Ich wünsche mir seit zwei Jahren eine sehr gute Headlessgitarre aufgrund der offensichtlichen Vorteile wie Gewicht, Sound und Look. Ich bin vor einiger Zeit auf die .strandberg Gitarren gestoßen wobei neulich dieses Modell aufgetaucht ist:
Anhang anzeigen 266762
Ein unfassbar schönes Stück wobei der Preis für mich unverständlich ist. Ich habe nun einige Seiten des Userthreads durch aber es sind nur sehr wenige Gitarrenbauer erwähnt worden, die auch Headless-Custominstrumente bauen. Gibt es innerhalb der EU noch andere Gitarrenbauer, die sich auf Headlessinstrumente spezialisiert haben ohne 2k aufwärts für Standardmodelle zu verlangen? Ich würde mit meiner Idee keine speziellen Hölzer benötigen, ein Ölfinish bevorzugen und auf Tremolo, 7te oder 8te Saite verzichten. Fanned Bundierung und so weiter kommt auch nicht in Frage. Danke im Voraus für eure Tips!
Ola von Strandberg ist mittlerweile SEHR teuer geworden. Ich habe die 3. Custom EGS die er je gebaut hat und ein Freund hat nun nach 2 Jahren warten seinen Platz #35 oder so erreicht und es wird bald mit dem Bau begonnen. was mich verwundert er zahlt für die 7 Saiter Version mit einigem Schnick-Schnack, aber auch nicht mehr als ich hatte, nun gute 3000 mehr als ich für meine Strandberg. Ganz ehrlich, ich versteh es NICHT! Dazumals machte Ola alles händisch bzw mit Oberfräße mittlerweile hat er selber schon auf CNC umgestellt...
Ich hab quasi bei Ola noch was gut und bin quasi der erste der beim verkauf einer Demo oder so kontaktiert wird da ich eigentlich eine 6 Saiter noch gleich dazu wollte jedoch bin ich mit der GM4T so zufrieden und eben bei den Preisen... NEIN DANKE... die Bauqualität ist GUT aber definitiv NICHT perfekt obwohl Ola DER Headless Spezialist schlechthin ist. Leider ist's halt ein totaler Hype geworden durch Tosin Abasi und Konsorten.
Wenn du ne 6 Saiter headless möchtest, greif zu einer Steini GM, die verarbeitung war bei beiden Newburgh und Music-Yo perfekt und jeden Cent wert. Ansonsten kannst du dir ja immerhin noch Trem und Hals kaufen und einen Body anfertigen lassen und diesen dann selber Ölen, dann bleibst du unter 1500 und hast ein top Instrument.
Von Gitarrenbauern unter 2000 zu sprechen... hm... Ich habe bis jetzt noch keine einzige ÜBERRAGENDE Custom Gitarre in der Hand gehabt und ich konnte viele antesten. Auch die hochgeloben Blackmachine sind auch nur Gitarren. Bei Stangenware weißt du halt zu 100% was du bekommst, bei Customs kanns von gut bis total daneben gehen, ganz zu schweigen vom Holz was da zum teil verwendet wird (!).
Ich bin mittlerweile auf dem Dampfer: A. selber bauen B. kompromiss eingehen und Stangenware kaufen
Und ich wart mal brav was bei Strandberg so abgeht und wenn die Preise weiterhin steigen verkauf ich meine viell. ist auch nur eine Gitarre und wenn ich dann mit ein paar tausender mehr in der Tasche rumlaufe bevorzuge ich das
Das ist durchaus eine gute Idee
Hin und wieder tauchen ein paar recht abgefressene Steinies bei ebay auf, die man durchaus günstig kriegen kann. Letztens z.B. eine weiße GM-5S für 670 Euro
ein echtes Schnäppchen, nur weil der Body nicht mehr richtig "hübsch" war.
Ach bitte hör' auf da geht mein GAS schon fast in Parkinson über wenn ich solche Preise lese!
Ach und wenn es jemanden interessiert, ich hätte ein spezielles HSS Bareknuckle Set für Steinis abzugeben (Holydiver Humbucker, 2x Trilogy Suite).