Steinberger & Headless User-Thread

Da hatten wir wohl fast exakt dieselbe Idee :D
Wobei ich allerding wahrscheinlich kein Trem verbauen werde.

Hallo Val,

habe ich gerade von einem Bekannten genannt bekommen: ETS Hardware. Auch Headless-Hardware aus deutscher Herstellung, und sie bieten auch Sondernanfertigungen an. Vielleicht ist das für dein Projekt eine Alternative zu den schon genannten Herstellern.

Grüße,
Bernd
 
ETS ist der Hersteller, den Basslab verwendet, da sind die Lieferzeiten etwas hoch und man muss anscheinend regelmäßig Druck machen. Das ist zumindest der Eindruck, den ich via Basslab bekommen habe. Versuch macht Klug, aber dann weisste zumindest vorher Bescheid was Dich eventuell erwartet. Wobei es auch sein kann, dass Basslab da was sondergefertigt bekommt, weil die Headpieces immer in der Farbe der Gitarre lackiert werden.
 
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich bräuchte einen TT Tremoloarm für meine GM4T oder zumindest einen der passen würde da ich den originalen nicht verbiegen möchte, dieser mir aber von der Form einfach nicht recht passt.
Hoffe mal dass da etwas mit nicht allzu viel Aufwand machbar ist. Aus den Staaten importieren fällt da also schon mal weg. Oder hat jemand von euch viell. einen zu viel?
 
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich bräuchte einen TT Tremoloarm für meine GM4T oder zumindest einen der passen würde da ich den originalen nicht verbiegen möchte, dieser mir aber von der Form einfach nicht recht passt.
Hoffe mal dass da etwas mit nicht allzu viel Aufwand machbar ist. Aus den Staaten importieren fällt da also schon mal weg. Oder hat jemand von euch viell. einen zu viel?

Hallo Alex,

ich kann's nicht sicher sagen… aber ich kann in den nächsten Tagen mal nachzählen, ob ich davon zu viele habe :D
Ansonsten, was ich sicher übrig habe wäre ein S-Trem-Arm. Der ist im Prinzip ähnlich, nur im Einschraubbereich anders. Wenn du also ohnehin herumbiegen willst, wär's vielleicht egal. Ich habe hier die Unterschiede fotografiert:

TT_ST_arms_IMG_1910.jpg


Grüße,
Bernd
 
Hey, danke für die schnelle Antwort Bernd, du bist hier wirklich DER Steini-Guru :)
Die Unterschiede zwischen S-Trem und T-Trem kenn ich, hatte ja vorher auch noch eine Music-Yo Gm4S.
Wenn du einen von den 2 über hättest, schreib mir doch eine PN, das Gewinde ist eh bei beiden gleich und die Mutter sollte nicht das Problem sein, kann ich eh vom Originalen einfach umschrauben.
 
Natürlich! Danke fürs Posten! Bei Tin Machine hat sich ja selbst David Bowie gerne mit einer GL ablichten lassen. Gabrels hat damals auch eine komplett in Silber lackierte GL geordert, die er aber nicht lange gespielt hat, da sich der Lack vor allem am Griffbrett recht schnell wieder verdünnisiert hat.

Ist schon länger her, dass wir uns über diese GL unterhalten haben. Mir ist sie nun wieder eingefallen. In diesem Ausstellungskatalog (Seite 25 auswählen) gibts Bilder und Stories dazu. Auch hier sind welche. Sie wurde um 15.625 US$ versteigert.

Tom
 
Hallo zusammen

meine Finebergers-Seite wurde komplett überarbeitet, hat nicht nur ein neues Layout, sondern auch viel mehr Bilder, Neuigkeiten im Download-Bereich.
Anschauen unter www.finebergers.at!

Wem noch etwas auffällt, bitte melden!

Danke
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen

meine Finebergers-Seite wurde komplett überarbeitet, hat nicht nur ein neues Layout, sondern auch viel mehr Bilder, Neuigkeiten im Download-Bereich.
Anschauen unter www.finebergers.at!

Hi Tom,

wunderschön geworden, die Arbeit hat sich gelohnt. Tolle Fotos, angenehmes Erscheinungsbild, informative Texte, das war ein echtes "Upgrade". Und für deine Download-Seite hast du ja noch ein nettes Schätzchen aufgetan (Guitarist) :)
Toll, kriegst Kekse :D (Edit: darf ich nicht, du warst der letzte, den ich bewertet habe, statt dessen halt "hilfreich")

Wem noch etwas auffällt, bitte melden!

Gemeldethab :)

Bernd
 
Ich wünsche mir seit zwei Jahren eine sehr gute Headlessgitarre aufgrund der offensichtlichen Vorteile wie Gewicht, Sound und Look. Ich bin vor einiger Zeit auf die .strandberg Gitarren gestoßen wobei neulich dieses Modell aufgetaucht ist:

IMG_1267.jpg

Ein unfassbar schönes Stück wobei der Preis für mich unverständlich ist. Ich habe nun einige Seiten des Userthreads durch aber es sind nur sehr wenige Gitarrenbauer erwähnt worden, die auch Headless-Custominstrumente bauen. Gibt es innerhalb der EU noch andere Gitarrenbauer, die sich auf Headlessinstrumente spezialisiert haben ohne 2k aufwärts für Standardmodelle zu verlangen? Ich würde mit meiner Idee keine speziellen Hölzer benötigen, ein Ölfinish bevorzugen und auf Tremolo, 7te oder 8te Saite verzichten. Fanned Bundierung und so weiter kommt auch nicht in Frage. Danke im Voraus für eure Tips!
 
2K für 'ne Gitarre vom Gitarrenbauer aus der West-EU ist, je nach Ausführung, schon ein recht fairer Preis, unter 1,5K wirst du auf jeden Fall von einem professionellen Gitarrenbauer nix gebaut bekommen, außer vielleicht du stehst auf MDF-Korpus und einem einstreifigen Hals aus Linde?

In Polen gibt es Mensinger (Ost-EU, Adrian Maruszcek vertreibt die in Deutschland), die schaffen es auch mal die 1000 Euro-Marke zu knacken und etwas darunter zu kommen. Ansonsten nehmen in Deutschland auch "Hobby-Bauer" (was nicht unbedingt bedeutet, dass die Arbeit schlecht sein muss, die müssen nur nicht davon leben) schon um die 1000 Euro, aber auch die machen m.W. nix umsonst.

Headless bauen übrigens (fast) alle, man muß nur sagen was man haben will, dafür ist "Custom" ja so da.
 
Ich habe kein Problem damit 2000€ für ein Custominstrument auszugeben und ich bin nicht interessiert auf Teufel-komm-raus Geld zu sparen wenn ich in der EU ein Instrument bauen lasse. Mich stört nur, dass selbst die Standardmodelle bei .strandberg weit mehr kosten und dann schon Features haben, die ich nicht möchte. Ich müsste bei .strandberg genau genommen einen Aufpreis zahlen um eine Gitarre aus "günstigerem" Holz und mit weniger Features zu erhalten. Der Look der Designs ist jedoch meiner Meinung nach umwerfend, aber eventuell gibt es vergleichbare Formen für weniger Kohle?
 
Dann verstehe ich dein Problem nicht, oder willst du dir einen Mercedes vom Custom-Autobauer selber bauen lassen, nur weil du nicht rauchst und deshalb keinen Zigarettenanzünder in der Karre haben willst?

Über 2000 Euro für 'ne Klampfe auf den Tisch legen: kein Problem. Strandberg-Gitarre kaufen: Nö weil zu viel dran!? Soll ich jetzt weinen oder lachen weil ich in der ersten Welt wohne?
 
Das ist eine Menge Geld und wenn ich meine Ersparnisse für einen lange geplanten Kauf einsetze möchte ich nicht unnötig draufzahlen. Ich bin mir bewusst das ein in der EU hergestelltes Custominstrument eine Stange Geld kostet. Eine günstigere Version (sprich Downgrade) bietet .strandberg jedoch nicht an. Tropenhölzer, Tremolos und Boutiquetonabnehmer sprechen mich nicht an und aus diesem Grund suche ich nach Alternativen, das ist doch eine ganz normale Sache und deine Reaktion darauf liest sich äusserst merkwürdig.

Mensinger habe ich mir zwischenzeitlich angeschaut, danke für den Vorschlag.
 
Gibt es innerhalb der EU noch andere Gitarrenbauer, die sich auf Headlessinstrumente spezialisiert haben ohne 2k aufwärts für Standardmodelle zu verlangen?

Hallo Robin,

du kannst mal bei Bas Wierink (Holland) anfragen, der hat für mich diese Gitarre gebaut (nicht headless, aber nahe dran), und meines Wissens auch schon mit GMs eines holländischen Headless-Kollegen zu tun gehabt. "Spezialisiert" bzw. intensiv befasst mit Headless-Gitarren hat sich wohl auch Roman Engst (neuer Grand GTRs shooting star) aus Österreich. Er hat schon zwei oder drei sehr hübsche Klein-Clones gebaut (zu denen ich gerade den Link nicht finde, evtl. später).

Zu den Preisen kann ich dir in beiden Fällen nichts sagen, dass wäre jeweils zu verhandeln. Einfluss darauf hat natürlich auch die sehr spezielle Hardware, sofern nötig. Ein Moses-Hals kostet durchaus mal 350 Euro, eine FX-Bridge ca. 130 Euro, und da ist noch nix gebastelt…

Nachtrag: Hier sind die Bilder der Klein-Clones von ER Guitars (Roman Engst). Leider ein doofer Facebook-Link, aber sonst sind sie nirgends zu sehen.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Menge Geld und wenn ich meine Ersparnisse für einen lange geplanten Kauf einsetze [...] das ist doch eine ganz normale Sache und deine Reaktion darauf liest sich äusserst merkwürdig.
Deine ersten Beiträge lesen sich für mich auch etwas merkwürdig, ich glaube ja nicht, dass Strandberg ausschließlich Hälse mit "Fanned Frets" baut (die Alan Holdsworth-Strandberg hat ja z.B. True Temperation).

Wobei ich mich schon wundere, vor ein, zwei Jahren hatten Strandberg noch eine schwedische Webseite, da konnte man sich für 2,5K-Euro (20000 SKr) eben die Gitarre bauen lassen die man wollte, mittlerweile haben da aber wohl die Fans von Tosin Abasi und Misha Maroon das Ruder übernommen und das Produktportfolio in entsprechende Richtungen verschoben?! "Made in USA" spricht ja auch für sich bzw. für die Marktausrichtung, und bei der vermuteten Nachfrage aus der Richtung kann Ole sicherlich die eine oder andere Null vor dem Komma aufs Preisschild malen... :)

Was anderes: Wäre es vielleicht bei dir nicht sinniger sich eine Standard-Gitarre zu kaufen, in dem Fall z.B. 'ne Steinberger, und dir ggf. einfach dazu einen Korpus mit gewünschter Form und Hölzern vom örtlichen Gitarrenbauer bauen zu lassen? Im Zweifel wäre das, sollte einem nach ein paar Jahren die Gitarre vielleicht doch nicht mehr gefallen, mit wenigen Verlusten behaftet, alter Korpus wieder dran und fertig ist die Original-Gitarre, ein kompletter Neubau hingegen verkauft sich m.W. im Gebrauchtmarkt eher schlecht?!

Ansonsten sollte jeder halbwegs fitte Gitarrenbauer dir eben eine Gitarre nach deinen Spezifikationen bauen können, auch Headless und mit Strandberg-Korpus-Kopie. Da hat doch m.W. sogar hier im Thread schon wer die Bilder "seiner" Strandberg-Kopie gezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes: Wäre es vielleicht bei dir nicht sinniger sich eine Standard-Gitarre zu kaufen, in dem Fall z.B. 'ne Steinberger, und dir ggf. einfach dazu einen Korpus mit gewünschter Form und Hölzern vom örtlichen Gitarrenbauer bauen zu lassen? Im Zweifel wäre das, sollte einem nach ein paar Jahren die Gitarre vielleicht doch nicht mehr gefallen, mit wenigen Verlusten behaftet, alter Korpus wieder dran und fertig ist die Original-Gitarre, ein kompletter Neubau hingegen verkauft sich m.W. im Gebrauchtmarkt eher schlecht?!

Das ist durchaus eine gute Idee :)
Hin und wieder tauchen ein paar recht abgefressene Steinies bei ebay auf, die man durchaus günstig kriegen kann. Letztens z.B. eine weiße GM-5S für 670 Euro… ein echtes Schnäppchen, nur weil der Body nicht mehr richtig "hübsch" war.
 
Nachtrag: Hier sind die Bilder der Klein-Clones von ER Guitars (Roman Engst). Leider ein doofer Facebook-Link, aber sonst sind sie nirgends zu sehen.

Niemals hätte ich mir träumen lassen, dass Bernd im Steinberger und Headless Thread "ER" Gitarren empfiehlt!:rofl:

Aber die Empfehlung, eine gebrauchte Steinberger zu kaufen, teile ich auch. Gebrauchte GR/GM sind sehr günstig zu bekommen. R/S-Trem lassen sich arretieren und somit als fixed Bridge verwenden.

Tom
 
Ich wünsche mir seit zwei Jahren eine sehr gute Headlessgitarre aufgrund der offensichtlichen Vorteile wie Gewicht, Sound und Look. Ich bin vor einiger Zeit auf die .strandberg Gitarren gestoßen wobei neulich dieses Modell aufgetaucht ist:

Anhang anzeigen 266762

Ein unfassbar schönes Stück wobei der Preis für mich unverständlich ist. Ich habe nun einige Seiten des Userthreads durch aber es sind nur sehr wenige Gitarrenbauer erwähnt worden, die auch Headless-Custominstrumente bauen. Gibt es innerhalb der EU noch andere Gitarrenbauer, die sich auf Headlessinstrumente spezialisiert haben ohne 2k aufwärts für Standardmodelle zu verlangen? Ich würde mit meiner Idee keine speziellen Hölzer benötigen, ein Ölfinish bevorzugen und auf Tremolo, 7te oder 8te Saite verzichten. Fanned Bundierung und so weiter kommt auch nicht in Frage. Danke im Voraus für eure Tips!

Ola von Strandberg ist mittlerweile SEHR teuer geworden. Ich habe die 3. Custom EGS die er je gebaut hat und ein Freund hat nun nach 2 Jahren warten seinen Platz #35 oder so erreicht und es wird bald mit dem Bau begonnen. was mich verwundert er zahlt für die 7 Saiter Version mit einigem Schnick-Schnack, aber auch nicht mehr als ich hatte, nun gute 3000€ mehr als ich für meine Strandberg. Ganz ehrlich, ich versteh es NICHT! Dazumals machte Ola alles händisch bzw mit Oberfräße mittlerweile hat er selber schon auf CNC umgestellt...
Ich hab quasi bei Ola noch was gut und bin quasi der erste der beim verkauf einer Demo oder so kontaktiert wird da ich eigentlich eine 6 Saiter noch gleich dazu wollte jedoch bin ich mit der GM4T so zufrieden und eben bei den Preisen... NEIN DANKE... die Bauqualität ist GUT aber definitiv NICHT perfekt obwohl Ola DER Headless Spezialist schlechthin ist. Leider ist's halt ein totaler Hype geworden durch Tosin Abasi und Konsorten.
Wenn du ne 6 Saiter headless möchtest, greif zu einer Steini GM, die verarbeitung war bei beiden Newburgh und Music-Yo perfekt und jeden Cent wert. Ansonsten kannst du dir ja immerhin noch Trem und Hals kaufen und einen Body anfertigen lassen und diesen dann selber Ölen, dann bleibst du unter 1500€ und hast ein top Instrument.
Von Gitarrenbauern unter 2000€ zu sprechen... hm... Ich habe bis jetzt noch keine einzige ÜBERRAGENDE Custom Gitarre in der Hand gehabt und ich konnte viele antesten. Auch die hochgeloben Blackmachine sind auch nur Gitarren. Bei Stangenware weißt du halt zu 100% was du bekommst, bei Customs kanns von gut bis total daneben gehen, ganz zu schweigen vom Holz was da zum teil verwendet wird (!).
Ich bin mittlerweile auf dem Dampfer: A. selber bauen B. kompromiss eingehen und Stangenware kaufen

Und ich wart mal brav was bei Strandberg so abgeht und wenn die Preise weiterhin steigen verkauf ich meine viell. ist auch nur eine Gitarre und wenn ich dann mit ein paar tausender mehr in der Tasche rumlaufe bevorzuge ich das ;)


Das ist durchaus eine gute Idee :)
Hin und wieder tauchen ein paar recht abgefressene Steinies bei ebay auf, die man durchaus günstig kriegen kann. Letztens z.B. eine weiße GM-5S für 670 Euro… ein echtes Schnäppchen, nur weil der Body nicht mehr richtig "hübsch" war.

Ach bitte hör' auf da geht mein GAS schon fast in Parkinson über wenn ich solche Preise lese!




Ach und wenn es jemanden interessiert, ich hätte ein spezielles HSS Bareknuckle Set für Steinis abzugeben (Holydiver Humbucker, 2x Trilogy Suite).
 
Das ist durchaus eine gute Idee :)
Hin und wieder tauchen ein paar recht abgefressene Steinies bei ebay auf, die man durchaus günstig kriegen kann. Letztens z.B. eine weiße GM-5S für 670 Euro… ein echtes Schnäppchen, nur weil der Body nicht mehr richtig "hübsch" war.


Ich baue mir seit Jahren Strats und Telecaster selber aus Teilen, lackiere und fräse zum Teil auch das ein oder andere Stück. Aktuell mache ich eine SG aus einem Tokai Kit mit Dänisch Öl Finish die wirklich gut werden wird. Ich habe eine gut ausgerüstete Werkstatt zur Verfügung aber ich wollte eben für die lang geplante kopflose Gitarre einen Gitarrenbauer beauftragen, hier sind ja doch einige Sachen anders. Ich habe schon diverse Bauberichte gesehen und grundsätzlich scheint es sogar weniger zu geben, das man falsch machen kann. Wirklich trauen tu ich mich aber nicht und die Idee eines für mich angefertigten Custominstruments gefällt mir einfach sehr gut.

Ich werde mal weiter durch den Thread stöbern und mir einen Kopf über eine Headlessgitarre aus Teilen machen. Eventuell ist das tatsächlich für mich eine gute Idee. Danke jedenfalls für die Links und eure Vorschläge!
 
Ich werde mal weiter durch den Thread stöbern und mir einen Kopf über eine Headlessgitarre aus Teilen machen. Eventuell ist das tatsächlich für mich eine gute Idee. Danke jedenfalls für die Links und eure Vorschläge!

Headless-Gitarre aus Teilen? Da hab' ich was für dich :D
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine GM-7 mit Piezos selber gebaut (insgesamt schon mehrere Steinbergers), worüber ich auch hier im Thread immer wieder berichtet habe. Den zusammengefassten Baubericht dieser Gitarre findest du hier. Vielleicht hilft's ja bei der Entscheidungsfindung.

Grüße,
Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben