Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Aktueller Stand Olp Silhoulette MM4:

Für die Zwischen-Positiionen Neck/Middle und Middle Bridge habe ich die Schaltung um einen iP/ooP-Schiebschalter ergänzt. Jetzt stehen insgesamt 8 Positionen zur Auswahl.
Mit dem Trussrod war ich nicht ganz zufrieden. Zwar konnte ich den metallischen Klirr dämpfen, mit dem Nachteil, dass das H eine längere Anschwingdauer hatte. Sozusagen ein Ton, der mit einem Dead Spot beginnt und dann langsam anschwingt.
Ich habe noch einmal 8.90€ investiert, und einen Trussrod von Göldo bestellt. EIn bar Knöppe und Kleinkrams wurde gleich mitbestellt.
Der Trussrod kam und war ca 2 cm zu lang. Die Metallsäge hatte das schnell erledigt, nur musste ich oben die
zwei Enden neu zusammen schweißen. Das Ende wurde anschließend mit Kautschukfarbe überlackiert.
Als wieder alles zusammenmontiert wurde, kam ein Satz 10er Saiten von Optima drauf.
beim ersten Anspielen stellte ich gleich fest: Jetzt klingt alles homogen und gut aufeinander abgestimmt.
Endlich ein brauchbares Ergebnis! :great:

Dann habe ich noch einen Satz Sperzel-Mechaniken gebraucht erstanden.
Die Klemm-Mechaniken sind schon sehr praktisch. Wenn diese immer nur bis zur Saitenstärke gespannt werden,
und man beim Saitenwechsel feststellt, dass wenn man über den Punkt der Saitenstärke hinaus dreht, es einen Gnubser gibt, dann sind das Ablagerungen. Einfach Kontaktspray in den Klemm-Mechanismus sprühen, und einmal ordendlich mit Pressluft durchblasen, und die Gnubbser sind weg.
Nächstes Wochenende baue ich die Sperzels ein und montiere noch eine linke Mechanik um auf rechts, da ich vier links und zwei rechts habe.
In zwei Wochen soll die Olp Silhoulette fertig sein, und wird meinem Sohn übergeben.:m_git2:

Grüße.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WOW! Respekt!

Das mit dem Trusrod könnte ich wohl noch nicht...?

Danke, für den Tip mit den Sperzels, außer an fremden Gitten habe ich die noch nicht erlebt.
Von wegen Gnubs.

Du machst dat schon, hört sich gut an...:great:

:hat:

Mit dem Trussrod schweißen ist kein Hexenwerk. Wenn man kein eigenes Schweißgerät hat, geht man damit am
besten in eine Kfz-Selbsthilfe-Werkstatt, und fragt ob jemand da ist, der behilflich sein kann. Letztendlich ist das Einstellen des Gerätes mehr Arbeit, als wie von beiden Seiten die Stahlstäbe einmal zusammen zu punkten.
Wenn man das zum ersten mal macht, das Punkte setzen an einem Reststück Stahl ausprobieren.
Der neue Trussrod ist jetzt etwas länger, als wie der alte. Habe die volle Länge der Fräsung genommen. Jetzt habe ich auch nicht mehr das Problem mit der Resonanz.
Was ich noch vergessen hatte zu schreiben: In der Zwischenzeit hatte ich auch andere Mechaniken von Groover ausprobiert, damit hatte sich der Klang schon wesentlich verbessert und es klang schon recht differenziert.
Deshalb habe ich mich für die umbaubaren Sperzels entschieden, da ich vier linke und zwei rechte benötige.
Andererseits, wenn sich (fast) alles verbessert, fallen die restlichen Macken immer noch stärker auf. Deshalb waren die 8.90€ eine kleine Investition, für etwas, was viel gebracht hat.

• Gefällt mir
An alle Trem Block Fetischisten: Hier kommt ein GAS Angriff (klick):

spltblks_1024x1024.jpg

tremassem1300_1024x1024.jpg

tremtopsdl_1024x1024.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön, mich tät aber interessieren, was der Fachmann zu dem Thema bezüglich der Naht zu sagen hat, bevor ich Geld ausgeben wollte, würde, wenn ich hätte? ;-)

LsL baut aber auch super Gitarren...:great:

Edit: Bin aber mit dem Sound meiner beiden Strats momentan recht glücklich, sodaß ich keinen großen Handlungsbedarf sehe...:whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Bin aber mit dem Sound meiner beiden Strats momentan recht glücklich, sodaß ich keinen großen Handlungsbedarf sehe...:whistle:
ja, es war eine lange Reise, aber mit vielen Tips aus dem Thread hier hab ich meine Strat auch da, wo ich sie im Augenblick haben will. Dabei gibt es sicher noch weitere Ideen und Anregungen. :great:

• Gefällt mir
Interessanter Thread. Vor ein paar Wochen bin ich mit dem Umbau einer Fender Squier Series Strat MIJ 1993 fertig geworden. Gekostet hatte die Gitarre 150 Euro. Sie machten den Eindruck als wären der Hals und der Korpus in den USA gefertigt und in Japan dann zusammengesetzt mit günstigeren Hardwareteilen. Die Mechaniken waren die billig Trapezteile (die aber die Stimmung trotzdem gut hielten), 3 Ceramic Single Coil Pickups, Tremolo mit schmalen Gussblock.

st1.jpg st2.jpg st3.jpg st4.jpg

Die Gitarre habe ich dann in einem 'Supernatural' Design (ja die TV Serie meine ich) umgestaltet und dabei ein paar Upgrades durchgeführt.

• Neubundierung mit Medium Jumbo Edelstahlbunddraht
  • Klusen Tuner
  • Fender CS 54 Pickups
  • Fender CTS Potis und Fender 5 Wege Schalter
  • 50s Wiring
  • Tonepoti für den Bridgepickup
  • Wilkinson Tremolo mit Stahlblock
  • PIO Kondensatoren
Ästhetischer Änderungen

• Metallinlays im Griffbrett
  • Pickguard, Tremolo Cover, Potiknöpfe und Neckplate mit Supernatural Design
  • Autogramme von Misha Collins und Kim Rhodes

IMG_20150522_221632.jpg sp3.jpg sp4.jpg sp5.jpg

Für mich ist in diesem Fall das wichtigsten Upgrade der Tonepoti für den Bridge Pickup. Dieser ist von Natur aus schon sehr hell und das wird durch die Edelstahlbünde noch hervorgehoben. Aber durch die Tonereglung und das 50s Wiring kann man das wunderbar einstellen wie man es möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, tolle Arbeit, gratuliere @Chrissi83! Hast du dich vor/ während des Umbaus von diesem Thread auch inspirieren lassen oder hast du ihn erst nachher entdeckt?

Ich habe den Thread gestern erst entdeckt :)

• Gefällt mir
Eine Career-Strat zum Up-Graten interessiert mich auch sehr. Es gibt wenige unter den preiswerten Strats, die einen Erle-Korpus haben. Die in blau-grün gemasert finde finde ich optisch schön.

Ich hab diese Career gerade im Umbau. allerdings denke ich das nur der Hals von Career ist und der Body mal zu einer Squier Strat gehörte. Der Tremoloblock ist auch nicht original aber in beiden Fällen ist das nicht schlimm weil es wahrscheinlich eine Verbesserung zu den Originalteilen ist.

Der Hals ist einteilig aus Ahorn mit einer schönen Fender Kopfplattenform. Der Korpus ist Massivholz, die Pickups wieder Ceramic, Tremolo mit HIG Stahlblock.

$_57 (18).JPG $_57 (21).JPG c5.jpg c6.jpg c1.jpg

Bis jetzt habe ich nicht allzuviel für diese Gitarre geplant. Die PUs bleiben drin weil ich mir der Sound sehr gut gefällt. Allerdings wird es wieder ein 50s wiring geben und wieder einen Tonepoti für den Bridge Pickup. Die Toneregelung im Moment ist grauenhaft. Der Korpus wird umlackiert in eine Art Surf Green. Der Hals hat altersbedingt ein paar Spuren. An eingen Stellen ist der Lack etwas durch, leichte Kratzer usw. Allerdings nichts was sich irgendwie negativ auf die Bespielbarkeit auswirkt. Die Saitenlage war sofort super. Die Bünde werde ich jetzt noch nacharbeiten und polieren vorallem die Bundenden. Da hat jemand daran rumgefeilt ohne nachher zu polieren. Ich wollte sie erst Neubundieren weil ich hier noch 12er Radius Edelstahlbunddraht habe. Aber das wäre ehrlich gesagt Unsinn da die Bünd wirklich noch super sind. Was nicht heißt dass ich das nicht trotzdem irgendwann mache und dabei den Hals gleich neulackiere ;)
Ich weiß eben noch nicht ob ich das matt leichte gelbe Finish des Hals mag oder doch lieber einen stärker getönten glänzenden Lack drauf hätte. Mal sehen wie der Korpus am Ende aussieht.

ca.jpg

• Gefällt mir
Interessanter Thread. Vor ein paar Wochen bin ich mit dem Umbau einer Fender Squier Series Strat MIJ 1993 fertig geworden. Gekostet hatte die Gitarre 150 Euro. Sie machten den Eindruck als wären der Hals und der Korpus in den USA gefertigt und in Japan dann zusammengesetzt mit günstigeren Hardwareteilen. Die Mechaniken waren die billig Trapezteile (die aber die Stimmung trotzdem gut hielten), 3 Ceramic Single Coil Pickups, Tremolo mit schmalen Gussblock.

Anhang anzeigen 436163 Anhang anzeigen 436164 Anhang anzeigen 436165 Anhang anzeigen 436166

Die Gitarre habe ich dann in einem 'Supernatural' Design (ja die TV Serie meine ich) umgestaltet und dabei ein paar Upgrades durchgeführt.

• Neubundierung mit Medium Jumbo Edelstahlbunddraht
  • Klusen Tuner
  • Fender CS 54 Pickups
  • Fender CTS Potis und Fender 5 Wege Schalter
  • 50s Wiring
  • Tonepoti für den Bridgepickup
  • Wilkinson Tremolo mit Stahlblock
  • PIO Kondensatoren
Ästhetischer Änderungen

• Metallinlays im Griffbrett
  • Pickguard, Tremolo Cover, Potiknöpfe und Neckplate mit Supernatural Design
  • Autogramme von Misha Collins und Kim Rhodes

Anhang anzeigen 436167 Anhang anzeigen 436168 Anhang anzeigen 436169 Anhang anzeigen 436170

Für mich ist in diesem Fall das wichtigsten Upgrade der Tonepoti für den Bridge Pickup. Dieser ist von Natur aus schon sehr hell und das wird durch die Edelstahlbünde noch hervorgehoben. Aber durch die Tonereglung und das 50s Wiring kann man das wunderbar einstellen wie man es möchte.

Tolle Arbeit! :great:

Woher kannst Du das alles so gut?
Auch vor dem Bundieren mit Edelstahl hätte ich aller größten Respekt, sowas würde ich nur einem Gitarrenbauer/- in ;-) in Auftrag geben..., geschweige denn ich könnte überhaupt bundieren...:gruebel:

Das Supernatural Design ist sicherlich Gechmackssache, aber sehr fein und sauber umgesetzt.
Sieht wie so ein spezielles Signaturemodell vom 7 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Toll!

Wenn ich mich endlich mal dazu entschließe, meine schon recht abgespielten (tiefe Kerben) Jumbo-Bünde meines alten ESP Maple Halses abzurichten, kann ich mich dann an Dich wenden? :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Müsste mir aber erst das geeignete Werkzeug kaufen...:gruebel:

Danke. Ich lese einfach im Internet und gucke Youtube Videos dazu :)
Hättest du ein anderes Avatar Bild, würde man die Frage wo
Toll!

Wenn ich mich endlich mal dazu entschließe, meine schon recht abgespielten (tiefe Kerben) Jumbo-Bünde meines alten ESP Maple Halses abzurichten, kann ich mich dann an Dich wenden? :)
Müsste mir aber erst das geeignete Werkzeug kaufen...:gruebel:

Blende mal das Avatar Bild a
An alle Trem Block Fetischisten: Hier kommt ein GAS Angriff (klick):

spltblks_1024x1024.jpg

tremassem1300_1024x1024.jpg

tremtopsdl_1024x1024.jpg
Schön, mich tät aber interessieren, was der Fachmann zu dem Thema bezüglich der Naht zu sagen hat, bevor ich Geld ausgeben wollte, würde, wenn ich hätte? ;-)

LsL baut aber auch super Gitarren...:great:

Edit: Bin aber mit dem Sound meiner beiden Strats momentan recht glücklich, sodaß ich keinen großen Handlungsbedarf sehe...:whistle:

Das Teil ist ein netter Versuch sich unter den zig Varianten ein paar Dollar zu ziehen. Der Block wird klingen, wie Frankensteins Monster singen konnte. Zum einen hat man den Sustainblock um die Hälfte seiner Masse beraubt, da die Verbindung nicht formschlüssig ist und die Schwingngen nicht übertragen werden.
Zum anderen wurde hier wieder der berühtigte US.cold-rolled-Steel verwendet.
Ein guter Wein ist lecker.....ein gutes Bier auch....kippt man das zusammen, wars das.
Das Teil sieht gut aus und wird auch sicherlich Käufer finden.....trotzdem ist es ganz großer Mumpitz...nett ausgedrückt

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Arrghh.....das ist mir da reingerutscht:redface:

• Gefällt mir
Muahaha! :D
@Günter47 Ich war bei den Tremoloblöcken von Anfang an skeptisch, wegen der Naht...:gruebel:
Du hast mich mal wieder überzeugt.

Aber edel siehts schon aus, nur für wen, nur für mich?

Sieht doch sonst keiner. :D

Außerdem bin ich ja mit den Trems und Klang meiner Strats zufrieden.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Teil ist ein netter Versuch sich unter den zig Varianten ein paar Dollar zu ziehen.
Yep, ich finde auch, das jeder, der was von Schwingungsausbreitung versteht, sehr irritiert auf diese Teile schauen sollte...

• Gefällt mir
Meine black paisley Strat hat jetzt ein anderes PG und die Antiquity Pickups.
Die antiquitys haben - wie mir wieder aufgefallen ist - seehr viele Höhen, ohne Tonpoti macht das nur bedingt Spaß. Also hab ich den Neckpickup noch weiter runter geschraubt, worauf er 'in das Pickguard' gefallen ist, an einer Schraube hängt er aber noch.
Ich hab schon recht viel versucht... aber hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder hinkrieg, ohne die gestern aufgezogenen Saiten zu opfern?

Dazu ist evtl geplant, meine Amc. Standard, welche ich imer inniger liebe, Nitro lackieren zu lassen. Kommt aber auf das Geld an :/

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben