Suche nach Zusammenarbeit übers Internet

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
Den letzen Akkordwechsel find ich nicht so doll, ansonsten scheint mir das geeignet für ein Intro zu sein?
 
Ja, ich weis, der letzte Akkordwechsel war ja nur da, um das ganze Ding abzurunden.

Eigentlich war das als Alternative gedacht, mir ist ja dieser Riff schon vor Monaten in einem ganz anderem Zusammenhang eingefallen. Ich wollt ihn nur mal posten, einfach so halt :)
 
Hey, also im Prinzip spiele ich Schlagzeug, Gitarre, Bass und etwas Keyboard. Habe das Cubase6 daheim. Mit was arbeitet ihr hier so, bzw könnt ihr mir die Spuren schicken? Vielleicht bekomme ich einen kreativen Erguss. ;)
 
Noch ne kleine Idee zu dem 2. Riff, die mir gestern Nacht kam. Ich würde das als Intro nehmen. Dabei zunächst mal nur den Bass 2-3 Takte spielen lassen. Danach nochmal 2-3 Takte die Orgel einsteigen lassen. Danach kurzer Break, so ein kleiner Trommelwirbel, der eigentliche Drumtrack beginnt und das Stück geht los...

Oder lieg ich gerade ganz falsch?

Ciao,
Andreas
 
@daybyter
Die Idee finde ich super. Leider lassen sich Riff 1 und Riff 2 nicht besonders gut kombinieren - das liegt irgendwie an den Betonungen und dem Tempo. Aber ich denke, dass man sowas ähnliches durchaus auf den ersten übertragen kann. Super :great:

@The Main Event
Also, ich führe dich mal kurz in unsere bisherigen Ergebnisse ein.

Wir hatten bis jetzt zwei größere Vorschläge. Der erste ist hier:


Der zweite ist hier
http://dkdoemk43.npage.de/get_file.php?id=18894531&vnr=361935

Wir arbeiten z.Z. am zweiten, der gefällt uns bis jetzt einfach besser. Wie du siehst, ist das immer noch ein Vorschlag und nicht ausgearbeitet. Hättest du da eine Idee, das Stück auszubauen?
 
Moin Leute!

...nun melde ich doch mal wieder hier :D

Unser gemeinsamer Tenor ist zur Zeit, erstmal mit diesem Stück weiterzumachen.

Da wir ja nicht gemeinsam in einem Übungsraum an den Musikstücken "feilen", ergeben sich ja Schwierigkeiten wie ein größerer Zeitaufwand bis ein Ergebnis zusammenkommt sowie das allgemeine Verständnis was was ist. Ich erinner mich nur zu gerne an diese Ü-Raum-Gespräche wie "...also nach Part A kommt gleich der Brack... ?!? ...oder wollen wir nicht lieber Part A, Refrain, Part A und dann erst den Brack spielen..." :ugly:

Ich möchte folgende Vorschläge machen, um ein wenig Ordnung in unser Projekt zu bringen:
  • Ein Musikstück bekommt einen Arbeitstitel.
  • Kein Muss, aber vielleicht von Vorteil: Von vornherein klären > wer spielt was mit dazu ein.
  • Eine gemeinsame Sprache finden. Musikstücke setzen sich ja wie Module zu einem ganzen zusammen (Harmoniefolgen). Wir bennen diese und reihen sie aneinander*.
  • Jeder bemüht sich, mit einer Mehrspuraufnahme zu arbeiten (Cubase, Samplitude und es gibt noch viel viel mehr). Vorteil: Die Beets per Minute (BPM) laufen bei richtiger Einstellung zu 100% zusammen.
  • Wenn mit VSTi's gearbeitet wird > die MIDI-Files lassen sich problemlos austauschen!**
  • Zum Dateinaustausch reichen mp3 (auch Mixdowns in einer Spur), aber jeder behält von seiner Orginal-Spur eine Orginal-WAV-Datei > diese werden am Ende eines Projekts auf einem Rechner zwecks abmische geladen. Evtl. wäre hier eine 3. - neutrale - Person von Vorteil. Ich kenne da jemanden, der dies wahrscheinlich sehr gerne und sehr gut machen würde.
  • * Oben erwähnte ich die Module: In einer Mehrspur-Musikbearbeitung ist es ja möglich exakt und perfekt auf tausendstel zu schneiden, zu setzen, Copy und Paste usw. usw. zu machen. Inwieweit können wir einzelne Module einspielen, die dann gesetzt werden?! Bei meinen eigenen Sachen mache ich es ja so mit dem Schlagzeug: Ich setze Drum-Pattern zu einem gesamten Drumset in meiner Drum-Machine zusammen. Spätestens sind bei so einer Arbeitsweise die BPM meines erachtens nach eine Grundvoraussetzung!
-------------------------

@ The Main Event

Du spielst auch Bass. Hättest Du nicht Lust, einen Bass in unser aktuelles Stück einzuspielen? Oder möchtest Du lieber eine Gitarre mit dazu einspieln?! Ich spiele auch ein wenig Bass und könnte mir denn für diesen Gedanken machen. Wenn Du lieber die Gitarre spielen möchtest (was mich nicht stören würde! ...schon gar nicht, wenn Dein Vorschlag besser als meiner wäre!). Ich könnte noch eine Slide-Guitar mit dazu einspielen, dann wäre es zwei Gitarristen wie in einer richtigen Band oft praktiziert :D

@ dkdoemk43

Hast Du Dir schon Gedanken zu einem Orgelsolo gemacht :rolleyes: ...würde ich klasse finden! Vom Gefühl her wäre es doch sehr passend, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skogtroll
Gute Regeln! Die machen eigentlich alle Sinn. Das mit den Mehrspuraufnahmen verstehe ich nur noch nicht ganz: Wenn es nur um die BPMs geht, dann reicht doch jedes gewöhnliche Programm auch :gruebel: . Naja, ich benutz trotzdem Cubase :)

Und zum Orgelsolo: Auf jedenfall ja! Ich würde vielleicht gerne etwas nicht Je-mehr-tasten-umso-besser-iges machen, sondern eher etwas John-lordiges. Das liegt hier auch ziemlich nahe, aber um dann etwas relativ Gutes rauszubringen, muss ich erst etwas rumklimpern und Ideen sammeln. Das wird dann aber umso besser.

@The Main Event
Willst du den Bass übernehmen? Wenn ja, dann fertige ich mal einen Mix an, bei dem die Orgelstimme und der Orgelbass jeweils seperat sind und lasse ihn dir zukommen.
 
Gute Regeln! Die machen eigentlich alle Sinn. Das mit den Mehrspuraufnahmen verstehe ich nur noch nicht ganz: Wenn es nur um die BPMs geht, dann reicht doch jedes gewöhnliche Programm auch :gruebel: . Naja, ich benutz trotzdem Cubase :)

...weil in einem Mehrspurprogramm das "eingebaute" Metronom im weitesten Sinn über einen Quarz läuft, dadurch laufen die BPM's "rechnerübergreifend" quasi zu 100% zusammen. Außerdem ist ja auch der Takt immer visuell bei der aufgenommen Wave-Form. Wenn das auch ein gewöhnliches Programm bietet, dann spricht ja auch nix dagegen... ...ich kenne aber keins... :nix:

...etwas John-lordiges.

:eek: ...das wäre der Hammer!
 
Hallo!

Hab eben 2 Files (rock.mid und rock.wmv) bei bandorg hochgelegt. Sind die vorgegeben Akkorde, wobei der Arrange den Db Akkord nicht erkannt hat. Hab noch ein Ending dahintergehängt, was man ja im Sequencer wieder löschen kann. Sorry fürdie Verspätung, aber ich hatte Sonntag Probleme mit dem Auto und der Werkstattbesuch gestern hat mene Terminplanung zerrissen (hab gerade extrem wenig Zeit).

Ciao,
Andreas
 
Moin Andreas!

Hab eben 2 Files (rock.mid und rock.wmv) bei bandorg hochgelegt.

...sorry, aber wie könnte ich da ran kommen? Bin hier mit den "Geflogenheiten" noch nicht so ganz vertraut... :rolleyes:

Danke!!!

UND: Ich habe es schon mit dkdoemk43 ein wenig diskutiert > keinen Stress! Ich denke, dass müssen wir aushalten, dass ein Projekt in dieser Form wesentlich mehr Zeit braucht! Ein wenig "Transparenz" kann man ja via PNs "durchblicken" lassen... ;)
 
Also, ich erklärs mal

Ein Lösungsvorschlag zum Dateiaustausch war die Internetseite bandorg.de
Bei ihr erstellt jemand zuerst eine Band und ist der "Admin" (ich).
Dann machen sich die anderen alle auch einen Bandorg Account, suchen die Band und stellen eine Anfrage. (Bandname ist ,,Hans Wurst" (Tschuldigung, mir ist auf die Schnelle nichts kreativeres eingefallen :) ))
Ich akzeptiere die Anfrage und
man ist in Bandorg ein Mitglied.

Ich würde auch sehr auf Bandorg vertrauen, aber nun leider wird der Dienst ab Anfang nächsten Jahres kostenpflichtig.


Und ich kann den Satz von Skogtroll allgemein bekräftigen
Skogtroll schrieb:
keinen Stress! Ich denke, dass müssen wir aushalten, dass ein Projekt in dieser Form wesentlich mehr Zeit braucht!
 
O.K.! ...also ich halte da die Funktionsweise von dropbox.com da für wesentlich sinnvoller. Schaut Euch das noch mal an.

Hier können Dateien/Ordner für Freunde freigegeben werden und die Links werden per PN mitgeteilt. 2GB freier Speicherplatz ist auch für Umsonst ein unschagbares Argument!

Ich halte mich da allerdings raus, da ich in der glücklichen Lage bin, einen eigenen Server zu haben. Aber im Prinzip läuft es dann auch bei mir wie bei Dropbox :D

@ dkdoemk43
Kannst Du mir daybyters Dateien irgendwie zukommen lassen. Schreib einfach 'ne PN. Danke! ...oder vielleicht daybyters selber... Danke!
 
@The Main Event

Ich habe jetzt einen Cubase-Mix mit getrennter Orgel und -Bass gemacht. Welchen Weg der Datenübertragung schlägst du vor? Eine 100MB große Datei könnte ich wohl kaum als BMP auf den Npage Server laden... Wie wärs mit 7-Zip (man kann die Datei in beliebig große Stücke unterteilen) und E-mail? Oder Bandorg?
 
Kann man das nicht irgendwie per Bittorrent, oder so, verteilen? Oder gibt es nicht genug User dafür? Wenn nicht, legen wir es halt auf meinen Server, so lange die Anzahl der Downloads überschaubar bleibt.
 
@dkdoemk43: Ja e-mail oder sonst halt bandorg. E-Mail: arnold.hauer@gmx.at
Mal sehen, was ich tun kann. Könnte nebenbei auch das Teil dann ein bisschen mastern, da ich mich gerade mit Wavelab6 auseinandersetzt, aber soweit sind wir lange noch nicht. Vielleicht fällt mir was auf der Gitarre ein oder vielleicht Bass. Einfach herumprobieren.
 
Frage an alle, die beim Weitermachen eine große Rolle spielt.

Gehen wir nun davon aus, ob wir noch einen Sänger bekommen?


Um einen Ablauf zu machen, wäre das nämlich eine mehr oder wenige wichtige Information.

@TheMainEvent
Ohja, wenn du das Mastern (von der Endversion) dann schließlich übernehmen kannst, wäre das super!
 
Ja ok ich werde mein Bestes geben, aber wie gesagt erwartet euch nicht zu viel, ich bin erst 17 und gerade dabei mich mit er ganzen Materie so auseinander zusetzten. Aber ein Versuch ist es ja wert.
Nun schickst du mir die file jetzt per e-mail oder wie machen wir das?
 
Ich versuch es mal via "Dropbox" (danke an Skogtroll für diesen Tipp :great:)

Also, ich lade die Datei als Zip gerade hoch und in etwa 50 min solltest du sie bereits runterladen können.

http://dl.dropbox.com/u/50113428/Vorschlag23.11.zip

Dann halt extrahieren und in Cubase laden. Dabei ist die Orgel, dessen Bass und mal dürftige Midi-Drums von einem 300€ Keyboard. Wie wäre es, wenn du einen richtigen Rockbass in diesem Ansatz mal einspielst? (dieses Lied ist nur so ein Ansatz, die vollendete Version folgt ja noch..)

Gute Nacht dann
 
Ich hatte heute Nacht noch eine Idee: auf meinem Server läuft noch ein Svnserve. Binärdaten sind zwar eher schlecht dafür, aber wenn wir den Kram da drin speichern, wäre gleich eine Versionsverwaltung gegeben. Man müsste sich nur noch ein bischen Website drumrum basteln, um z.B. alle Versionen einer Datei anzeigen zu lassen etc.

Ciao,
Andreas

---------- Post hinzugefügt um 20:28:21 ---------- Letzter Beitrag war um 14:06:27 ----------

Hab 2 neue Dateien (rock2.mid und rock2.wma) auf Bandorg hochgeladen (ich find das geht wunderbar einfach dort. Das sollten wir kopieren). Matthias, schau mal, ob die Akkorde jetzt stimmen. Dann können wir die Files ja ggf. weiterverteilen, wenn Du was mit machen willst. Ich hätte evtl. ne Domain, die man für eine provisorische Website nehmen könnte.

Ciao,
Andreas
 
Moin Ihr Internetmusis!

@ dkdoemk43
Frage an alle, die beim Weitermachen eine große Rolle spielt. Gehen wir nun davon aus, ob wir noch einen Sänger bekommen? Um einen Ablauf zu machen, wäre das nämlich eine mehr oder wenige wichtige Information.

...ich sag mal so: Wenn sich jemand findet, das wär natürlich klasse.

Wenn nicht, singt einer von uns. Warum?: Grönemeyer kann nicht singen, Lindenberg kann nicht singen ...und trotzdem ist es total geil wenn die singen. Sind sind autentisch und sie haben ihren Stil. Ich höre diese beiden total gerne. Ich habe Lindenberg mal live mit seinem Panik-Orchester Open Air in Bad Segeberg (Karl May Festspiel-Freiluftbühne) erlebt > er hat diverse mal die Töne nicht getroffen aber es war geil! Einfach nur noch gut!

Es können noch so viele nicht singen und sie sind erfolgreich.

Also, wenn kein Gesang kommt: Jeder jodelt mal was ins Mikro! :D

Ich sehe da nur andere Probleme:
  • Welche Sprache? ...englisch, deutsch, kisuaheliplatt... ...oder norwegisch (das kann ich :p )
  • Wer macht Texte?!? ...ich habe unglaubliche Schwierigkeiten zu Texten. Wichtig ist ja beim Texten: "Reimt sich das schleimt sich" :rolleyes:! Ein Text ohne Reime... ...ich weis nicht... :confused:
Wenn ich was abliefern soll, dann würde ich gerne in Deutsch und bitte bitte schreibt mir einen Text :hail:

@ daybyter
Ich hatte heute Nacht noch eine Idee: auf meinem Server läuft noch ein Svnserve. Binärdaten sind zwar eher schlecht dafür, aber wenn wir den Kram da drin speichern, wäre gleich eine Versionsverwaltung gegeben. Man müsste sich nur noch ein bischen Website drumrum basteln, um z.B. alle Versionen einer Datei anzeigen zu lassen etc.

...ich würd es lassen. Es macht doch nur - unnötige - Arbeit. Kuckt Dir/Euch doch mal www.dropbox.com an. Da ist ein Video, welches alles sehr gut erklärt!

Ladet Daten dort hoch > gebt den Ordner für andere frei, in dem die Daten liegen > teilt den Link per PN allen mit > stellt ins Forum den Hinweis, dass da PNs unterwegs sind (Öffentlichkeitsarbeit ist ja auch wichtig!:))

Folgendes habe ich mit dkdoemk43 schon mal "betakelt"...

Noch eine Möglichkeit wäre, das einer von uns sich eine Internetpräsenz einrichtet (z.B. w ww.i-net-RocknRoller.de) mit ausreichend Speicherplatz und einer MySQL-Datenbank > darauf könnte man dann zum Beispiel Photokorn laufen lassen. Das ist eine php-Mediendatenbank die automatisch eine vordefinierte Struktur beim Hochladen von Mediendaten erstellt. Man kann übersichtlich darauf zugreifen und downloaden usw. usw.. Die Homepage ansich wird durch einem htaccess-Code nur uns zugänglich oder bestimmte Seiten der Homepage sind auch für Besucher zugänglich, nur der Up- und Downloadbereich ist dann für uns frei. Nachteil: Wenn einer aus dem Projekt aussteigt, müssen alle Codes geändert werden oder einer gibt die Daten dann doch weiter... ...will nicht wissen, was dann alles passiert... Aber der größte Nachteil: So was macht ARBEIT! ...die Zeit geht dann für Musi verloren...

Also noch mal: Schaut Euch mal www.dropbox.com an

LG
Jemad der seit Tagen schon auf den leuchtenden Weihnachtsstern des Nachbarn in seinem Küchenfenster blickt... :eek: ...laßt uns doch 'n Weihnachtslied machen :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben