Dabei rede ich ganz sicher nicht von ausschließlich auf billigste Massenproduktion ausgelegten Firmen aus Fernost.
Wenn die das mal einsetzen würden, dann hätten die vermutlich in Summe höheres Qualitätsniveau.
Ich habe den Verdacht, dass z.B. Ibanez viel mit CNC macht, besonders im Mittelklassebereich. Wenn ich mir den Soundgear-Bass anschaue, in Massen produziert mit der Korpusform ist der Einsatz von CNC-Fräsen vermutlich sehr sinnvoll, da genau und kostenarm. Die höherwertigen Modelle werden dann werden vermutlich noch mit der Hand nachgearbeitet, die ganz billigen Serien werden einfach lackiert, da sieht dann keiner das Elend unter der Haube.
Ansonsten macht der richtige Einsatz von Werkzeugen immer Sinn, egal ob CNC, Oberfräse oder Bügeleisen. Ich würde allerdings die Arbeit eines exzellenten Handwerkers nicht unter die einer Maschine stellen, dafür gibt es m.M. nach genug Beispiele die beweisen, dass auch handwerkliche Kunst unglaublich genau und sauber und präzise sein kann, und manchmal sogar besser, da so eine Maschine im Prinzip nix weiter macht, als stumpf sein Programm durchzurattern.
Ich hatte auch mal in einer Firma gearbeitet, wo eine der alten CNC-Fräsen (die waren damals aber schon über 10 Jahre alt) einen "Sprung" hatte, da fehlten im Messbereich irgendwo plötzlich 0,2mm (Messstab kaputt oder irgendwer hat da mal was richtig gegen die Wand gefahren, man weiß es nicht). Die Maschine lief sauber durch, nur wenn man das nicht wußte, dann war das Teil im Zweifel eben 0.2mm zu klein. Das klingt nach nicht viel, bei einer Passung mit der toleranz 0.02mm aber leider zu viel.
Aber wir kommen vom Thema ab.