Hat hier eigentlich schon mal jemand die Stringsaver von GraphTech verbaut?
Also ich habs gestern getan und will mal kurz berichten:
Eigentlich war der primäre Gund, auf meiner Black Tribute Eigenbau Strat nun auch endlich die Brückchen in Schwarz zu bekommen und so bin ich letztlich auf diese Teile gestoßen:
http://www.graphtech.com/products/b...-tele?id=f1dc257b-7bbd-473b-b905-821a9c1cf288
Tonal hatte ich jetzt eigentlich nichts auszusetzen, denn das verbaute Wilkinson WVPCSB ist durchaus ordentlich.
Naja aber wenn die Teile erstens schwarz sind, zweitens sogar mehr Sustain und einen fetteren Sound versprechen dachte ich mir schlag ich mal zu, mit 32€ Invest hält sich die Investition ja in Grenzen.
So und was stelle ich nun nach dem Einbau fest:
- die Farbe harmonisiert natürlich nun perfekt mit meiner sonst ausschließlich schwarzen Strat (ok, nur der Zebra-Humbucker am Steg schlägt noch aus der reihe, aber der gefällt mir so).
- das Sustain hat sich minimal verbessert, aber sicher keine Welten (jedenfalls was ich so heraushöre) im vergleich zu den Edelstahlbrückchen.
- der Klang ist aber deutlich fetter geworden, was v.a. den Humbucker sehr freut. Gefühlt und gehört weniger harsche Höhen über alle PUs hinweg und für mich ein angenehmeres Soundbild. Ich mußte früher mehr am Tone-Poti die Höhen zurückdrehen - nun nicht mehr.
Bin doch erstaunt, wie so kleine Teilchen eine wahrnehmbare Klangveränderung bewirken können.
Als Fazit und als Empfehlung sei deshalb erwähnt: wenn ihr zu schrille Höhen habt, bei gerade einer Strat (SSS), wäre das eine gute Option, diese zu dämpfen, bei HSS-Gitarren klingt es dann zudem wesentlich fetter.
Ach ja, ein passender Inbusschlüssel und alternativ 6 längere Schräubchen waren sogar auch dabei.
Weiterhin frohes Modden!
gmc
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: und wenn sie auch noch das sind, wonach die benamst wurden ists ja auch nicht verkehrt
- Stringsaver -