TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Genial, OW find ich Hammergeil! Glückwunsch. Poste mal Bilder wenn sie da ist im Bilder-Thread. Ich werde hier mal demnächst Bilder meiner Love Rock nach dem Cryo Tuning posten. Sie ist nämlich deutlich dunkler geworden: Von Icetea zu ca. Violin Sunburst

Hi,

sie ist Samstag gekommen und ich bin schwer beeindruckt, die alte Lady setzt in Sachen Spielbarkeit noch einen drauf (hab ja schon einige japanische LPs durch), der Gitarrenbauer hat sich daran nochmal richtig ausgetobt. Fotos mache ich wahrscheinlich morgen... Bilderthread? gibt es einen Tokai Bilderthread? Mit der Suche find ich nix... habe bisher immer im Japanthread gepostet....

Cryo find ich auch interessant, hab jetzt aber nur noch Vintage Instrumente (81,79 und 82)...

Grüße Stefan

aber Du findest die LS2 oft als Auslaufmodell auch um die 1000.-, was ich für einen angemessenen NP halte. Gebraucht geht die LS2 oder die LS60-125 meist zwischen 600 und 800 weg. Ab 1000.- bekommt man gebraucht auch das Modell aus der höchsten Serie also LS1 oder ab LS130 aufwärts.

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Gibt es im Moment irgendwelche aktuellen "Händler", außer Ebay und Kleinanzeigen, wo ich eine Tokai auch gebraucht her beziehen kann?
Ich haben auf den vergangen Seiten zwar viele Shops gefunden, leider führen sie mitlerweile aber keine Tokais mehr...der Thread ist exitiert ja auch schon eine Weile...;-)

Konkret bin ich auf der Suche nach einer LS2, wenn günstig zu bekommen natürlich auch LS1 mit Sunburst Lackierung Richtung IceTea oder Honeyburst.
Jetzt habe ich versch. Finishes gesehen einmal mit Bezeichnung LS2-F und LS2-VF. VF habe ich als ViolinFinish gedeutet (mit glänzender Klarlackschicht???) und F habe ich als "normales" mattes Finish gedeutet, also ohne Klarlack. Also so in Richtung Les Paul Faded Modelle. Ist das korrekt so?

Von der Optik her stelle ich mir so ziemlich genau sowas vor...:rock:
http://www.ebay.de/itm/TOKAI-JAPAN-...t=Gitarren&hash=item1e8f296084#ht_8604wt_1154

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Gibt es im Moment irgendwelche aktuellen "Händler", außer Ebay und Kleinanzeigen, wo ich eine Tokai auch gebraucht her beziehen kann?
Ich haben auf den vergangen Seiten zwar viele Shops gefunden, leider führen sie mitlerweile aber keine Tokais mehr...der Thread ist exitiert ja auch schon eine Weile...;-)

Konkret bin ich auf der Suche nach einer LS2, wenn günstig zu bekommen natürlich auch LS1 mit Sunburst Lackierung Richtung IceTea oder Honeyburst.
Jetzt habe ich versch. Finishes gesehen einmal mit Bezeichnung LS2-F und LS2-VF. VF habe ich als ViolinFinish gedeutet (mit glänzender Klarlackschicht???) und F habe ich als "normales" mattes Finish gedeutet, also ohne Klarlack. Also so in Richtung Les Paul Faded Modelle. Ist das korrekt so?

Von der Optik her stelle ich mir so ziemlich genau sowas vor...:rock:
http://www.ebay.de/itm/TOKAI-JAPAN-...t=Gitarren&hash=item1e8f296084#ht_8604wt_1154

Hi,

ich würde dir den Tip geben direkt in Japan zu kaufen, trotz Versand und Zoll in der Regel preiswerter... und wesentlich mehr Auswahl...

Grüße Stefan

Gibts hier bekannte japanische Adressen und Shops, wo ich sie her beziehen könnte?

Danke

Guck mal bei digimart.net oder j-Guitar.com. Das sind Portale in denen Händler Gitarren anbieten.
Davon versenden aber nicht alle international, muss man nachfragen, oder die Info gibt es bei J-Guitar auf der Seite für internationale Kunden. Wenn die das nicht tun, brauchst du einen Proxy Shopper wie Fromjapan mit dem du auch suchen kannst. Rechne aber 100-120€ Versand und 20-25% Zoll drauf...
Und FedEx ist wesentlich schneller als EMS...

Wenn mich nicht alles täuscht, ist im Augenblick die LS115 mit der dt. LS2 halbwegs vergleichbar - wenn man davon absieht, dass die dt. Reborn old bessere Pickups, bessere Hardware (beides Faber, die PUs werden in D gewickelt) und eine Long tenon haben; die japanische kostet bei einem regulären Händler incl. Versand ungefähr 800 Euro (109000 Yen) + dt. Mehrwertsteuer + Zoll, also ungefähr 1000 Euro. Klingt nicht gerade nach einem Superdeal - da würde ich eher eine LS2 hier ausprobieren und kaufen, falls sie gefällt. Pickups und Hardware wechseln ist teuer ... Und die Faber Hardware ist definitiv top, die Pickups kannst du dir hier anhören - mir gefallen sie ausgezeichnet!

Hi, kurzer Spass am Rande... einen long Tenon baut der deutsche Importeur aber sicher nicht ein...:rofl:
die LS 1 und LS 2 gibt es in Japan nicht, sondern immer nur LS oder HLS (historic) mit den verschlüsselten Yenangaben z.b. LS 115 = VK 115.000 Yen. Unter LS 92 kommt aber mittlerweile wohl aus China... Aber klar Tokai (wie alle anderen vernünftigen Gitarren) kostet Geld, auch in Japan...
Die Specs für die Modelle kann man sich zusammensuchen...
Grüße Stefan

Ich habe mich jetzt mal etwas umgeschaut auf den japanischen Seiten und bissl rumgerechnet. Diese hier zb ist neu und kostet inkl. Versand und Zoll rund 1060€ http://www.j-guitar.com/product_id429041.html mit PAF-Vintage MK2S×2, LS-VB Bridge, OpenBook Kopfplatte + Gigbag
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine neue gleichwertige LS2-F mit gleichem Burst in Deutschland für 1429€. mit FABER PAF-Vintage und FABER ABRM-59NG, Kopfplatte mit "Knubbel" + Lifton '59 Koffer

Wäre ein Unterschied von 370€ den man beim Japanimport sparen würde. Oder sind die Gitarren gar nicht miteinander zu vergleichen?Ich habe nur bein den Specs ein paar Unterschiede gemerkt, die man aber ja nach und nach "verbessern" könnte, wenn man möchte. Hier hätte man dann ja noch 370€ mehr im Geldbeutel...

Gibt es Erfahrungen mit Japanimporten? Hat das gut geklappt? Kommunikation mit Händlern, Versand, Zoll etc...

Wie gesagt, der einzige Unterschied, den man nicht ändern kann, ist der Long tenon der Reborn old LS2; ob man den benötigt? Er ist in jedem Fall gut für das Standing beim Gitarristenstammtisch und damit unabdingbar für das Ego! Ob es auch klangliche Unterschiede gibt? Ein weites Feld... ich hole mal Popkorn :mampf:.
Bei den japanischen gibt es den langen Halsfuß erst eine Schublade höher.
Ich habe bisher eine gute Erfahrung mit dem oben verlinkten Laden Kurosawa gemacht. Lief alles problemlos. Als ich sie vor einigen Monaten wegen einer anderen Gitarre angeschrieben habe, haben sie leider überhaupt nicht reagiert. Gut für meine Brieftasche, insgesamt aber eher unbefriedigend. Also durchwachsene Erfahrungen ... Ich hatte aber schon oft Kontakt mit japanischen Ebay-Sellern - die waren immer sehr freundlich und alles lief verlässlich ab!
Zum Zoll/ Import/ ... gibt es hier einen riesigen Extrathread, ah, hier ist er.

Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass die LS2 keinen long tenon hat, sondern einen medium tenon. Ich weiß die schreiben das zwar immer, aber irgendwo hab ich mal ein Foto gesehen und das zeigte einen medium. Anyway...nur mal zum Thema Preise: http://www.ebay.de/itm/221514056759?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT. Und meine Plaintop LS135 habe ich gebraucht für 900.- gekauft.

- - - aktualisiert - - -

Genau so sieht meine aus, nur mittlerweile ist sie ein gutes Stück dunkler, da sie durch das Cryo Tuning hunderte feine Haarrisse im Lack bekommen hat, die die Optik etwas abdunkeln auf ca. Violin Suburst.

Die Plaintops gibt es öfters mit dem kräftigeren 58er Profil, was sich zwar nicht so elegant spielen lässt aber imho deutlich zur Tonsubstanz beiträgt.

Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass die LS2 keinen long tenon hat, sondern einen medium tenon. Ich weiß die schreiben das zwar immer, aber irgendwo hab ich mal ein Foto gesehen und das zeigte einen medium.
Das finde ich interessant! Hat einer eine LS2 und kann das mal nachschauen?
@Meikii/ offtopic: Hat sich das Cryo-Tuning gelohnt?

Das finde ich interessant! Hat einer eine LS2 und kann das mal nachschauen?

Ja bitte!!!

@Meikii/ offtopic: Hat sich das Cryo-Tuning gelohnt?
Für mich auf jeden Fall. Das Problem ist nur, das seitdem meine anderen Gitarren keinen richtigen Spass mehr machen. Seitdem warte ich darauf, dass es wieder ein 444.- plus iball Einschwingsystem Angebot gibt, dann bring ich noch meine Vigier und meine Gibson Special weg. / OT Mode off.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine Frage von mir:
Ich such gerade eine Les Paul Goldtop mit P90 und einigermaßen dickem Hals. Hab hier schon einen Thread eröffnet. Die Tokais gefallen mir auch sehr gut und deshalb jetzt meine Frage:

Welche Goldtops mit P90 von Tokai gibt's denn? Einmal ja die LS1/LS2 und dann noch die mit Bezeichnungen wie 135, etc. Da ich keine "ganz ok"e Gitarre such sondern eine die bleibt, wäre mir Nitro-Lack und insgesamt einfach guter bis sehr guter Basis wichtig. Preis gerne um die 1000€, aber wenn man für mehr Geld auch mehr bekommt, dann auch bis 1500€.
Die Fabers sind ja Made in China und daher wohl eher nicht so interessant für mich (zumal dort die Basis bei den teuren wohl die selbe ist wie bei denen für 500€).

Für eine kurze Erleuchtung durch euch Fachmänner wäre ich dankbar.
Gitarrophob

Ahoi, genau die 2 wichtigsten Qualitätsstufen gibt es bei den Japan Tokais:

LS1 (früher ab LS 130 und höher) mit immer einteiligem Body, Long Tenon, Messing Bridge und Alu STP, und Nitro Lack

und

LS2 (früher LS60 bis LS 120) meist 2teiliger Body, selten mal 3 teilig, Standard Hardware, Medium Tenon, Poly Lack.

Es gab immer mal Modelle mit leichten Abweichungen aber im Großen und Ganzen ist das die Richtung. Im Bandkontext wird kein Mensch den Unterschied der Modelle hören, weil sie alle auf hohem Niveau spielen. Aber vom Spielgefühl und der musikalischen Ansprache / Ausdruck trennen die beiden Modellklassen schon eine komplette Welt. Wenn sie bleiben soll, nimm das höhere Modell. Gebraucht gibt es die Teile zwischen 1000-1200EUR. Die meisten haben Humbucker, aber da die Pickups der Tokais ohnehin die einzige Schwachstelle sind, lohnt es sich, die sowieso zu wechseln. Und P90 im Humbuckerformat gibt es etliche gute. Meine Empfehlung sind Häussel P90 Hot oder Tonerider Rebel 90. Beide mit sensationellem Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Ausführungen!
Bin ich richtig informiert, daß die Tokais eher auf der schweren Seite sind? Gerade im Unterschied zu den Edwards Les Pauls, die ja meist unter 3.8kg haben?
Und Gebrauchtkauf dann nur in Japan, oder? Finde in Deutschland keine oder nur abstrus teure Exemplare...

Die ca. 15-20 LS2 / LS 60-120, die ich in der Hand hatte waren fast alle zwischen 3,9 und 4,3kg. Eine war 3,8 und eine 4,5kg. Die LS 1 / LS 130+, die ich in der Hand hatte, waren alle zwischen 3,5 und 3,9kg.

Bei ner Paula finde ich 4kg als normal. Alles drunter ist natürlich angenehmer, alles drüber wird bei nem langen Gig schwer.

Es gibt Leute, die behaupten sie könnten am Klang erkennen, ob das schweres oder leichtes Holz ist und umgekehrt anhand des Gewichts den Sound vorhersagen. Kann ich leider nicht....

Die ca. 15-20 LS2 / LS 60-120, die ich in der Hand hatte waren fast alle zwischen 3,9 und 4,3kg. Eine war 3,8 und eine 4,5kg. Die LS 1 / LS 130+, die ich in der Hand hatte, waren alle zwischen 3,5 und 3,9kg.

Bei ner Paula finde ich 4kg als normal. Alles drunter ist natürlich angenehmer, alles drüber wird bei nem langen Gig schwer.

Es gibt Leute, die behaupten sie könnten am Klang erkennen, ob das schweres oder leichtes Holz ist und umgekehrt anhand des Gewichts den Sound vorhersagen. Kann ich leider nicht....
Das sehe ich genauso. Habe ne Fresher LPC aus Ende 70er/Anfang 80er, die jeder, der sie gespielt hat wegen des Sounds gerne hätte, allerdings wiegt die Gute bald 5kg...da muss man schon öfter mal in die Muckibude...

Was ich nicht raffe: Auf j-guitar, etc. finden sich Goldtops (nicht mit P90, sondern mit Humbuckern), die angeblich einer hohen Modell-Reihe zugehören, LS 150 oder LS 173. Diese finde ich auf der Tokai-Seite aber überhaupt nicht, da gibt's nur die P90 in gold, eine schwarze (HB) und eine Burst (HB). "Gibt's" die trotzdem? Da hätte ich eigentlich am ehesten Bock drauf...
Bin wieder eher auf der Suche nach einem Humbucker-Modell, da mich das Gebrumme der P90s bei Probe/Gigs halt echt stresst.

Spricht was gegen tenso.com? Gibt's bessere Möglichkeiten, eine Gitarre von J nach D zu bekommen?