Steinberger & Headless User-Thread

Also auf dem Griffbrett sind die Spielspuren ziemlich gut zu sehen, und wenn man es nicht anders kennt, dann bildet man wahrscheinlich einfach sein Gehör etwas... schief aus. :)

Wobei unser 12-Ton-System je nur ein Kompromiss ist, tatsächlich liegen die Töne, je nach Tonleiter, immer ein bisschen woanders. Und wenn diese "Supertemperierten" Griffbretter gibt, vielleicht klingt der Hals ja besser als er aussieht, zumindest für irgend 'ne spezielle Musikrichtung?

Also auf dem Griffbrett sind die Spielspuren ziemlich gut zu sehen, und wenn man es nicht anders kennt, dann bildet man wahrscheinlich einfach sein Gehör etwas... schief aus. :)

Kaschperle ;)

Das Griffbrett ist offensichtlich ein aufgeleimtes Holzbrettchen, aber ich brauche noch bis zum Wochenende, um das mal bei Tageslicht genauer untersuchen zu können. Ich glaube auch, dass irgendwer das Ding gespielt hat, mit dem wirksamen Placebo-Gedanken "is'ne Steinberger mit Fibersonixx-Hals, wenn's nich geht, muss es an mir liegen". Wie auch immer, das Teil wandert in mein Skurillitäten-Museum, und ich werde nochmals versuchen, mit Fibersonixx in Kontakt zu treten. Frühere Versuche von mir haben sie allesamt eiskalt ignoriert, nichtmal ein "schleich dich, wir sagen nix" geschickt.

Wobei unser 12-Ton-System je nur ein Kompromiss ist, tatsächlich liegen die Töne, je nach Tonleiter, immer ein bisschen woanders. Und wenn diese "Supertemperierten" Griffbretter gibt, vielleicht klingt der Hals ja besser als er aussieht, zumindest für irgend 'ne spezielle Musikrichtung?

Für die spezielle Musikrichtung habe ich meine Doubleneck-GM mit dem Fretless-Hals. Ich lass mir doch nicht durch schiefe Bünde vorschreiben, welche schiefen Töne ich spielen soll :D

Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß nicht, wer von euch die Auktion der eigentlich hübschen roten GM-7 mitverfolgt hat, aber guckt euch mal den "Fibersonixx"-Hals hier genau an (Rechtsklick ---> Grafik anzeigen macht's größer). Mal sehen, was euch alles auffällt :D

Naja mit dem Moses-Neck der bald ankommen sollte, wird daraus eine mehr als nur schöne Gitarre. Alles andere war ja in Topzustand und nahezu unbenutzt. Decke, Hardware und Lackierung sind 1A. Vor allem das schöne Rot scheint ja nicht so oft zur Anwendung gekommen zu sein. Die meisten mir bekannten MY GM sind in sunburst gehalten.
Jedenfalls, lad' dann Bilder, Bilder und noch mehr Bilder davon hoch!

Tom

Jedenfalls, lad' dann Bilder, Bilder und noch mehr Bilder davon hoch!

Aber selbstverständlich :)
Außerdem werde ich natürlich kundtun, wenn meine Fibersonixx-Nachforschungen irgendetwas ergeben. Ich habe heute an mehreren Stellen nachgebohrt… vielleicht ist ja irgendwann irgendjemand so nett und beantwortet meine Fragen. Manchmal fühlt man sich ein bisschen wie Indiana Jones auf der Suche nach dem goldenen TransTrem (jaaaaaaa, ich weiß, das ist auf der "Egyptian" GM) ;)

Grüße,
Bernd

Außerdem werde ich natürlich kundtun, wenn meine Fibersonixx-Nachforschungen irgendetwas ergeben. Ich habe heute an mehreren Stellen nachgebohrt… vielleicht ist ja irgendwann irgendjemand so nett und beantwortet meine Fragen.

Traraa… Volltreffer. Ich habe eine Antwort von Alan Shipston erhalten, einem ehemaligen Gibson/Epiphone-Mitarbeiter und damals Verantwortlichen für die Steinberger-Produktlinie bei Music Yo. Ich hatte ihm meine Vermutung geschrieben, dass das ein grobes Muster für die anstehende Fertigung sein könnte, hier seine Antwort:

Yes, you have guessed correctly. I sent the red US made GM7 to Carbotec in Shenzhen, China and then subsequently visited with them to analyze their progress.
Fibersonixx had engaged Carbotec to produce the first 6 string necks and the sample you have was to prove that the shape and placement of
critical elements could be achieved. Since they had limited experience with fret indexing, the sample only references general placement. The final fretwork
would be done by a third party. Looking at the photo, it appears that fretboard is an epoxy base with a phenolic top. The neck structure features a wide carbon
fiber pattern that was eventually replaced with a tighter CF pattern.

Das ist ein fantastisches Stück Geschichte, das ich da erfahren durfte. Muss geteilt werden :D

Er hat mir auch geschrieben, dass der erste Produktionslauf von Fibersonixx-Necks 100 Stück umfasste, noch ein zweiter Produktionslauf (in unbekannter Höhe) bestellt wurde, aber dann hat Gibson Music Yo geschlossen und demzufolge die Mittel gestrichen. Insofern dürften die Steinbergers mit Fibersonixx-Necks eine außerordentlich seltene Spezies geblieben sein.

Schöne Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ein fantastisches Stück Geschichte, das ich da erfahren durfte. Muss geteilt werden :D

Da hast Du ja wieder einmal mehr Licht ins Dunkel der MY Produktion aufgetan. Schön, dass es auch Leute gibt, die Deine Anfragen beantworten und dies noch dazu so umfassend tun.

Tom

PS: Ich kann mich beim Musiker Board nur dann anmelden, wenn ich zuvor alle Browsercookies (Firefox) lösche. Mache ich das nicht, teilt man mir mit, ich könne mich nicht anmelden, da ich zu wenig Rechte hätte. Es ist nervig. Kennt Ihr das?

Da hast Du ja wieder einmal mehr Licht ins Dunkel der MY Produktion aufgetan. Schön, dass es auch Leute gibt, die Deine Anfragen beantworten und dies noch dazu so umfassend tun.

Hi Tom,

jepp, und es ist möglich, dass da noch weitere kleine historische Schätze folgen werden :)

PS: Ich kann mich beim Musiker Board nur dann anmelden, wenn ich zuvor alle Browsercookies (Firefox) lösche. Mache ich das nicht, teilt man mir mit, ich könne mich nicht anmelden, da ich zu wenig Rechte hätte. Es ist nervig. Kennt Ihr das?

Nein, ist mir noch nie passiert. Hin und wieder mal bin ich ausgeloggt (trotz "Dauer-Einlog-Häkchen"), das dürfte dann jeweils beim Aublauf des Cookies stattfinden, aber was du da beschreibst, habe ich noch nicht erlebt.

Schöne Grüße,
Bernd

So, nachdem dieser Thread mir in gewisser Weise zu meiner Steinberger GR-4 verholfen hat, möchte ich mich hier nun auch mal zu Wort melden. Bis jetzt habe ich den Thread nur still verfolgt und fand es immer sehr interessant und all meine Fragen zu Steinberger-Gitarren konnten mit Hilfe der Suchfunktion beantwortet werden. Ich bin wirklich froh, dass es diesen Userthread hier gibt. Seit ich die GR vor ein paar Monaten von Valbert erworben habe, habe ich meine anderen E-Gitarren kaum noch in der Hand gehabt. So begeistert bin ich von meiner grünen GR :)

Da sich meine Steini aber doch etwas einsam fühlt wollte ich mal anfragen, was von folgendem Angebot in der Bucht zu halten ist: http://www.ebay.de/itm/Rare-Steinbe...?pt=Guitar&hash=item27cd614c58#ht_4500wt_1399

Seriennummer ist zu sehen und auf den Photos sieht es so aus, als ob sie in einem sehr ordentlichen Zustand wäre. Allerdings weiß ich nicht welcher Preis bei diesem Modell noch gerechtfertigt ist.

Grüße

Tristan

Da sich meine Steini aber doch etwas einsam fühlt wollte ich mal anfragen, was von folgendem Angebot in der Bucht zu halten ist: http://www.ebay.de/itm/Rare-Steinbe...?pt=Guitar&hash=item27cd614c58#ht_4500wt_1399

Seriennummer ist zu sehen und auf den Photos sieht es so aus, als ob sie in einem sehr ordentlichen Zustand wäre. Allerdings weiß ich nicht welcher Preis bei diesem Modell noch gerechtfertigt ist.

Hallo und herzlich willkommen, Tristan,

schön zu hören, dass Valberts GR ein gutes neues Zuhause gefunden hat :)

Die grüne GM auf ebay ist eine durchaus begehrenswerte Gitarre aus der Nashville-Ära (erkennbar an Seriennummer und dem Fehlen des Batteriefaches), gebaut am 29. Mai 1998. Knapp 300 Instrumente später war Schluss mit der Nashville-Produktion. Zum aktuellen Preis wäre sie ein Super-Schnäppchen, vergleichbare Music Yo-GMs gingen in den letzten Monaten für $2,800 bis $3,500 weg. Ich würde sagen, dass auf jeden Fall $2,500 bis $2,800 ein guter bzw. realistischer Preis wäre, momentan wäre ein höherer Endpreis aber offensichtlich denkbar. Dieses Finish (grün und quilted top) habe ich bisher noch nie gesehen, und das TransTrem scheint auch in gutem Zustand zu sein. Wenn ich eine suchen würde, dann würde ich bis maximal zu den genannten Preisen mitgehen, wenn sie dann jemand anders kriegt, auch recht. Innerhalb Europas sind die Steinies im Moment günstiger als auf dem internationalen Markt, daher lohnt es sich evtl., etwas länger zu warten und die Augen offen zu halten.

Grüße,
Bernd

Hallo Bernd,

danke für die netten Worte und die schnelle Antwort :)
Ich werde die Auktion auf jeden Fall mal bis zum Schluss verfolgen und ich bin gespannt für wie viel die GM dann tatsächlich verkauft wird.
Aber ich werde wohl noch tatsächlich etwas warten und schauen, ob ich nicht doch noch an eine zweite GR rankomme, was auch deutlich günstiger wäre...

Gruß
Tristan

Aber ich werde wohl noch tatsächlich etwas warten und schauen, ob ich nicht doch noch an eine zweite GR rankomme, was auch deutlich günstiger wäre...

Ich wiederhole den Tipp immer wieder: sollte jemand einen Freund in Italien haben, tun sich da einige Möglichkeiten auf. Die Italiener haben scheinbar einen Haufen Steinies, aber null Ahnung, welche sie haben. Deshalb tauchen im italienischen Mercatino Musicale haufenweise GMs mit S-Trem und passiven Pickups auf, die als GR verkauft werden (oder auch umgekehrt). Wenn du also ohnehin mit der passiven PU-Bestückung gut klar kommst, wäre das eine prima Gelegenheit für ein GM-Schnäppchen mit dem besseren S-Trem. Man muss nur regelmäßig beobachten. Und einen verlässlichen Freund in Italien haben :)

Bernd

Danke für den Tipp. Es fehlt leider ein verlässlicher Freund in Italien, ansonsten wäre das wirklich eine super Sache. Ich finde es erstaunlich, dass die Steinberger-Gitarren in Italien so große Verbreitung gefunden haben. Gibt es dafür Gründe, wie z.B. bessere Vermarktung oder ähnliches? Wie sieht es in anderen europäischen Staaten aus? Sonst ein Land für sein großes Angebot an gebrauchten Steinberger-Gitarren bekannt?

Gruß
Tristan

Ich finde es erstaunlich, dass die Steinberger-Gitarren in Italien so große Verbreitung gefunden haben. Gibt es dafür Gründe, wie z.B. bessere Vermarktung oder ähnliches? Wie sieht es in anderen europäischen Staaten aus? Sonst ein Land für sein großes Angebot an gebrauchten Steinberger-Gitarren bekannt?

Da müsste man rückblickend die Mentalität der Gitarristen zur jeweiligen Zeit betrachten. Die Bereitwilligkeit, sich mit neuer Technik (und Mode?) zu befassen. In Deutschland, zu jeder Zeit: Paula, Strat, Strat, Paula, Ibanez, Strat, Paula. Da waren die Italiener scheinbar aufgeschlossener, und die Japaner (bzw. Asiaten generell) auch. Ansonsten wüsste ich kein europäisches Land, das bekanntermaßen viele Steinies besitzt.

Grüße,
Bernd

Das mit dem Hals ist ja wirklich interessant und irgendwie auch bezeichnend für die chinesische "Nachbau"-Kultur, obwohl man die Chinesen nicht unterschätzen sollte, die lernen auch dazu. Irgendwie finde ich das ja auch auf skurrile Weise witzig, dass der Hals gerade so ein ziemlich seltenes Exemplar ist. :D

Ich glaube auch, dass irgendwer das Ding gespielt hat, mit dem wirksamen Placebo-Gedanken "is'ne Steinberger mit Fibersonixx-Hals, wenn's nich geht, muss es an mir liegen".
Och, das ist gar nicht so unüblich, eine Bekannte von mir hatte mal Saxofon gelernt, und die wunderte sich auch... bis sie mal ein richtiges, funktionierendes Saxofon in die Finger bekam... :)

Edit:

Hat der vielleicht still und heimlich irgend ein Update installiert (und dabei sämtliche Sicherheitseinstellungen auf "ultra" gesetzt? Ist nur 'ne Vermutung, ich benutze Firefox eigentlich nicht mehr (außer zum testen von CSS).

Das mit dem Hals ist ja wirklich interessant und irgendwie auch bezeichnend für die chinesische "Nachbau"-Kultur, obwohl man die Chinesen nicht unterschätzen sollte, die lernen auch dazu. Irgendwie finde ich das ja auch auf skurrile Weise witzig, dass der Hals gerade so ein ziemlich seltenes Exemplar ist. :D

Da hast du glaube ich etwas missverstanden. Dieses Muster wurde von Fibersonixx in USA erstellt und zu der offiziell mit der Fertigung dieser Hälse beauftragten Firma in China geschickt, damit die eine Vorlage haben und entsprechende Prototypen fertigen können. Die dortige Firma ist ansonsten ein Hersteller von Carbon-Fahrrädern (wie ich gerade vor 5 Minuten erfahren habe) und somit durchaus erfahren und qualifiziert. Also kurz gesagt: Entwicklung/Design in USA, Herstellung in China. Alles ganz normal :)

Grüße,
Bernd

Achso, dann hab ich mich da verlesen. Ich dachte, der Hals wäre, einschließlich Griffbrett, in China entstanden.

Also doch der Praktikant... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo miteinander,

das war jetzt ein schönes Steinberger-Wochenende für mich, zwei neue Schätzchen auf unserer Steinieland-Website:

1. Die vollständige Fibersonixx-Story, basierend auf den schon oben geschilderten Begebenheiten und Erkenntnissen.

2. Sagt willkommen zu Mike Rutherford's originaler GM-1TA in unserer Galerie :)

Wie immer seid ihr hier die ersten, die's erfahren, erst danach wird SteinbergerWorld informiert :D

Schöne Grüße,
Bernd

Danke für die Info und auch die Dokumentation! Sehr schöne, ganz frühe GM1 im matten schwarz Finish, mit dem ja nur die ersten GM ausgestattet wurden.

Bei mir ist das Thema GM-Prototyp nochmals aufgepoppt. Was mich nun ein wenig verwirrt: Einerseits gibt es die Info im SW-Forum, dass diese GM hier mit dem Logo auf der oberen Korpushälfte der Prototyp wäre (zumindest hat damals niemand der Aussage widersprochen, was ansonsten sehr schnell der Fall ist). Auf der anderen Seite führt Roger Giffin auf seiner Seite ein Prototyp-Bild an, wo das Logo erstens wie gewohnt unten steht und zweitens nicht "Steinberger" drauf steht (genau kann man es nicht entziffern, der Schriftzug könnte auch teilweise entfernt worden sein).

Weißt Du mehr?

Tom

Einerseits gibt es die Info im SW-Forum, dass diese GM hier mit dem Logo auf der oberen Korpushälfte der Prototyp wäre (zumindest hat damals niemand der Aussage widersprochen, was ansonsten sehr schnell der Fall ist). Auf der anderen Seite führt Roger Giffin auf seiner Seite ein Prototyp-Bild an, wo das Logo erstens wie gewohnt unten steht und zweitens nicht "Steinberger" drauf steht (genau kann man es nicht entziffern, der Schriftzug könnte auch teilweise entfernt worden sein).

Hi Tom,

Alan hat mir auch das Giffin-Bild als "der" Prototyp geschickt. Leider in der gleichen winzigschlechten Qualität. Das war wohl wirklich der erste. Aber jede Gitarre, die vor der Serienfertigung hergestellt wird, heißt im Prinzip "Prototyp", also ist auf Rutherford's Foto möglicherweise der zweite oder dritte Prototyp zu sehen, nach grundsätzlicher Absegnung des ersten. Und dann folgen die Pilot-Runs für die Serienfertigung, die manche Leute auch noch für Prototypen halten. Ich sage nur "P-Num" ;)

Schöne Grüße,
Bernd

Liebe Mit-Kopflose

nun gibt es mal einen Soundfile mit meiner Wenigkeit: Seit mehreren Jahren und mit manchmal sogar drei Probesessions pro Jahr gibt es die Jam-Band GUSCH, von deren einzigen Jam im Jahr 2012 ein Ausschnitt hier zu hören ist. Die Betonung liegt auf "Jam", da da auch nix nachträglich getrickst ist. Alles was nicht ganz stubenrein ist, ist auch so zu hören.
Ab 2:30 gibts ein Gitarrensolo, ab 5:08 das Basssolo.
Instrumentarium: Gitarre: GL2 hardtail, Bass: L25 (es ist der ehemalige Bass von Frank Itt), Schlagzeug (in dem Fall egal, Steinberger hat keine gebaut;)). Verstärker Mesa/Boogie F30 mit eingeschliffenem Yamaha UD Stomp Delay. Bass via DI-Box in PA.

viel Spaß
Tom