Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Hä ? Seiten lockern und PG abschrauben. Dann kannst Du mit der Hand unter das PG greifen und den PU wieder festschrauben.
Danach einfach wieder die Saiten spannen *g*
 
Ich hab schon recht viel versucht... aber hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder hinkrieg, ohne die gestern aufgezogenen Saiten zu opfern?

Dazu ist evtl geplant, meine Amc. Standard, welche ich imer inniger liebe, Nitro lackieren zu lassen. Kommt aber auf das Geld an :/

Einfach Saiten entspannen und aus den Mechaniken raus, PG Schrauben lösen etc etc
Am Ende Saiten wieder einfädeln und gut ist. Bei oldschool splitshaft Mechaniken geht
das relativ Problemlos .... (aufpassen das sich nicht die Saiten verheddern)

Nitrolack wieso das ...? Ist der originale so hässlich denn ansonsten bringt das
ausser dem Aussehen, keinen irgentwie positiven Effekt. .....
 
Die Saiten müssen doch nicht geopfert werden.Mit nem Kapo die Saiten oben klemmen und den Hals los schrauben.
 
Ich hab schon recht viel versucht... aber hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder hinkrieg, ohne die gestern aufgezogenen Saiten zu opfern?
Meine Vorgehenweise steht mehrfach hier im Thread.
Du hast auch schonmal danach gefragt...
Kurzzeitgedächtnis? :D;)
 
Ja, war ein paar Tage nicht hier und hab das dann schon wieder vergessen :D
 
Okay zu gestern:
Fat 50's kamen in die Lake Placid Blue, ein Sparkle PG und die Antiquity in die Paisley.
IMG_5691.JPG


Fenderparts für Fenderfeeling ;)
IMG_5692.JPG


Mit Knöpfen sah das so aus
IMG_5693.JPG


Dann gings ans verdrahten.
IMG_5694.JPG

IMG_5695.JPG

Meine Pickguards werden immer schöner (verdrahtet), ich bin stolz auf mich :D


Meine (Mexico) Paisley Strat sah unterm PG so aus:
IMG_5696.JPG
IMG_5697.JPG
IMG_5698.JPG


Immerhin: Fenderteile :)
Und mit dem Swimmingpool kann ich auch ne H/H/H Bestückung machen :D

Eine Kleinigkeit hat die Strat dann noch bekommen, um perfekt zu sein - die Paisley Tele hat das auch, und es sieht einfach geil aus
IMG_5699.JPG


Ich mach morgen oder so mal Bilder von der fertigen Gitarre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die antiquitys haben - wie mir wieder aufgefallen ist - seehr viele Höhen, ohne Tonpoti macht das nur bedingt Spaß.
Kannst Du das etwas präzisieren?

Wie klingen sie in den einzelnen Positionen und in Stellung 1-2, 4-5?

Du hast ja mittlerweile einige Vergleichsmöglichkeiten...:D

:hat:
 
Interessant - die Fat 50's, welche in meiner Amc Std total Höchenreich und Glasig klangen (siehe Video, das ich gepostet hab) klingen in der Joecaster Voicingtechnisch sehr ähnlich den Antiquitys etc., also 60's style. Das liegt sicher auch am Hals, der hier nicht Maple ist.
Wie klingen sie in den einzelnen Positionen und in Stellung 1-2, 4-5?
Heute wieder gespielt, das sehr Höhenreiche hat sich ziemlich gelegt, lag sicher auch an den neuen Saiten.
Die SD's klingen sehr Roh, in Richtung Rory oder SRV oder so, mit dem tonpoti können sie aber auch wunderbar weich-bluesig. Ich hab ein Soundfile mit den Pickups aufgenommen, zwar mit iPhone und so (und Aufnahmesyndrom, da bin ich echt immer unkreativ), aber das kann ich Dir mal schicken, da spiel ich Hals und 2 und 4
Die 2 und 4 klingen sehr schön, so wie das gehört, die 2 klingt 'stratig' bluesig geil, die 4 knochig perlig sonstwas :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier im Nachtrag die Strat
IMG_5711.JPG
IMG_5713.JPG
IMG_5715.JPG
IMG_5714.JPG
IMG_5716.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die PU Schrauben solltest du noch tauschen. Der Senkkopf passt nicht ins Loch vom PG. Oder Du bohrst es passend ;)
 
Das sind die Schrauben von den Antiquitys, ist wahrscheinlich Vintagekorrekt und so - hatte keine anderen da, wird irgendwann mal geändert :D
 
Scheinbar gibt's bei euch nix mehr zu verbessern?

Ich bin grad wieder in Bastellaune, weiß aber nicht was "mehr" bringen würde...

Option 1: Callaham Upgrade fürs Tremolo
Option 2: neue Pickups ...und da wirds kompliziert
Vergleichen ist da ja eher schwierig, ich selbst kann noch nichtmal löten...
Macht man da das ganze Pickguard neu, Schalter , Potis, Abschirmung, etc, oder einfach nur die alten raus und neue rein?

Gitarre ist eine US Standard, müsste von 2003 sein.
Ich geh einfach mal davon aus, daß die Pickups noch original sind, reingeschaut hab ich noch nicht.
Bisheriges Tuning ist recht überschaubar, das einzige bisher waren die Raw Vintage Federn fürs Tremolo / Vibrato..

Danke fürs lesen und die vielen Antworten

J
 
Hi,
Ja, ich bin zur Zeit zufrieden :)
Zu den Mods: was willst du denn erreichen, wo willst du hin? Oder willst du einfach nur basteln?
 
Hallo Klapperstorch - auch ich bin derzeit ziemlich glücklich mit meiner Strat. An der Squier sind noch paar Kleinigkeiten zu tun, vor allem kalte Lötstellen finden und reparieren.

Wegen PU-Tausch: etwas löten sollte man da schon können - insgesamt ist es aber keine Rocket Science und bevor man sich in die Eingeweide der Gitarre vertieft sollte man mal etwas üben. Nach meiner Erfahrung sind die Drähte, die an Potigehäuse gelötet sind die größte Herausforderung. "Normale" Verbindungen gehen einigermassen - sind auch einfach wieder zu lösen und neu zu löten, wenn's nicht passt. Also bevor du damit anfängst würd ich einfach Trockenübungen machen - Drähte miteinander verbinden, in Lötösen einlöten etc. Ich hatte vor paar Jahren auch 0 Ahnung davon und auch jetzt tu ich das so selten, dass ich bestenfalls Stümper bin :D. Wichtig ist auch das richtige Equipment beim löten - und damit meine ich jetzt weniger den Lötkolben, sondern vor allem diverses Zubehör, an das man vielleicht zunächst nicht denkt: ausreichend Licht (sehr, sehr wichtig), dritte Hand, Lupe (am besten an der dritten Hand) und den richtigen Lötzinn. Aber da können dir andere Profis hier im Board bessere Beratung bieten.
Macht man da das ganze Pickguard neu, Schalter , Potis, Abschirmung, etc, oder einfach nur die alten raus und neue rein?
das ist dir überlassen - natürlich lötest/ entlötest du beim PU Einbau Verbindungen zum Schalter und Volumepoti. Ob du gleich eine Abschirmung machst ist dir überlassen. Wichtig ist: schau dir vorher im Netz paar Schaltpläne und Bilder einer Stratverdrahtung an und versuch das logisch zu verstehen - dann tust du dir beim arbeiten viel leichter. Und schraub mal beim Saiten wechseln das Pickguard ab und mach paar Photos vom Innenleben - du kannst sie auch gern hier posten und Fragen dazu stellen.
 
Servus,

erstmal danke euch beiden für die Antworten.
Wo will ich hin...gute Frage, aber wie soll man das beantworten ?
Ich hab die Gitarre letztes Jahr gebraucht gesehen, direkt mitgenommen und seitdem hat sie meine andere (MIM) völlig verdrängt.
Trotzdem denke ich, dass noch Potential drin steckt, was raus möchte und da bin ich eben auf die Callaham Parts gekommen. Werden ja hoch gelobt und auch bei diveresen Videos kann man durchaus Unterschiede hören.
Genauso wohl auch bei den Pickups, wobei die Auswahl hier ungleich höher ist...

Dann denke ich, fang ich mit dem Tremolo an und werde bei der Gelegenheit gleich mal ins E-Fach lugen und mich dann wieder melden.
Ob ich dann selbst das löten anfange, oder mir das Geld für eine ordentliche Lötstation mit Zubehör lieber spare und zu einem Gitarrenbauer trage seh ich dann.

Grüsse
J.
 
Du brauchst aber keine teuere Lötstation, ich hab eine billige beim Conrad gekauft, reicht vollkommen. Aber das musst du wissen, wie sehr du dir das zutraust und wie handwerklich geschickt du bist. Ich hab 1 1/2 linke Hände und es geht trotzdem :D
Aber wenn du an sich mit der Gitarre zufrieden bist - sei vorsichtig mit Modifikationen, das kann dem ganzen auch eine Richtung geben, die du so nicht erwartet hättest. Und was PUs angeht: kommt halt auf den Sound an, den du willst und wie hoch dein Budget ist.
 
Nuja...ich mag meine Strat am liebsten Clean...glitzernd und perlig muss es sein. Aber auch untenrum schön dick und trotzdem differenziert.
Die Mexicanerin ist eine Sambora, da habe ich erst die beiden SC gegen Texas Specials austauschen lassen, am Steg (FR) sitzt ein DiMarzio PAF Pro.
Dazu hab ich noch eine Les Paul mit OBL Pickups, also an Outputstarken Klampfen mangelts nicht.
Sound sehr gerne Richtung Knopfler und sonstigen Strat-Helden...
Zum Budget...naja, mein lokaler Händler verkauft mir immer gerne teures Zeug und wenn es seinen Preis Wert ist, warum auch nicht...obs allerdings 400 Euro für ein Set aus drei SC sein müssen...? Klingt trotzdem geil, wenn man auf YouTube danach sucht...

L******** beispielsweise hat er nicht im Angebot, hatte ich bei der Sambora schonmal danach gefragt...die Homepage hat ein paar schöne Hörbeispiele mit einer ähnlichen Strat...
 
Nuja...ich mag meine Strat am liebsten Clean...glitzernd und perlig muss es sein. Aber auch untenrum schön dick und trotzdem differenziert.
Das würde für die Fender CS Fat 50 PU's sprechen, oder ein Mix mit den 69ern...
Oder die Seymour Duncan Antiquities. Allerdings recht teuer.

Wenn Dein Trem keine Blechreiter, sondern die massiven hat, kannst Du da auch noch durch einen Austausch viel Vintage-Klang hervorholen.

Knopfler spielt(e) übrigens überwiegend Texas Specials, aber durch seine Picking-Technik ohne Plek ist daher der Sound ganz anders...;)

:hat:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben