Steinberger & Headless User-Thread

Seien wir froh, dass wir wenigstens hier unseren Bereich haben, wo uns solche Ungustl auch in Ruhe lassen.

Jepp, das ist hier wie im Wohnzimmer, der Kaminofen bullert leise und lauschig vor sich hin, lauter nette Leute… schön, das :)

PS: Noch was lustiges - Hier drei Mal gespielt, 3.000 $. Gottseidank hat er die nicht öfters in der Hand gehabt :D. Und wieder mal ein Hals ohne Serial. Vielleicht auch ein "Ugrade"

Na, passt doch irgendwie zur roten $3.5k GM-7TA. Zumindest verhältnismäßig. Immerhin ging die letzte tatsächlich verkaufte MY-GM (mit S-Trem) aber tatsächlich für fast $2.3k weg. Hälse ohne Serials sind übrigens bei den Mitarbeiter-Gitarren häufiger, und letztlich ist es auch eine solche. Mein hübscher "Curly Redwood"-Prototyp hat auch keine.

Nachtrag: noch eine hübsche, auch ohne Serial. Nur diese Sch### "USA only"-Auktionen nerven langsam. Doofe Rednecks… ;)

Grüße,
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
@Bernd wg. der Cherry Bastelberger:
Cherry Sunburst mag ich eigentlich nicht als Farbe. Ich sollte eigentlich auch erstmal meine Basslab Bariton abwarten, die im Frühjahr fertig sein sollte.
Wie sieht es denn da mit einem String Adapter aus? Taugen die Nachgerüsteten eigentlich was?

Falls das mit dem Bashing in meine Richtung ging: ich hab das Wort "Schrottgurken" nicht umsonst in Häkchen gesetzt, das meine ich eher ironisch, wobei ich diesen Hype für alte Instrumente tatsächlich wenig nachvollziehen kann, schon alleine deshalb, weil ich eine 3-Band-Elektronik auf der Bühne viel praktischer und flexibler finde als ein Tone-Poti, besonders, wenn ich aus organisatorischen Gründen das Equipment (Amps) anderer mitbenutze.

@Bernd wg. der Cherry Bastelberger:
Cherry Sunburst mag ich eigentlich nicht als Farbe. Ich sollte eigentlich auch erstmal meine Basslab Bariton abwarten, die im Frühjahr fertig sein sollte.
Wie sieht es denn da mit einem String Adapter aus? Taugen die Nachgerüsteten eigentlich was?

Kein Problem, wie gesagt: ich habe keinen Verkaufsdruck. Sie steht auch gut hier, und wenn das so bleibt, ist's mir auch recht. Ich habe nur ein darüber nachgedacht, dass ich verschiedene Typen von Gitarren habe: Sammlerteile, die sowieso hierbleiben. Meine bevorzugten Player, die genauso hierbleiben. Und dann sind da noch welche, da hatte ich primär Spaß am zusammenbauen oder wieder herrichten, sind aber rein typmäßig redundant. Redundant im Sinne von: Ich besitze derzeit fünf GM-4… daher die theoretische Bereitschaft, auch mal wieder eine abzugeben. Wenn ich mir die derzeitige Preisentwicklung für die Music Yo-GMs aber so angucke, bleibe ich vielleicht auch noch ein bisschen darauf sitzen ;)

Zu den String Adaptern: die sind ja eigentlich keine Nachrüst-Teile. Die reinen Adapter sind eher Zubehör, wird nur "angeklemmt" bzw. durch den Saitenzug gehalten. Funktionieren problemlos und unauffällig. Ein tatsächliches Nachrüst-Teil ist das JCustom-Headpiece, und das taugt sogar sehr gut. Passt aber nur auf die Music Yo- bzw. entsprechende Moses-Hälse.

Grüße,
Bernd

- - - Aktualisiert - - -

Falls das mit dem Bashing in meine Richtung ging: ich hab das Wort "Schrottgurken" nicht umsonst in Häkchen gesetzt…

Ich glaube nicht, dass das an deine Adresse ging (aber Tom darf mich gerne korrigieren). Sind ja tatsächlich - neben einigen schönen oder historisch interessanten Instrumenten - ein Haufen Schrottgurken dabei. Wie ich schon weiter oben angedeutet habe, ich war letztens auf einer Konzertveranstaltung, auf der mehrere Bands aus der sogenannten "Indie"-Ecke gespielt haben. Und komischerweise waren die sowas von Independent, dass ALLE völlig uniform irgendwelche nostalgisch aussehenden Fender Offsets (Jaguar, Mustang) unter ihren fuzzeligen Vollrauschebärten hatten, und ALLE mussten nach jeder Nummer stimmen. DAS NERVT, rein vom musikalischen Spannungsbogen her :D

Ich glaube nicht, dass das an deine Adresse ging (aber Tom darf mich gerne korrigieren).

Nö, ging an die, die sich über kopflose lustig machen.
Jaja, die 70er Gitarren. Noch vor wenigen Jahren hat man die Nase gerümpft. Jetzt, wo zb 60s Fender unleistbar und selten geworden sind, geht man auf die 70er Modell und verlangt auch da schon anständige Preise. Hauptsache vintage. Ich glaub ich bleib auf meiner 75er Custom Tele (meine erste E-Gitarre noch länger sitzen.

Tom

Nur als kleine Randbemerkung: dass ich meine Steinies auch hin und wieder spiele, kann man jetzt hier hören. Wenn schon mal so eine Gelegenheit gegeben ist… :)

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Anekdote zum Thema "Kopflose"

gestern Abend habe ich mir den Opener der Johnny Winter Tour (die vermutlich auch seine letzte wird - obwohl nix gwiss woas ma ned) angetan. Mir ging es weniger um hohe musikalische Erwartungen sondern nur darum ihn noch mal live zu sehen.
2/3 des Konzerts spielte er sitzend und relativ stoisch auf seiner Lazer (kopflos). Der Sound war - na ja was erwartet man wenn man den ganzen Abend weder am Amp noch an der Lazer irgendwelche Potis bewegt;). Aber es ging ja auch weniger um seinen Sound oder sein mittlerweile eher grenzwertiges Spielvermögen. Ich möchte lieber nicht wissen wie es bei mir mit 68 Jahren aussieht!
Als Zugabe hat er dann die Firebird ausgepackt und prompt kamen die Kommentare: ENDLICH EINE RICHTIGE GITARRE! Und das von einem stadtbekannten und maßlos überschätzten "Möchtegernpro" der schon froh ist, wenn seine 70er Strat zu Beginn des Gigs halbwegs in tune ist.
Es lebe die Ignoranz hehe.

Cheers
Jürgen

Ich glaube, dass die meisten Leute die sich völlig überschätzen als erstes zur Gitarre greifen, einfach weil sie denken, dass sie damit immer im Mittelpunkt des Geschehens sind. In der Schule wollten dieselben Personen ja auch immer beim Fußball Stürmer werden, weil Torwart, Verteidiger und Mittelfeld braucht ja niemand, die schießen ja keine Tore ergo sind nicht wichtig fürs Geschäft...

Und wenn sie verkacken, dann ist halt das Mittelfeld schuld, falsche Pässe gespielt... oder der Trommler, der hat ja schon wieder die 1 verzogen (zeitgleich mit dem Basser und dem Rest der Band).

Und mal ehrlich: wer brauch schon 'n Basser (oder gar Trommler) für "Smoke on the Water"? :D

Und ich mal wieder was interessantes im Internet gefunden: Paul Lairat

Der hat eine interessante Art instrumente zu bauen, besonders der 6-Saiter-Bass hat es mir da angetan:

img_22062010_204956.jpg

An sich sogar bezahlbar, für 4000 Euro bekomme ich bei manchem anderen Gitarrenbauer nicht mal 'nen Viersaiter, trotzdem, fürchte ich, werde ich meine Frau nicht dazu überreden können, dass so ein Teil unbedingt in meinen Besitz gehört. :(

Ich glaube, dass die meisten Leute die sich völlig überschätzen als erstes zur Gitarre greifen, einfach weil sie denken, dass sie damit immer im Mittelpunkt des Geschehens sind.

Sind nicht Sänger die 'Stürmer' im Musik-Umfeld? Gitarristen sind eher Mittelfeldspieler, die aber (siehe Ballack, Özil, Khedira und Co) auch oft genug im Mittelpunkt stehen.

Zum Lairat Bass: Der ist mir irgendwie zu kantig.
----------------------------------------------------

Bernd will uns anscheinend ein heißes Headless Konzept vorenthalten (hat er in nem anderen Thread gepostet):

Gittler Guitar

gittler-guitar-fret-lights2-1024x720.jpg

Das ist wirklich nur noch das allernötigste dran. :D

Anhänge

• gittler-guitar-fret-lights2-1024x720.jpg
    gittler-guitar-fret-lights2-1024x720.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 94
Gut, vielleicht passt das Äquivalent mit dem Gitarristen und Stürmer nicht so ganz, aber bei Sängern ist mir diese völlige Selbstüberschätzung noch nicht so stark aufgefallen.

Lairat: ich finde, das Teil hat einige pfiffige Ideen, z.B. den "Thumb rest", und die Ausparung unten macht auch sinn, vorallem wenn man zuhause im Sofa sitzt und ein bisschen vor sich rumdengelt.

Gittler: so etwas ähnliches hat auch der Holländer "Bas Extravaganza" schon mal gebaut:

15_Bassen_B10_Rvs_2_800x600.jpg

Ich frage mich da allerdings, ob das fehlen einen Griffbrettes nicht zu Problemen bzw. zu einer massiven Umgewöhnung beim Greifen führt, vorallem auf den Bünden nahe des Sattels?!

Nachdem die schon fast Einhornstatus hatten: Don hat neuerdings HazLabs-Boards im Programm.

Tom

Lairat: ich finde, das Teil hat einige pfiffige Ideen, z.B. den "Thumb rest", und die Ausparung unten macht auch sinn, vorallem wenn man zuhause im Sofa sitzt und ein bisschen vor sich rumdengelt.

Meinst Du mit Thumb rest dieses halben Ring im großen Loch? Ich lege meinen Daumen lieber auf den Humbucker am Hals.

Ich frage mich da allerdings, ob das fehlen einen Griffbrettes nicht zu Problemen bzw. zu einer massiven Umgewöhnung beim Greifen führt, vorallem auf den Bünden nahe des Sattels?!

Ich denke mal das man dann nicht nur noch mit dem Teil spielt. Ist natürlich blöd, dass man es nicht einfach so im Laden anspielen kann.

Ganz ehrlich: die Gitler bau ich mir selbst! nen paar Aluröhre zusammenstecken plus Midi-PU und ein paar Bünde rauf kann nicht so schwer sein^^

Dann hau rein, den Bau-Thread abonnier ich mir direkt.

Nachdem die schon fast Einhornstatus hatten: Don hat neuerdings HazLabs-Boards im Programm.

Weia. Für 239 US$. Die Dinger kaufe ich seit Jahren direkt bei HazLabs für 165 US$ (plus Versand, Zoll, Steuern, daher niemals einzeln). Wenn man die Kommunikations-Probleme mit HazLabs zu lösen weiß, geht das ganz einfach.

Grüße,
Bernd (dessen E-Mail-Benachrichtigung für diesen Thread mal wieder nicht funktioniert hat…)

- - - Aktualisiert - - -

Und ich mal wieder was interessantes im Internet gefunden: Paul Lairat

Der hat eine interessante Art instrumente zu bauen, besonders der 6-Saiter-Bass hat es mir da angetan:

An sich sogar bezahlbar, für 4000 Euro bekomme ich bei manchem anderen Gitarrenbauer nicht mal 'nen Viersaiter, trotzdem, fürchte ich, werde ich meine Frau nicht dazu überreden können, dass so ein Teil unbedingt in meinen Besitz gehört. :(

Die finde ich richtig hübsch. Allerdings hätte ich's dann doch lieber als Gitarre :)

Für diese Gitarren (bzw. die Gittler, beim fliegenden Holländer und seiner Doppelschiene geht's nicht) ist es hilfreich, wenn deine Greifhand die "klassische" Handhaltung hat, mit dem Daumen in der hinteren Halsmitte.

sonic, würd ich ja sofort machen, bloß zwei Dinge hindern mich daran:
1. keine Zeit. Studium geht vor und klampfen will ich ja auch noch...
2. und das ko-Kriterium: Kein Geld...

Sind doch nur ein paar Aluröhren und Bünde. :rofl:

Hätte mich aber doch mal interessiert wie Du den Tonabnehmer kopieren willst. Nunja, große Worte zu tönen ist halt einfach. :p

Naja, Piezo inner Brücke und dann seperat nen PU.

Naja, wenn Du meinst Du könntest das selber bauen ... ich glaub's erst, wenn ich es sehe.

Aber mal was anderes: In der US Bucht wird gerade ein ZT-3 Body ohne alles angeboten, ab 180 $. Und auch noch erwähnt, dass es ein B Body ist.:rofl:
Bevor ich mir sowas besorge, lasse ich mir doch lieber einen Body nach eigenen Plänen herstellen. Wobei nach dem Bericht von Double Trouble über dessen Kauf des ZT-3 Moses Halses scheint mir das ein bisschen viel Stress zu sein. Der scheint ja immer noch nicht da zu sein.
Vom Trans Trem 3 mal ganz zu schweigen.

Bin dann auch noch zufällig über einen Artikel zu einem wohl recht raren Fretless Synapse Bass gestoßen, der Besitzer hat aber ziemliche Probleme die richtigen Ersatz-Saiten zu finden:
http://geekversusguitar.blogspot.de/2012/03/steinberger-synapse-xs-15fpa-5-string.html