Steinberger & Headless User-Thread

Sind eurer Meinung nach die aktuellen Steinberger Gt-Pro Deluxe empfehlenswert?
Ich suche eine Zweitgitarre zu meiner Gibson SG und möchte in erster Linie ein Tremolo, das gute Stimmstabilität bietet, draufhaben sowie eine leichte/ergonomische Gitarre.

Hallo @eyemaster ,

das mangelnde Feedback auf deine Frage kommt vermutlich daher, dass hier kaum jemand eine aktuelle GT Pro besitzt. Ich auch nicht, daher kann ich mich nur sehr grundsätzlich äußern:

Die Gitarren (und auch Bässe) sind für die Preise ein prima Einstieg in die Steinberger-/Headless-Welt. Spirits sind allgemein gute und auch gut spielbare Gitarren, die häufigsten Kritikpunkte betreffen in der Regel die etwas gewöhnlich klingenden Pickups + Elektronik (Epiphone), aber ich kenne auch viele Stimmen, die damit ganz glücklich sind. Was das Tremolo anbelangt: Grundsätzlich ist das R-Trem ein stabiles und zuverlässiges System, das über viele Jahre gut funktioniert. Es reagiert allerdings langfristig etwas empfindlich auf allzu dicke Saiten (.011er und darüber) und sehr exzessiven/agressiven Tremolo-Gebrauch. Da können Komponenten Schaden nehmen. Es gibt aber Optimierungsmöglichkeiten und Reparatur-Angebote, falls da etwas kaputt geht.

Du solltest jedoch die Gitarre gleich nach dem Kauf gründlich inspizieren. Es ist in den letzten Jahren (primär seit der Umstellung auf China-Fertigung) hin und wieder vorgekommen, dass die R-Trems gleich mit verbogenen Schrauben oder schief montiert direkt vom Händler gekommen sind. Wenn die Gitarre in Ordnung ist, kannst du aber sicher viele Jahre Freude damit haben.

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Nachricht, @Be.eM

Das klingt alles sehr vernünftig (bis auf den Punkt mit der Verarbeitung), vor allem, wenn das Tremolo mit 9er Saiten und vorsichtigem Gebraucht stabil bleibt. :) Die Pickups sind mir nicht so wichtig, da ich sie vorwiegend zum Üben mit einem Modeller verwenden würde.
Ich ziehe es ernsthaft in Erwägung, würde sie eigentlich gerne in natura testen, aber komme mangels Möglichkeiten wohl nicht um eine online "Blind"-Bestellung umhin.

Grüße
eyemaster

Habe eine Steinberger Spirit gekauft, und finde sie sehr angenehm zu spielen und vor allem fürs Reisen zum Mitnehmen. Die Tonabnehmer sind ja so lala; vor allem der in der Mitte sitzende Single Coil ist nicht nur klanglich grottig; er hat auch praktisch nur einen Bruchteil von Output der Humbucker, was die drei mittleren Stellungen relativ unbrauchbar macht.

Habe heute einen neuen Single Coil eingebaut: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...g-Single-Coil-Black-Middle/art-GIT0058765-000
Roswell NS6-C-XL mit den überdimensionierten Alnico V Magneten, bei moderatem Gleichstromwiderstand. Habe ihn mit einer extra Abschirmung installiert (er kommt mit beiden Polen unabgeschirmt). Es mag keine sehr berühmte Marke sein, aber der PU hat ordentlich Output und kann mit den Humbuckern locker mithalten. Plötzlich sind alle 5 Positionen unterschiedlich und alle sehr brauchbar. Und das ganze bei einer Sehr vertretbaren Investition von 34 Euro.

Installation war sehr einfach, da die Kanäle groß und gut zugänglich sind.

So als Bericht hier, weil alle Beiträge zum Steinberger Spirit, die ich gefunden habe, mehr als zehn Jahre alt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich suche eine Zweitgitarre zu meiner Gibson SG und möchte in erster Linie ein Tremolo, das gute Stimmstabilität bietet, draufhaben sowie eine leichte/ergonomische Gitarre.
Das ist genau die Gitarre, von der ich gerade gepostet habe. Ich finde sie ziemlich gut - bis auf, wie oben beschrieben, den Single Coil Tonabnehmer, den ich gerade ausgetauscht habe.

PS das Tremolo ist relativ stimmstabil, allerdings auch sehr stramm (es funktioniert mit einer einzigen Mittelfeder). Das Einstellsystem mit einer großen Rändelschraube ist eigentlich ziemlich schlau - es ist sicherlich irgendwie technisch 'reifer' als diese 2-4 Federn in dem rückwärtigen 'Verlies'...

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß gar nicht, ob ich das Update schon gepostet habe. Egal, dann einfach nochmal.

Hier meine Steinberger mit echten EMG´s. (85/81)

a3492255-cd43-43b9-8dc9-9b8849bbc0ea.jpg

e41ed72d-c5db-44e1-b1bd-8d50cf7164ce.jpg

Ich weiß gar nicht, ob ich das Update schon gepostet habe. Egal, dann einfach nochmal.

Hier meine Steinberger mit echten EMG´s. (85/81)

Nein, das hattest du noch nicht gepostet. Und, wie bist du mit den EMGs in dieser Gitarre zufrieden?

Grüße,
Bernd

Ich hatte die EMGs noch übrig. Es war auf jeden Fall ein Qualitätssprung soundmässig.
Ist jetzt ein richtig gutes Rock/Metalbrett.
Nachdem ich kein Metal spiele und für Rock bessere Alternativen habe, spiele ich sie nur selten

Vielleicht sollte ich sie verkaufen.