TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Naja, die einfacheren MiJs der letzten Jahre (Natürlich nicht von 1980ff) gehen auf ebay für 6-700 weg. LS 130 aufwärts für ca. 1200.- Die Preise die Du erwähnst zahlt glaub ich keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Ja die Preise gehen rapide nach oben, wobei das in Japan dann für sowas wie Greco EGF oder Tokai ab LS80 noch mehr wird (79,80 und 81) Teilweise werden die teurer als in Europa. Eine LS 200 ist letztens für 750.000 Yen weg gegangen...

Grüße Stefan

Naja, die einfacheren MiJs der letzten Jahre (Natürlich nicht von 1980ff) gehen auf ebay für 6-700 weg. LS 130 aufwärts für ca. 1200.- Die Preise die Du erwähnst zahlt glaub ich keiner.

Seh ich auch so,der Verkäufer der besagten LS50 wartet seit mindestens einem dreiviertel Jahr,das ein Dummer aufsteht.Leider sind solche überzogenen Vorstellungen auch im Tokaiforum mittlerweile üblich.Das war dort vorher anders,irgendwie wollte man seine Gitarre zum fairen Preis in gute Hände abgeben,wahrscheinlich brauchen aber alle Geld :(

Moinsen,

ich bin gerade dabei mich ein wenig in das Thema Tokai einzulesen. Dabei habe ich mich ein kleines bisschen in die LS1 R6, R8 und R9 Modelle verguckt. Sehe ich das richtig, dass die Modelle vor einiger Zeit andere Modellbezeichnungen hatten (z.B. LS130)? Wie hießen denn die von mir genannten Modelle früher? Und was noch viel wichtiger ist. Da die Preislage ziemlich unübersichtlich ist, würde mich mal interessieren, was man für die Modelle ausgeben sollte/darf, damit man noch einen fairen Deal macht. ;)

Grüße
Quickley

Die Modelle heißen in Japan nach wie vor so. Das richtet sich nach der UVP in Yen (LS130 = 130T Yen). Dementsprechend ändern sich die Bezeichnungen in Japan fast jährlich. Wenn ich das richtig sehe, ist die R1 die höherwertige Serie ab LS 130 bzw. nun höher. Der Body ist hier auf jeden Fall einteilig. Ich selber habe ein sehr schönes Sondermodell gebraucht erworben, das auf der damaligen LS 250 (?) basierte (ca. 2007) und habe 1.200€ gezahlt. Ich befürchte aber, das mittlerweile die Gitarren ziemlich gehyped sind (nicht ohne Grund) und für den Kurs nicht mehr zu bekommen sind.

• Gefällt mir
Hey buschreiter, danke für die Info. Das nenne ich mal eine pragmatische Bezeichnung seitens Tokai. Damit hätte ich am allerwenigsten gerechnet. :eek: Aufgrund des aktuellen Preises hardere ich gerade mit mir, ob der richtige Zeitpunkt für eine Tokai ist. :(

Günstiger werden die garantiert nicht. Ich habe eine LS150 was 2010 der LS1 r8,r9 entspricht die Gitarre ist der Hammer und du bezahlst für einen einteiligen Korpus immer min. 1000 - 1200 € gebraucht

Günstiger werden die garantiert nicht. Ich habe eine LS150 was 2010 der LS1 r8,r9 entspricht die Gitarre ist der Hammer und du bezahlst für einen einteiligen Korpus immer min. 1000 - 1200 € gebraucht
Ich denke auch, daß der genannte Preis realistisch ist. Ab und an sieht man die Modelle, die für den englischen Markt produziert wurde etwas günstiger. Erkennt man an dem Nubbel oben auf der Kopfplatte. Ich kann nur von meiner reden, aber die ist im Vergleich zu meiner teureren Gibson Classic Antique aus 2007 auf meinem Avatar keinen Deut schlechter. Sehr gut bespielbarer Hals (etwas mehr Material wie der 60er der G.), die PU sind in den Hochmitten nicht so spritzig wie die der G., aber sehr ausgewogen. Die Gitarre ist grandios verarbeitet und es sind laut Gitarrenbauer sehr hochwertige Teile verwendet worden. Aber wie immer...vorher anspielen ist Pflicht...

Wahrscheinlich würde ich bei einem Preis zwischen 1000 -1200 Euronen gebraucht für die "höherwertigeren Tokais auch nicht solche bedenken haben. Bisher habe ich aber noch keine gesehen. Bisher habe ich welche für 1500 - 2200 Euro gesehen. Wobei hier auch neue dabei waren. Durch das Markenbewusstsein, dass einem über die Jahre durch die Werbung eingepflanzt wurde, ziehe ich innerlich dann komischerweise ehr in Richtung gebrauchte Gibson. Aber das ist eine vollkommen unbegründete Bauchsache, die ich mal abstellen muss. ;)

Eine gebrauchte Tokai kostet zwischen 1000 und 1300 € neu wirst du eine mit einteiligem body erst ab 2000€ bekommen. eine gebrauchte Gibson mit einteiligem Body fängt bei ca. 2500 € an das sind die custom shop modelle der historic collection. eine gebrauchte Tokai dazu neue Elektronik je nach geschmack ( Pickups , Potis , und Kondensatoren ) würden zusammen ca. ( wenn du teure Boutique PU´s nimmst ) 1800 - max. 2000€ kosten. Und du hast 500€ gespart und wahrscheinlich ne bessere Gitarre .

Einteiliger Korpus ist nicht so wichtig, der Hals und dessen Befestigung ist meines Erachtens wichtiger.

Long tenon fägt aber auch erst ab der alten LS 130 an und die in Deutschland erhältliche LS2 Kostet auch schon mehr als ne gebrauchte LS150 aus den 2000er Jahren

Moinsen, bei meiner neuen Tokai LS 1 sind mir gestern "lackpickel", also überlackierte Staub- bzw. Schmutzkörner aufgefallen (an insgesamt 4 Stellen). Habt ihr sowas auch schon mal gehabt? Kommt sowas des öfteren bei Tokais vor? Kann man sowas behandeln? :) Ich habe euch mal ein Foto angehängt, dass mein Anliegen vielleicht etwas besser beschreibt.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 201
Hat sich erledigt, ich konnte das gute Stück tauschen konnte. :cool:

Könnt ihr mir 'ne grobe Preisschätzung für 'ne 1990 Sg geben? Zustand ist i.O.

Hallo Thread-User,

bin seit gestern auch endlich stolzer Besitzer einer Tokai LS2 Goldtop mit Humbuckern. Ein Traum von einem Instrument. Wahnsinns-Sound und Verarbeitung. Hatte sie auch gegen andere LP-aritge getestet und soviel Druck hatte ich nicht erwartet. Echt klasse. Hatte auch mal eine originale LP, aber die Tokai liegt deutlich vorn. So wie ich den Thread hier verfolgt habe, sind die allermeisten von euch super zufrieden mit ihren Love Rocks/Reborns, dem kann ich nur zustimmen.

Meine eigentlich Frage ist aber, und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob auf den 127 Seiten das nicht schon diskutiert wurde...weiss jemand, wer berühmtes die love rocks spielt/spielte? Ich fang mal an - Billy Gibbons, aber dann hört's bei mir auch schon auf :-(

Stevie Ray Vaughn... aber natürlich ne Tokai Strat...

Cool Joe Walsh, aber weiß jemand vielleicht noch einen Star?

Stevie Ray Vaughan hat wohl in den 80er auch ne Springy endorst.
Nile Rodgers passen zwar nicht zum Love Rock Fred....aber immehin bekannte Tokai Nutzer;)
Hier eine Zitat
"Also adding to the Australian list
Jimmy Doyle RIP & Chris Brown (Ayers Rock), James Freud RIP & Shaun Kelly (Models), Mark Punch (Renee Geyer Band), Ray Brown ( The whispers) Tommy Emmanuel, Dave Faulkner (Hoodoo Gurus), Scotty Peters (Sunday Punch) Jim Kelly (Crossfire)

and Internationally endorers and/or users
Rick Neilson (Cheap Trick), Rick Danko & Earl Cate (The Band) Ian Hunter (Mott the Hoople), Mick Ronson ( David Bowie, Ian Hunter) Elvis Costello,
Bruce Springsteen, Rory Gallagher, Ace Frehley, Gene Parsons, Martin Barre (Jethro Tull), Johnny Winter, Wilko Johnson & Norman Watt Jnr(Blockheads)
Rick Derringer, Andy Summers"
Und hier der Link
http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?p=170295&sid=55737c2d86bb5f838daa5a9663b8cb1d

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir