Mal logisch betrachtet: wie kalibiert man Saiten? Eins Saite besteht aus einem Kerndraht auf den ein weiterer Draht gewickelt wird. Wie will man das kalibieren, da ist nix zum Einstellen dran? Man kann Saiten selektieren, okay, oder man kann sie vorbehandeln, Dehnung, Hitze, aber beides ist mit Toleranz versehen, genau so wie die Herstellung.
Be.eM kann da wahrscheinlich besser etwas zu sagen, aber "kalibrieren" tut man an dem System doch das Tremolo, damit es die Herstellungstoleranzen einer Saite kompensiert, nicht die Saite? Ergo halte ich die Aussage, dass die die Saiten "kallibrieren" eher für eine ziemlich gewagtes Marketing. Ich hatte aber noch nie ein derartiges Tremolo an einem meiner Instrumente, daher kann es natürlich sein, dass es da irgendetwas gibt was ich nicht kenne.
Noch eine Idee dazu: wenn ich bei Pyramid eine Satz Saiten für ein Headless-Instrument bestelle, dann würde ich vermuten, dass die Saiten alle nacheinander auf der selben Maschine hergestellt werden, das wird nichts aus der laufenden Fertigung sein, Taper Wound und Double Ballend und so etwas bauen die vermutlich eher in Einzelfertigung. Abhängig von der Fertigungstoleranz der Maschine sollten die Saiten aber zueinander eine relativ geringe Schwankung aufweisen? Sprich man stellt das Trem einmal auf die Saiten ein, und es sollte nach dem Wechsel wenig bei kein Nachjustieren des Trems notwendig sein?