Absolut, kommt sehr Nice rüber.
Vor allem bei der Strat (zum Video Ende) kommt der samtige Crunch mMn perfekt rüber.
Ja , das Doubleland Special ist schon Nice , vor allem nochmal extra ein kleiner Eq ..
Kann mir vorstellen dass das mit einem Guten Anschlagsdynamischen Amp sehr gut klingt
@Plektomanic zum Way Huge Overrated
Für meine Geschmack fehlen die Höhen und so richtig offen ist der Sound auch nicht. Da geht vermutlich noch was mit den Einstellungen. Klingt ansonsten aber ganz gut, der Bluesrocksound.
Ja ..evtl schon , aber vielleicht spielen die Tester oft mit dem Neck PU und vergessen in den Unteren Registern mal den Bridge PU zu schalten .
Ich mag deshalb auch Analytische Gear Tests , alle schalterpositionen Durchspielen und dadurch den Regelkreis aufzuzeigen .
Zum "Blues Sound" : Der Ursprüngliche Blues Sound kommt sowieso von Allen möglichen (Billig) Gitarren oder gar von Selbstbau Instrumenten , da die Schwarze Bevölkerung der Staaten durch Gesellschaftliche "Zweitklassigkeit" ,Verschuldet durch die Weissen wohlbemerkt
, sich nie viel Leisten konnten , Liegt der Ursprung und die Originalität in Einfachen Akustikgitarren ( Wie Etwa der Martin 000-28....
)
So RICHTIG Authentischer Blues , ist sowieso was ganz anderes als der daraus entstandene Blues ROCK (Im weitesten Sinne) ..
Blind Lemon Jefferson
Ich hab mal hier im Forum gelesen dass Robert Johnson kein "echter" Blueser war ...Quatsch ..Mehr Blues Geht fast nicht , wenn ich paar songs von Ihm höre (Ich hab die "Complete Recordings") Läuft es mir Eiskalt den Rücken runter ..der Mann ist ein Heiliger !
(Gut ...im Leben vielleicht nicht ..)
Noch ei Beispiel eines "Echten Bluessounds" Rhytmisches , härter und weicher werdendes Fingerpicking , mit Wechselbass auf einer Akustischen .
BigBill Broonzy ...Claptons Lieblingsblueser
Ih finde Jeder Gitarrist , egal ob er sich "Nur" mit E-gitarre beschäftigt sollte Unbedingt auch Akustisch spielen ..Gitarre Pur eben ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Andererseits ist für mich der Blues eben schon bisschen der Folksound der Afroamerikanischen Kultur während der Blues Rock dann von allen Kultiviert wurde (Hendrix und Clapton etwa ..Lonny Mack hat ihn erfunden
Auch Geile Kombi : Flying V mit Bigsby und 7ender Amp