Suche nach Zusammenarbeit übers Internet

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
Ich versuche mal all Deine Fragen zu beantworten...

- Ich hab in meinem Kopf mal so eine Art Reimlexikon angefangen. Bin leider nie dazu gekommen, das mal ordentlich in einem Rechner zu notieren, so dass man effizient Angebote auf ein Wort bekommt.

- No matter what = egal was, ...
oder so in der Art. Hier findet man solche Übersetzungen:

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/no+matter+what.html

Ich lese solche Wendungen meistens auf den Mailing-Listen oder in den Foren, wo ich unterwegs bin.

- Zu dem Modern Talking: das ist so brutal auf der Herz-Schmerz Schiene, dass es einfach bisch schnulzig wirkt, wie ich finde. So gar nicht nach Rock.

- must stand the pain ist auch ok. will ist halt bischen optimistischer (ich werd schon durchkommen).

Was überhaupt fehlt, ist ein bischen Hintergrund. Bis jetzt ist ja nur klar, dass es einem da gerade ziemlich dreckig geht. Aber warum? Hat sie ihn verlassen? Wegen einem Anderen? Ist sie gestorben? Irgendwie müsste da bischen Substanz rein, was denn nun eigentlich passiert ist?

Zu der Depression: wenn Du da aktuell sein willst, muss auf jeden Fall das Wort 'Burnout' rein...das hat heute fast jeder, der in die News will...

Ciao,
Andreas
 
Ja stimmt, Daybyter, vielleicht ist das echt ein bissl extrem, was wir da gerade so fabrizieren...
Aber wenn wir von meinen 2 Zeilen die letzte rausnehmen, dann ist es doch garnicht soo extrem, ich meine es kommt extrem auf die Interpretation an.

I feel my heart-froze
Mein Herz ist zugefroren - ich kann es nicht mehr öffnen
my mouth is close
Ich bin nicht mehr gesprächig, bzw. habe keine Möglichkeit, mich auszuheulen
If I could cry ... anyway no one hears
Wenn ich doch weinen könnte (mich ausheulen), aber wieso? - keiner hört's doch, bzw. keiner hört zu.

Soo schlimm ist das ja garnicht. Ich führe hier mal einen Vergleich an (BB-King - How blue can you get; man kennt es aus Blues Brothers 2000)
I've been down hearted baby - Ich bin total runtergekommen
ever since the day we met - seit dem Tag, als wir uns getroffen haben

our love is nothing but the blues - Unsere Liebe ist nichts als ein Trauerspiel
baby, how blue can you get? - Wie traurig kann man noch werden?

Wobei ich auch ehrlich zugeben muss, dass das ein Blues ist und kein Rock. Also ist dieser Vergleich nicht so ganz korrekt. So viele Rocknummern mit Liebeskummer springen mir gerade nicht in den Kopf...

Drum frage ich dich mal: Wie hoch würdest du denn die Latte setzen?
 
Ich versteh Dich jetzt nicht so ganz mit der hohen Latte...meinst Du jetzt quasi die literarische Qualität? Mir fehlt halt nur so ein bischen der Inhalt...was jetzt läuft geht ja nur so in die Richtung:

Mir ist übel und auch schlecht,
dabei war ich gar nicht selbstgerecht
Ich fühl mich gar nicht mehr so cool
Hab Ausschlag und auch Sprühstuhl

Das mag ja alles stimmen, aber _warum_ ist da was passiert? Ich denk da immer an Grönemeyers 'Was soll das?'. Da bekommt man wenigstens irgendwann eine Beschreibung seine Konkurrenten. Am Anfang hatte ich bei unserem Text immer ein Lied im Kopf, das vermutlich fast niemand kennt. Es heisst wohl 'Dancing madly backwards', und hat mich immer so etwas an unseren selbstmitleidigen Psychopathen erinnert.

Aber ich hab gestern mal so rumgerechnet, wieviel Takte wir brauchen, bis 3,5 Minuten um sind. Sogar wenn wir mal Intro, Ending und die Solos abziehen, ist da noch genug Luft für ne Menge Text, der dann vielleicht mehr Substanz hat.

Lass uns also einfach mal weitermachen...

Ciao,
Andreas

PS: hier läuft gerade ein Rocksong, der textmässig in unsere Richtung geht:

http://www.youtube.com/watch?v=HoWG...z6Ohtq2-8oSxgir1aWtw&lf=plpp_video&playnext=4
 
Ok, alles klar. Mit der Höhe der Latte meinte ich, wie traurig, bzw. depressiv das deiner Meinung nach sein dürfte.

Natürlich kann man nicht den ganzen Song lang beschreiben, wie schlecht es dieser Person geht. Drum ja das hier

dkdoemk43 schrieb:
Vielleicht sollte beim - E E - F G - A A - A A(Auf Tonart A bezogen) immer der selbe Satz kommen, der dann auch eine Erklärung für die ersten Zeilen Text liefert?

Post #138
Also damit meinte ich, dass das ganze aufgeklärt werden sollte.
dkdoemk43 schrieb:
falls wir daraus ein Liebeslied machen wollen "I live in bad circumstances, since you decided to go" (Ich lebe in einem sehr schlechtem Zustand, seit du beschlossen hast, zu gehen) oder wenn wir aufklären wollen, dass der Mann in einer Tiefkühltruhe eingesperrt wurde "I can't get out, the freezer is closed"

Post #138


Bei dem Lied, das du verlinkt hast, ist es ja so ähnlich. In den ersten Zeilen weiß der Hörer noch nicht, um was es geht. Erst am Schluss wird das aufgeklärt (ich kopiere mal die erste Strophe)
>>
Here we stand
Worlds apart, hearts broken in two
Sleepless nights
Losing ground
I'm reaching for you
<<

daybyter schrieb:
Lass uns also einfach mal weitermachen...
Ganz genau!

Wollen wir den Text im Weiterem irgendwie an einem Thema fixieren? Also Reue der Fehler, oder Erklärung, keine Fehler gemacht zu haben, oder sagen, es sei ein Missverständnis (wieder etwas offenes, was aber dann schon aufgeklärt werden sollte), oder sonst was?
 
Ja hallo wieder einmal. Ich tu mir schwer diesen Song downzuloaden weil das DAtenvolumen vom Internet schon verbraucht ist, und somit bricht der **** immer ab. Das nervt! Aber in kürze geht es wieder, dann werde ich was dazubasteln, beginnend mit einem Schlagzeug groove. Nun die Frage: Akustisch oder Midi schlagzeug? Könnte beides, aber folgende Vor und NAchteile:
Akustisch: + Natürlicher Sound
+ Leichter zum spielen da mehr gewohnt
+ mehr Feeling und dynamik

- Sound nicht so steril und professionell

beim Midi schlagzeug ist das genau das Gegenteil, d.h. kein feeling und dynamik, schwerer zum spielen, zu steriler und künstlicher sound, aber dafür doch in einer Hinsicht professioneller. Was sagt ihr?
 
@TheMainEvent
Ist für dich "Akustisch" angenehmer? Das trifft sich perfekt, weil ich hätte akustisch gesagt. Viel Glück mit deinem Internet!

An alle

I bear that useless rest of hope so bad,
These thoughst, they let me get quite mad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann machen wir akustisch. Ist viel besser, da man einfach mehr Feeling und groove hineinpacken kann denn das ist ja das wichtigste und ausserdem ist schlagzeug spielen auf dem Keyboard übelst kacke. Dafür ist die Qualität halt nicht so radiotauglich. Werde mich aber bemühen sie gut aufzunehmen und zu mixen.
 
Moin The Main Event!

Ich war ein wenig verwundert über Deinen Beitrag #145... ...MIDI ist auch nicht schlecht, wenn man die richtigen Konzepte zur Hand hat. Aber nach Deinem Beitrag #147 verstehe ich Dich besser!

Ja! O.K.! Mach es akustisch! Wichtig wäre mir persönlich, dass Du für die "End-Mische" (Mastern) jedes Teil Deines Drums als Einzel-WAV zur Verfügung stellen könntest. Wie siehst Du das?

Für unsere bisherige Produktion und bis zur endgültigen Formung des Songs reichen mp3's in guter Qualität. Da würde es (mir) völlig reichen, wenn Du eine gute räumliche Stereo-Aufnahme erstellst für eine Spur.

Kannst Du evtl. für jeweils einen 4/4-Takt Sets so zur Verfügung stellen, dass man sie zusammen bauen kann?!? Ist vielleicht sehr abgefahren (...und macht Dir mit Sicherheit Arbeit!), aber bei meinen eigenen Projekten hat sich so eine Arbeitsweise als unschätzbar Vorteilhaft gezeigt!

-------------------------------------------------

Wie sieht es eigentlich mit einem Bass aus? Haben wir da schon jemanden, der Lust hat einen Bass dazu zu spielen?

Einen Bass könnte ich auch noch abgreifen. Das mache ich für meine eigenen Projekte und einen Bass habe ich auch hier bei mir stehen.

Würde ich aber nicht so prickelnd finden, weil ich es ja gerade so gut finde, dass mehrere hier "zusammen spielen"! Ist ja auch irgendwo der Sin und Zweck einer solchen Internet-Zusammenarbeit.

Aber zur Not spiele ich natürlich auch einen Bass mit dazu.

Oder - und das sehe ich wirklich nicht eng - wenn ein/e Andere/r die Gitarrenparts übernimmt und ich mache nur den Bass. Bin da offen für alles.
 
Hupps, habe glatt vergessen, mein Textschnipsel zu kommentieren

I bear that useless rest of hope so bad, - ich vertrage dieses letzte, sinnlose Gefühl an Hoffung nicht (bin mir nicht sicher, ob das ein Zweiter so schreiben würde - evt. kein gutes Englisch, hier müsste man sich dann nochmal einen Textforumler zur Hilfe holen)

These thoughst, they let me get quite mad. - Diese Gedanken(spielereien) machen mich verrückt

@daybyter
Ich habe diese zwei Zeilen nochmal allgemein ausgedrückt, weil noch nicht sicher steht, ob hier wirklich alle so richtig einverstanden mit einer Trennung sind. Vielleicht ist es auch ganz normal, wenn es in einem Rocksong nicht so oft "auf den Punkt" gebracht wird?

Hier mal zur Veranschauligung ein Auszug von ZZ Top - tush von stlyrics.com
I been up, I been down.
Take my word, my way 'round.
I ain't askin' for much.
I said, Lord, take me downtown,
I'm just lookin' for some tush.

[...]
I said, Lord, take me downtown,
I'm just lookin' for some tush.

Take me back, way back home,
not by myself, not alone.
I ain't askin' for much.
I said, Lord, take me downtown,
I'm just lookin' for some tush.
Hier fällt auf, dass wieder genau das gemacht wurde, was bereits in die Diskussion geworfen wurde. Vom 8ten bis zum 12ten Takt des Bluesschemas wiederholt sich immer eine Textphrase. Das wäre doch mal eine Überlegung wert :gruebel:

@TheMainEvent

Ohja, loope vielleicht ein paar Patterns! Das wäre cool.
 
Vielleicht wäre es besser, wenn man das Texten mit Hilfe eines Wiki, oder so, macht? So könnte man den gesamten, jetzt schon existierenden Text sehen, und es wäre einfach zu erkennen, was noch fehlt, bzw. wo man was ergänzen könnte/müsste?
 
Das wäre schon toll, was für eine Methode würdest du denn vorschlagen? Gibt es da Seiten, die sowas anbieten? Oder muss das jemand dann auf seinen Server laden? Ich bin nicht so der IT-Kenner, also kann ich hier nur Meinungen beitragen.

An alle

Zum Text: Findet ihr die Trennung als Thema gut oder 'naja'? Ich würde ein 'naja' durchaus verstehen.
 
Ich könnte maximal ein Wiki auf meinem Rechner installieren? Alternativ bieten ja manche Textverarbeitungen schon an, im Team an einem Text zu arbeiten. Aber dann sieht man ihn halt nicht in einem Forum, d.h. jemand der ihn nicht hat, kennt den Stand nicht...

Alternativ halt jedesmal den gesamten Text im Forum posten, wenn man was geändert hat?

Ciao,
Andreas
 
Ok, hier mal eine kleine Zusammensammlung. Daybyter, kannst du diese Liste mit deinen Sachen vervollständigen? Ich weis nicht wirklich, was Beispiel und was ernst war.

I feel my heart froze - my mouth is closed
my ears are deaf - the eyes are full of tears

If I could cry ... anyway no one hears
It's gonna ending - I have to fear

I bear that useless rest of hope so bad,
These thoughst, they let me get quite mad.

I live in bad circumstances, since you decided to go (kommt ganz auf das Konzept des Liedes noch an)

+ Daybyters Fragmente

Achja daybyter, hast'e nicht Lust, auch noch ein Paar Fragmente dazuzusetzen? Ich meine, wenn wir dann so 16 Zeilen Text haben können wir durchaus weiter planen und die Reihenfolge in einem Lied festzusetzen ist nicht wirklich das aufwendigste. Danach können wir schon richtig mit Aufnahmen loslegen und der Text lässt sich ja immer noch verbessern.
 
@Skogtroll

Willst'e mal 'nen neuen Riff auf der Gitarre ausprobieren? Bevor ich ihn dir erklären muss, schreib ich lieber mal 'ne Midi. Was hälst du davon? Es war so ein Hinterkopf-Gedanken-Riff. Ein bisschen bewegt er sich von Rock weg...
 

Anhänge

  • Riff-Neu.mid
    1,3 KB · Aufrufe: 117
Moin dkdoemk43!

Willst'e mal 'nen neuen Riff auf der Gitarre ausprobieren? Bevor ich ihn dir erklären muss, schreib ich lieber mal 'ne Midi. Was hälst du davon? Es war so ein Hinterkopf-Gedanken-Riff. Ein bisschen bewegt er sich von Rock weg...

...völlig abgefahren! Ist aber für mein Empfinden "zu weit weg" vom normalen Grove. Ich denke da immer an die Beine meiner Zuhörer: In diese muss es gehen! ....und wenn dann noch der Bauch dieser angesprochen wird, dann ist schon mal nicht schlecht!

Deine Idee hat mich aber inspiriert! Könnte das Stück nicht so anfangen?! ...hab mich mal an meine bescheidenen Tastenkünste gemacht (siehe Anhang unten). Natürlich sind das DEINE eingespielten Sachen, ich habe da nur dieses "Tastenrutschende" mit dem einen Akkord reingemacht.
 

Anhänge

  • Riff-Neu-Neu.zip
    374,8 KB · Aufrufe: 141
@ dkdoemk43

...ich glaube, ich habe Dich falsch verstanden... :p ...Du meinst, ich soll dieses Riff an der Gitarre abgreifen... :eek: ...und dann mal schauen, ob es zum Grund-Grove (der ja wohl an Deiner Orgel bleibt) passt...

Das hast Du ja auch so geschrieben... :gruebel: ...und ich war/bin voll auf der "MIDI-File-Schiene" abgefahren :D

O.K., ich gehe da nachher noch mal ran! Hast Du denn mal Deine Idee parallel zum Grund-Grove laufen lassen?! ;)
 
Servus Skogtroll!

Ich bin mir nicht so sicher, ob es so gut wäre, ein Riff in einer Einleitung zu verwenden, wenn dieser nirgendwo anders vorkommt. Vielleicht, ich bin mir eben nicht sicher.

Mein bisheriger Vorschlag war mal das hier

http://dl.dropbox.com/u/50113428/2011.12.13.wav

Es klingt ein bisschen unsauber, ich hatte ernsthafte Probleme mit meinem Aufnahmeprogramm.

Und: Es ist nicht in Mp3 konvertiert - die 1,8Mb gönne ich mir mal :cool:
 
Moin!

...war ja nur eine spontane Idee... ...bin halt so...

Ich bin mir nicht so sicher, ob es so gut wäre, ein Riff in einer Einleitung zu verwenden, wenn dieser nirgendwo anders vorkommt. Vielleicht, ich bin mir eben nicht sicher.

...na ja, dann machen wir zum Schluss noch mal so'n Blödsinn... :rofl: ...neee, kleiner Scherz ;)

Also wie gesagt: War nur eine spontane Idee!

Deinen bisherigen Vorschlag kenne ich bereits schon und den finde ich auch sehr gut!
 
Hier mal eine kleine Idee, für den Refrain. Den Gesangsteil kann man sich eigentlich wegdenken - ich merke schon wieder, dass das sehr weit vom ursprünglichem Stil entfernt ist. Ich poste es mal trotzdem

http://dl.dropbox.com/u/50113428/2011.12.14 - Ref.mid

Achja und:

Wir müssen mit dem Songtext weitermachen!
 
@Matthias: meine englischen Reime waren wohl alle ernstgemeint...?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben