Auf youtube gibt es ein Video von genau diesem Modell. Aufgrund der Zahl 160 hätte ich jetzt auf jeden Fall einen einteiligen Body, long tennon, Bridge mit Messingböckchen und Alu Tailpiece erwartet. Wenn ich mich nicht täusche hat Deine Edwards einen einteiligen Body. Nun gibt es dazu immer wieder unterschiedliche Ansichten aber eines bleibt Fakt: Einteilige Bodies sind teurer. Daher check das noch mal. Ich persönlich lege nun mal Wert auf nen Einteiler und würde meinen nicht gegen einen 2teiler tauschen wollen.
Der 2. offensichtliche Unterschied ist natürlich die Optik. Da musst Du Dich halt auch fragen ob Du lieber sunburst oder lieber schwarz hättest.
3.: Ob der Hals nun tatsächlich dicker ist, musst Du entweder messen oder testen, wenn Du beide Instrumente vor Dir hast.
4. die Edwards sollte laut Specs Antiquity PUs haben. Nichts, was Tokai so verbaut, kommt an die Dinger auch nur annähernd ran. Da kosten ja schon die PUs alleine mehrere 100€....
Am Ende des Tages: Sowohl Edwards als auch Tokai sind fantastische Instrumente. Zu den üblichen Preisen bekommt man bei amerikanischen Anbietern nichts vergleichbares. Insofern finde ich es immer absolute Geschmacksache ob man lieber dieses oder jenes Modell von Tokai / Edwards / Burny etc. nimmt. Letzten Endes hilft da immer nur die 2 Konkurrentinnen direkt gegeneinander zu spielen, denn dann merkt man sofort die charakteristischen Eigenschaften und was einem letzten Endes besser gefällt. Ich spiele die Gitarren dazu immer trocken, da die Elektrik sowieso gewechselt werden kann. Für mich ist immer entscheidend das alle Frequenzen gleichmässig, transparent und mit guter Saitentrennung ausgeleuchtet sind, das Sustain sehr gut ausgeprägt ist, keine Deadspots vorhanden sind, die Bespielbarkeit gut ist, die Gitarre gut resoniert, sie auf Nuancen des Spiels reagiert und nicht erst wenn man brachial wird, sie sauber intoniert ist etc. Der Rest ist eigentlich schon Geschmacksache. Ich persönlich finde immer Gitarren super, die viel Charakter haben und nicht so glatt / austauschbar klingen. Das fällt mir immer wieder bei chinesischen und koreanischen Massenprodukten der letzten Zeit auf. Und das finde ich ist bei deutschen, japanischen und amerikanischen Gitarren öfter eben nicht so für meine Ohren. Da kommt eben sehr viel Charakter mit rüber.
Vielleicht solltest Du Dich erst mal fragen, ob Dich irgendwas an der Edwards stört. Wenn nicht, behalt sie. Die Dinger sind super und die Wahrscheinlichkeit dass die Tokai objektiv gesehen deutlich besser ist, ist nicht groß. Ich würde jedenfalls nicht tauschen.