Hallo liebe Tokaianer ;-)
Ich habe seit kurzem eine LS85 in nem mega geilen Lightburst - sieht aus wie die Slash No.1! eigentlich bin ich super happy, weil die Gitarre echt klasse klingt (Duncan Alnico II pro!) und ein herrvoragendes Spielgefühl hat.
Ich habe die Gitarre jetzt vor einigen Wochen auf 0.11er Saiten umgestellt, weil ich sie einen GT tiefer gestimmt habe.
So...und nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die Saiten anschlage habe ich enorme Probleme mit dem Ton. Der wird höher/tiefer/höher/tiefer...also kurz nach dem Anschlag und während der Ausschwingphase!
Speziell auf dr tiefen E-Saite...also in meinem Fall D-Saite, weil tiefer gestimmt!
Ich muss dazu sagen, daß ich einen sehr festen Anschlag habe. Allerding hatte ich damit NIE Probleme auf anderen Gitarren. Weder auf meiner Gibson Les Paul, noch auf der Explorer, Flying V, ES-335, Strat, Tele, usw...you name it! Die Les Paul bzw die Explorer habe ich nicht mal angepasst (also Sattel auffeilen, Halsstab einstellen, etc). Einfach 0.11er Saiten drauf und fertig.
Ich habe jetzt auf der Tokai folgende Sachen ausprobiert:
neuer Sattel - hat nix gebracht
neuer Steg - hat nix gebracht. Auch nicht ein originaler Gibson ABR-1!
Ich bin dann soweit gegangen und habe einen Stringtree hinter dem Sattel installiert um den Anpressdruck zu erhöhen und damit die Amplitude der Saite zu verkleinern.
Ergebnis - Schuß in den Ofen!
Hat jemand von Euch diese Problem schonmal auf seiner Tokai gehabt? Anscheinend liegts ja an dieser speziellen Gitarre...kommt mir zumindest so vor.
Btw...ich habe die SUFU benutzt, aber niemand hat so ein Problem schonmal gepostet...also ähnliche Sachen ja, aber die Antworten haben mir nicht weitergeholfen.
Bin dankbar für jeden Vorschlag, denn ich würde die Gitarre schon gerne spielen können ;-) Sie ist wie gesagt von Handling und Sound her echt klasse!
Cheers!
Sleazerocker.