TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Wäre super wenn Ihr euch die Bilder mal kurz anschaut.

VG

Sodele, hab grad noch mal genauer hingeschaut: Auf dem Bild Nr 2 sieht man in der Neck PU Fräsung sehr schön, dass die Gitarre keinen long tennon hat. Das passt ja dann, da die LS80 wie gesagt nur medium tenon hat, was sowieso nicht per se schlecht ist. Ansonsten find ich das Gold klasse. Mir sind in der ganzen Zeit nur 2 Japan Tokais über den Weg gelaufen, die nicht super waren. Und selbst die waren jetzt nicht total schlecht sondern einfach nur nicht so sensationell, wie all die anderen. Von daher, wenn alles passt und sie jetzt keine spielbeeinträchtigenden Schwachstellen hat und der Preis angemessen ist, sprich nicht viel dagegen zuzuschlagen.

Hi zusammen... :) tja, ob ich hier im User Thread mit meinen Anliegen so richtig bin weiß ich nicht genau, aber ich versuch's einfach mal, eigentlich passt es ja mehr zu Zubehör :)

Und zwar möchte ich meiner Tokai LS2-F eine kleine Frischzellenkur gönnen. :) Ich möchte eine neue Bridge einbauen, weil sich die Böckchen kaum noch einstellen lassen. Außerdem geht es mir wahnsinning auf den Senkel, dass die Schrauben auf der Pickup Seite sind. Da ich manchmal verschiedene Saitenstärken (wegen Drop C Tuning) teste, muss ich schon mal die Intonation neu einstellen, besonders auch, wenn's an Aufnahmen geht.
Da ist jetzt die spannende Frage, Tonepros oder ABM Bridge, weiß einer aus dem Kopf auf was ich da besonders achten muss? Ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nie groß damit beschäftigt, außer jetzt mal ein wenig darüber zu lesen. Tauscht man das Tailpiece auch am Besten mit aus?
Dann möchte ich auch eigentlich gleich noch einen Schwung Locking Tuner einbauen. An meiner ESP weiß ich die sehr zu schätzen und wenn man schon mal dabei ist, sollen die auch mit drauf. Hat Tokai da irgendein spezielles Bohrloch - Maß auf das man achten muss? Da wollte ich eigentlich welche von Schaller nehmen.
Tja und wenn man schon mal dabei ist, bin ich am überlegen, ob ich das Pickguard und die Pickup - Rahmen gegen eine Chrom Ausführung tausche. Da hab ich schon mal rausgefunden, dass wahrscheinlich die Standard Pickguards von den Löchern her nicht passen. :)
Eigentlich wollte ich auch noch eine neuen Bridge Pickup einbauen, aber vom Grundcharakter find ich den Pickup eigentlich gut, aber da überlege ich noch. Mir fehlt im tieferen Tuning ein klein wenig Definition und Mitten-Crunch-Schmatz, aber gleichzeitig mag ich das dreckige Southern-Rock mäßige... Pickups aussuchen find ich schwer, weil man sich ja auch nicht einfach mal ein Dutzend holen und einbauen kann. :)

Ich würde mich sehr über Ideen und Meinungen freuen. :)

Es gab Zuwachs bei meiner Tokai-Gang. Eine edle und wunderhübsche (ok, das ist Geschmackssache) ;) Korina Lady

WP_20141023_001.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Glueckwunsch! Vor allem die Double Cut Paula Junior find ich Hammer!

Danke,
Die sind einfach alle drei sehr geil. Die SG Junior hat nochmal einen Sprung durch einen Fralin overwound P90 erfahren.

Die V bekommt jetzt noch einen Satz Deacci LP One Pickups verpasst, da mir die originalen zuviel Output haben.

Was ich mit der LPJ-1, also der Les Paul Junior mache, weiß ich noch nicht. Eigentlich ist der PU echt ok, da aber die SG sehr vom Pickupwechsel profitiert hat, spiele ich mit dem Gedanken einen Wolfetone P90 einzubauen........schau mer mal

Berichte mal bitte falls du einen Wolfetone wählst.

Den Fralin find ich super. Wir hatten mal ein Set (Bridge overwound, Neck underwound) fuer die Gibson Double Cut Les Paul Special von Big Daddy besorgt. Klang wirklich toll, absolut klassischer P90 Sound vom Feinsten.

Berichte mal bitte falls du einen Wolfetone wählst.

ich hatte bereits ein Paar Wolfetone P90 (Meaner am Hals, Meanest an der Brücke) in einer FGN Les Paul Goldtop verbaut.

Sehr schöner und unglaublich rotziger Sound. Etwas dunkler vom Voicing als der Fralin, was wahrscheinlich aber der Masse der Les Paul im Gegensatz zur Tokai SG Junior geschuldet ist.

Auf jeden Fall tolle Pickups

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer nach einer Les Paul Junior mit 2 P90s sucht, sollte sich auch mal die LSS2 ansehen. Ist zwar mit knapp 1300€ auch nicht gerade billig, macht aber einen ganz guten Eindruck. Von Gibson gibts ja momentan leider nicht so viel in der Richtung.
Wenn mir mal eine unter die Finger gerät, werde ich die mal Anspielen.

Hallo,
ich bin ja eigentlich bekennender Edwards- Fan.
Hier meine beiden Les Pauls. https://dl.dropboxusercontent.com/u/108957482/EdwardsPaulas1.JPG
Zur Zeit suche ich noch eine Honeyburst oder Cherryburst- Paula und da schaue ich mich auch bei den Tokais um. Da es nicht Vintage sein muss, und ich meine Gitarren am liebsten clean und jungfräulich haben möchte, schaue ich hauptsächlich bei den aktuellen Modellen, z.B. diese hier:
http://global.rakuten.com/en/store/gakkiten/item/10095188/
Meine Frage ist, ab welcher Bezeichnung haben die Paulas eine Nitrolackierung und Nickelhardware und wird das in der Produktbeschreibung auch immer erwähnt ??

Vielen Dank

planet335

Hallo Volker,
vielen Dank für den Link. Da wird`s wahrscheinlich dann doch wieder eher eine Edwards.

planet335

Hallo Tokai User,

ich möchte mich hier im UserThread kurz vorstellen und euch um Hilfe bei der Identifizierung meiner Tokai Les Paul bitten.

Ich bin schon länger im Musiker Board aber bisher fast nur mitlesend. Habe aber schon so manch gute Tips hier bekommen.
Hier im UserThread lese ich schon ziemlich lange mit und so war ich schon recht gut informiert, als mir meine Tokai über den Weg lief. Gefunden habe ich sie Anfang Oktober auf dem Flohmarkt in Ibbenbüren. Der Verkäufer konnte mir leider nichts zum Herstellungsort und -datum sagen, aber das Angebot war so gut, dass ich einfach zugeschlagen habe. :) Ich konnte sie sogar kurz auf einem Streetcube anspielen, aber das war eigentlich mehr um zu sehen, dass die Elektrik funktioniert. Ein ziemlicher Blindkauf also sozusagen. ;)

Hier ein paar Details:
  • Modell "Love Rock"
  • keine Seriennummer
  • Dimple-Headstock
  • Flame Top
  • Farbe: Violin Finish? - siehe Fotos
  • Trussrodcover mit 3 Schrauben
  • BR-EH Bridge
  • Pickups ohne Aufdruck / Name oder sonstiges
  • Pickupverkabelung mit Aufschrift "DAEYOUNG LL9945 CSA" - (Korea?)
  • BR-EG Bridge

Es wäre schön, wenn ihr euch die Fotos mal angucken könntet. Ich bin echt begeistert von der Gitarre; die Optik ist spitze - schon ein wenig gerockt, der Sound ist super. Aber man ist ja auch ein wenig neugierig, wo sein Instrument so herkommt. Ich habe schon einmal im Tokaiforum ein wenig gestöbert, finde das aber recht unübersichtlich.

Mit den Informationen von da tippe ich auf ein koreanisches Modell, evtl. gefertigt für den UK-Markt? Dies ist aber nur eine grobe Einschätzung, vielleicht wisst ihr ja mehr.

Besten Dank schonmal im Voraus.

southernrock

Tokai-1.jpg Tokai-1-2.jpg Tokai-1-3.jpg Tokai-1-4.jpg Tokai-1-6.jpg Tokai-1-7.jpg Tokai-1-9.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
anhand des trussrod cover sieht man das sie aus korea kommt .2schrauben wären japan 3 schrauben sind korea oder china.

yep, aus Japan kommt sie nicht. Chinesische Modelle haben eigentlich immer eine Seriennr. die mit C beginnt, daher tippe ich auch auf Korea. Und der Knubbel im Open Book des Headstocks spricht für "für UK Markt vorgesehen".

Vielen Dank für die Infos und den Link. Dann lag ich ja mit meiner Einschätzung gar nicht so schlecht. :)

Nur mal so am Rande von mir : Ich hab länger nicht mehr regelmässig die Entwicklung verfolgt,aber irre ich mich,oder sind die Preise mittlerweile jenseits von Gut und Böse,was gebrauchte Tokais angeht ??? Da bietet einer eine LS-50 für 1690 € an,LS80 rangieren für 1800 (Pfund) aufwärts und so weiter und so fort.Ähnliches bei den Grecos Und ich rede nicht nur von Ebay,ich war jahrelang im Tokaiforum Mitglied,die Jungs da verlangen mittlerweile auch Preise,das mir übel wird.Für das Geld kauf ich mir ja fast schon das Original.Mir dämmert gerade,das ich meine LS100 Reborn von 1980 und meine 81er Greco 1200 mal besser behalten hätte...:(