TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Ich denke auch, daß der genannte Preis realistisch ist. Ab und an sieht man die Modelle, die für den englischen Markt produziert wurde etwas günstiger. Erkennt man an dem Nubbel oben auf der Kopfplatte. Ich kann nur von meiner reden, aber die ist im Vergleich zu meiner teureren Gibson Classic Antique aus 2007 auf meinem Avatar keinen Deut schlechter. Sehr gut bespielbarer Hals (etwas mehr Material wie der 60er der G.), die PU sind in den Hochmitten nicht so spritzig wie die der G., aber sehr ausgewogen. Die Gitarre ist grandios verarbeitet und es sind laut Gitarrenbauer sehr hochwertige Teile verwendet worden. Aber wie immer...vorher anspielen ist Pflicht...
Meine Aussage muss ich ein wenig korrigieren. Ich habe jetzt, wie in der Gibson, 57er Classic und Classic plus Pickups eingebaut. Die Gitarre wirkt nun viel spritziger in den Hochmitten und der Bass ist definierter und knackiger. Nicht , daß die originalen Mk2 Pickups schlecht wären, aber die Gitarre fühlt sich für mich lebendiger an und ähnelt auch mehr den Originalen aus den 50er und 60er Jahren. Ich durfte mal ein solches hören und wunderte mich über den Höhenanteil im Vergleich zu den aktuellen Gibsonmodellen. Vintage heißt eben nicht mumpfig...ist natürlich alles Geschmackssache.
 
Hallo zusammen,

ich möchten meine beiden Paulas hier auch mal gerne vorstellen!
Da ist zum einen meine Love Rock von 1985:

IMG_0681.jpg IMG_0682.jpg IMG_0683.jpg IMG_0684.jpg IMG_0685.jpg


Sie hat schon einiges mitgemacht in den 30 Jahren. Ein Kopfplattenbruch und diverse Umbauten. Vor ein paar Jahen habe ich sie dann neu bundiert, die Schaltung erneuert (50'Wiring), neuer Sattel und Klemm-Mechaniken im Klusonstyle. Pickups sind irgendwelche Seymour Duncan...da habe ich vergessen, welche genau. Sie hat einen mächtigen Bumms und hat damals das Rennen gegen einige andere Paulas, die im Laden standen, gemacht. Mit knapp 5kg wird's bei langen Gigs für mich eine recht schmerzhafte Angelegenheit....

Zum anderen eine LS1 R8 Plaintop in Amber:

IMG_0676.jpg IMG_0677.jpg IMG_0678.jpg IMG_0679.jpg IMG_0680.jpg

Sie ist noch noch nicht lange bei mir. Verbaut sind, statt der originalen Pickups, Seymour Duncan Antiquitys. Tolle Tonwandler mit wenig Kapazität, die in die Gitarre wie Faust aufs Auge passen!
Mit 4,4kg ist sie R8 etwas leichter als die Love Rock. Durch die Low Gain Pickups ist sie sehr dynamisch. Die Schaltung hab ich ebenfalls auf 50´s Wiring umgelötet. Ich kann mich momentan kaum sattsehen an dem Farbton...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tolle LS1, und verspätete Glückwünsche zur neuen Paula.
 
Liebe Tokai Experten,

ich könnte diese gebrauchte Tokai LS85-F käuflich erwerben. Ich habe mir sie auch schon reservieren lassen. Das Angebot erscheint mir durchaus i. O.

Die Gitarre stammt aus 2006 und wurde angeblich wenig gespielt. Die original Pickups wurden durch Häussel PAF Tonabnehmer ersetzt.

Da ich mich bei Tokai nur soweit auskenne, dass es sich um sehr gute E-Gitarren handelt, zumindest sofern selbige in Japan gefertigt wurden, möchte ich Euch fragen ob das Angebot OK ist. Achso kosten soll sie 850 EURO.

VG Lutz


upload_2015-3-6_8-45-21.png
upload_2015-3-6_8-48-31.png

upload_2015-3-6_8-49-5.png
 
Auch wenn Tokai eine hohe Fertigungsqualität hat, sollte man sich das Instrument vorher immer anschauen und auch anspielen. Tote Fische gibt es immer mal.
Wenig gespielt erkennt man gut an der Bundierung und hier gerade in den unteren Lagen.
Der PU Wechsel sagt nicht viel aus, da das nunmal eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Häussel (und hier die Frage, welche es genau sind)
ist nicht die schlechteste Wahl und wertet das Instrument mMn auf. Ist aber, wie gesagt, Geschmackssache.

Wenn also Haptik, Optik und Klang gefällt, warum nicht. Preislich ist das sicher noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich klau mal die Infos aus nem anderen Forum:

As of 2011, models below LS-92 are no longer made in Japan.
ALS prefix models are made in China (ALS-47, ALS-48, ALS-53 etc)
current MIJ models:
LS-92: plain top, 2 piece back, long tenon, poly finish
LS-98: veneer flame top, 2 piece back, long tenon, poly finish
LS-140 F:veneer flame top, 2 piece back, long tenon, lacquer
LS-160: plain top, 1 piece back, long tenon, US electrics, lacquer
LS-165 S: GT, P-90s, 1 piece back, long tenon, US electrics, lacquer
LS-260: solid flame top, 1 piece back, long tenon, US electrics, lacquer
LS-420: LS-260 specs but with Brazilian fret board, higher grade flame top
LS-540: LS-420 specs + Honduran mahogany back + premium flame top

LC-98: Wine red + BB finish, 2 piece back, long tenon, poly
LC-195 S: BB,ebony fretboard, 1 piece back, long tenon, US electrics, lacquer
LC-200: as above in Wine red finish​

Die LS 85 dürfte dann der LS 98 von 2011 entsprechen, die Nummern reflektieren immer die Preise... Für EU ist der Preis sehr in Ordnung... war auch schon über die Gitarre gestolpert...

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Preislich inklusive der Häussels, deren Gebrauchtwert ca. 100.- über dem Gebrauchtwert der Tokai PUs liegt, sicher noch so ok, aber kein Schnäppchen. Muss ja auch nicht.

Ich hab grad eine Gibson mit 57 Classic und Classic Plus hier und bin erstaunt, wie gut mir als altem Häussel Fan diese PUs gefallen. Zwar sind sie nicht ganz so kultiviert und differenziert wie Häussels, aber sie transportieren fantastisch das süsslich-hölzerne des Les Paul-Tons. Ganz ganz große Empfehlung, vor allem für den Preis (ab 79.- p. Stck.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ja der gleiche Verkäufer hat auch noch ne jüngere LS 150, die lohnt sich wahrscheinlich mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann da nur zustimmen. Wenn möglich, vorher unbedingt anschauen und antesten. Die Häussel Pickups werten die Gitarre definitiv auf, aber wie immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ansonsten scheint es ja ein Modell zu sein, dass für den britischen Markt bestimmt war wegen dem kleinen Hubbel am Headstock.
Ansonsten finde ich geht der Preis für eine kaum gespielte, mit guten Pickups aufgewertete Love Rock vollkommen in Ordnung. Und die Farbe sieht auch sehr schön aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja der gleiche Verkäufer hat auch noch ne jüngere LS 150, die lohnt sich wahrscheinlich mehr...

Leider war ich da zu spät. Ich könnte aber eine andere LS 150 aus 2009 für 1100 mit den original Picks oder mit Häussel Pickups für 1300 EURO bekommen.

Allerdings erscheinen mir die Preise doch etwas zu hoch angesetzt oder?
 
Günstiger wirst du wohl keine bekommen ich fonde den Preis eigendlich sehr fair
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Günstiger wirst du wohl keine bekommen ich fonde den Preis eigendlich sehr fair
Sehe ich genauso. Wenn die Gitarre in einem guten Zustand ist, ansonsten gefällt und sich so anhört und spielt, wie man es gerne hätte...warum nicht. Bei den Pickups (Tokai Mk 2 wahrscheinlich) war mir nach einem Wechsel auf die Gibson 57er und 57er plus aufgefallen, daß die originalen zumindest mir etwas dumpfer und auch lebloser vorkamen. Das ist allerdings auch Geschmackssache und schlecht hörten sie sich mit Sicherheit auch nicht an...
 
Ich hab mir für meine suhr doug aldrichs eingebaut bin aber zur zeit am überlegen mir was PAF ähnliches einzubauen ,da die aldrich ziemliche nachbrenner sind . Ich hätte gern die PAF Master von DiMarzio ( die wird es wahrscheinlich nicht in D geben ) oder die Gibson LiveBucker , SD Whole lotta Humbucker oder vieleicht irgendwas noch edleres . Bei mir in der Gegend ist Kloppmann ,mal sehen ob die vor Ort etwas günstiger sind.
 
Der Preis geht schon in Ordnung ( zumindest für EU Verhältnisse), ich kann aber nur empfehlen mal in Japan selbst zu gucken und dann vielleicht noch nach "alten" aus den Jahren 79-82 Ausschau zu halten...
 
Der Preis geht schon in Ordnung ( zumindest für EU Verhältnisse), ich kann aber nur empfehlen mal in Japan selbst zu gucken und dann vielleicht noch nach "alten" aus den Jahren 79-82 Ausschau zu halten...
Das halte ich auch für eine gute Idee. Mit Japanimporten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Ishibashi habe ich mal eine gebrauchte 54er Japan Fender gekauft, die wie neu aussieht. Wurde als Zustand 2-3 beschrieben. Import, Zahlung, Abwicklung unproblematisch. Bitte beachten, daß die Japaner ihre Mehrwertsteuer abziehen und man deutsche Einfuhrumsatzsteuer (19%) und Zoll (ich glaube 3,5%) auf Kaufpreis zzgl. Versandkosten zahlen muß. Das relativiert die Preise. Ach..und für einen Gesamtüberblick über den japanischen Markt mal auf Digimart.net vorbeischauen...da könnte ich gaaaanz viel einkaufen
 
Falls immer noch der LS150 hinterher getrauert wird ... ;) ... hier gibt es quasi das baugleiche Modell - alerdings in der sehr limitierten Version der LS1000 (zu erkennen an dem '1977-2007' Inlay im 12. Bund).
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-vf-2007-rare,selten/298063220-74-3697?ref=wl
Den Preis finde ich sehr gut (der Anbieter ist heute noch mal um einen Hunni runter gegangen).
Die Gitarre an sich ist imho jeden Euro wert sein!

Ich besitze auch so eine, und meine ist - ohne zu übertreiben - absolut auf CS-Niveau gebaut, super bespielbar und hat - zugegebenen nach Austausch der Stock-Pus (was der Anbieter ja bereits auch gemacht hat) - einen absoluten 'Sahneklang'.

Hier mal ein paar Pics von meiner LS1000:

full


full


full


Also, hätte ich nicht bereits so eine wunderbare Gitarre - würde ich hier definitiv zuschlagen! :)

Cheerio

PS: Nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Anbieter ...
PPS: Wer Interesse hat: Hier kann man meine Gitarre im Einsatz hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Bekannter hatte sie mal und schwärmt immer noch davon. Ich hab mir das Cherry so sehr über gesehen, sonst würde ich zuschlagen.
 
Das ist kein Cherry.
Nennt sich 'Violin Finish' (es gab aber 2 Farbvarianten).
Die Bilder oben täuschen ein wenig durch die künstliche Beleuchtung, die Gitarre ist eigentlich deutlich dunkler.
Bild 3 kommt der tatsächlichen Farbe am nächsten - und so sieht ja auch die Gitarre in den Kleinanzeigen aus.
LG
 
Wow,ein sehr schönes Teil hast du da. Gut,dass ich z.Zt. keine Kohle für größere Gitarrenanschaffungen hab, sonst könnte ich bei der Kleinanzeige schwach werden. Zum Glück hab ich ja 2 Tokais. Meine 81er LS120 geb ich nie wieder her.
 
Das ist kein Cherry.
Nennt sich 'Violin Finish' (es gab aber 2 Farbvarianten).
Ja, ich weiß. Es geht auch eigentlich eher ein wenig in Richtung Gibsons "Ice Tea". Na ja, vielleicht habe ich mir Cherry aktuell so sehr satt gesehen, dass mir selbst das noch zu viel Rot/Orange ist :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben