Suche nach Zusammenarbeit übers Internet

• Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
Können wir gerne versuchen. Ich befürchte nur, dass mein kleiner Arranger mit 7/9/13 Akkorden eher verwirrt wird?

Hab gestern Nacht über einen Text gegrübelt, aber das ist aus diversen Gründen ziemlich schwierig. Es fängt schon damit an, dass man ja nicht so genau weiss, wer eigentlich mitmacht, ob diese Leute z.B. hinter einen sozialkritischen Text stehen würden, welche Stimme wir zur Verfügung hätten (das müsste ja schon beim Arrangement berücksichtigt werden) usw.

Dann fiel mir Jam FM ein, mit ihren Remixes, die sie mal gemacht haben, wo so ein bischen Werbung als Voice-Over drin war. In diesem Video ist das ganz ähnlich:

http://www.youtube.com/watch?v=c0yNgkJTzUo

(bei 0:12 und 1:59) . Wir könnte doch eine (ziemlich coole, also eher tiefe und mit bischen Hall gepimpte, oder zur Not mit Vocoder getunete) Stimme nehmen, die einfach ansagt, was in dem Stück so passiert. Also z.B. startet das Intro mit Drums, dann bischen Bass-Linie, wie es zB. Schiller gerne macht) und dann käme das erste Voice-Over mit 'musicians board in the mix', später steigt Philo mit dem Sax ein und vorher kommt wieder so ne kurze Ansage 'Philo at the sax', oder so. Wir müssten keinen eigentlichen Text schreiben, und hätten trotzdem ne Stimme in dem Stück? Und zwischen den Ansagen bräuchten wir ja keine Rücksicht auf die Stimme nehmen, was das Arrangement leichter macht?

Nur so ne Idee,
Andreas

Hallo also A Dur ist eigentlich ok. Leichter ist es für mich tatsächlich in F, bzw. spiele ich gern in F. Also klingend dann D. Ich muss mir das mit dem Aufbau des Stückes nochmal in Ruhe angucken. Mach ich heute und dann probier ich morgen nochmal. Ich kann das leider noch nicht so aus dem ff, aber es wird schon :) Also ich kann es ja gern auch erstmal in A Dur machen bis ihr es verändert habt?

LG philo7

Heute habe ich dann mal die ersten beats ausprobiert und natürlich zu Hause feststellen müssen, dass
die Aufnahme direkt auf den USB Stick nicht so die allerbeste Idee war. Also morgen noch einmal aufnehmen
und hoffen, dass es diesmal glatt geht. Anfang nächster Woche sollten die ersten Ideen stehen.
So long...

Ok, führen wir erstmal die Regel ein: wir schreiben alle Tonarten auf, so wie sie klingen. Ich spiele zwar oft mit Blasinstrumentlern, aber das ist doch ziemlich verwirrend :)

@philo
Wenn du ein Es-Sax hast und in F spielst, dann spielen wir nicht in D, sondern in As. Und das wären 4 Bs. Wenn du D spielst, spielen wir F. Vielleicht hast du es ja auch so gemeint, deswegen auch der Vorschalg oben :)
Wenn daybyter das Filesharingsystem für uns erfolgreich erstellt hat, dann kann ich ja auch mal Hörproben von Clavinet in versch. Tonarten reinstellen. Es klingt nicht unbedingt in allen gut. Deswegen auch A-Dur.
Also ich kann es ja gern auch erstmal in A Dur machen bis ihr es verändert habt?
Sicher, sicher.

@daybyter
Dein Arranger muss sich auch nicht mit 7/9/13 Akkorden rumtun. Es reicht, wenn du einfach mal A7 reingibst, die ganzen anderen Zahlen sind ja auch nur für die Dissonanzen des Clavinets. Das habe ich deshalb gesondert gepostet.
Zum Lied in YT muss ich sagen, da stecken ziemlich viele Effekte drinnen. Respekt an den Produzent, vor allem wegen dem Kompressor.
Funk mit Rap oder Techno zu verbinden kann gelingen, aber es muss sehr gekonnt sein.
(s. http://www.youtube.com/watch?v=ira3LoZiTWc Canaloop von Us3; Orginal sowie gecovert einfach nur genial)

Ansonsten eine recht anregende Idee zum Songtext. Hier stellt sich immer noch die Frage, ob wir überhaupt eine(n) Sänger(in) haben. Jedoch könnte das mit der "Ansage" jeder machen. Halten wir das doch mal fest.

Das mit dem Filesharing klemmt zunächst schonmal an der Domain...hat einer von euch noch _keinen_ Dyndns-Account und könnte dort ne Domain anlegen?

Über scp kämen wir auch ohne Domain auf die Kiste, aber das werden sich einige nicht antun wollen? svn läuft eh, so dass man zur Not da auch Files rein tun könnte? Für ein Forum, Wiki o.ä. bräuchten wir aber ne Domain...

Dann fängt die Sache also mit 8 Takten A an? Wenn Du willst können wir das auch mit A7/9/11/13/... machen...dann setz ich mich einfach auf die Tastatur, oder so... :)

Hallo an euch alle!
Ich hab mir mal eben ne Stunde Zeit genommen und uns eine Seite erstellt. (Auf graphische Elemente, bzw. graphischere Vorlagen habe ich verzichtet, schließlich muss das ja nicht professionell aussehen)
http://dkdoemk43.npage.de/

Ich dachte mal, dort könne man alles Uploaden (leider nur bis 300MB), was uns alle betrifft. Wenn Bedarf besteht, werde ich dort auch den Gesamtmix als Audacity-Datei uploaden und jeder kann ihn haben und ggf. einzelne Spuren löschen, oder lauter machen.
Natürlich kann ich auch alle Einzelspuren jeweils als WAVs uploaden.
Wenn ihr Vorschläge habt, dann schickt sie mir doch einfach per E-mail und ich kann diese dann uploaden, damit sie jeder hören kann.

Zur Akkordreihenfolge:
Ich habe mich da ein bisschen geirrt. Das sind keine A 7/9/13, sondern nur A 7/9 (genau wie bei G)und die Ds sind auch nur D7, so wie das Clavinet sie spielt. Ich war beim Post ein bisschen wirr im Kopf, aber sicherlich würden die 13tel auch gut klingen :)

@daybyter
Wenn wir das in G machen würden, würde es sogar funktionieren. Ich liebe halt den Jazz und da ist es mit der Tastaturrumsitzerei auch nicht weit her :)

@assomator
Lass dich ja nicht von meinen vorgegebenem Drum inspirieren :) . Wie ich vielleicht schon beschrieben habe, ist es nicht wirklich von mir und war das einzige, das zufällig 100BPM hatte. Also sei ruhig so kreativ, wie du willst.
Die Stick-Geschichte ist bestimmt sehr ärgerlich. Aber trotzdem würde ich mich echt über das Schlagzeug freuen. Schließlich ist es beim Funk ja eins der wichtigsten Elemente.

dann Ciao erstmal

Lass dich ja nicht von meinen vorgegebenem Drum inspirieren :) . Wie ich vielleicht schon beschrieben habe, ist es nicht wirklich von mir und war das einzige, das zufällig 100BPM hatte. Also sei ruhig so kreativ, wie du willst.
Die Stick-Geschichte ist bestimmt sehr ärgerlich. Aber trotzdem würde ich mich echt über das Schlagzeug freuen. Schließlich ist es beim Funk ja eins der wichtigsten Elemente.

Da du mir die Spuren ohne Drums gegeben hast, bin ich ja erst gar nicht in die Versuchung gekommen.
Die nächsten und diesmal guten Takes habe ich heute morgen aufgenommen.
Einen Rough Mix schicke ich dann am WE rum.

So long...

@assomator
Schön, dass du dich nicht von mir beeinflussen lässt :) . Ich freu mich schon auf die Takes

@Alle
Vielleicht stellt sich auch mal die Frage der Einigung auf ein Dateiformat bzw. ein Programm, um z.B. alle Audiospuren getrennt zu versenden. Es kommt jedes Programm in Frage, dass das erfüllt.
Einen Anfang habe ich (mit daybyter) schon mal grob zusammengestellt
-Audacity (freeware)
-kristall (freeware - non commercial version)
-Magix Musikmaker (shareware - mit 'nem einfachen Trick ohne Testzeit)
-und Cubase Lite Edition (kostet, aber nicht wirklich viel)

Alle Programme halt ich z.T. für sinnvoll, das Magix-Teil ist halt so eine Baukastengeschichte, was aber auch so seine Vorzüge haben kann (mal einen Takt verlängern usw.). Außerdem unterstützt es Midi (waage Erinnerungen).
Audacity ist freeware, Midi wird aber nicht wirklich unterstützt, für Cubase müsste man blechen (aber wirklich nur ganz wenig).

Kennt einer von euch noch gute Software?

Für Cubase gibt es noch eine Trialversion. Also ist es auch ein 30 Tage Trialware Programm.
http://www.steinberg.net/de/products/cubase/trial_version.html

Zum Lied habe ich mir mal folgendes überlegt:

Wenn wir Soli machen wollen, dann wäre es vielleicht ganz cool, wenn zuerst 8 oder 16 Takte lang das Piano eins spielt (man muss noch überlegen, wie gut Piano da reinpasst, wenn es im allgemeinem Arragement keinen Platz findet - meine Experimente waren aber durchwegs positiv) und dann im 16 Takt wechselt die Band vom A (das vorher durchgehend gespielt wurde) aufs D und das Sax spielt ein Solo. Das groovt super, ich habs mir schonmal durchgespielt. Wenn die Saxophonspielerin diese Hürde nicht auf sich nehmen möchte, dann könnte man das auch notfalls mit einem Synthesizer machen (s. Herbie Hancock - Chameleon). Das würde aber wahrscheinlich nicht sooo toll klingen.

Mein zweiter Gedanke war, dass man das Lower Manual der Orgel (das, was immer das tiefe der Orgel ist und auch ein bisschen an James Brown erinnert) durch Bläser ersetzt. Hierfür wäre eine Trompete noch ganz nett.

So dann will ich euch mal eine meiner Ideen posten.
Es ist nicht alles auf den Punkt gespielt, aber für einen kurzen
Einblick sollte es reichen.

http://soundcloud.com/asomator/funk-projekt

Als Software habe ich Studio One benutzt. Ich kann aber auch mit Cubase dienen.
Für die eigenen Aufnahmen sollte die Software eh egal sein. Wenn hinterher gute Mp3s oder Waves
verschickt werden kann jeder der will einen Mix mit "seiner" Software erstellen und das beste Ergebnis
zählt.

So long...

@assomator
Das klingt ja schon super! Hier ist noch eine kleine Inspiration für das Grundpattern, lass dich aber von den Übergängen, die ich eingebaut habe, nicht ablenken. Die sind nicht halb so gut wie deine.

Anhänge

• Drum-Pattern3.mid
    2,3 KB · Aufrufe: 146
Was wir noch bräuchten, wäre ein B-Teil. Ich habe daran gedacht, dass das Clavinet evt. eine Pause macht und die Band irgendein Thema spielt. Vielleicht wäre noch ein Tonartwechsel drinnen, entweder einen, 3 oder 5 Halbtöne höher. Bläsersätze wären hier toll oder man könnte auch eine Hammondorgel hernehmen.

Vielleicht poste ich die Tage mal einen Vorschlag.

---------- Post hinzugefügt um 18:36:49 ---------- Letzter Beitrag war um 14:19:20 ----------

Ich habe uns jetzt mal bei bandorg.de angemeldet. Mein Nutzername ist wie hier und unsere Band heist meines Wissens Hans Wurst. Viel Spaß beim Log-in.

---------- Post hinzugefügt um 18:38:04 ---------- Letzter Beitrag war um 18:36:49 ----------

Ich habe mal den Gesamtmix als Zip-Datei geuploadet. So kann jeder das rein- oder raußnehmen, was er will.

Endlich wieder Internet....

Jetzt kann ich dann endlich auch wieder mitmischen. Vorerst leider nur mit beschränkten Hilfsmitteln
und ohne echte Drums aber für die Ideenfindung wird es ja nicht hinderlich sein denke ich.

Die neue Idee im Stile der 70er Rock Sachen finde ich ganz brauchbar und mit der richtigen
Gitarrenarbeit und einem punchy Bass sollte da eine nette Midtempo Nummer raus werden.
Man könnte allerdings auch in Richtung New Orleans Stile gehen und das ganze ala
Stanton Moore verarbeiten.

http://www.youtube.com/watch?v=NPWb1soBIIs
(
ab ca 1.10 min)

So long...

Falls ich es noch nicht geschrieben habe, wir sind bereits in Bandorg angemeltet! Unser Bandname scheint zwar bisschen geschmackslos zu sein, aber er ist ja auch nicht wichtig.

Also, zuerst erstellt man sich einen Account, dann sucht man eine Band, die sich "Hans Wurst" nennt, macht 'ne Anfrage und wenn ich dann auf "Annehmen" drücke, ist man dabei.

Ich bin dafür, dass wir uns einen T-online Mediencenter Account einrichten. Dort haben wir kostenlosen, 25GB großen, passwortgeschützten Onlinespeicher.

Ich weis nicht, was mal alles dafür machen muss, ich schau bei Gelegenheit mal.

Eine Frage dazu: wer hat die Rechte an den Sachen, die dort eingestellt werden? Behält T-Online sich die vor? Was passiert bei einer Löschung des Accounts?

Also, ich hab mir dort mal einen Account gemacht. Da gibt es so eine "Share"-Funktion, ich hab das ganze noch nicht ganz durchblickt, aber ich hoffe, dass man es so schafft, dass jeder mit seinem eigenen Account mit einer allgemeinen Erlaubnis die Daten auf den "Hauptaccount" schickt.

Hier als allererstes der Link
https://login.idm.telekom.com/toid/login.cgp?tid=KNzs_vC-T17CSBRkQQGVVl-p

Man muss dafür nicht mal einen Spamaccount haben. Man bekommt bei der Registration sogar einen neuen, auf den aber Werbung geschickt wird.

Die Geschwindigkeit ist halt, naja, Mittelklasse. Vorschläge als Mp3 codiert können bestimmt mit einer recht guten Geschwindigkeit hoch- und runtergeladen werden. Wenn man eine große 16-Spur Aufnahme hat und diese nicht komprimiert, dann muss man halt den PC 'ne halbe Stunde laufen lassen.

Nun mal wieder zum Lied:

Welcher der beiden Vorschläge wird eigentlich mehr gemocht? Ich persönlich fünde Nummer 1 besser, wenn ihr der selben Meinung seid, dann kann ich es ja noch versuchen, mich mit Übergängen und Abwechslung zu versuchen.

@daybyter
Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich habe mich registriert ohne die AGB zu lesen. Aber ich vermute, dass T-online damit ihre Firma "propagieren" will und auch nicht damit rechnet, dass ein durchschnittlicher Nutzer mehr als einen Gigabyte benutzt. Und vielleicht wird gehofft, dass man die neue E-mail Adresse gleich mitbenutzt, weil alles so kompakt zusammen ist und man doch dem öfteren auf den E-mail Button klicken köntne, wenn da eine aufdringliche Zahl mit neuen Nachrichten steht. Bei T-onlines Rechten habe ich nur angekreuzt, dass sie meine ein- und ausgehenden Mails spamfiltern. Alle Daten sind passwortgeschützt, d.h. falls sie nicht gelöscht werden, könnte das relativ egal sein. Natürlich sollten wir keine "sehr wertvollen Daten" hochladen, aber mir ist es z.B. ja auch wurscht, wenn jeder meinen Erstvorschlag auf YT sehen kann ;)

Und da ich auch stark daran zweifle, dass T-online die Rechte von irgendwelchen unwichtigen Urlaubsbildern (Primärfunktion) will, habe ich mal keinen großen Verdacht angestellt :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben