Steinberger & Headless User-Thread

Aber erstmal abwarten, ob das überhaupt eine Gitarre wird...

Ha… der blöde nicht enden wollende Winter, stimmt's? Nach dem Foto würde ich sagen: heizen ginge, und Schneeschaufel basteln ginge auch :D

Hallo an alle Kopflosen!

Ich besitze eine Steinberger Spirit Gu7R Custom , die ich vor ca. 2 Jahren bei Ebay erworben habe. Bin seitdem infiziert! Problem ist nur folgendes: Die Gitarre hat keinen Tremolohebel mehr, und ich hab mich schon durch diverse Shops und ebay seiten gewälzt und werd einfach nicht fündig. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

p.s. einen Koffer bräuchte ich auch noch! die Gigbags sind mir ein bisschen zu windig und leider nur bedingt roadtauglich!

Gruß Kilian

Die Gitarre hat keinen Tremolohebel mehr, und ich hab mich schon durch diverse Shops und ebay seiten gewälzt und werd einfach nicht fündig. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Hallo & herzlich willkommen, Kilian,

Tremolo-Hebel für R-Trem ist einfach. Es gibt sogar zwei Möglichkeiten:

1. Ein Bekannter in USA stellt sie her (silbern) und verkauft sie normalerweise auf ebay. Eigentlich ist es nach den letzten USPS-Preiserhöhungen für ihn (bzw. den Käufer) uninteressant, nach Europa zu versenden, da die Versandkosten ungefähr so hoch sind wie der Teilepreis. Er wird aber sowieso in Kürze etwas an mich verschicken, und da könnte er evtl. noch einen Hebel mit reinpacken. Müsste ich jetzt nur schnell veranlassen, bevor die Post raus ist…

2. Alternativ geht auch der Hebel für die Hohner G3T (vermutl. schwarz), das Trem ist ja das selbe. Kannst du im Hohner-Shop direkt bestellen.

p.s. einen Koffer bräuchte ich auch noch! die Gigbags sind mir ein bisschen zu windig und leider nur bedingt roadtauglich!

Einen richtig passenden Koffer für die Spirit GU gibt es derzeit ausschließlich (über ebay oder direkt) bei Don Greenwald in USA.

Grüße,
Bernd

Genial , Vielen Dank!

Ich glaub, dann greif ich auf den schwarze Hohner-hebel zurück. Passt besser ins Gesamtbild! :)

Auf die Gefahr hin, dass dieses Thema bestimmt schon tausend mal durchgekaut wurde, mal gamz kleinlaut: Was taugen diese Moses Graphite Replacement Necks?

Bringts das ?

Kilian

Auf die Gefahr hin, dass dieses Thema bestimmt schon tausend mal durchgekaut wurde, mal gamz kleinlaut: Was taugen diese Moses Graphite Replacement Necks?

Bringts das ?

Ja, taugen, im Prinzip nicht anders als die originalen Steinberger Necks. Moses Necks habe ich hier auf sechs GMs (davon vier "Steinberger USA", als Moses noch Lieferant für Music Yo war, minimale Abweichungen in der Bauweise) und auf einer Fretsong Headless. Bringen tut's das, was man davon erwarten kann: höhere Temperatur-Unempfindlichkeit, möglicherweise weniger Probleme mit Dead Spots, und evtl. besseres Sustain… aber das ist immer schwer quantitativ zu bewerten.

Grüße,
Bernd

wo wir bei den hälsen sind...stimmt es, daß die bünde dunlop jumbo 6150er sind? weil nach jumbo sehen die nicht aus, zumindest auf meiner music yo.
oder hat es der verkäufer falsch angegeben? bzw. ist jumbo nicht gleich jumbo?

wo wir bei den hälsen sind...stimmt es, daß die bünde dunlop jumbo 6150er sind? weil nach jumbo sehen die nicht aus, zumindest auf meiner music yo.
oder hat es der verkäufer falsch angegeben? bzw. ist jumbo nicht gleich jumbo?

Moses nennt sie Medium Jumbo :)
Zumindest auf den aktuellen MB-27-Hälsen. Du meinst dann vermutlich irgendwas wie JumboJumbo. Müsste glatt mal gucken, ob die aktuellen sich von den Moses/Music Yo-Hälsen unterscheiden… glaube aber nicht.

Grüße,
Bernd

- - - Aktualisiert - - -

Ich tu's ja nicht mehr oft, aber falls es jemanden interessiert, es ist gerade auf ebay eine sehr günstige GL-4T aufgetaucht. Manche Gelegenheiten sollte man nicht verpassen, wenn man sowas ohnehin sucht :)

Bernd

Moses nennt sie Medium Jumbo :)
Zumindest auf den aktuellen MB-27-Hälsen. Du meinst dann vermutlich irgendwas wie JumboJumbo. Müsste glatt mal gucken, ob die aktuellen sich von den Moses/Music Yo-Hälsen unterscheiden… glaube aber nicht.

Grüße,
Bernd
aha, also doch medium. habe ich mir gedacht :)
an sich sehen die bünde noch ok aus, gerade erst eingespielt, aber der nullbund macht mir etwas sorgen. derbe einkerbungen.
wie siehts bei einem wechsel aus? kann man das jedem anvertrauen? ich denke mal, das griffbrett verzeiht keine fehler, deswegen das mulmige gefühl.

Im sevenstring Forum gibt's ein kleines Lebenzeichen zum Thema Headless Gitarren von Agile/Rondo und zwar schaut sich Rondo die Möglichkeiten wohl mal an:
http://www.sevenstring.org/forum/standard-guitars/122927-headless-agile-10.html#post3518212

Ein bisschen später wird auch auf XEN hingewiesen, die mir bis dahin völlig unbekannt waren:
http://www.xenstringedinstruments.com/default.asp
Da wird aktuell geschaut wer Interesse an einer XEN Gitarre aus Italien hat, die dann günstiger ist als die Standard XENs und für Europäer den Vorteil haben, dass man nicht zum Zoll muss.
Feeler (= Check, ob Interesse besteht):
http://www.sevenstring.org/forum/dealers-group-buys/230696-xen-european-run-feeler-3.html

Von den XENs gibt's mehrere unterschiedliche Modelle, mir gefallen HDC und HSC am besten:

dc-hdc_sm.jpg
sc-hsc_sm.jpg

Oder andersrum: Während Gibson die Headless-Reihe stiefmütterlich behandelt und einstampft, gibt es abseits davon einen Mini-Boom gerade im Bereich 7 und mehr Saiten, was für mich wiederum beweist, dass Gibson entweder nicht in der Lage ist, dass richtig zu vermarkten oder einfach gar kein Interesse daran hat (wobei ich mich dann frage warum es überhaupt neue Steinberger Modelle gab).

Und ich dachte schon ich bekomme mein G.A.S. in den Griff indem ich mich auf Headless Gitarren beschränke. :rofl:

Derweil ist meine grün-schwarze Basslab zurück beim Hersteller zur Reparatur eines Riss von einem Sofa-Sturz und wird wohl am Montag auf den Rückweg gebracht. Ich hatte die Stabilität überschätzt, bin beim Üben während ein Film lief leichtsinnig gewesen und habe die Gitarre auf der Sofa-Lehne zwischen geparkt. Mittlerweile stelle ich mir dann den Gitarrenständer dahin, aber der Schaden ist halt da. Die Gitarre ist so ziemlich genau auf die Buchse gefallen, was in der Gegend einen etwa 10 cm langen Riss erzeugt hat. :(
Und die Bariton hat mir mittlerweile doch eine Saite zuwenig. Hätte ich das mal vorher gewusst ... naja, ich hab mir bisher 7 Saiten auch irgendwie nicht so richtig zugetraut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im sevenstring Forum gibt's ein kleines Lebenzeichen zum Thema Headless Gitarren von Agile/Rondo und zwar schaut sich Rondo die Möglichkeiten wohl mal an:
http://www.sevenstring.org/forum/standard-guitars/122927-headless-agile-10.html#post3518212

Von den XENs gibt's mehrere unterschiedliche Modelle, mir gefallen HDC und HSC am besten:

dc-hdc_sm.jpg
sc-hsc_sm.jpg

.

Fesch! So ein Instrument mit Fanned Frets finde ich schon spannend. Ein Bekannter von mir spielt seit Jahren eine Novax und schwört drauf. Ich selbst habe nur mal einen Dingwall Bass probiert, der das ebenfalls hatte. Im Gegensatz zu meiner Erwartung fühlte sich das ganz natürlich an.

Tom

Hätte da mal ne Frage:

Ein Musikladen bei uns um die Ecke hat da so ein Headless Model das an eine Axis angelehnt ist!
Von Steinberger hab ich so ein Model aber nicht gefunden! Verkäufer meint aber das es eine Steinberger sei! Verkäufer:rolleyes:!
Um was könnte es sich handel?

Hätte da mal ne Frage:

Ein Musikladen bei uns um die Ecke hat da so ein Headless Model das an eine Axis angelehnt ist!
Von Steinberger hab ich so ein Model aber nicht gefunden! Verkäufer meint aber das es eine Steinberger sei! Verkäufer:rolleyes:!
Um was könnte es sich handel?

Wenn es die grundsätzliche Form einer Axis hat, dann fällt mir da nur die Ed Roman EB-1 ein. Ist natürlich keine Steinberger, und - da von Ed - auch keine wünschenswerte Gitarre ;)

edbam4.jpg

Jup, könnte hinkommen!
Werd nächstes mal auf Details achten!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
zwei sehr schöne Exemplare

an sich sehen die bünde noch ok aus, gerade erst eingespielt, aber der nullbund macht mir etwas sorgen. derbe einkerbungen.
wie siehts bei einem wechsel aus? kann man das jedem anvertrauen? ich denke mal, das griffbrett verzeiht keine fehler, deswegen das mulmige gefühl.

So, hat ein bisschen gedauert mit der Antwort. Aber jetzt…

Grundsätzlich gibt es die "bekannten" Adressen derer, die schon länger an Steinbergers herumbauen. Leider sind diese Adressen in USA, Belgien und England, und gerade die Kommunikation mit letzterem ist… äh… eher zäh. Ich hab's versucht, da sowas wie eine "Beziehung" herzustellen, aber ich glaube, der will nicht so recht. Ich habe daher - weil ich das auch endlich mal grundsätzlich gelöst haben will - diese Woche noch einen Termin bei einem (etablierten und geschätzten) Gitarrenbaumeister, der mir versichert hat, dass er Erfahrungen mit a) Edelstahlbünden und b) Phenolic-Fretboards hat und c) sowohl Komplettbundierungen als auch Einzelbünde (wie Nullbund) macht.

Ich werde mir zwei geeignete Gitarren aus meinem Pool nehmen, einer einen kompletten Refret und der anderen einen neuen Nullbund spendieren. Meine Erfahrungen werde ich dann hier kundtun, und wenn das so läuft wie ich mir das vorstelle, dann haben wir hoffentlich eine Adresse im näheren Umfeld :)

Ich melde mich dann wieder.

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hey, das ist :great:

habe (leider) genau das selbe problem mit meiner vigier (auch phenowood) und da wurde mir durch deren d-vertrieb das plek-haus in berlin empfohlen.
aber wenn jemand vorher praktische erfahrung sammelt und berichtet, dann umso besser ;)