Ich suche eine Steinberger GL2T mit Transtrem Tremolosystem. Da ich da für mich Neuland betrete wäre es nett wenn mir jemand helfen könnte. Es gibt wohl verschiedene TransTrem Systeme, die eine stimmstabiler als die andere. Auch sollen bei viel gespielten Gitarren dieser Baureihe das Transtrem 'ausleiern'. Kann man guten gewissens eine gebrauchte kaufen weil man z.B. das TransTrem wieder 'auffrischen' kann? Oder was muss man sonst über diese Gitarre wissen wenn man sich dafür interessiert? Gruß, MarcusH
Hallo Marcus,
erstmal willkommen hier in unserer kopflosen Wärmestube. Selten verirren sich Wanderer hierher
Also, die GL2 gibt es nur mit zwei verschiedenen TransTrem-Versionen, nämlich TT1 (handgefräst, extrem selten, sauteuer) und - das ist die "normale" Version - mit TT2, dem TransTrem, das von ca. 1968 bis einschließlich 2007 auf USA-Steinbergern verbaut wurde. GLs tauchen generell selten auf ebay auf (im Moment stehen aber zwei hübsche dort), ansonsten kann man sie auch jederzeit bei
Don Greenwald/HeadlessUSA kaufen. Für Preise an der Oberkante, aber in der Regel noch nicht jenseits des guten Geschmacks.
Dass ein TransTrem (wie alle anderen Trems auch) im Laufe der Jahre Gebrauchsspuren hat und auch Teile abgenutzt sein können, ist normal. Üblicherweise sind das die Lager (Normteile, austauschbar), je nach Pflege des Vorbesitzers aber auch andere Komponenten. Für viele Teile gibt es bereits Anbieter von Ersatzteilen, und für manche Teile wird noch schwer daran gearbeitet, sie verfügbar zu machen
. Generell ist eigentlich jedes normal "abgenutzte" TT wieder prima hinzukriegen, nur bei gröberen Schäden an Base, Pivot Base oder Seitenteilen gibt es (noch) keinen Ersatz. Diese Schäden sind aber nicht so häufig.
Ansonsten sind potenzielle Schwachstellen der GL die Pickup-Tastschalter, die aber nicht an der GL2 zu finden sind (die hat einen Kippschalter), evtl. die Ausgangsbuchse (manchmal Gehäuseschäden rund um dieselbe, und Kontaktfehler (behebbar)), und häufig fehlt der Batteriefachdeckel. Gibt's aber zum Nachkaufen. Bünde sollte man auch genau angucken, wie bei jeder Gitarre. Ist aber alles "renovierbar", nur sollte das dann ggf. jemand tun, der mit den Materialien Erfahrung hat.
Grüße,
Bernd