Steinberger & Headless User-Thread

moin,
ich hab` hier eine synapse transcale custom (ST-2FPA AM) rumliegen - falls interesse besteht könnte ich die kiste mal mit diversen fotos und ggfs. soundsamples dokumentieren. "review schreiben" klingt immer so nach gitarre und bass verkaufstexten...

Mach das. Synapsen mit Piezo sind hier bislang noch nicht allzu ausführlich dokumentiert (ich habe auch selber keine, oh Schreck :D), vor allem nicht mit Soundbeispielen. Vielleicht lässt sich ja dann auch herausklingeln, ob Mattenschalks Beobachtung eines groben Pegelunterschiedes typisch oder eine Ausnahme ist.

Grüße,
Bernd

...so denn, hier mal einige fix aufgenommene Hörbeispiele. Aufgenommen mit der folgenden Kiste:

Transcale_vs_Hohner.jpg

Die Hohner daneben zum Größenvergleich.

Bei den folgenden Beispielen wechsel ich immer zwischen
- 100% "normaler" Tonabnehmer
- 50% Tonabnehmer 50% Piezo
- 100% Piezo.

Beispiel 1 Bridge Pickup:
http://dl.dropbox.com/u/69007031/Steiniesamples/Bridge_PU.wav

Bridge_PU.jpg

Beispiel 2 Bridge und Neck Pickup:

http://dl.dropbox.com/u/69007031/Steiniesamples/Bridge_and_Neck_PU.wav

Bride_And_Neck_PU.jpg

Beispiel 3 Neck Pickup:
http://dl.dropbox.com/u/69007031/Steiniesamples/Neck_PU.wav

Neck_PU.jpg

Ich lasse die Samples und die Wellenformen mal so im Raum stehen - vor allem vor dem Hintergrund von der unterschiedlichen Erzeugung des Signals bei Magnettonabnehmer und Piezo. Ich finde die Lautstärkeunterschiede jetzt nicht sooo frappierend. Zudem sieht es so aus als ob die Gitarre von Werk aus nicht so wirklich eingestellt worden ist, wenn man sich die Poti-Stellungen im Elektronikfach ansieht:

Potentiometers.JPG

Bezüglich high-gain und Rauschen habe ich mit der Transcale eigentlich keine Probleme. Hierzu auch zwei kurze Beipsiele, einmal eingespielt mit der Steinie und dann nochmal bei gleichen Einstellungen (Röhrenpreamp durch Impulse Response gejagt) mit einer einfachen Ltd. Viper mit passivem Humbucker. Auf den Aufnahmen ist am Anfang jeweils das Rauschen der beiden Konfigurationen zu hören.

High Gain Steinie: http://dl.dropbox.com/u/69007031/Steiniesamples/Highgain_Stein_Test.wav
High Gain Ltd. Viper:http://dl.dropbox.com/u/69007031/Steiniesamples/Highgain_Ltd_Viper_Test.wav

Kein Wunder, klingt unterschiedlich - sind ja auch sehr unterschiedlicheTonabnehmer. Allerdings kann ich die beschriebenen Probleme mit einem zu sehr heruntergeregelten Signal nicht reproduzieren.

Naja, soweit erstmal die Infos zur Transcale.

Gruß
Bacon Beardman

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo BB,

danke, das finde ich doch alles recht aufschlussreich. Du hast die Tests gut gewählt, um das grundsätzliche Verhalten anschaulich zu machen. Empfinde ich jetzt mal als Hinweis, dass Mattenschalks Probleme evtl. auf dem Wege der Einstellung zu beheben wären :)

Grüße,
Bernd

Danke für Deine Mühe. Finde es gut, wenn wir jetzt vermehrt auch Klangbeispiele haben! Ich hätte vor zehn Jahren sehr viel für solche Files gegeben, auch wenn selber spielen noch einmal was ganz anderes ist. Aber wenigstens eine klarere Idee vom Sound zu haben, wäre schön gewesen.
Ich werde noch Soundfiles von meiner GL2T produzieren, damit auch nochmal deutlicher wird, welchen Anteil das HazLabs-Board am Klang hat. Dann gibt's mit Ausnahme von der GS von allen alten Modellen (GP, GL und GM) Beispiele.

Tom

Kleines Update:
Die Basslab ist jetzt endlich beim Hersteller zur Ausbesserung angekommen und wird nochmal komplett auseinander gebaut geschliffen und teilweise neu lackiert.

Und von Ned Steinberger/NS Design gab's per Newsletter auch was Neues:

CR5 RADIUS Bass Guitar
Ned Steinberger has created a new classic for the bass guitarist. This long-awaited instrument earned praise from virtually every player who tried it during the show. The Radius, which weighs just over 8 lbs. and is beautifully balanced, embodies a number of extraordinary design and performance innovations, including the Diradial™ curved body shape, Fusion™ neck, NS Tuning System, NS/EMG Integrated Pickup System, and others. Fretted or fretless, the Radius will be available in Amber Satin, Natural Satin, or Charcoal Satin finish. (Webpage coming soon!)

US List Price: $3,600.

For more information on the Radius Bass Guitar, and for profiles of all our CR and NXT series instruments, please download our 2013 online catalogs.

Eine Broschüre dazu gibt's hier: https://www.dropbox.com/s/tane5uu3lj61wt6/NS CR5 RADIUS.pdf

Von der NAMM gibt's auch ein Video zum Bass:

[video=facebook;10151422370435795]https://www.facebook.com/photo.php?v=10151422370435795&set=v b.124797930794&type=2&theater[/video]

Dafür dass vor einem Jahr ein Preis von 1000 $ angekündigt war sind 3600 $ aber deftig.

Danke für's Update :)

Das Video habe ich auch schon gesehen. Leider ist der Ton wegen der Hintergrundgeräusch ziemlich für'n A####, und ausserdem fuddelt der Typ viel zu viel und selbstverliebt vor sich hin. Bass Shredder, sozusagen. Da braucht Ned noch besseres Material, finde ich.

Dafür dass vor einem Jahr ein Preis von 1000 $ angekündigt war sind 3600 $ aber deftig.

$1000? Wo hast du die gelesen?

Grüße,
Bernd

Finde keine Quelle, da muss ich wohl was im Gedächtnis durcheinander gebracht haben, wahrscheinlich weil die Upright Bässe der NXT Serie bei Thomann um die 1000 € kosten. :redface: Ist ja schlimmer als der Stille-Post-Effekt.

Der Sound ist bei NAMM Videos ja leider fast immer so (bei Synth Videos von Sonicstate nehmen die direkt die Ausgänge der Synthis auf, aber bei Gitarren und Bässen ist das halt schwieriger).

Was mich angesichts des Preises auch wundert ist, dass die nicht in den USA, sondern in Tschechien hergestellt werden.
Und 18 V Aktivschaltung, aber kein Snap-In Batteriefach?

Hallo zusammen,
ich möchte einen Modulus/Hohner Graphite-Hals, der an einer 3-Punkt-70er-Strat war an einen 4 Punkt Body bauen. Wie bekomme ich die Löcher zu. Ich weiß der Hals ist weder von Steinberger noch ist er Headless aber vielleicht hat trotzdem einer von euch sowas schon mal gemacht oder einen Tipp.

Wie bekomme ich die Löcher zu. Ich weiß der Hals ist weder von Steinberger noch ist er Headless aber vielleicht hat trotzdem einer von euch sowas schon mal gemacht oder einen Tipp.

Hi,
die Löcher zu schließen dürfte das kleinere Problem sein. Das sollte genauso wie bei den Steinberger-Hälsen mit Epoxy gehen, wie ich das hier schon mal beschrieben habe. Das viel größere Problem bei dem Modulus/Hohner-Hals: Wie kriege ich da Löcher rein. Ich habe damals, also der Hals neu verfügbar war, einen ebensolchen an einen Yamaha-Gitarrenbody gebaut. Und bei der Gelegenheit mindestens 3 HSS-Bohrer formvollendet abgerundet und eine Schraube im Hals abgerissen :D

Grüße,
Bernd

Irgendwie machen die neuen NS-Bässe auf mich den Eindruck, dass der gute Ned diesmal sehr viel von seinen Uprights in die Entwicklung hat einfließen lassen?!

$1000? Wo hast du die gelesen?
Ich meine, dass wir hier im Thread das Thema schonmal angeschnitten hatten, dass die Prototypen bei 4,5K (oder höher?!) liegen, aber für die Production-Modelle aber ein Preis bei ~1,5K anvisiert war.

Und das einzige das mich dann tatsächlich an den Teilen interessiert ist die Bridge/die Stimmmechanik. :D

Edit: Danke für die Infos und das PDF, sonic warrior.

Sehr interessanter Bericht!
Zum Problem mit dem Pegelunterschied:
Ich stelle den Amp auf mittelmäßige Zerre ein (Rock/Metal). Wenn ich meine Cyan einstöpsel ist auch ordentlich Zerre da, wenn ich die Steinie einstöpsel ist es fast Clean:eek: Es ist einfach der Output der so niedrig ist, auch mit Piezo.

Hallo!

Da ich momentan fast nur auf meiner 7 Saiter spiele, aber doch den Sound meiner Steinberger vermisse, habe ich mir folgendes überlegt.

Ich habe in näherer Zukunft vor, mir einen 7 Saiter Hals von Moses Graphite zu bestellen und den Body selbst zu bauen. Ich würde mich generell gerne mit GItarrenbau beschäftigen und halte das für einen ziemlich guten Einstieg. Das nötige Equipment wäre vorhanden.

Das Einzige, was mir nur etwas weh tut, ist das Problem mit der Bridge. Kennt ihr vielleicht eine Firma die Headless 7 String Bridges herstellt? (ausgenommen von Strandberg) Ich bräuchte unbedingt ein Trem, und das macht die ganze Sache etwas schwierig.

Wird auch ein teuerer Spaß, da ich nur für den Hals 650 Euro (http://mosesgraphite.com/productpages/mb-727-hpc-headless-7-st-with-moses-headpiece/ ) mit allem drum und dran bezahlen müsste. Ich rechne einfach mal mit demselben Preis für ein Strandberg Trem.

Für den Body hätte ich folgendes vor. ich würde mich an den GM body orientieren. Meine Steinberger hat mir persönlich etwas zu wenig Mitten. Tonholz wäre demnach ein Mahagony Korpus mit einem fetten Ahorn Top, fast im 50:50er Schnitt.

Ich werde noch Strandberg kontaktieren, aber es wäre toll, falls jemand noch Alternativen kennt.

Gruß,

Mario

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch Strandberg kontaktieren, aber es wäre toll, falls jemand noch Alternativen kennt.
Selber bauen bzw. bauen lassen? Alu-Platte, ABM-Mechaniken drauf, Block drunter... So in der Art macht das z.B. auch der Herr Crowe von Crimson Guitars gerne mal, auch wenn ich den noch kein Headless-Tremolo habe bauen sehen. Theoretisch lässt sich dann noch das ABM-Gerät durch z.B. einen selbstgebauten Alublock mit 7 Bohrungen (mit Gewinde) und entsprechender Schrauben zum Spannen ersetzen, und wenn man davor eine "normale" Bridge hat -> LesPaul, wo Reiter und Saitenhalter getrennt sind, dann muss man auch gar nicht so genau arbeiten.

Ein bisschen weiter oben habe ich auch noch das System von Toone&Townsend angesprochen, ich vermute allerdings, dass das die Kosten noch mehr sprengen wird als das Standberg-System?

Ansonsten sind die Floyd-Rose-Systeme im Original genau genommen auch als Headless-Gitarren ausgelegt bzw. so konstruiert worden, dass die Saiten an der Kopfplatte nicht durch Wirbel gespannt werden:

FLOYD-ROSE-wm.jpg

Kennt ihr vielleicht eine Firma die Headless 7 String Bridges herstellt? (ausgenommen von Strandberg) Ich bräuchte unbedingt ein Trem, und das macht die ganze Sache etwas schwierig.

Was für ein String Spacing haben eigentlich die üblichen 7-Saiter (an Hals und Bridge)? Nur mal so gefragt…

Nachtrag: Das Stimmsystem von Boone&Townsend wird tatsächlich auch ab und an verbaut:

[video=vimeo;27596671]http://vimeo.com/27596671[/video]

Wobei speziell diese Gitarre schon recht dick in der mitte zu sein scheint, sieht aber trotzdem ganz witzig von der Optik her aus: Strandberg meets B&T :D

Außerdem sehe ich gerade, dass das System überhaupt kein Tremolo hat.

Edit: die Bauanleitung für das gute Stück befindet sich hier, und der Mann der das Ding gebaut hat heißt Bill Wilkat von Wilkat Guitars (und der scheint doch schon einige Headless-Instrumente gebaut zu haben).

@PieceOfTime:

Lustig, wenn du eine Seite im Thread zurückblätterst, wirst du folgenden Post von mir finden:

https://www.musiker-board.de/userth...rger-headless-user-thread-86.html#post6321883

Da hatten wir wohl fast exakt dieselbe Idee :D
Wobei ich allerding wahrscheinlich kein Trem verbauen werde.

Bei mir wird das Projekt allerdings Mangels Geld noch ein wenig warten müssen. Sobald's losgeht, werd ich hier natürlich berichten.

Gruß, Val

Ja ist wirklich ganz witzig. Das mit den Floyds muss ich mir noch genauer anschauen. Ich schreibe noch Strandberg diesbezüglich. Ich denke bei ihm fühl ich mich am wohlsten, was das betrifft. Er hat ja sogar bei ein paar Modellen Moses Graphite Hälse oben. Was die Mensuren betrifft, da warte ich auf seine Antwort. Ich bin mir sicher, Er meint, dass das ein Kinderspiel sein wird :)