Steinberger & Headless User-Thread

Aber mal was anderes: In der US Bucht wird gerade ein ZT-3 Body ohne alles angeboten, ab 180 $. Und auch noch erwähnt, dass es ein B Body ist.:rofl:
Bevor ich mir sowas besorge, lasse ich mir doch lieber einen Body nach eigenen Plänen herstellen. Wobei nach dem Bericht von Double Trouble über dessen Kauf des ZT-3 Moses Halses scheint mir das ein bisschen viel Stress zu sein. Der scheint ja immer noch nicht da zu sein.
Vom Trans Trem 3 mal ganz zu schweigen.

Eben. Lass es. Du kriegst keine Teile, und selbst wenn, dann steht am Ende eine ZT3, die man auch so fertig kaufen kann. Da gäbe es einen Haufen besserer Bastelprojekte :)

Bin dann auch noch zufällig über einen Artikel zu einem wohl recht raren Fretless Synapse Bass gestoßen…

Ui, das erste Mal, dass ich von so einem höre. Danke.

Grüße,
Bernd

Bevor ich mir sowas besorge, lasse ich mir doch lieber einen Body nach eigenen Plänen herstellen. Wobei nach dem Bericht von Double Trouble über dessen Kauf des ZT-3 Moses Halses scheint mir das ein bisschen viel Stress zu sein. Der scheint ja immer noch nicht da zu sein.

Hi,
der ZT-3 Moses- Hals ist seit knapp 2 Wochen da (endlich), ich bin leider aber noch nicht zum endgültigen Einbau gekommen.
Zunächst musste der Hals an der Auflage ausgefräst werden, denn im Korpus gibt es einen Anschlag in Form eines Metallzylinders. Jetzt muss ich "nur" noch die Bohrungen machen und die Gewindehülsen einschrauben. Da ich dies aber möglichst präzise machen möchte muss ich noch kurz auf dementsprechendes Werkzeug warten. Ich melde mich aber wenn ich durch bin.

Gruß

Jürgen

Ich dachte der Hals wäre komplett fertig. Wenn man da noch rum basteln muss (zu dem Preis) ist das nix für mich.

Themenwechsel: Im Weihnachtswunsch-Thread hat sich doch glatt jemand ne ZT-3 gewünscht:
https://www.musiker-board.de/board-events-bt/505317-lieber-weihnachtsmann-2012-a-8.html#post6145859
:great:

(Sonst sind hauptsächlich mal wieder Strats und Les Pauls drin *gähn* und viele scheinen sich nur für das Gewinnspiel anzumelden, obwohl am Anfang steht, dass man 50 Posts braucht bis das Gewinnspiel zu Ende ist, da sieht man wieder dass kaum jemand längere Posts komplett liest. :rofl:)

Ich dachte auch, dass der Moses-Hals sozusagen "plug-and-play" ist - rumbohren und rumbasteln würde ich da auch nur bedingt wollen.

Schön zu sehen, dass es die ZT-3 wieder bei Thomann gibt. Nur die Blaue nicht :gruebel:

Noch was anderes zu den Steinberger-branded Saiten, vielleicht habt ihr das auch bemerkt:

Mit dem letzten Satz, den ich aufgezogen hatte, bekam ich auf einmal massive Intonationsprobleme, hauptsächlich auf der tiefen E- sowie der A-Saite.
Um den 5. Bund herum waren die gegriffenen Töne (besonders das D auf der A-Saite) um einige Cents zu tief - zum Vergleich habe ich direkt nochmal die alte A-Saite aufgezogen - perfekte Intonation.
Hab dann noch einen neuen Satz aufgemacht und die betroffenen Saiten ersetzt - das Problem war zwar etwas verringert, aber immer noch präsent. Musste die Intonation neu einstellen und ganz perfekt ist sie immer noch nicht, das krieg ich nicht hin - und das nervt gewaltig :mad:

Ich habe den Eindruck, dass das Problem bei den Saiten liegt und nicht bei der Gitarre - aber warum sollte das so sein? Ich hab die neuen Saiten mit den alten (richtig intonierenden) Saiten verglichen - sind gleich lang und weisen keine sichtbaren Verarbeitungsmängel auf.
Naja, einen neuen Satz hab' ich noch hier und in den nächsten Tagen vorm Gig am Freitag steht nochmal Saitenwechsel an - mal hoffen, dass der ok ist...

Mit dem letzten Satz, den ich aufgezogen hatte, bekam ich auf einmal massive Intonationsprobleme, hauptsächlich auf der tiefen E- sowie der A-Saite.
Um den 5. Bund herum waren die gegriffenen Töne (besonders das D auf der A-Saite) um einige Cents zu tief - zum Vergleich habe ich direkt nochmal die alte A-Saite aufgezogen - perfekte Intonation.
Hab dann noch einen neuen Satz aufgemacht und die betroffenen Saiten ersetzt - das Problem war zwar etwas verringert, aber immer noch präsent. Musste die Intonation neu einstellen und ganz perfekt ist sie immer noch nicht, das krieg ich nicht hin - und das nervt gewaltig :mad:..

Wenn das ein Intonationsproblem ist, aber die Stimmung gehalten wird, vermute ich nicht die Saite als Ursache. Arretier das TT mal und schau, ob der Fehler noch auftritt und auch, ob die Stimmung gehalten wird. Ich hatte vor einigen Jahren mal drei Satz Saiten hintereinander, die offensichtlich aus einer schlechten Charge kamen und zum Wegwerfen waren.
Ansonsten: Ist der Hals gerade (Heizperiode!)? Oder hat der hat der Hals mal leicht eine mitbekommen und ist leicht verrutscht (erkennbar, ob die Saitenführung E1 und E& parallel zum Griffbrettrand) verläuft?

Tom

PS: Noch was anderes. Wisst Ihr, welche Lotterie da im Hintergrund läuft, dass man manchen Beiträge Hilfreichpunkte geben kann und anderen wiederum nicht. Ich habe dazu nichts finden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Hals ist gerade, nicht verrutscht und das Intonationsproblem war unabhängig davon, ob das TT arretiert war oder nicht.

Hab' jetzt den neuen Satz aufgezogen, der scheint soweit in Ordnung zu sein.
Da ich versehentlich die neue, tiefe E-Saite kaputtgemacht hab' (wollte ein Stück der Umwicklung, das beim Ball-End rausstand, abzwicken und hab' dabei die Saite selbst durchtrennt :rofl:), musste ich eine aus dem letzten neuen Satz nehmen, mit dem ich Intonationsprobleme hatte.
Die war zuerst auch nicht schön intoniert, hab sie dann einfach mal umgedreht und dann war's ok. Keine Ahnung ob das das Problem behoben hat - sollte doch eigentlich egal sein, welches Ende der Saite man wo einspannt (obwohl die Umwicklung bei einem Ende etwas länger ist als beim anderen).

PS: Noch was anderes. Wisst Ihr, welche Lotterie da im Hintergrund läuft, dass man manchen Beiträge Hilfreichpunkte geben kann und anderen wiederum nicht. Ich habe dazu nichts finden können.
Naja, zum einen gibt es "ich finde diesen Beitrag hilfreich", da passiert nichts weiter, als dass ein hübscher Text unterm Beitrag erscheint, das Karma wohlgesonnener Mitforanten erhöht sich hingegen beim Klicken auf den Stern links, unter deinem Avatar-Bild.
Und bei letzterem gab/gibt es aber so einige Tücken, dass man da nach so und so viel vergebenen Bewertungen erstmal wieder selber welche bekommen muss oder so...?! Aber da würde ich im Zweifel einfach einen Mod deines Vertrauens per PN belästigen, der weiß sicherlich mehr und kennt die verworrenen, komplizierten Wege der Forumsbewertung.

Die war zuerst auch nicht schön intoniert, hab sie dann einfach mal umgedreht und dann war's ok. Keine Ahnung ob das das Problem behoben hat - sollte doch eigentlich egal sein, welches Ende der Saite man wo einspannt (obwohl die Umwicklung bei einem Ende etwas länger ist als beim anderen).

Sollte.. ist es aber nicht. Keine Ahnung warum, aber die Saiten haben - wie du richtig erkannt hast - auf der einen Seite eine längere Umwicklung. Wenn die über den Nullbund geht, kommt's natürlich zu Intonationsproblemen (und erhöht auch noch die Saitenlage auf den unteren Bünden). Ich würde den Trick mit dem umdrehen auch mal bei der A-Saite probieren. Ich hatte mit richtigrum aufgezogenen Saiten bis jetzt noch keine Intonationsprobleme. Ich verwende die Saiten mit dem roten LaBella-Schriftzug auf schwarzem Grund.

gunter

Die längere Umwicklung geht nicht über den Nullbund - hab' das gerade nachgeprüft. Von daher kann das eigentlich auch keinen Einfluss auf die Intonation haben...

Wahrscheinlich hatte ich einfach zwei schlechte Sätze erwischt, der jetzige ist einwandfrei.
Hab' grad wieder welche von denen bei Thomann bestellt, falls da wieder schlechte Sätze dabei sind, werd' ich mal die LaBellas ausprobieren.

Mit dem "Steinberger" Brand von Thomann hatte ich bisher nur ein Problem: die hohen E-Saiten sind schneller gerissen als die aus anderen Sätzen. Jedenfalls ging es mir während meines TT-Setup-Marathons so. Ist vermutlich kein Zufall, dass da zwei in jedem Satz enthalten sind. Ansonsten einwandfrei bezüglich Intonation und Transposing. Aber in der Regel verwende ich auch die LaBellas (wobei ich bei Gunters Text "…roten LaBella-Schriftzug…" die ganze Zeit diesen doofen Kirsch-Lippenstift vor Augen hatte ;))

Bernd

Hm, mir sind immer nur bei den D'Addarios die hohen e-Saiten gerissen... bei den Steinberger branded Saiten haben die bisher immer bis zum nächsten Saitenwechsel gehalten. Da ist es um so doofer, dass keine zweite e-Saite dabei ist.
Die D'Addarios scheinen außerdem etwas anders kalibriert zu sein. Musste da nach dem Wechsel das Transtrem neu einstellen, transponiert haben die auch nicht ganz optimal.

endlich taucht mal die richtige gm bei ebay.us auf und dann will der typ sage und schreibe knapp 500 euro versandkosten haben. unverschämt :mad:

endlich taucht mal die richtige gm bei ebay.us auf und dann will der typ sage und schreibe knapp 500 euro versandkosten haben. unverschämt :mad:

Welche meinst du? Da waren in letzter Zeit viele "richtige" ;)

Ich suche eine Steinberger GL2T mit Transtrem Tremolosystem. Da ich da für mich Neuland betrete wäre es nett wenn mir jemand helfen könnte. Es gibt wohl verschiedene TransTrem Systeme, die eine stimmstabiler als die andere. Auch sollen bei viel gespielten Gitarren dieser Baureihe das Transtrem 'ausleiern'. Kann man guten gewissens eine gebrauchte kaufen weil man z.B. das TransTrem wieder 'auffrischen' kann? Oder was muss man sonst über diese Gitarre wissen wenn man sich dafür interessiert? Gruß, MarcusH

Ich suche eine Steinberger GL2T mit Transtrem Tremolosystem. Da ich da für mich Neuland betrete wäre es nett wenn mir jemand helfen könnte. Es gibt wohl verschiedene TransTrem Systeme, die eine stimmstabiler als die andere. Auch sollen bei viel gespielten Gitarren dieser Baureihe das Transtrem 'ausleiern'. Kann man guten gewissens eine gebrauchte kaufen weil man z.B. das TransTrem wieder 'auffrischen' kann? Oder was muss man sonst über diese Gitarre wissen wenn man sich dafür interessiert? Gruß, MarcusH

Hallo Marcus,

erstmal willkommen hier in unserer kopflosen Wärmestube. Selten verirren sich Wanderer hierher ;)

Also, die GL2 gibt es nur mit zwei verschiedenen TransTrem-Versionen, nämlich TT1 (handgefräst, extrem selten, sauteuer) und - das ist die "normale" Version - mit TT2, dem TransTrem, das von ca. 1968 bis einschließlich 2007 auf USA-Steinbergern verbaut wurde. GLs tauchen generell selten auf ebay auf (im Moment stehen aber zwei hübsche dort), ansonsten kann man sie auch jederzeit bei Don Greenwald/HeadlessUSA kaufen. Für Preise an der Oberkante, aber in der Regel noch nicht jenseits des guten Geschmacks.

Dass ein TransTrem (wie alle anderen Trems auch) im Laufe der Jahre Gebrauchsspuren hat und auch Teile abgenutzt sein können, ist normal. Üblicherweise sind das die Lager (Normteile, austauschbar), je nach Pflege des Vorbesitzers aber auch andere Komponenten. Für viele Teile gibt es bereits Anbieter von Ersatzteilen, und für manche Teile wird noch schwer daran gearbeitet, sie verfügbar zu machen :D. Generell ist eigentlich jedes normal "abgenutzte" TT wieder prima hinzukriegen, nur bei gröberen Schäden an Base, Pivot Base oder Seitenteilen gibt es (noch) keinen Ersatz. Diese Schäden sind aber nicht so häufig.

Ansonsten sind potenzielle Schwachstellen der GL die Pickup-Tastschalter, die aber nicht an der GL2 zu finden sind (die hat einen Kippschalter), evtl. die Ausgangsbuchse (manchmal Gehäuseschäden rund um dieselbe, und Kontaktfehler (behebbar)), und häufig fehlt der Batteriefachdeckel. Gibt's aber zum Nachkaufen. Bünde sollte man auch genau angucken, wie bei jeder Gitarre. Ist aber alles "renovierbar", nur sollte das dann ggf. jemand tun, der mit den Materialien Erfahrung hat.

Grüße,
Bernd

Soooo,

der MB 27/Z ist endlich an dem dafür gedachten Platz:rock:, war allerdings auch ´ne ziemlich schwere Geburt.

The MB-27/Z Steinberger Zt-3 headless 6-st guitar neck is the missing link to producing a truly great and up-to-date version of the most current Steinberger guitar. It is a drop-in direct replacement for the original wood neck. It is provided prepared for your installation of your existing neck’s headpiece.
Zunächst mal ganz deutlich, man kann hier definitiv nicht von "drop-in direct replacement reden. Dafür sind die erforderlichen Anpassungsarbeiten eindeutig zu groß! Wer hier wenig Erfahrung hat oder keinen mit entsprechender Erfahrung kennt sollte lieber die Finger davon lassen.
Abgesehen von den erforderlichen Bohrungen für die Gewindebuchsen muss eine zusätzliche Fräsung gemacht werden, denn der Korpus hat als Anschlagsbegrenzung einen Metallzylinder und Moses hat dies nicht berücksichtigt.
Weiterhin musste ich den Halswinkel über einen (kleinen) Shim korrigieren. Also wieder nix mit "direct replacement". Ich kann allerdings hier nichts über die Fertigungstoleranzen für die ZT - 3 aussagen mangels Vergleichsmöglichkeiten. Sehr lästig ist nur dass ich auch noch den geklebten Hex Pickup neu anbringen darf, denn der Abstand ist jetzt deutlich höher.
Spielgefühl (bisher unverstärkt) ist deutlich angenehmer, denn ich mag diese hochglanzpolierten Hälse nicht so besonders. Dazu kommt positiv dass der Replacemet - Hals minimal kräftiger geshaped ist. Fretwork ist sehr ordentlich und ultraflache Saitenlage ist möglich.
Ob und wie sich der neue Hals auf den verstärkten Ton auswirkt muss ich noch gründlich austesten. Dazu ganz sicher demnächst mehr.

Einstweiliges Fazit: extrem lange Wartezeit, lausiger Kundensupport (teilweise wird auf Mails nicht reagiert bzw. von Mosher genannte Termine wiederholt nicht eingehalten), unprofessionelle Zollvorbereitung, Ausführung/Vorbereitung entspricht nicht der Beschreibung, hoher Anpassungsaufwand. Wenn das Ding dann aber mal eingebaut und eingestellt ist geht die Sonne auf:cool:

Gruß
Jürgen

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Abgesehen von den erforderlichen Bohrungen für die Gewindebuchsen muss eine zusätzliche Fräsung gemacht werden, denn der Korpus hat als Anschlagsbegrenzung einen Metallzylinder und Moses hat dies nicht berücksichtigt.

Hallo Jürgen,

erstmal Glückwunsch zum vollendeten Projekt, und danke für den Erfahrungsbericht. Als Anmerkung zu obigem Satz: Moses liefert grundsätzlich nie vorgebohrte Hälse, auch für die USA-Steinies nicht. Grund ist wohl die schlechte Erfahrung mit Toleranzen an den Bohrungen in den Bodies. Deshalb machen sie es nicht mal auf Anfrage. Die anderen Punkte (Fräsung, Shim) sind allerdings unschön. Mit "Abstand höher" (Hex Pickup): meinst du da der Halsfuß ist dicker als der Originalhals, womit der Abstand der Saiten zu den Pickups höher wird? Dann müssten ja auch die Sättel auf dem Trem entsprechend höher gestellt werden. Mir ging das so mit dem Moses Woven Neck. Nirgends steht, dass sich damit alles um ca. 4 mm nach oben bewegt bzw. bewegen muss. Verstehe ich auch nicht ganz, einen Grund hierfür habe ich nicht entdecken können.

Grüße,
Bernd