halfcupsound
Registrierter Benutzer
Richtig, und zwar die Sperzel-Mechaniken.
Die haben ein symmetrisches Gehäuse, bei dem auf einer Seite die Welle mit dem Flügel sitzt und auf der anderen Seite etwas, das aussieht wie ein Deckelchen. Letzteres ist aber nur das andere Ende der Welle. Am Flügel ist eine Schraube, mit der dieser befestigt ist und man wie üblich die Gängigkeit verstellen kann. Wenn man die ganz löst, kann man aber nicht nur den Flügel abziehen, sondern auch die Welle in die Gegenrichtung aus dem Gehäuse drehen. Danach kann man sie an der anderen Seite wieder einstecken und alles wieder verschrauben, ganz einfach.
Gruß, bagotrix
Ok, ganz einfach, statt mehrfach umständlich? Da ist einfach einfach genialer! ...d.h. einfach formuliert, es ist doppelt so gut!
Man spart ja auch die Hälfte, wenn man nur 1 Set kauft. Kosten natürlich das Doppelte, als wie die Asiaten. Die Qulität wird wahrscheinlich mit Schaller vergleichbar sein.
Aber jetzt bin ich zuerst gespannt, bevor ich das Geld investiere, wie der Body verstärkt klingt, mit den SD SC's und dem zusammengebastelten HB mit ALNiCo8-Magneten.
Dazu die brennend heiße Frage: ist die Olp einfach nur eine Billiggitarre, für die die Chinesen in den Wald gerannt sind, extrem schlecht gewachsenes Ton-Holz umgemacht haben, um es über Nacht zu trocknen und Tags darauf eine Billig-Gitte mit Ramsch-Ware und großen Bausünden ganz exklusiv für unmündige ahnungslose Spiel-Anfänger zu bauen?
Da mach ich einfach den Test, und hänge erst das Pickguard in die Olp-Gitte. Dann kann man den Rest, als wie Klang, Bespielbarkeit, u.a. Bendings testen. Wenn der Sound einer normalen Bass-Wood-Ibanez in nichts nachsteht, kann man sich überlegen, falls doch nicht ganz, ob Mechaniken noch eine Verbesserung bringen könnten.
Ansonsten lassen sich die E-Bauteile leicht auf ein anderes Pickguard schrauben, um damit eine wertigere Gitte zu bestücken. Ich bin gespannt, ob man so ein Olp-Teil etwas höher in den Gitarren-Himmel positionieren kann, oder man damit im Winter besser einen schönen Abend am warmen Kamin gestaltet,
mit mehr Rauch, als wie mit Schall!