Klar, ich machs mal so, wie die Strat war Pu-mäßig
3x Fat 50's
N&M Fat 50's; Bridge VHII
N Fat 50's, M SSL5, B VHII
N&M Tex Special, Bridge VHII
(Bald die Bare Knuckles)
Wenn die da sind, kann ich auch mittelpickups vergleichen - Fat 50s, Tx Spec, Antiquity, SSL5, Irish Tour
Also die Fat 50's mochte ich am Anfang sehr gerne, den Klang kann man super mit 'glockig' beschreiben.
Der SSL: War für mich zu Dumpf und langweilig/leblos
Die Texas Specials und die Antiquity sind recht nah beinander. Aber man merkt, dass die Antiquity noch ein mal besser sind - ob sie 130€ besser sind, weiß ich nicht. Aber gebraucht würd ich sie wieder kaufen.
zB der Tex Special bridge: wie ich finde ziemlich unangenehm, treblig und irg. dünn - trotz ovwerwound. Der Antiquity klingt nie so (Bridge hat bei mir kein Tone), sondern trotzdem dezent und wirklich gut. Durch die Antiquitys (und bisschen davor die tex specials) hab ich auch meine Liebe zu Middlepickups allein entdeckt - geiler Sound. Zurück zu den Pu's:
Der Grund, warum ich dann die Fat 50's ausgewechselt habe, ist, dass ich eine ganze Zeit lang die Fender hab rumhängen lassen (Gitarrenwandhalter
), und nur die selber gebaute gespielt hab. Als ich dann die Fender wieder gespielt hab.... bäh. Dünn, schrill. Wenn man sich an so 60er voiced Pickups, also etwas heißere gewöhnt hat, wird einem der Klang nicht wirklich zusagen. Ohne Frage sind die Fat 50's tolle Pickups, aber nicht für mich. Zumindest nicht jetzt.
Die Texas Special klingen - im vergleich zu den Antiquity - dazu einfach noch ein Stück mehr nach SRV - 'schlimmer', als ich es in Erinnerung hatte (schlimm im Sinne von 'arg').
Hm, das ist mir so spontan gerade eingefallen, BK's kommen noch
PS: Nach intensiven In-der-Sonne-liegen hatten meine Gitarren (die beiden Strats, ich will, dass der Flame Maple Hals von der Eigenbau nachdunkelt und mehr geflamed wird) ca. 40-60 Grad, die Metallteile konnte man kaum anfassen.