Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Na, da wünsche ich Deiner Tochter und Dir aber ein glückliches Händchen...:great:

Falls es nicht klappt, ist auch kein Beinbruch (habe meine erste Gymnasial-Klasse auch wiederholen dürfen wg. Krankheit) und habe es später trotzdem mit Ach und Krach geschafft. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls es nicht klappt, ist auch kein Beinbruch
sie wiederholt die Klasse bereits :D. Einmal Wiederholen ist ok, fällt für mich unter normale Schulkarriere. 2x Wiederholen soll sein, auch keine Tragödie. Aber bitte nicht die gleiche Klasse!

OT

@stoffl.s Habs in den Vintage Pubertäts-Thread :D verschoben >

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hat hier eigentlich schon mal jemand die Stringsaver von GraphTech verbaut?

Also ich habs gestern getan und will mal kurz berichten:
Eigentlich war der primäre Gund, auf meiner Black Tribute Eigenbau Strat nun auch endlich die Brückchen in Schwarz zu bekommen und so bin ich letztlich auf diese Teile gestoßen:
http://www.graphtech.com/products/b...-tele?id=f1dc257b-7bbd-473b-b905-821a9c1cf288

Tonal hatte ich jetzt eigentlich nichts auszusetzen, denn das verbaute Wilkinson WVPCSB ist durchaus ordentlich.
Naja aber wenn die Teile erstens schwarz sind, zweitens sogar mehr Sustain und einen fetteren Sound versprechen dachte ich mir schlag ich mal zu, mit 32€ Invest hält sich die Investition ja in Grenzen.
So und was stelle ich nun nach dem Einbau fest:
- die Farbe harmonisiert natürlich nun perfekt mit meiner sonst ausschließlich schwarzen Strat (ok, nur der Zebra-Humbucker am Steg schlägt noch aus der reihe, aber der gefällt mir so).
- das Sustain hat sich minimal verbessert, aber sicher keine Welten (jedenfalls was ich so heraushöre) im vergleich zu den Edelstahlbrückchen.
- der Klang ist aber deutlich fetter geworden, was v.a. den Humbucker sehr freut. Gefühlt und gehört weniger harsche Höhen über alle PUs hinweg und für mich ein angenehmeres Soundbild. Ich mußte früher mehr am Tone-Poti die Höhen zurückdrehen - nun nicht mehr.
Bin doch erstaunt, wie so kleine Teilchen eine wahrnehmbare Klangveränderung bewirken können.

Als Fazit und als Empfehlung sei deshalb erwähnt: wenn ihr zu schrille Höhen habt, bei gerade einer Strat (SSS), wäre das eine gute Option, diese zu dämpfen, bei HSS-Gitarren klingt es dann zudem wesentlich fetter.
Ach ja, ein passender Inbusschlüssel und alternativ 6 längere Schräubchen waren sogar auch dabei.

Weiterhin frohes Modden!
gmc
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: und wenn sie auch noch das sind, wonach die benamst wurden ists ja auch nicht verkehrt :) - Stringsaver -

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für Deinen Bericht, gmc!

Ja, habe schon viel Gutes von den Teilen bezüglich Qualität und Saitenschonung gehört.

Wer allerdings mit seinem Stratsound schon rundum zufrieden war, sollte bedenken, dass er etwas am EQ, Toneregler nachregeln kann...

na das wäre doch zu leicht :D
Ich hatte sonst auch das Problem, daß meine Humbucker-Gitarren ein anderes Setup am Amp benötigen - nun ists universeller.
Und das Modderherz lacht ...
ob ich es allerdings an Chrome-Hardware verbauen würde :confused: ich denke da würde mich die optik dann stören

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer allerdings mit seinem Stratsound schon rundum zufrieden war, sollte bedenken, dass er etwas am EQ, Toneregler nachregeln kann...
wer ist schon rundum und zu 100% zufrieden? Spätestens wenn man in diesem Thread landet, fängt man an zu optimieren.
Und das Modderherz lacht ...
:great: genau. Manche Änderungen macht man ja nur um der Änderung willen oder um was auszuprobieren. Irgendwann hat man hoffentlich den idealen Sound - dann wirds wohl Zeit für die Zweitgitarre :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ob ich es allerdings an Chrome-Hardware verbauen würde :confused: ich denke da würde mich die optik dann stören

Ich finde, auf Fotos sehen damit bestückte Vintage-Strats fast, wie die verranzten, oxidierten Blech-Reiter aus von Weitem.

• Gefällt mir
aha, hat dich das Modding-Fieber schon wieder gepackt? :D:D:D

Evtl kriegt meine Strat Mississippi Queen P90er spendiert - hab die im Gitarrenladen gesehen und GAS gekriegt - finanzieren würde ich das durch den Verkauf des VHII und der Texas Specials.. :gruebel:

Hab ich mir auch gerade gedacht... Geil wäre ja auch ne P90-S-H bestückung.... hm:gruebel:

• Gefällt mir
Ein P90 am Halse macht sich immer gut.

'Both of best worlds', sozusagen...;-)

• Gefällt mir
Oder wie wärs mir einer nur Humbug-P90 Bestückung?

gibt es sehr oft, siehe Düsenberg und klingt guuuut ...:spicy:

Hab ich auch überlegt - aber die Strat 2+4 stellungen muss man doch haben :D
Das shipping kostet 17€... da überlegt man schon 2x - 160€ für nen pickup ist unglaublich viel (für mich)..
Hmm :guilty:

Denkt ihr, dass das überhaupt passt? Da steht eig nichts von wegen dass der für strats passt - könnte dann zu hell sein, hat jemand nen Plan?

Warum Probierst Du nicht mal die P90 vom Rockinger, oder die brummfreien von Düsenberg?
Sollen sehr gut sein und kosten nur die Hälfte.
Die haben meines Wissens auch ne CD mit Sound-Files ihrer Pu's für schmales Geld..

Da wären ja auch Häussels billiger, oder so was wie die Rockinger... andererseits will man seiner geliebten Fender ja was gutes tun...

Das ist Made in Germany, das ist gut. :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben