Suche nach Zusammenarbeit übers Internet

• Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
Als ich auf den Link zu T-Online geklickt hab, kam nur eine Seite, dass ein Fehler aufgetreten sei. Irgendwas stimmt da noch nicht...

Ich find Melodie #2 besser. Aber ich hab gestern Nacht so überlegt, dass wir das vielleicht auch in die falsche Richtung aufziehen. Ich geb gerne zu, dass ich kein Komponist bin, aber wenn ich so an meinem Keyboard klimper, versuch ich die Sache immer von 'unten' nach 'oben' aufzubauen. Also erstmal einen Rhythmus spielen, dann Bass und Begleitung dazu, und am Schluss versuche ich, eine passende Melodie dazu zu spielen. Ich finde das für mich einfacher, als mit einer Melodie anzufangen und danach den Rhythmus drunter zu legen. Vielleicht lieg ich da aber auch total falsch mit. Nur mein Eindruck halt...

Ciao,
Andreas

funktioniert dieser Link hier? https://login.idm.telekom.com/toid/login.cgp?tid=K28p9NjOZHFWmgyvhMCX9Gow (bei mir funktionierte der andere auch nicht. Komisch, das kann ich mir nicht erklären.)

Beim 2. Lied sehe ich eigentlich nur eine Schwierigkeit und zwar hat der Riff eine sehr große Ähnlichkeit zu einem Riff eines ZZTops Liedes. Das ist mir leider erst viel später aufgefallen. (Komisch, wenn man den Riff so ändert, dass jeweils der erste Ton zwei halbe Töne höher ist, dann wird widerrum fast "Sharp dressed man" draus. ZZTop war auch nicht zu einfallsreich). Deswegen bräuchten wir einen anderen Riff.

Ich denke, es ist egal, von welcher Seite man es anpackt. Also ist es da am klügsten, wo die Idee ist. Bei mir ist es beim Komponieren oft so, dass während dem Ausarbeiten neue gute Ideen für Zwischenparts kommen, aber du hast schon recht, es wäre hier viel einfacher, die Sache von unten anzupacken.

Beim 2. Link bekomm ich auch nur gesagt, dass ich meinen Browser zumachen soll...vielleicht liegt es an meinem älteren Firefox unter Linux?

Evtl. wäre es einfach, so einen Rhythmus quasi als Endlos-Schleife laufen zu lassen und dann mal zu schauen, was einem dazu einfällt?

Ciao,
Andreas

Hi Leute,

ich arbeite gerade an einer Internetseite auf der jeder Musiker seine Tracks
(nach Instrument und Musikart sortiert) zum Download einstellen kann.

Geplante Funktionsweise:

... Bassist lädt einen Track hoch
... Schlagzeuger nimmt diesen, legt seine Spur daneben und lädt das Projekt wieder hoch.
... Gitarrist ..........
... Keyboards ..........
... Sänger- / rin

Die Reihenfolge ist beliebig. Der Fertige Song wird dann vorgestellt und besprochen.

Wäre das was ?

Beste Grüße

Trommel Herbert
http://www.youtube.com/user/TrommelHerbert

Ich find die Idee gut, würde aber vielleicht eher mit dem Schlagzeug als dem Bass beginnen. Evtl. könnte man über die Site auch ein paar Standard-Varianten zur Verfügung stellen, falls halt jemand ein Instrument fehlt.

Ciao,
Andreas

Hallo Andreas, hallo dkdoemk43, hallo alle interessierten,

freut mich, das Euch mein Vorschlag gefällt.

Ich habe gestern die Programme zur Erstellung der Internetseiten für das Projekt erhalten.
Derzeit ist Lernen und Einarbeiten angesagt. Das Projekt wird schon in der Startphase online gestellt.
Damit kann sich jeder von Euch beteiligen, Vorschläge und Ideen einbringen so das diese Projekt von
der Com. dynamisch und permanent weiterentwickelt und verbessert werden kann.

Eure eingestellten Links schaue ich mir auf meinem Rechner zu Hause an, da mein Geschäftrechner keinen Sound hat.

Beste Grüße und schönes Wochenende vom
Trommel Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Moin dkdoemk43!

Ich finde es klasse, eine Zusammenarbeit so zu realisieren :great:

...und ich überlege gerade, mal eine Gitarre dazu zu spielen... ...aber leider weis ich nicht so recht, ob ich's machen soll... Hab da so ein wenig Ladehemmungen und noch so viele andere Sachen um die Ohren...

Ich antworte aber, weil mir ein Problem aufgefalen ist, welches ich bereits von Programm- und Plattformübergreifenden Dateinaustausch kenne, welches zu Synchronisationsproblemen führen kann: Die Angabe "Beats per minute" ...sprich BPM.

Dann öffne ich mir in meinem Homestudio (Samplitude) ein neues Projekt und gebe als erstes die BPM ein und lade dann erst Deinen z.B. Orgelpart. Wenn Du denn z.B. einen BPM-angepassten Gitarrenpart bekommst, passt alles gut zusammen, egal welche Recording-Programme wir haben.

Brauchst Du Hilfe, Herbert? Welche Programme willst Du nutzen, um diese Site zu erstellen? Meine Idee wäre halt eines der RAD-Frameworks mit MySQL gewesen. Cake, Rails, oder so...

Hallo Skogtroll!

Ich würde mich sehr freuen, wenn du trotz leichter Hemmungen mitwirken willst! Wir haben tatsächlich noch keinen Gitarristen, aber benötigen dringend einen. Eine schöne Gitarre mit Fill-ins und einem guten Groove wäre echt was tolles...

Das mit den BPMs bei unterschiedlichen Programmen, bzw. Geräten funktioniert überraschend gut. Natürlich arbeiten wir immer mit Metronom und das hat sich bewiesen. Trotzdem danke für den Tipp!

Hey! ...hole mal Deine PNs ab > habe da schon was gemacht!

Hoffe es gefällt ein wenig... ...ich habs "auf die Schnelle" gemacht. Was FillIns angeht und weitere Ideen: JA!

Melde Dich!

Hi Leute,

@daybyter
ich arbeite mich gerade in die Programme: Sequenzer, Kompositionssoftware, Web Designer, Videobearbeitung ein.
Wenn ich einigermaßen durchblicke und nicht weiter komme, werde ich gerne Dein Hilfsangebot in Anspruch nehmen.

Einen kleinen Song habe ich mit meinem Freund Tommy schon realisiert und online gestellt.
Natürlich noch nicht perfekt, vorallem die Soundqualität muß noch verbessert werden,
aber es ist zu erkennen, wie das gehändelt werden kann.

http://www.youtube.com/watch?v=AFISlVtS5pA&feature=channel_video_title

Schaut Euch das mal an.
Beste Grüße
Herbert

Sofern ich das als Drummer-Laie beurteilen kann, trommelst Du prima. Allerdings versteh ich im Moment nicht, wie dieses Video den Aufbau der Website erklärt.

Für PHP scheint es direkt kein Audio-Plugin zu geben, also seh ich mal nur die Option, ein Kommandozeilen-Tool wie Sox zu nutzen, um damit z.B. mehrere Audio-Spuren mischen zu können. Die Jungs im Linux/Open-Source Thread wissen da evtl. mehr dazu. Die Spuren kann man als Blob direkt in mysql speichern, muss man also gar nicht ert als separate Dateien auf den Server legen.

Als Erstes würde ich mal die Anwendungsfälle festlegen, also definieren, was der Benutzer alles auf dem Rechner machen können soll.

Ciao,
Andreas

Um mal wieder zum allgemeinem Geschehen zu kommen: Skogtroll hat mal zum Vorschlag 2 gejammt und ich muss sagen: alle Achtung (bzw. Chapeau)!
Hier mal der Link http://dkdoemk43.npage.de/get_file.php?id=18894531&vnr=361935 (cooler Einwurf bei 1:10 :great: )

Und zum Punkt 2, dieser Riff, der bei Vorschlag 2 verwendet wird, hat gewisse "Ähnlichkeiten" zu einem bekanntem Stück. Leider ist mir das viieel zu spät aufgefallen. Um das genauer zu erläutern, http://www.youtube.com/watch?v=7z8SApalIE4 .
Wenn's uns aber nicht stört, dann kann's uns wurscht sein, Skogtroll ist es zum Beispiel wurscht, also ist es ihm egal. Mir auch.

Wenn's den anderen auch Wurscht ist, dann würde ich konzentrierter bei Vorschlag 2 weiter arbeiten. Und ich würde mich freuen, weil das Zweite viel einfacher ist :)

Achja, noch ein klitzekleines Problemchen: Bei npage, habe ich zwar 300MB Speicher, davon sind abe 250 MB für Bilder und nur 10 MB für Musik! Soll ich mal nach anderen Anbietern schauen (nachdem ich festgestellt habe, dass mich der Server durchschaut, wenn ich .mp3 Dateien einfach auf .bmp Dateien umbenennt habe)?

@Herbert
Saubere Arbeit! Was benutzt du denn für ein Schlagzeug? Die Becken scheinen ja echt, dennoch ist an ihnen ein "Tonabnehmer". Spielst du das Schlagzeug also über einen Emulator?
Insgesamt finde ich die Videos, die du drinnen hast, ziemlich gut :great:

Moin!

Und zum Punkt 2, dieser Riff, der bei Vorschlag 2 verwendet wird, hat gewisse "Ähnlichkeiten" zu einem bekanntem Stück. Leider ist mir das viieel zu spät aufgefallen. Um das genauer zu erläutern. Wenn's uns aber nicht stört, dann kann's uns wurscht sein, Skogtroll ist es zum Beispiel wurscht, also ist es ihm egal. Mir auch. Wenn's den anderen auch Wurscht ist, dann würde ich konzentrierter bei Vorschlag 2 weiter arbeiten. Und ich würde mich freuen, weil das Zweite viel einfacher ist :)

...ich kann da auch evtl. was anderes an der Gitarre machen, muss ich aber erst noch mal testen, ob's wirklich zusammen passt.

Aber wie geschrieben: Eventuell!

Wenn dieser Riff (wie auch von ZZ-Top bekannt, aber auch Point Blank hat da mal was in die gleiche Tonrichtung gemacht) dann an der Orgel so bleibt... ...könnte es was dennoch was eigenständiges bleiben... ...aber schauen wir erst mal...

Wie soll den der grundsätztliche weitere Aufbau des Stückes sein? Wann Gesang, wann evtl. Solis, was ist mit einem kleinen "Themenwechsel" (ich.weis nicht, wie ich das sonst nennen soll) im Stück?!?

Ach ja: Können wir von F auf A wechseln?! Wäre für die Gitarre wiklich genehmer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir heute Abend ein paar Ideen zum Lied gemacht und habe gleich noch einen Kleinen Ausschnitt aufgenommen.
@Skogtroll: Ja es ist in A :)
@Alle:
Bei mir hat es funktioniert, den npage Server zu verarschen. Somit habe ich anstatt 10MB für Musik ganze 260. Das dürfte für den Anfang reichen. (wie ich mich doch schon auf den neuen Server freue...)
Bloß kann man die Sachen jetzt wohl nicht mehr so einfach im Browser anhören (außer man versucht trotzdem "öffnen mit Windows Media Player", das habe ich aber noch nicht ausprobiert).
Also man klickt auf den Link, speichert das ganze ab (am besten legt man sich dafür einen Ordner an, wenn man es davor noch nicht getan hat (um Ordnung zu bewahren) und nennt das ganze von .bmp auf .mp3 um und dann sollte es funktionieren.

Hier mal der Link
http://file1.npage.de/010594/55/bilder/vorschlag14.11.2011.bmp

Was in der Mp3 nun relevant ist (außer, dass sie nicht mehr mit dem Nord Electro aufgenommen ist :mad: ):
Die Tonart habe ich auf A geändert und (den ersten Teil habe ich nur reingemacht, damit man bisschen "reinkommt") ab 20sek kommt da so ein "Break" (oder wie man das auch immer nennt). Ich fand Skogtrolls Solo bei seinem Vorschlag so cool, dass ich mir überlegt habe, daraus einen Übergang zu machen.

Ansonsten ist diese Datei nicht weiter spektakulär.

Skogtroll schrieb:
...ich kann da auch evtl. was anderes an der Gitarre machen, muss ich aber erst noch mal testen, ob's wirklich zusammen passt.

Ohja! Das wäre nett!

Wie soll den der grundsätztliche weitere Aufbau des Stückes sein? Wann Gesang, wann evtl. Solis, was ist mit einem kleinen "Themenwechsel" (ich.weis nicht, wie ich das sonst nennen soll) im Stück?!?

Also zum B-Teil (so würde ich mal den "Themenwechsel" nennen) sage ich auf jeden Fall JA*. Beim Gesang bin ich mir etwas unsicher - genau diese Frage habe ich mir heute beim Jammen auch gestellt. Gehen wir davon aus, dass überhaupt irgendwann ein Sänger dazukommt? Wenn ja, dann würde ich auf jeden Fall Gesang einbauen. Und zu Soli sage ich auch ja. Wenn wir wüssten, ob wir nun mit einem Sänger rechnen würden, dann könnte ich vielleicht einen kleinen (bestimmt verbesserungswürdigen :) ) Vorschlag bringen.

*Ein Beispiel habe ich dafür ja in der ersten "Vorschlag 2" Datei bei 22sek angeführt.

Hey, cooles Projekt habt ihr da. Was fehlt denn noch, bzw. was stellt ihr euch vor, das noch fehlt? Würde mich da vielleicht gerne etwas beteiligen. ;)

Moin The Main Event!

Schön das Du Dich hier meldest!

Und was könntest Du mit dazu beitragen?!? ...meine Glaskugel ist gerade anderweitig in Gebrauch ;)

----------------------

@ dkdoemk43

...hatte Dir eine PN vor 2 Tagen geschickt... ...meldest Dich noch mal?!? Dieser, mein neuer Vorschlag muss ja nicht sein, falls er Dich zu sehr erschrocken hat... :eek:

Bis dann!

Also, ich hab Skogtrolls Vorschlag mal hochgeladen. Hier ist der Link (diesmal als Mp3, also kein Download benötigt)
http://dkdoemk43.npage.de/get_file.php?id=18922179&vnr=758927

Ich hatte halt 2 Tage kein Internet (dieser HP-Support :mad: ). Das bringt einem ein neuer PC? Ansonsten finde ich den Vorschlag top :great: ! Beim Solo beim Übergang kann ich richtig das "Anspielen der Gitarrenseite" (oder wie man es auch nennt) hören - ich liebe diesen Sound. Ansonsten finde ich die Zusammenschnibblung recht brauchbar. Jetzt müssen wir uns nurnoch Überlegungen zum "ganzen Lied" machen.

Hallo The Main Event!

Ich freue mich, dass du unseren Thread entdeckt hast und Interesse hast! Was spielst du denn so? Wir würden uns sehr über deine Hilfe freuen!

Also, ich hab mir noch mal einen Riff ausgedacht, dieser hat einen Grundtonwechsel eingebaut, weswegen das mit dem Akkordwechsel wahrscheinlich wieder so eine Sache wird... aber ich denke, wenn man ihn gut in den Song reinbaut, kann er richtig Druck bringen.

http://dkdoemk43.npage.de/get_file.php?id=18929655&vnr=634774

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben