Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

Naja, beim Bass Big Muff gibts auch nen Modus wo man das unverzerrte Signal dazumischen kann, aber ich konnte da beim besten Willen noch nie nen ordentlichen Sound rauskriegen.

Und das Black Musket ist echt verdammt nice. Nur schade dass ich Bass spiele. :D

Der Vorteil ist mit dem LS-2 dass der Volume Regler nicht wegfällt. Deswegen hat sich der Bass Big Muff bei mir auch disqualifiziert... Der und ne ganze Menge Voodoo um den Russian Big Muff. :D

Find den Muffsound für Stoner echt gut. Aber für alles andere verwende ich den HarleyBenton nachbau des Boss ODB-3 - sehr leckerer Effekt und echt nen Witz an Kosten :great:

Ich hab das gleiche Problem mit dem Stoner Sound, bisher behelfe ich mir mit Bass und Tiefmittenboost, und dazu noch dem Fuzz Modus meines Bass Bloggers, der klingt mir aber zu zahm...
Was mich interessieren würde wäre ein russisches Big Muff, die sollten ja ein vernünftiges low end haben und dazu noch agressiv klingen können, leider konnte ich bisher keins anspielen :(

Da hilft nur Augen mal im Flohmarkt hier auf zu halten und auch immer schön in der Gitarren Ecke schauen.
Da hab ich meines her, war zwar ein bisschen dran rumgebastelt worden, aber funktioniert einwandfrei... Und hat mich schlappe 30€ gekostet...

Aber die haben auch ne krasse Serienstreuung. Da ist nicht alles Gold, wo Sovtek Big Muff drauf steht. :D

ach am besten ist es eigentlich (wenn man gerne und viel musik macht) keine kompromisse einzugehen
und sich einen ordentlichen röhrenamp zu kaufen... wenn man nen ampeg svt hat, reichen ja nen fuzz und nen booster :cool:

wenn man nen ampeg svt hat, reichen ja nen fuzz und nen booster :cool:

Wahre Worte...
Hach, ich durfte dieses Jahr auf nem Konzert mal einen spielen, über ne 8x10er. Wurde gestellt, weils ne etwas größere Veranstaltung war und so... Da stand ich dann ungefähr 6, 7 Meter von dem Monster entfernt auf der Bühne. Einen Ton gespielt und alles hat vibriert. Übelst geiler Klang und ich wusste nichmal wie der Amp eigentlich eingestellt war, hätt auch gar keine Zeit gehabt mir das anzuschauen, geschweige denn noch dran rumzudrehen. Einfach auf die Bühne, anschließen, Fuzz an und es klang geil. Der Wahnsinn.

höllenratte;4931387 schrieb:
Wahre Worte...
Hach, ich durfte dieses Jahr auf nem Konzert mal einen spielen, über ne 8x10er. Wurde gestellt, weils ne etwas größere Veranstaltung war und so... Da stand ich dann ungefähr 6, 7 Meter von dem Monster entfernt auf der Bühne. Einen Ton gespielt und alles hat vibriert. Übelst geiler Klang und ich wusste nichmal wie der Amp eigentlich eingestellt war, hätt auch gar keine Zeit gehabt mir das anzuschauen, geschweige denn noch dran rumzudrehen. Einfach auf die Bühne, anschließen, Fuzz an und es klang geil. Der Wahnsinn.

Ich kenne das sehr gut. Bei mir war mal ein Gitarrist der hat meinen Matamp angespielt. Ich habe ihn über eine 2x12 gespielt und er kam mit seiner riesen 4x12 an. Da hats mich auch weggeblasen, ich hatte vorher nie ne gute 4x12er gehört, nur so Fame kram und die fand ich echt nicht so dolle.

Jetzt war mein Amp auch wieder lange Weg zwecks MOD und Reperatur und mich hauts total weg was das wieder für eine kleine wall auf sound ist über die 2x12 :D

Hört bei dem Video noch mal genau hin. Bei 1.29 bis 1.32 redet er was davon, dass das Teil auch für Bassisten geeignet ist.

lg

Verdammt, stimmt. Da müsst man das Teil eigentlich doch mal ausprobieren, klingen tuts nämlich extrem geil.

höllenratte;4932414 schrieb:
Verdammt, stimmt. Da müsst man das Teil eigentlich doch mal ausprobieren, klingen tuts nämlich extrem geil.

Jetzt habe ich es auch gehört und es klingt wirklich absolut granatenmäßig. Bestellen und ausprobieren! So einfach geht das... ;)

Jemand schon einen Erfahrungsbericht vom Electro Harmonix Germanium 4?
Bei youtube hauts mich weg nicht aufgrund des QOTSA Sounds bzw Riffs am Anfang sondern allgemein der Sound!

http://www.youtube.com/watch?v=fVtwsGf67sk

Grüße

Tim

Jetzt habe ich es auch gehört und es klingt wirklich absolut granatenmäßig. Bestellen und ausprobieren! So einfach geht das... ;)

Na das ging aber schnell... :D
Ich bau es mir vielleicht mal nach...

Hey Leute

Ich gehe mit meiner Band seit neuestem etwas in die Stoner-Richtung. Mein Equipment dafür ist ein Kettner Duotone+Tube-Town 2x12 (vertikal)+Fulltone Ultimate Octave als Zerrer vor dem Cleankanal, als Gitarre kommen Les Paul und Strat zum Einsatz.
Der Sound, den ich damit erziele ist wirklich extrem fett und klingt wahnsinnig gut. Mein Problem ist aber, wie sich so ein Sound beim Live Einsatz macht. Wie sind eure Erfahrungen damit? Denn einerseits will ich den Gesamtsound nicht zerstören, wenn die Gitarre zu fett rüberkommt, andererseits soll es auch nicht zahm klingen...

mfg, dennis

ka besorg dir nen eq oder so ;) ?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass "fett" nur gut klingt wenn man zu Hause alleine vor sich hin schrammelt. In einer Band oder Live klingt sowas schnell matschig und undefiniert. Lieber den Sound etwas "dünner" und mit weniger Gain! Macht sich im Bandkontext wesentlich besser. Bei uns funktioniert das sogar so gut, dass unserem Drummer aufgefallen ist, dass meine Gitarre verstimmt war. :redface: :eek:

Ansonsten hilft nur ausprobieren! Sage ich immer wieder. Falls möglich stellt einfach mal ein Mikro in Zuschauersicht auf (also 3,4 Meter vor euch) und nehmt das auf. Dann seht ihr ja wie es ungefähr klingt und könnt nachjustieren. Das würde mir so spontan noch einfallen.

Gruß,
Markus

Lieber den Sound etwas "dünner" und mit weniger Gain! Macht sich im Bandkontext wesentlich besser.
Das Problem ist: Ich fahre mit wenig Gain am Fuzz, das ganze ist nicht undefiniert per se, so wie ein Fuzz eben undefiniert ist ;).
Der Sound ist übrigens vergleichbar mit dem von Fu Manchu auf der Start the Machine. Was mir aber zu denken gibt, dass sie auf der Bühne einen "normalen" Marshallsound fahren. Evtl des Bandsounds wegen?

Ansonsten hilft nur ausprobieren! Sage ich immer wieder. Falls möglich stellt einfach mal ein Mikro in Zuschauersicht auf (also 3,4 Meter vor euch) und nehmt das auf. Dann seht ihr ja wie es ungefähr klingt und könnt nachjustieren. Das würde mir so spontan noch einfallen.
Jau, ausprobieren würde ich gerne, wenn ich die Möglichkeit hätte. Ich will learning by doing auf der Bühne eigentlich vermeiden, darum ging es mir ;). Unser Proberaum ist auch leider nicht für derlei Experimente ausgelegt... mal schauen wie ich das löse.

Jo Robots, der Eq, den könnte ich mir aber auch wiederum sparen, wenn ich die Zerre des Amps nehme und das Fuzz einfach ausschalte :D.
Guck später mal noch in deinen Posteingang, ich hab da nochn paar Fragen zum GT-1^^.

Das Problem ist: Ich fahre mit wenig Gain am Fuzz, das ganze ist nicht undefiniert per se, so wie ein Fuzz eben undefiniert ist ;).
Der Sound ist übrigens vergleichbar mit dem von Fu Manchu auf der Start the Machine. Was mir aber zu denken gibt, dass sie auf der Bühne einen "normalen" Marshallsound fahren. Evtl des Bandsounds wegen?

Nö! Weil es fett klingt... :D Kleiner Scherz aber der musste einfach sein. Ich nutze auch ein Fuzz (Black Out Effectors - Musket Fuzz) und das klingt wie die Hölle. Selbst mit mit meiner 2x12er habe ich schon mächtig Dampf bei Zimmer oder Probenraumlautstärke! Wir haben es auch schon mit 2 - 4x12er Diezel-Boxen ausprobiert, weil wir zufällig drann gekommen sind und was da aus den Boxen kommt zieht Dir echt die Schuhe aus. :eek: :great: Wen das nicht Live überzaugt, hat einfach keine Ahnung. Da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Das klingt auf alle Fälle!

Jau, ausprobieren würde ich gerne, wenn ich die Möglichkeit hätte. Ich will learning by doing auf der Bühne eigentlich vermeiden, darum ging es mir ;). Unser Proberaum ist auch leider nicht für derlei Experimente ausgelegt... mal schauen wie ich das löse.

Naja, unser Probenraum hat auch nur 20m² oder so. :redface: Das wird bei den meisten wohl nicht anders sein. Allerdings haben wir das Glück, dass wir ab und an in unser örtliches Vereinsheim dürfen, aber auch nur weil ich seit gefühlten 100 Jahren aktiv im Verein bin und alle schon seit Ewigkeiten kenne. Da hat man natürlich eine großen Saal und kann sowas ausprobieren.

Ansonsten ist es schon schwierig! Keine Frage! Aber sowas kann man sich auch mal anmieten. So teuer ist das auch nicht, weil ihr ja kein Personal oder Bewertung braucht.

Ich denke, da gibt es kein Rezept. Das muss man langsam aufprobieren, kommt ja auch stark auf den Techniker an. Nach einem Livetest mal Feedback von der Technik und vom Publikum holen, dann merkste es ja.

Leute, ich war gestern bei Grand Astoria in Berlin und es war der Wahnsinn. Das ist für mich die Bandentdeckung 2010. Vielschichtig und losgelöst von Klischees, eine Art Post-Stoner vielleicht? Hell Yeah. Geht zu deren Konzerten und kauft alles!

Du solltest Redakteur werden :great:
Gründen wie zusammen die Stoner Express? :D
Ich besorg uns nen Interview mit Brant ;)