Steinberger & Headless User-Thread

Seit mehreren Jahren und mit manchmal sogar drei Probesessions pro Jahr gibt es die Jam-Band GUSCH, von deren einzigen Jam im Jahr 2012 ein Ausschnitt hier zu hören ist.

Sehr geil, auch mal was für die Ohren hier. Stimmung und Groove passen zur Jahreszeit (München ist dank gefrorenem Niederschlag grad ne einzige Rutschbahn, wenn man da schneller geht, gibt's blaue Flecken..), und die Gitarrensounds sind erste Sahne.
Und nach 2:38 soll mir keiner mehr erzählen, Steinies wären brummfrei, außer vielleicht in weitab von Stromleitungen, Neonröhren und sonstigem zivilisatorischen Beiwerk gelegenen Landhauskellern ;). Bei mir kräht's auch immer aus dem Lautsprecher, wenn ich den Booster anschalte, außer wenn's schon so spät ist, daß bei den Nachbarn sogar die Elektrogeräte schlafen.

gunter

Sehr geil, auch mal was für die Ohren hier. Stimmung und Groove passen zur Jahreszeit (München ist dank gefrorenem Niederschlag grad ne einzige Rutschbahn, wenn man da schneller geht, gibt's blaue Flecken..), und die Gitarrensounds sind erste Sahne.
Und nach 2:38 soll mir keiner mehr erzählen, Steinies wären brummfrei, außer vielleicht in weitab von Stromleitungen, Neonröhren und sonstigem zivilisatorischen Beiwerk gelegenen Landhauskellern ;). Bei mir kräht's auch immer aus dem Lautsprecher, wenn ich den Booster anschalte, außer wenn's schon so spät ist, daß bei den Nachbarn sogar die Elektrogeräte schlafen.

gunter

Hi Gunter

danke für die netten Worte. Das Brummen war aber nicht die Klampfe, sondern eine Vorstufenröhre des Amps, wie ich dann später festgestellt habe. Daheim bei den geringen Lautstärken fiel das nicht auf. Im Proberaum sehr wohl und das hat mich auch geärgert. Jetzt ist auch im Crunch/Lead-Kanal wieder alles brummfrei. Booster hab ich keine verwendet. Es ist nur der kleine Boogie.

Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nun gibt es mal einen Soundfile mit meiner Wenigkeit: Seit mehreren Jahren und mit manchmal sogar drei Probesessions pro Jahr gibt es die Jam-Band GUSCH, von deren einzigen Jam im Jahr 2012 ein Ausschnitt hier zu hören ist. Die Betonung liegt auf "Jam", da da auch nix nachträglich getrickst ist. Alles was nicht ganz stubenrein ist, ist auch so zu hören.

Hi Tom,

klasse, schön gespielt :)
Wenn ich das so richtig sehe (und an die ausgetauschten Fotos denke), dann war JekyllHyde… äh, Holdsvai früher mehr Vai, heute mehr Holds :D
Die GL klingt auch richtig gut, clean wie overdrive. Ich verstehe, dass die einer deiner bevorzugten "Player" ist. Und dass ihr nur ein bis drei Mal pro Jahr spielt, gleicht ihr durch die Länge der Stücke locker wieder aus…

Schöne Grüße,
Bernd

Hi Tom,

klasse, schön gespielt :)
Wenn ich das so richtig sehe (und an die ausgetauschten Fotos denke), dann war JekyllHyde… äh, Holdsvai früher mehr Vai, heute mehr Holds :D
Die GL klingt auch richtig gut, clean wie overdrive. Ich verstehe, dass die einer deiner bevorzugten "Player" ist. Und dass ihr nur ein bis drei Mal pro Jahr spielt, gleicht ihr durch die Länge der Stücke locker wieder aus…

Schöne Grüße,
Bernd

Danke! :)
Soooo lang ist das auch wieder nicht, wenngleich das Spielen deutlich interessanter ist als das Hören. Greatful Dead hatten da deutlich epischere Ansätze als unsereins.
Und eins muss ich sagen: Jedesmal wenn ich unsere Mitschnitte höre, finde ich es schade, wie selten wir am Werkeln sind.
Tom

Bevor das untergeht, hab ich die 40-seitige Steiniebroschüre 1986 nun an prominenterer Stelle auf meiner Seite platziert.
Wer will nochmal, wer hat noch nicht?
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und eins muss ich sagen: Jedesmal wenn ich unsere Mitschnitte höre, finde ich es schade, wie selten wir am Werkeln sind.

Hi Tom,

genau deswegen spiele ich mit meinen Jungs fast jeden Freitag. Und neuerdings fährt auch meine Tochter mit und singt :)

Bevor das untergeht, hab ich die 40-seitige Steiniebroschüre 1986 nun an prominenterer Stelle auf meiner Seite platziert.

Super. Ich tät' bloß noch ein hübsches Thumbnail-Bildchen (mit dem gleichen Download-Link) auf der Seite anbringen. Klickt sich schneller ;)

Schöne Grüße,
Bernd

Hatte heute wieder eine nicht oktavrein einstellbare Saite (6.) im neuen Satz... sehr nervig :mad:
Und heute hab' ich nen Gig, jetzt hab' ich die alte wieder draufgespannt und die funzt (nach neuer Einstellung). Klingt zwar bissl dumpf jetz, aber anders geht's halt nicht.
Das TransTrem musste ich nach dem Saitenwechsel auch stark nachjustieren. Komisch...

Ich werd' wohl demnächst wieder auf andere Saitenmarken umsteigen, das passiert mir jetzt doch zu häufig mit den nicht einstellbaren Saiten. Erstmal D'Addario noch ne Chance geben, dann evtl. mal La Bella ausprobieren.

Auf den Saitenverpackungen der Steinberger-Saiten steht mittlerweile auch wieder "TRANSTREM NON-CALIBRATED"... *kopfschüttel*

Hatte heute wieder eine nicht oktavrein einstellbare Saite (6.) im neuen Satz... sehr nervig :mad:
Und heute hab' ich nen Gig, jetzt hab' ich die alte wieder draufgespannt und die funzt (nach neuer Einstellung). Klingt zwar bissl dumpf jetz, aber anders geht's halt nicht.
Das TransTrem musste ich nach dem Saitenwechsel auch stark nachjustieren. Komisch...

Ich werd' wohl demnächst wieder auf andere Saitenmarken umsteigen, das passiert mir jetzt doch zu häufig mit den nicht einstellbaren Saiten. Erstmal D'Addario noch ne Chance geben, dann evtl. mal La Bella ausprobieren.

Auf den Saitenverpackungen der Steinberger-Saiten steht mittlerweile auch wieder "TRANSTREM NON-CALIBRATED"... *kopfschüttel*

Schreib doch mal D'Addario an. Der deutsche Vertreib hat sogar persönliche Kontaktadressen inkl. Telnummer hier. Wenn Du Dein Problem schilderst, wird man Dir wohl hoffentlich Ersatz anbieten.

Tom

Schreib doch mal D'Addario an. Der deutsche Vertreib hat sogar persönliche Kontaktadressen inkl. Telnummer hier. Wenn Du Dein Problem schilderst, wird man Dir wohl hoffentlich Ersatz anbieten.

Ich glaube, Valbert sprach von den (deutlich günstigeren) "Steinberger"-branded Saiten… wenn ich's nicht missverstanden habe.

Bernd

Jo, ich meinte die "Steinberger"-branded Saiten...

Hallo miteinander,

ich habe jetzt mal versucht, die zeitliche Abfolge der verschiedenen Steinberger-Instrumente in Zusammenhang mit ihren Seriennummern und Produktionsstandorten zu bringen. Die existierenden Seriennummern-Listen (bei uns auf Steinieland und auch auf Steinberger World) sind zwar möglichst präzise für das jeweilige Einzelinstrument, aber furchtbar, um Zusammenhänge zu erkennen. Das Ergebnis meiner Arbeit, das Steinberger Serial Poster, könnt ihr hier herunterladen. Es war nicht möglich, den Jahren jeweils eine präzise Start-Seriennummer zuzuordnen, deshalb habe ich jeweils die Häufigkeit des Auftretens in einem Jahr als Maß verwendet und daher eine Seriennummern-Gruppe angegeben.

Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen zum besseren Verständnis der Abläufe und Zusammenhänge :)

Bernd

Vielen Dank, das ist wirklich sehr praktisch! :great: Wie Du ja eh schreibst, ist es schwierig, klare Grenzen zu ziehen, aber Deine Graphik wird sicher viel Licht ins Dunkeln bringen.

Für alle, die diese Auktion nicht verfolgt haben. Es gibt einen neuen Rekordpreis für eine GL Hardtail (mint, aber ohne Legrest) mit US$ 5.319 (4.114 Euro) zu vermelden. Bislang kenne ich nur einen noch höheren, als vor sechs-acht Jahren eine rote GL2T für 6.000 US$ versteigert wurde.

Tom

Es gibt einen neuen Rekordpreis für eine GL Hardtail (mint, aber ohne Legrest) mit US$ 5.319 (4.114 Euro) zu vermelden.

Ist aber auch wirklich ein hübsches und absolut neuwertiges Teil. Jetzt wär's nur noch interessant, wo die hingegangen ist :)

Bernd

Hallo zusammen im Neuen Jahr

hoffe, ihr seid alle gut in 2013 gelandet!

Finebergers hält nun ein paar neue alte Steinberger-Dokumente zum Download bereit. Für die "Completists" unter uns gibts sogar einen Scan des offiziellen Briefkuverts. :)

Tom

Danke, gleichfalls :great:

Hallo miteinander (und sorry, wenn ich jemanden geweckt habe :D),

mal wieder ein Bastelbild von mir. Ich habe mir auf ebay einen Moses-Hals gekauft (um den weiter oben besprochenen Fibersonixx-Nicht-Hals zu ersetzen) und bin ein bisschen auf die Nase gefallen. Als der Hals hier ankam und ich freudig das Headpiece installieren wollte, musste ich feststellen, dass die Schraubenlöcher völlig schief und bereits angebrochen waren, und außerdem hat die Mutter für den Truss Rod gefehlt. Lauter Sachen, die der ebay-Auktion nicht zu entnehmen waren. Eine Nachfrage beim Verkäufer ergab nur eine unfreundliche Antwort, also was tun?

Ha… natürlich basteln. Mein letztes Moses-Epoxy-Experiment hat ja bestens funktioniert, und gleiches gilt für dieses hier:

Moses_neck_repair.jpg

Stolz wie Oskar, jawoll. Es hat sich gelohnt :)
Übrigens: Rechtsklick auf's Bild und "Grafik anzeigen" macht das Bild etwas größer.

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gratulation. Das sieht ja wirklich super aus! Kannst Du bitte vielleicht mal Deine Epoxy-Rezept posten?
Mich würde das schon auch sehr reizen, damit herumzupatzen.

Tom

Kannst Du bitte vielleicht mal Deine Epoxy-Rezept posten?
Mich würde das schon auch sehr reizen, damit herumzupatzen.

Hallo Tom,

viel "Rezept" gibt es da nicht. Von entscheidender Bedeutung ist die genaue Einhaltung des vorgeschriebenen Mischungsverhältnisses. Wenn das nicht stimmt, gibt's gruselige Resultate (Stichwort: Schröffel ;)). Und bei den extrem kleinen Mengen, die ich für die bisherigen Reparaturen gebraucht habe, ist das Mischungsverhältnis natürlich relativ schwierig präzise herzustellen.

Ich benutze ganz normales handelsübliches Material: Harz, Härter, Färbemittel. Die Links sind keine besondere Empfehlung, nur halt das Material, das ich zum Ausprobieren gekauft habe. Bei diesem Material lautet das gewichtsbezogene Mischungsverhältnis 10:4 (Harz : Härter). Ich messe das mit einer halbwegs hochwertigen digitalen Briefwaage, auf der das Mischtöpfchen steht. Am besten wäre natürlich eine mit einer Genauigkeit von 0,1 g, da mit dem 1 g-Display logischerweise eine Toleranz von ± 0,5 g entsteht. Bei der kleinen Menge kann das durchaus Auswirkungen haben. Jo, und dann mische ich eben 10 g Harz, 4 g Härter, und eine "Messerspitze" (< 1g) Farbpaste, rühre das gut durch, und dann kann man schon loslegen.

Apropos Mischtöpfchen: mir ist jetzt schon das zweite beim Aushärten des Rests geschmolzen. Also unbedingt darauf achten, dass das Töpchen auf einer Zeitung oder Küchentüchern steht, irgendwas, das Flecken haben darf. Das Schmelzen tritt glücklicherweise erst ein, wenn die Mischung schon fast ausgehärtet ist, aber eigentlich dürfte das nicht passieren. Zumindest nicht, wenn diese Becher genau hierfür verkauft werden.

Beim Aufbringen der Mischung ist etwas Fingerspitzengefühl nötig. Ich habe eine kleine Einmalspritze benutzt, aber da hat man schnell mal versehentlich zu fest draufgedrückt. Wichtig ist, dass man idealerweise einen kleinen "Berg" über der zu verschließenden Stelle hinkriegt, denn während des Aushärtens schrumpft das Material manchmal, evtl. waren auch irgendwo Luftblasen drin etc. Wenn dann am Ende zu wenig Epoxy drin ist, ärgert man sich. Runterschleifen eines Berges hingegen ist überhaupt kein Problem.

Tja, und dann heißt's warten. In der Regel ist die Pampe nach ein bis zwei Stunden hart, aber vor der Weiterbearbeitung warte ich grundsätzlich mindestens 24 Stunden. Danach: Feilen, schleifen, bohren, whatever… :)

Das ist soweit alles. Ein wenig unglücklich bin ich noch mit dem Auftragswerkzeug. So eine Spritze ist prinzipiell ideal, aber man kann sie nach einmaligem Gebrauch wegwerfen. Das mag im medizinischen Bereich normal sein, mich stört's ein wenig. Naja, Luxusproblem ;)

Bernd

Ganz andere Baustelle: ich habe mir eine Handvoll TT-Federn von Lou Larson (siehe "What gauges of strings can I use?") schicken lassen, zur "Umkalibrierung" des TransTrem auf die dickeren Saiten. Anders als auf SW angegeben verkauft er sie jetzt jedoch für $20 das Stück. Incl. Zoll, Steuern und Versand hierher sind's also wieder 20 Euro. Sofern jemand so eine Feder braucht oder schon immer haben wollte, einfach melden.

Grüße,
Bernd

viel "Rezept" gibt es da nicht. Von entscheidender Bedeutung ist die genaue Einhaltung des vorgeschriebenen Mischungsverhältnisses. Wenn das nicht stimmt, gibt's gruselige Resultate (Stichwort: Schröffel ;)). Und bei den extrem kleinen Mengen, die ich für die bisherigen Reparaturen gebraucht habe, ist das Mischungsverhältnis natürlich relativ schwierig präzise herzustellen.

Vielen Dank für die Infos!

Ad Lou Larson Federn: Dann könntest Du dem Fretless-Teil Deiner Doubleneck noch dickere Saiten gönnen. Die sind einfacher zu bespielen.

Tom