Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Ist richtig.

Wer allerdings öfter schraubt bzw. verschiedene Tonabnehmer, Schaltungen, Kondenser usw. ausprobieren möchte, möchte ja auch nicht ständig die Saiten erneuern.

Die sind nämlich nach Halsabschrauben meistens verdreht und schwingen nicht mehr gleichmäßig.

Also bei seltenen Arbeiten gebe ich Dir absolut Recht, wenn das Halsholz gut ist, die Bohrungen sauber und der Hals nicht jedesmal angeknallt wird. ;-)

Oder noch besser, warten, bis ein Saitenwechsel bervorsteht.

:hat:

Oder noch besser, warten, bis ein Saitenwechsel bervorsteht.
genau so mach ich das immer - und dann komm ich nach dem aufziehen der neuen Saiten drauf, dass irgendwo eine kalte Lötstelle ist oder ein Wackelkontakt, der mir vorher nicht aufgefallen ist...:redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder ne, gefällt mir doch nicht, da ich solche Erlebnisse nicht mehr haben wollte. :bang::rofl:

• Gefällt mir
@Senchay

Wo hast du den Fender Tremolo Block gekauft?

Finde den nirgends.

Vg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer allerdings öfter schraubt bzw. verschiedene Tonabnehmer, Schaltungen, Kondenser usw. ausprobieren möchte
So wie..... wir
:D

genau so mach ich das immer - und dann komm ich nach dem aufziehen der neuen Saiten drauf, dass irgendwo eine kalte Lötstelle ist oder ein Wackelkontakt, der mir vorher nicht aufgefallen ist...:redface:
Ich hab nen Marshall MS-2 oben beim Basteln.
Anschließen, und Alle Pickups abklopfen, auf Fehler testen etc.
Dann Dist. wählen, und schauen, ob alles geerdet ist
Lohnt sich, und man kann ihn dazu auch noch so verwenden
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, warum ich was schreiben wollt:
Meine amc. standard ist irgendwie schon gefaded:weird: ist mir schon bisschen länger aufgefallen, als ich dann den grauenhaften SSL5 raushab wieder - v.A. auf der von vorne linken Seite ist ein klarer Unterschied zwischen 'unter PG' und normal

PS:
Welche Farbe fürs HSH Pickguard jetzt? :D Ich tendiere zu weiß, oder so Brown tortiose :confused::gruebel:

• Gefällt mir
Hier :)

Hast du vor das zu machen? Bei welcher Gitarre (genaues Modell)? Das passt nicht überall

Das hab ich auch gefunden, leider nicht vorrätig :(

Ja ich will an meiner Fender Classic 60s Lacquer mal rumbasteln.

Kommt dann auch gleich ne neue Elektrik rein.
Will nen 6 Fach Switch um Bridge und neck zusammen zu haben.

Müsste ja baugleich mit deiner sein ;-)
PUs muss ich noch schauen, evtl. Gönn ich mir SD Antiquity, hab die Antiquity PAF in meiner LP und die sind Hammer. Die SC hab ich leider noch nirgends live anhören können
Sonst werdens die CS69, die kenn ich.

• Gefällt mir
Ja, in die passt es rein.

Leider find ich ihn auch nirgends mehr aber du kannst da denke ich getrost zu anderen greifen.

In meiner Squire hab ich nen Block von der deutschen Firma aus Hamburg, der ist auf jeden Fall deutlich hochwertiger und war noch 5 Euro billiger.

Musst nur aufpassen mit dem spacing.

Hier gäbs noch einen aber iss .com

http://www.amazon.com/Fender-001-9473-049-Vintage-Stratocaster-Tremolo/dp/B00I3XGAX2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super!! Vielen Dank für deine Mühe :)

• Gefällt mir
Ach ja, warum ich was schreiben wollt:
Meine amc. standard ist irgendwie schon gefaded:weird: ist mir schon bisschen länger aufgefallen, als ich dann den grauenhaften SSL5 raushab wieder - v.A. auf der von vorne linken Seite ist ein klarer Unterschied zwischen 'unter PG' und normal

Was verstehtst Du unter gefadet? :confused:

Der SSL 5 ist nicht grauenhaft, sondern kann u.U. eine farblose, neutrale Strat in den Vordergrund schieben (wie bei meiner MIM-Piezo Strat), höre Dave Gilmour, aber am Halse. ;-) :D
Ich hab nen Marshall MS-2 oben beim Basteln.
Anschließen, und Alle Pickups abklopfen, auf Fehler testen etc.
Dann Dist. wählen, und schauen, ob alles geerdet ist
Lohnt sich, und man kann ihn dazu auch noch so verwenden
Dafür gibts Kekse! :D

War heut bei Muttern im Pflegeheim, daher bin ich heut etwas spät dran.
Bin total erledigt, aber mehr durch das stundenlange Autofahren...

Sonst war der Tag mit meiner 'Mutti' sehr schön, für uns beide...:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das hab ich auch gefunden, leider nicht vorrätig :(

Ja ich will an meiner Fender Classic 60s Lacquer mal rumbasteln.

Kommt dann auch gleich ne neue Elektrik rein.
Will nen 6 Fach Switch um Bridge und neck zusammen zu haben.

Müsste ja baugleich mit deiner sein ;-)
PUs muss ich noch schauen, evtl. Gönn ich mir SD Antiquity, hab die Antiquity PAF in meiner LP und die sind Hammer. Die SC hab ich leider noch nirgends live anhören können
Sonst werdens die CS69, die kenn ich.
Du hast quasi die Gitte vom @Senchay , nur als U.S?

- Baujahr?
- Body, wie viele Teile?
- Pu's, welche Werte (RWRP- Middle?)
- CRL, oder Fender Switch?
- Welcher Kondenser (Bilder)?
- Wieviele Federn, und wie angeordnet (ursprünglich)?

fürs Erste...:D

Nope, er hat die gleiche wie ich nur hat seine ne Laquer Lackierung. Kostet 150 Euro oder so mehr, iss aber auch MX

• Gefällt mir
Hi, Senchay, wenigstens Du bist online, alles klar!:)

Auf der Fender Seite habe ich diesen Hinweis nicht gesehen, bin wie gesagt recht geschafft heute...

Na, da könnt ihr Euch ja austauschen, nech? ;-)
Das heißt, er hat Nitro, und Du PU-Lack?

• Gefällt mir
Jo, bin ja mal gespannt ob er auch so zufrieden ist :) Ich nehms schwer an, die Classics sind "richtig erwachsene" Vintage Strats. Vor allem so getunt.

Jeder einzelne Tag lässt mich das DIng mehr lieben, nur mal so, das war bei keiner meiner Gitarren jetzt der Fall und das wren so einige. Normal läuft es so:

Die erste Woche ist man in Euphorie und denkt "wow, sowas hab ich ja noch nie erlebt, iss die geil". Woche 2- Monatende 1: Ja, echt nette Gitarre, genau das was mir gefehlt hat. Monat 2+: Naja, paar Sachen hat sie ja shcon wo hätten besser sein können. Monat 3+: die anderen Gitarren werden wieder rausgekramt und man merkt "hmm, die haben aber auch was. Wusste ich doch das ich die aus gutem Grund gekauft hab".

Dann trudelt sich so langsam Allltag ein. Mit der jetzigen ist es genau das Gegenteil.

Tag 1: WTF!!! Die hat ja ein schief gesägtes Griffbrett.
Tag 2: Naja, scheint wohl norml zu sein, schauen wir mal weiter
Tag 3: Mähh....wie kann man mit so einer Gitarre spielen? Der Hals ist rund wie ein Ball, bendings gehen nicht, Saiten sind stocksteiff. Und warum hab ich 1.5mm Halskrümmung?
Tag 5-15: Einstellungen vorgenommen usw "Naja, so schlimm isses gar nicht"
Tag 16 - Monat 2: Schrauben, schrauben, schrauben, schrauben

Zwischenzeit bis letzte Woche vor Hals-Demontage für die Fenderplatte, neuem Einstellen und 4 statt 5 Federn (4 Monate später): Nee, so ne Strat hab ich mit Sicherheit noch nicht selber in der Hand gehabt. Das Teil ist der Wahn.

Letzte Woche bis heute (nach diesen Einstellungen usw): Ok....noway, in welchem Land kann man Gitarren heiraten?

Ich würde das Ding am liebsten mit aufs Klo nehmen...ohne Spaß. Oft bleibt sie im Bett liegen weil ich sie nicht weit von mir weg tun will, wenn ich daheim bin hab sie keine 20 Min ausser Reichweite. Alle 10 Min geht der Blick in ihre Richtung. Das iss ganz harter Tobak :) Ich bin echt so froh das Teil behalten zu haben, vor allem ist sie mir durch das ganze rumgeschraube daran echt sehr sehr ans Herz gewachsen.

So liebe Kinder, Einschlafgeschichte beendet. Jetzt gehts ins Bett^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
:keks:Köstlich! :great:

Das kenne ich nur zu gut...

:D

• Gefällt mir
Danke fürs Gebäck :) ja, denk ich mir, das iss wohl eine typische Strat-Soap :) An die muss man erst ranwachsen. Ausser man kauft eine Deluxe, da kann man sich die EIngewöhnung vermutlich verkürzen. Aber dann hätt ich nicht soviel gebastelt und wohl nur die halbe Beziehung zu ihr (und ne ganz andre Strat...). Und die Hälfte gelernt. Wenn überhaupt was, denn davor hatte ich mich nicht wirklich für die Technik interessiert.

• Gefällt mir
Meine Vermutung seit Längerem, und hat sich mittlerweile bestätigt, warum meine MIM so neutral klingt, aber nicht schlecht! (Is ja auch eine um die 1000er Marke gewesen, wie die Roadworns)

Es liegt m. M. n. am speziellen Fishman-Piezo Trem und an dem Fishman Powerchip (Preamp), obwohl ich einen Schalter gelötet habe, der den bei ohne, oder leerer Batterie umgeht.

Es sind auf den gesinterteten Stahlböckchen kleine Messing Einlagen mit den 6 Piezos eingearbeitet, die sich nicht nur akkustisch auf den passiven, verstärkten Magnet-Pu Sound auswirken.

Ich darf von dieser Gitarre keinen Vintage Sound erwarten, dazu ist sie mit ihrer HSS Bestückung und dem Trem nicht ausgelegt, sondern für Vielseitigkeit. (Das hat lange gebrraucht bei mir...)

Mittlerweile weiß ich diesen leicht näselnden Ton speziell bei Overdrive zu schätzen:love:

Sobald ich wieder mal ein paar gute Tage habe, werde ich, wie schon länger versprochen, Soundfiles für jede Einstellung und zusätzlich gezupfte Akkustik hier reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Flexibilität hat auch was. Irgendwann will auch mal sowas wie der hier hat antesten. Ka was das für ein Hals sein soll aber so gerade ist meine Schecter mit 12.5er Raduis in etwa. Wie ein Brett. Und die riesen Bünde...

Der Hals ist das genaue Gegenteil von meinem ^^

• Gefällt mir
Der darf aber nur in A, oder H (b) spielen, vielleicht noch E, sonst sind seine Farbmarkierungen woll sinnlos? :eek::D:cool:
Warum maalt er das Brett nicht total blau, dann kann er überall spieln? :rofl:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben