesenden MB-lern ebenfalls)! :)
Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Knopfler,

heißen Dank für den Tipp! Ich wusste zwar zunächst nicht genau, was ich mit den ganzen Ringen machen soll, hab jetzt einfach mal die dickste Variante genommen und den Saitenhalter damit ein wenig festgeklemmt. Das Teil fliegt mir beim Saitenwechsel erstmal nicht mehr weg!

Ein Soundplus mag ich dir pauschal zwar nicht bestätigen, vom Gefühl her sieht alles aber sehr wertig aus. Das mit dem Sound kommt dann wohl über die Zeit. Das gibt Kekse!
 
Danke Dir! :)
Die Ringe kannst Du je nach Deiner gewünschten Spielweise nutzen und sind natürlich auch ein wenig abhängig davon, wie hoch die bridge eingestellt ist!
Die Formel ist (meinen Erfahrungswerten nach) in etwa: ist der Abfallwinkel von der bridge zum STP nicht so steil, wird der Ton imho ein wenig wärmer (auch mehr Sustain), bei steilerem Winkel ist der Ton 'präsenter/direkter' ... ein wenig perkussiver wohl auch!
Die Fixierung des STPs ist gewollt - dadurch - und auch durch die Distanzringe - hast Du nicht mehr diese 'Gap', die es zuvor bei dem alten System gab! - Gehört eigentlich auf jede ordentliche Gitarre mit diesem Saitenhalterprinzip und ist meiner Meinung nach auch noch besser als z.B. das System von Tonepros und ähnlichen Anbietern! - Aber halt nur meine bescheidene Meinung! ;)
Grüße!
 
Earl Slick
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Kein Verweis auf Inserate im Fachbereich
Hey zusammen :)

Ist wahrscheinlich auch schon vorgekommen hier, aber ich suche für meine 150er neue Pickups.

Die jetzigen Pickups matschen mir in den tieferen Tönen zu sehr, wird schnell undeffiniert. Ich möchte einfach etwas mehr Brillianz, Deffinition und Durchsetzungsähigkeit ohne den typischen Les paul Sound zu verlieren.
Mann, wie ich solche Beschreibungen hasse :D

Ich dachte an etwas von Seymour Duncan, habt ihr eine Produktempfehlung?

Preis "egal".
 
Und ich liebe meine Alnico II Pro APH-1 http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/vintage-output/aph1_alnico_ii/

Tokai LS98F mit Alnico II Pro APH-1 Soundbeispiel Bridge und Neck Clean:
http://soundcloud.com/bernd-brostmeyer/tokai-loverock-aph1-demo
 
Danke für die Antworten :)

Ich könnte natürlich auch kombinieren. Schade, dass man sowas schlecht ausprobieren kann ohne viel Aufwand und Geld. Keine Ahnung wie ich mich jetzt eigentlich aus den Vorschlägen entscheiden soll :nix:
 
Kombinieren würde ich die nicht. Die sind schon sehr unterschiedlich.
Ich hatte/habe beide schon.

Die Alnico II sind sehr warm und mittig. Die Ants sind brutal offen, klar, extrem transparent und haben diese sweetness im Ton, was man von den alten PAF halt kennt.

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 
In meiner 79er Reborn sind die originalen Dimarzio PAFS drin und klingen fantastisch.Diese Pickups gibt es immer noch,ich hab aber auch schon öfter ein altes Pärchen von Anfang 80 bei Ebay gesehen für kleines Geld.Alternativ habe ich in meiner anderen Les Paul mit Peter Florance Voodoos den Ton gefunden den ich gesucht habe.

Reborn11.jpg
 
Ich meinte jetzt nicht unbedingt, dass ich die zwei Kombinieren wollte, mehr dass das die Auswahl Schwierigkeit nochmal vergrössert ;)

Aber danke für den Vergleich!

Dann mach ich bei Gelegenheit dort nen Thread auf, wenns dir das hier nicht passt ;) Dachte nur die Tokai Leute wären hier versammelt und ich könnte hier die besten Tipps holen. Zumal es ja eigentlich auch um ne Tokai geht und der Thread eh schnarcht.
 
Zumal es ja eigentlich auch um ne Tokai geht und der Thread eh schnarcht.

Eine Tokai ist im weitesten Sinne aber auch nur eine Les Paul-style Gitarre. Und für die PU-Beratung haben wir nun mal einen explizit ausgewiesenen Bereich.

Und nun bitte back to topic.
 
Hi Zusammen,

der Thread ist nun schon seit auf den Tag genau 2 Monaten eingestaubt, deshalb muss ich euch wieder nerven.
Habe zuerst dem User Re-Paul angeschrieben, aber habe nun gesehen, dass dieser seit über 1 Jahr nicht mehr aktiv ist :redface:.

Mir geht es um folgendes:
Ich habe damals meine Tokai LS 150 Love Rock verkauft und bereue es bis einschließlich heute.
Heute habe ich meine PRS McCarty verkauft, also ist wieder Geld für eine Tokai da :D

Nun gab es damals einen Wechsel der Modellnamen. Die Gitarren heißen nun LS-2 - und damit kann ich nun gar nichts mehr anfangen.
Hat jemand vielleicht eine kurze Übersicht über die damaligen und heutigen Modellnamen?
Ist die Reborn=Love Rock?

Vielen Dank wie immer und schönen Abend noch.
 
Na dann herzlich willkommen zurück:

LS2 ist (bis auf wenige extras) die LS 85-125, also 2teiliger Body, kein Long Tenon etc. LS-1 ist LS 130 aufwärts, also 1pc Body, Long Tenon, Messing Bridge Alu STP, etc.

Was halt vielen (inkl. mir) an den neuen Modellen nicht gefällt ist der Headstock, der halt nicht Open Book ist. Ansonsten sind es nach wie vor tolle Gitarren, die aber mittlerweile deutlich teurer sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben