Steinberger & Headless User-Thread

Sogar der alte Allan Holdsworth hat jetzt eine. Ich glaub's aber erst, wenn er sie wirklich spielt. Seine erste Carvin signature hat er live nur bei wenigen Gigs verwendet, ebenso gibt es nur wenige Bilder, die ihn mit seiner Canton headless zeigen. Seine neue Carvin signature spielt er wohl, somit bin ich gespannt, welches Dasein die Strandberg fristen wird.
Das Halsprofl stell ich mir seeeeehr gewöhnungsbedürftig vor.

Also wenn ich
1. eine für mich und nach meinen Wünschen gefertigte Gitarre for free bekomme
2. mich als Aushängeschild für Strandberg auch noch bezahlen lasse

würde ich zumindest die Jacke ausziehen und ein wenig mehr Begeisterung zeigen:gruebel:(oder zumindest so tun!)

Das Halsprofil halte ich für gar nicht so doof, ich denke, dass es was damit zu tun hat, dass man "unten" (also nahe des Kopfes) eher Akkorde greift, während man oben eher Single Notes und Skalen spielt.

Außerdem, wer genau hinschaut, der gute Alan hat sich ein "true temperation" Fretboard anfertigen lassen, ich denke mal, dass das einer der Hauptgründe war sich die Gitarre zuzulegen (ob nun gekauft oder geschenkt sei mal dahingestellt).

Im übrigen besitze ich mittlerweile 7 Bässe, von denen ich Live auch nur einen oder zwei spiele, der Rest steht halt so rum bei mir... ;) :D

Und bei mister Holdsworth steht vielleicht auch die eine oder andere seltene Gitarre nur im Hauseigenen Studio rum...?!

Edit:

Jacke: in skandinavischen Ländern, gerade um diese Jahreszeit, ist es gerne mal etwas kälter...?!

Hey Hey,

ich wollte mal kurz anklopfen ob hier jemand irgendeinen Laden (am besten in NRW) kennt, der die ZT 3 führt. MusicStore habe ich schon probiert, jedoch soll die Lieferung dort bis zu 6 Monaten dauern. Bei MusikProduktiv hört es sich ähnlich an, somit erwarte ich von kleineren Läden was die Bestellzeit angeht nicht viel anderes. Natürlich kann ich das gute Stück bei Thomann bestellen, jedoch ist bei mir das Problem, dass ich die Gitarre nicht auf einmal bezahlen kann und somit das Ganze über eine Finanzierung (mit Anzahlung) laufen lassen will. Wie das bei Thomann ist, habe ich noch nicht rausfinden können. Hat irgendwer eine Idee/ Erfahrung diesbezüglich?

Ich danke schonmal:)

Gruß

Lau

Hallo und herzlich willkommen hier

Mich geht das nichts an, aber wenn ich einen Rat geben darf: Kauf Dir nichts, was Du nicht locker bezahlen kannst.
Ich habe lange auf meine erste Steinberger gespart und habe mich dann riesig darüber gefreut!

Nachdem der Preis der ZT3 in den USA auf knapp 1000$ heruntergesetzt wurde, könnte das Warten und Sparen sich vielleicht auch noch durch einen geringeren Preis bezahlt machen.

Aber wie gesagt, es ist Deine Entscheidung!

Tom

Hallo miteinander,

unser Sammler-Freund Wojciech hat angekündigt, eine seiner GMs veräußern zu wollen. Wenn sich hier jemand für eine außerordentlich gut erhaltene ("mint") GM-2T (Music Yo Ära, "Newburgh" Reissue) interessiert, kann er mich direkt kontaktieren. Ich gebe dann die direkten Kontaktdaten weiter.

Die Gitarre soll 1.500 Euro inkl. Koffer kosten, Bilder gibt es hier (die obere ist die GM-2). Das TransTrem wurde außerdem mit einigen WNV-Teilen optimiert (Sättel, Jaw-Blöcke und Schrauben). WNV-Teile stammen von Wojciech und wurden früher mal über HeadlessUSA vertrieben, falls jemand die Teile nicht kennt. Die Gitarre war ursprünglich ein "employees instrument", also eine Mitarbeiter-Gitarre und daher ohne Seriennummer. Sie hat aber den originalen Music Yo-Moses-Hals, nicht den "Aftermarket"-Hals der selben Firma.

Eine persönliche Anmerkung: ich kann Gitarren aus Wojciechs kundigen Händen nur empfehlen :)

Grüße,
Bernd

Hab grad wieder mal die GP in der "Reißn", wie man so schön in Österreich sagt, und wollte einen kurzen Ausschnitt posten, den ich damit aufgenommen hab. Hier Intro und kurzes Solo über "The Pump" von Tony Hymas/Simon Phillips.
In meiner GP sind ja die passiven EMGs eingebaut, auch hat sie kein aktives HazLabs Board, sondern nur die passive Klangblende.
Was meint Ihr dazu?

danke
Tom

Hi Tom,

schön :)

Ist schon ein signifikanter Unterschied zur GL. "Singt", und ich finde, keiner anderen Steinie hört man den "Holzanteil" so an wie der GP. Ist sogar bei meiner so, die aktive EMGs hat. Klingt nicht wie die GMs.

Schöne Grüße,
Bernd

Ist schon ein signifikanter Unterschied zur GL. "Singt", und ich finde, keiner anderen Steinie hört man den "Holzanteil" so an wie der GP. Ist sogar bei meiner so, die aktive EMGs hat. Klingt nicht wie die GMs.

Hi Bernd

Danke! Ich habe das zum Anlass genommen, ein paar Soundfiles zu produzieren und auf meine Seite zu stellen. Es ist schon interessant, wie verschieden die ganzen Steinie-Modelle klingen. Ist vielleicht auch nicht uninteressant für Leute, die jetzt den Sound und seine Varianten nicht so gut kennen und vor allem keine Vergleichsmöglichkeiten haben.
Ich habe darauf geachtet, vergleichbare Bedingungen bei allen Aufnahmen zu haben!

Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wünschte mir grade ich hätte statt der Basslab Bariton eine Strandberg Standard Serie 7 oder 8 Saiter geholt. Da läuft irgendwie alles schief was geht. Das Paket ging erstmal wegen eines Adressfehlers zum Hersteller zurück (es fehlte bei der Straßennummer die letzte Ziffer), dann beim auspacken diverse Mängel festgestellt, zum ausbessern wieder zurück geschickt und dann festgestellt, dass auf der Rechnung und den riesengroßen Basslab Aufklebern auf dem Paket noch die alte Adresse drauf steht, die seit mindestens 2 Jahren veraltet ist. Jetzt kommt das Ding also wieder zu mir zurück und ich fühle mich zwischen :bang: und :mad:. Bin tierisch sauer auf Basslab. Wie kommt man auf die besch***ene Idee nach einem Adresswechsel überall noch die alte Adresse hinzupappen?

Aus etwa 1 Meter Entfernung sieht die Gitarre noch gut aus:

attachment.php

Bilder von den Mängeln zeige ich jetzt nicht, sonst kriege ich wieder nen Wutanfall.

Au Mann, scheint ja echt nicht einfach zu sein, wenn man was von Basslab bestellt... aber auf den ersten Blick sieht das Teil aber schick aus. Was für eine Mensurlänge hat die, auch 27" oder länger?

…dann beim auspacken diverse Mängel festgestellt,…

Mein Mitgefühl… aussehen tut sie wirklich cool. Hattest du nicht bei deiner ersten auch das eine oder andere Qualitätsproblem? Schwirrt mir irgendwie noch dunkel im Hinterkopf.

Grüße,
Bernd

Was für eine Mensurlänge hat die, auch 27" oder länger?

Ja, ist 27" genau genommen wohl 27,01". ;)

Hattest du nicht bei deiner ersten auch das eine oder andere Qualitätsproblem?

Das war aber nichts im Vergleich hierzu. Bei der ersten war am Halsende eine Macke drin und statt einem Sunburst habe ich trotz externem Lackierer einen Farbverlauf mit Punkten bekommen, der teilweise auch nicht ganz sauber ausgeführt ist (da sind schwarze Spuren wo sie nicht sein sollten).
Bei der Bariton sind mehrere Macken an deutlich sichtbaren Stellen und einige andere Mängel (ich hatte die durchnummeriert und 9 gezählt).

Hi Kollegen,

Ich habe vor, mir im Laufe des Jahres (oder der nächsten Jahre) eine Headless Sevenstring zusammenzubasteln!
Optisch habe ich noch keine genaue Vorstellungen, sie soll aber auf jeden Fall Ähnlichkeit mit einer Steinberger-GM/GR haben.
Als Hals werde ich mir wohl den von Moses holen (ob mit oder ohne slanted frets, weiß ich noch nicht), der wird mich umgerechnet schonmal an die 400-500 € kosten.

Bezüglich Body - da wird wohl ein speziell angefertigter Korpus die beste Wahl sein. Hat irgendwer von euch vielleicht Empfehlungen in dem Bereich? Ebenso weiß ich gerade nicht, was für eine Bridge man da verbauen könnte - gibt's da überhaupt was passendes? Wäre über jegliche Tips dankbar.

(da hab ich mir wieder was in den Kopf gesetzt - ich seh schon, das wird ordentlich teuer... ;))

Grüße, Val

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso weiß ich gerade nicht, was für eine Bridge man da verbauen könnte - gibt's da überhaupt was passendes? Wäre über jegliche Tips dankbar.

Hallo Val,

für die Bridge käme ABM in Frage. Die haben auch schon 8-Saiter bestückt :)

Grüße,
Bernd

Von der Eleganz her finde ich die Mechaniken von Toone & Townsend sehr schick, ich will aber gar nicht wissen was die kosten...

6a00e39826b289883301630343dd59970d-800wi

Auf der Suche nach der Hardware (bis mir einfiel, dass der in meinen Lesezeichen zu finden ist :D ) fand ich aber noch 2 andere, interessante Gerätschaften:

Lap Guitar (gibt aber auch Bässe die eine ähnliche Form haben, auch über den kompletten Hals):

MAPLE13.jpg

...und eine Archtop mit fanned frets:

Koll-RE7-Archtop-Guitar.jpg

Schon witzig was alles so gebaut wird...

Die Steinberger Synapse Demon TranScale ist seit März 2011 erhältlich. Die Gitarre ist eine sogenannte Headless und als Bariton ausgeführt. Die Mensur beträgt 28, 625 Zoll (ungefähr 727 mm) und lässt sich dank eines am Hals angebrachten Kapodasters verkleinern.
Werksseitig ist sie in Standard-D gestimmt.
Der Hals besteht aus einem Graphit-Ahornfurnier und ist an den Korpus, welcher aus zwei Ahornflügeln und geriegelter Ahorndecke besteht, angeleimt. Das Griffbrett besteht aus Phenolharz. Auf dem Griffbrett befinden sich 24 sauber abgerichtete Medium-Jumbo Bünde.
Die Brücke ist eine speziell von Steinberger patentierte Double Ball Brücke mit Piezokirstalltonabnehmer. Zwei aktive Tonabnehmer der Firma EMG übernehmen die magnetische Tonwandlung.
Die Elektronik der Steinberger ist vollständig aktiv. Sie enthält ein Blendpoti, um den Mix von magnetischen Tonabnehmern und Piezo zu regeln, einen Dreiwegeschalter für die magnetischen Tonabnehmer, einen aktiven Zweibandeq mit Cut-/Boostfunktion und einen Master Volume.

Die Synapse Demon ist durch die Elektronik und die verstellbare Mensur sehr vielseitig einsetzbar. Durch den Piezo lassen sich kristalline Cleansounds erzeugen und auch Highgainsounds sind möglich. Durch den aktiven 2-Band-EQ lässt sich der Sound noch gut formen. Durch die spezielle Brücke ist die Gitarre sehr stimmstabil und ermöglicht schnelle und einfache Saitenwechsel. Durch die nicht vorhandene Kopfplatte liegt sie im Sitzen gut auf dem Oberschenkel und im stehen hängt sie ausbalanciert am Körper.
Allerdings werden die magnetischen Tonabnehmer sehr zurückgeregelt, um mit dem Piezo einen gleichen Pegel zu erreichen. Dadurch muss man am Verstärker, um einen Highgainsound, wie man es bei den Tonabnehmern normalerweise gewohnt ist, zu erhalten, das Gain deutlich weiter aufdrehen. Dies verursacht deutlich mehr Rauschen. Auch ist ein direktes Umschalten von piezocleanen Sounds zum Highgain nur schwer möglich, da man hier das Blendpoti vollständig herumdrehen muss. Ein schnelles und taktgenaues Umschalten ist somit nicht möglich.
Auch das Transcale Kapodaster hat seine Tücken: Die hohe D-Saite wird nicht richtig heruntergedrückt, sodass sie nicht frei schwingen kann und abgedämpft klingt.
Die Gitarre ist sehr schwingfreudig. So ein Schwingverhalten habe ich bis jetzt bei keiner anderen Gitarre erlebt.

Wenn man Kenntnisse in der Elektrotechnik hat, lässt sich das Problem mit dem Blendpoti lösen.
Desweiteren verwende ich ein seperates Kapodaster, welches wirklich funktioniert.
Das Schwingverhalten dieser Gitarre ist wirklich bemerkenswert. Ich spüre die Vibrationen durch den Wildledergurt an meiner Schulter. Desweiteren ist der einfache Saitenwechsel praktisch und die Stimmstabilität ist auch top.
Die Elektronik kann man tauschen, eine Gitarre mit schlechten Schwingungseigenschaften nicht.

Ist der Text von Dir? Wenn ich das so lese bin ich froh bei der Demon nicht zugeschlagen zu haben als es die günstig bei Thomann gab.

Die Basslab Bariton kam heute erst wieder zurück. Zumindest musste ich bei der Post aber nicht nochmal die Versandkosten bezahlen, da die Paketmarke noch drauf war und die die einfach nochmal gescannt haben. Jetzt bin ich mal gespannt, ob da nochwas schief läuft und wie die Gitarre dann zurück kommt.

Allerdings werden die magnetischen Tonabnehmer sehr zurückgeregelt, um mit dem Piezo einen gleichen Pegel zu erreichen. Dadurch muss man am Verstärker, um einen Highgainsound, wie man es bei den Tonabnehmern normalerweise gewohnt ist, zu erhalten, das Gain deutlich weiter aufdrehen. Dies verursacht deutlich mehr Rauschen. Auch ist ein direktes Umschalten von piezocleanen Sounds zum Highgain nur schwer möglich, da man hier das Blendpoti vollständig herumdrehen muss. Ein schnelles und taktgenaues Umschalten ist somit nicht möglich.

Vielleicht ist es sinnvoll, an dieser Stelle auf das bei Steinberger herunterladbare Synapse Wiring Diagram zu verweisen. In diesem steht eine Anleitung zur Anpassung der beiden Lautstärken, ich zitiere:

OUTPUT VOLUME ADJUSTMENT
TO SET PREAMP FOR PROPER OUTPUT LEVEL
TURN TRIM POTS VR1 AND VR3 TO MAXIMUM VOLUME
(TRIM POT VR2 IS NOT USED FOR THIS APPLICATION)
OUTPUT VOLUME OF PIEZO AND MAGNETIC PICKUPS
SHOULD BE EQUAL. REDUCE VOLUME OF LOUDER PICKUP
BY ADJUSTING TRIM POT IF NECESSARY TO BALANCE OUTPUT

Guckt aus wie könnte helfen :D

Grüße,
Bernd

moin,
ich hab` hier eine synapse transcale custom (ST-2FPA AM) rumliegen - falls interesse besteht könnte ich die kiste mal mit diversen fotos und ggfs. soundsamples dokumentieren. "review schreiben" klingt immer so nach gitarre und bass verkaufstexten...