TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Jemand ne Ahnung ob der Schraublochabstand fürs Trussrodcover bei Japan Tokais generell von Gibson abweicht?
Hab mir dieses (Gibson PRTR-120 Bell) für meine ES155 bestellt. Leider ist das obere Loch etwa 1mm verschoben, gerade soviel das man die Schraube nicht reinbekommt :(

Das scheint unterschiedlich zu sein. Bei meiner Tokai SG passt das Gibson Maß, bei meiner Les Paul nicht...

Hi Tokai Fans,
hab die se Schönheit bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/tokai-love-rock-ls150/172373063-74-1688?ref=search
Hatte selbst noch nie eine Tokai in der Hand.
Frage:
Ist der Preis angemessen? Woher weiß ich das die Gitarre orginal ist?

Ohne Wenn und Aber - ja ! Der Preis ist angemessen für eine 150 in diesem Zustand.Ob sie original ist weißt du nicht aber ich behaupte,das sie es ist.Der Verkäufer hat sie sehr gut und ehrlich beschrieben.Und wenn ich dir einen guten Tipp geben darf...kauf sie schnell wenn du sie haben willst bevor sie dir einer wegschnappt.

Allerdings handelt es sich um die UK Version mit dem Höcker auf dem Headstock.Die mussten das damals ändern um Stress mit Gibson wegen dem Open Book zu vermeiden.Es macht nichts aus,wird aber etwas weniger geschätzt.

Sei froh, dass ich im Moment keine 1200,- € übrighabe, sonst wär sie mir :weep:. Der Verkäufer wohnt nicht mal so weit von mir weg. Ich habe 2 Tokai Les Paul und die Teile sind jeden Cent wert.

Auweia,in den Kleinanzeigen verkauft auch noch jemand eine 260 vom Allerfeinsten mit einer Wahnsinnsdecke ! Ein Glück das andere Anschaffungen anstehen,aber das wär sofort mein Ding.:D

Allerdings handelt es sich um die UK Version mit dem Höcker auf dem Headstock.Die mussten das damals ändern um Stress mit Gibson wegen dem Open Book zu vermeiden.Es macht nichts aus,wird aber etwas weniger geschätzt.

Macht der Open Bock Headstock soviel im Preis aus? Z.B im Wiederverkauf?

Ja,der macht schon was aus,ich kann dir aber nicht sagen wieviel.Das ist Geschmackssache.Für manchen ist es ein Grund nicht zu kaufen,anderen ist es egal.Wie das so ist,es macht sich in keinster Weise bemerkbar aber die Specs müssen für die meisten identisch mit ner 59er sein.Die denken dann wenn es genauso aussieht und gebaut ist klingt es auch so.Diese Version mit dem kleinen Höcker in der Mitte mehr kam schon 2003 für den UK Markt,man glaubt es kaum.

:) Was so ein kleiner Höcker doch ausmacht...

ich hab in meiner LS 150 jetzt das womentone set von crazyparts und ne faber locking tune-o-matic drin . bin echt am überlegen die doug aldrichs gegen mehr vintage like PAF typen zu tauschen.

Hallo liebe Tokaianer ;-)

Ich habe seit kurzem eine LS85 in nem mega geilen Lightburst - sieht aus wie die Slash No.1! eigentlich bin ich super happy, weil die Gitarre echt klasse klingt (Duncan Alnico II pro!) und ein herrvoragendes Spielgefühl hat.

Ich habe die Gitarre jetzt vor einigen Wochen auf 0.11er Saiten umgestellt, weil ich sie einen GT tiefer gestimmt habe.

So...und nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die Saiten anschlage habe ich enorme Probleme mit dem Ton. Der wird höher/tiefer/höher/tiefer...also kurz nach dem Anschlag und während der Ausschwingphase!
Speziell auf dr tiefen E-Saite...also in meinem Fall D-Saite, weil tiefer gestimmt!

Ich muss dazu sagen, daß ich einen sehr festen Anschlag habe. Allerding hatte ich damit NIE Probleme auf anderen Gitarren. Weder auf meiner Gibson Les Paul, noch auf der Explorer, Flying V, ES-335, Strat, Tele, usw...you name it! Die Les Paul bzw die Explorer habe ich nicht mal angepasst (also Sattel auffeilen, Halsstab einstellen, etc). Einfach 0.11er Saiten drauf und fertig.

Ich habe jetzt auf der Tokai folgende Sachen ausprobiert:

neuer Sattel - hat nix gebracht
neuer Steg - hat nix gebracht. Auch nicht ein originaler Gibson ABR-1!

Ich bin dann soweit gegangen und habe einen Stringtree hinter dem Sattel installiert um den Anpressdruck zu erhöhen und damit die Amplitude der Saite zu verkleinern.

Ergebnis - Schuß in den Ofen!

Hat jemand von Euch diese Problem schonmal auf seiner Tokai gehabt? Anscheinend liegts ja an dieser speziellen Gitarre...kommt mir zumindest so vor.

Btw...ich habe die SUFU benutzt, aber niemand hat so ein Problem schonmal gepostet...also ähnliche Sachen ja, aber die Antworten haben mir nicht weitergeholfen.

Bin dankbar für jeden Vorschlag, denn ich würde die Gitarre schon gerne spielen können ;-) Sie ist wie gesagt von Handling und Sound her echt klasse!

Cheers!

Sleazerocker.

Hi Sleazerocker

Da du Sattel und Steg getauscht hast und vermutlich deinen Anschlagstil nicht von Gitarre zu Gitarre änderst,bleiben mir nur 2 Ideen :
Das Erste wäre die besagte Mechanik,die müsste dann aber schon beim Stimmen verdächtig sein.
Das Zweite ist der Abstand des Pickups zur Saite hin.Wenn du zu nahe dran bist und gerade das Polepiece der Problemsaite noch vorsteht oder gar aus irgendeinem Grund locker ist,wäre das eine Erklärung.
Anpressdruck und Stringtree kannst du knicken,durch den Hals/ Kopfplattenwinkel einer Les Paul ist der schon optimiert.Das wäre mein Verdacht,viel mehr ist an der Gitarre ja nicht mehr dran.

Hey Earl!

Die Mechaniken sind auch ok...also zumindest mrk ich nix...werd die aber trotzdem auch mal tauschen.

Wg Kopfplattenwinkel...ja, ich dachte es mir. Schließlich habe die Gibsons 14 Grad und die Tokai ja 18 Grad...von daher müsste es passen. ich wollt halt einach auf Nummer sicher gehen.

Tausch einfach mal 2 Mechaniken und die Pickups,bzw. schau dir an wie der Abstand ist.Neue Mechaniken kannst du immer noch kaufen,wenn das zweifelsfrei dir Ursache ist.

Die Pickups haben die gleiche Höhe wie auf meinen anderen Les Pauls. Es würde mich schon sehr wundern, wenns daran läge. Außerdem sind das ja nagelneue Duncans...Seymour hat mich noch nie enttäuscht ;-)

Aber ich werde auch mal die tauschen...es müssten noch irgendwo Alnico II rumliegen...die spax ich mal rein.

Schonmal danke für die Ideen...ich porobiere sie definitiv aus.

Hast du das Problem auf allen Saiten oder nur bei den Basssaiten?
Hast du schon mal andere Saiten (also die Marken meine ich) aufgezogen? Ich spiele zwar keine so tiefe Stimmung ,aber je nach Hersteller hab ich da auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Gruß
Markus

Hey Markus!

Ja, ich habe unterschiedliche Marken probiert. Leider immer mit dem selben Ergebnis...und ja, ich habe das Problem vorwiegend auf der tiefen E- und A- Saite...also in meinem Fall D- und G- Saite.

- - - aktualisiert - - -

Hey Markus!

Ja, ich habe unterschiedliche Marken probiert. Leider immer mit dem selben Ergebnis...und ja, ich habe das Problem vorwiegend auf der tiefen E- und A- Saite...also in meinem Fall D- und G- Saite.