Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

Alter, wow.

Rotor haben einen Song mit Wino gespielt, der Teufel hat sich über Ufomammut beschwert, Darsombra hat zum Meditieren bei Erdsounds animiert, Donvito haben ihre Instrumente massakriert und TARENTATEC (WOW!!!!!!!) waren einfach nur erhaben.

http://www.myspace.com/tarentatec
Lovely noisy.
 
Hi,

ich bin nach Anspieltips von euch total in Stoner/Doom Mucke verliebt. Bei mir laufen zur Zeit The Sword rauf und runter im Musikplayer

Gruss

Austin
 
Willkommen - Irgendwann packt es jeden ;)

Ich hab auch schon diverse Leute infiziert. Bei läuft gerade wieder mal das erste Witchcraft Album, wobei ich das immer noch nicht als Doom akzeptieren kann.
 
HI,

^^ ja Stoner is echt super. gerade Gorilla Monsoon und The Sword is genau mein Ding. Witchcraft is aber auch nice
 
precision bass + ampeg svt (oder ähnlicher röhrenamp).
fuzz bei bedarf.

so einfach is der stoner sound. :D
 
was is wenn man keinen röhrenamp benutzt :D ?
 
dann kriegt man eben keinen stonersound.
:D

ne, ich mein nur, bei allen stonerbands wo ich bis jetzt auf n bass geachtet hab wars immer n röhrenamp.. is ja auch kein wunder, ich würd ja auch einen spielen wenn ich so viel kleingeld übrig hätte. vor allem isses oft aber auch so dass die den amp dann so aufreißen dass es anfängt zu zerren. is z.b. sehr schön zu hören bei 'sensei vs. sensei' von fu manchu. und sowas geht mit nem transistor eben schlecht.
joa, und dann meistens eben n precision bass dazu, der hat ja runtergestimmt noch mal nen ganz eigenen klang, dazu röhrenamp mit 8x10er/2x15er box, das wär jetzt so meine persönliche definition von stonersound.
 
Ganz gut Röhren nachmachen kann auch der VT-Bass von Tech21.
Ansonsten vielleicht irgendwas Röhrenvorstufiges (auch ausm Gitarrenbereich) mit normalem cleanen Signal mischen...

Aber ein Röhrenamp wäre auch meine erste Wahl für Stoner...
 
ja das stimmt...röhre = grundlage für stoner

alles andere klingt "ähnlich", aber gerade bands wie colour haze oder brant bjork leben von röhrenamps...vorallem auch von ampS im prural :D
 
Finds schade, dass Brant Björk von Plexi(s) auf nen Orange gewechselt ist, und von seiner Strat (Squier VM) auf ne Firebird oder ne SG.
Hatte seinem Sound immer etwas besonderes gegeben und irgendwie zu ihm gepasst.
Irgendwie hatte ich den anderen Gitarrensound besser in Erinnerung. Kann auch sein, dass das damals mit seinen "Bros" war, Cortez is ne Wucht an der Rhythmus-Klampfe. :)
 
Ach ich mag den Rockerverb Sound eigentlich echt ganz gerne. Ist aber auch live besser... Ich habe aber auch den alten Sound nicht so 100% im Kopf.
Ich finde aber das Feeling kommt super rüber und das Delay auf der Stimme und die Mimik von Brant ist schon geil. Ich mag sogar den Gesang (viele nich so...)
Als sie hier mit ihren Fullstacks waren, war der Sound ziemlich massiv. Es war laut, aber nicht harsch. Ein Marshall
hätte bei gleicher Lautstärke deinen Kopf zersäbelt. Stattdessen regneten schöne Tiefmitten auf mich ein. Herrlich wie das wummerte :great::great::great:


Klar ein Plexi is nochmal ne andere Welt, aber vielleicht ist es ihnen mittlerweile zu heikel
die Schätzchen mit auf die Straße zu nehmen. Die Orange Amps sind sehr zuverlässig und ich habe viele
Berichte gelesen wo Leute 200-300 Gigs+ im Jahr spielen ist und nix passiert. Das kann man von einem Marshall nicht immer behaupten.
Das gleiche gilt übrigens für diverse Matamps :D und alte Oranges.

Nochma zum Bassound. Das Tech21 Teil sieht ja nett aus. Rockt's aber echt so?
Wir überlegen grad wie wir sonen Stoner Bass hinbekommen, haben aber eben keinen Röhrenamp.
Zumal sich nich jeder einen AMPEG SVT, Orange AD200 oder Mat GT200 leisten kann. Kosten alle etwa gleich viel
und bringen diesen monströsen Röhrensound geil rüber... Ich finde auch, ein guter Röhrenamp macht jede Distortion überflüssig.
Ich liebe aber Fuzz Pedals, das muss einfach sein...Wobei ich glaube das der MAT200 der bösartigste und fieseste Bass Amp it den es gibt.
Sehr dunkler böser Sound, super für Stoner und Doom. Der AD ist aber auch cool und fuzzy....und den Ampeg muss man einfach lieben :D

Und letzte Frage hat jemand mal das Big Muff das speziell für den Bass gemacht wurde ausprobiert ? Müsste doch auch fuzen :p
 
Den VT fand ich persönlich ziemlich gut an passiven Bässen, an meinen Aktiven hat er mir nicht so sehr gefallen, weil er dann sehr schnell sehr harsch verzerrt hat, deshalb musste er gehen.
Den BBM hatte ich auch mal, der kann auch sehr gut fuzzen, allerdings musste der letztendlich auch gehen, weil ich ein günstiges RBM gefunden habe.

Günstige Tube Amps gibts für den Bass leider nur sehr wenige... Vielleicht wäre der Ashdown Little Bastard noch im Budget drinne. Aber da kommt es natürlich auch drauf an, womit deine Gitarristen auffahren. :D (iirc ist der aber auch noch nicht in DE käuflich, also müsstest du den aus UK importieren... :rolleyes:)
Oder vielleicht mit ner Frequenzweiche alles über den Tiefmitten durch nen Gitarrenamp jagen und den Rest durch den normalen Bassamp.

Ansonsten baut Orange doch auch die Tiny Terror Bassserie, da ist glaube ich zwar nur eine Röhre in der Vorstufe drinne, aber der soll auch ordentlich Zerren. Gibt im Bass Ufo auch ein Review von Great King Rat darüber, der damit übrigens auch Stoner spielt. ;)

Angeblich bringt auch das Catalinbread SFT nen sehr geilen Bassfuzz Sound, der dynamisch auf den Anschlag reagiert, also wie bei nem Tube Amp. Aber ich konnte es selber noch nicht testen, hatte aber schonmal vor mir son Ding zu importieren.
 
Unser Basser spielt nen AD200 - ein echter Traum. Dann noch an einer schönen Ampeg 4x10er und das Ding fetzt alles weg.

Meinst du den BassTerror? Entweder stell ich mich echt zu doof an, oder ich finds nicht per SUFU. Und ich dachte ich hätte sie durchschaut :confused:

Ich bin auch immer noch auf der Suche nach DEM Basstopteil. Bin aber für die 200€ mit dem Ashdown Mag300 und einem Muff davor echt gut bedient :)
 
Klar ein Plexi is nochmal ne andere Welt, aber vielleicht ist es ihnen mittlerweile zu heikel
die Schätzchen mit auf die Straße zu nehmen.

Also als ich in Stuttgart mit Brandon (aktueller Gitarrist von Brant) geredet hab, hat er gemeint sie würden von Orange endorst.

Und letzte Frage hat jemand mal das Big Muff das speziell für den Bass gemacht wurde ausprobiert ? Müsste doch auch fuzen :p

Jo, ich hab das Teil. :D
Ist ziemlich geil, ist auch mein Standardsound, Ashdown + Bass Big Muff + P-Bass, klingt schon fett. Aber ist ein vergleichsweise 'harmloses' Fuzz, sprich es klingt ziemlich cremig und fett. Hab teilweise schon gehört dass es manchen zu brav ist. Ich bin selber auch auf der Suche nach nem bisschen böseren Teil, damit ich n bisschen Abwechslung in meinen Sound bringen kann. Ansonsten fahr ich mit dem Muff aber grade ganz gut.
 
höllenratte;4930373 schrieb:
Ist ziemlich geil, ist auch mein Standardsound, Ashdown + Bass Big Muff + P-Bass, klingt schon fett. Aber ist ein vergleichsweise 'harmloses' Fuzz, sprich es klingt ziemlich cremig und fett. Hab teilweise schon gehört dass es manchen zu brav ist. Ich bin selber auch auf der Suche nach nem bisschen böseren Teil, damit ich n bisschen Abwechslung in meinen Sound bringen kann. Ansonsten fahr ich mit dem Muff aber grade ganz gut.

Kann Dir das Musket Fuzz wärmstens empfehlen!

http://www.youtube.com/watch?v=CpOQ71m2if8

http://www.effekt-boutique.de/Effek...tml?XTCsid=fe37ea48d9e ee9fc9e26b0391f06927b
(ich bin gerade Erschrocken als ich den Preis gesehen habe; meines hat 20€ weniger gekostet)

Klingt schon so wie in den Videos. Allerdings ist habe ich den Preamp-Knopf nicht über 9-Uhr, weil es dann nur noch pfeift und quitscht und das klingt echt nicht gesund. Man bekommt das Feedback aber gut in den Griff! Man hat sofort Truckfighters, White Stripes, The Raconteurs oder Smashing Pumpkins auf der Gitarre. Dreckig und laaaaaaaut!!! :great: :D
 
Wenn ich mich nicht täusche, sucht er nach einem Bass-Fuzz. Das Musket-Fuzz ist auch nur ein erweiterter Muff - passt es trotzdem für den Bass?

Oh... Stimmt! Das habe ich ganz überlesen. Sorry!

Keine Ahnung ob es für einen Bass passt.
 
Naja, die meisten Fuzz Pedale sind ja eigentlich nur für die Klampfe ausgelegt.
Was passieren kann, ist dass dir nachdem du deinen Bass durch das Effektgerät jagst, die Tiefen im Sound fehlen. Wenn das der Fall ist, dann könntest du zum Boss LS-2 greifen um das unverzerrte Signal dazu zu mischen, so mache ich das mit dem RBM auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben