Wirklich, bevor du lange rätselst, hol dir ne neue Saite.
Was gustavz sagt mag sinnlos erscheinen aber genau das gleiche hab ich schon öfters gehabt. Im letzten post hab ich gerade noch ein Bild gepostet von meinem Trem. Da sieht man das die hohe E Seite komplett aus der Reihe tanzt.
Da dachte ich auch das ich wohl ein Problem bekommen werde, dann einfach nochmal alle Saiten runter, die Reiter "resetted" und neu gespannt und siehe da, alles passt wieder. Wie das physikalisch sein kann das sich andere Saiteneinstellungen gegeneinander beeinflussen kann ich nicht sagen, aber bevor du mit ner unzufriedenen Gitarre lebst würd ich das auf jeden Fall probieren.
Wenn du jetzt einfach die E Saite wechselst ohne den Reiter neu zu positionieren kann es gut sein das du da weiter machst wo du aufgehört hast. Mach das einfach mal, ich hab soviele Bilder von meinem Trem, alle sehen anders aus.
G Saite fällt zurück
Hohe E Saite weiter hinten als B
E & B Saite wieder gleich hoch
Wie im Lehrbuch
B und E Saite gleich hoch.
@kahabe Hier, schau mal beim nächsten Bild die hohe E Saite an. Der Reiter hier ist ein normaler Mexiko Reiter. Die 2 drunter sind Fender Pure Vintage Reiter (Pat Pend). Du siehst das die ein ganzes Stück kürzer sind. Falls alles nix hilft (was ich stark bezweifle) würde ich mal solche kaufen.
Aber wie gesagt, die passen eigentlich nicht auf eine Mex Standard. Müsste man seitlich abfeilen aber da kann ich nicht mit Sicherheit ssagen ob man soviel feilen kann ohne an die Grenze zur Madenschraube zu kommen.
Ich hab was ähnliches mit meiener Squier gemacht, die hat auch so ein schmales Spacing wie du hast und hier hab ich die breiten von der Vintage Mexiko Classic drauf gemacht. Die waren auch zu breit aber durch abschleifen konnte ich sie aufs richtige Maß bringen. Alleine dadurch hat die Squier unglaublich an Soundqualität und Spielbarkeit (Stabilität beim Anschlag) erhalten, weil jetzt die Reiter wirklich stramm aneinander stehen, nicht mit nem mm Abstand dazwischen das alles rum wackelt.
Man sieht ja auf dem Bild das der Reiter der hohen E Saite viel mehr Platz zum intonieren hat weil er kleiner ist. Das wäre wohl eine Lösung aber ich glaube beinahe zu 100% dran das du durch Saitenwechseln und Neueinstellung auch ans Ziel kommst
Das iss alles die gleiche Gitarre, nur zu unterschiedlichen Zeiten.
Eine Strat lebt ^^