Steinberger & Headless User-Thread

Hallo Bernd,

dass der Hals nicht vorgebohrt sein würde war mir aus den von Dir genannten Gründen schon klar. Ich wollte es nur noch mal deutlich hervorheben um mögliche Interessenten zu informieren.

Die von Dir beschriebenen 4 mm stimmen ziemlich genau. Der Halsfuß ist definitiv dicker. Das ist natürlich für den geklebten GK Pickup deutlich zu viel.

Die Sättel auf dem Trem mussten natürlich angepasst werden, aber ich habe das Trem sowieso zu der Gelegenheit komplett neu justiert.

Cheers
Jürgen

Hallo nochmal. Vielen Dank für die Info. Ich habe dann mal e*ay abgesucht und auf der US Seite tatsächlich zwei GL2T's gefunden. Die sind aber mit einem Einstiegspreis von $2900 doch ein wenig zu hoch für mich angesetzt. Wobei die eine (150951087506) mit zwei Bodyoberteilen kommt und wirklich super aussieht und die andere (261131491934) nicht so gut aussieht dafür aber ein Roland MidiSystem installiert hat. Beide scheinen die erste Version TT1 vom Tremolosystem verbaut zu haben. Ich habe mir ja schon gedacht das man eine GL2T nicht geschenkt bekommt, aber mit diesen Preisen habe ich nicht gerechnet ...

Hallo Marcus,

tatsächlich sind's jetzt sogar drei, die GL mit dem Roland-System ist neu (wieder) eingestellt worden. Die dritte, hier in DE unsichtbare, ist eine GL4 mit TT2.

Was die Preise angeht: wenn dir $2,900 zu hoch erscheinen, dann könnte es dünn werden mit der Auswahl. GLs gehen üblicherweise für ca. $3,000 bis $4,995 (ein typischer Don Greenwald-Preis) über den Tisch. An der unteren Kante sind die "normalen" schwarzen mit TT2, und die von dir erwogenen Optionen "weiß" oder "TT1" heben die Preise schlagartig ans andere Ende des Spektrums. Die zwischendrin liegenden Preise werden durch den Erhaltungszustand der Gitarre gebildet. Es gibt natürlich hin und wieder Gelegenheiten, bei denen man so eine Gitarre in irgendeiner informationstechnisch abgeschotteten Biosphäre für deutlich niedrigere Preise findet, und noch viel gemeiner ist, dass es Berichte über genau diesen Sachverhalt gibt. Aber das ist selten… fast wie die 59er Paula auf dem Dachboden vom Opa. Falls mal in Europa eine auftaucht, dann liegen die Preise oft zwischen 2.500 und 3.000 Euro. Es gibt aber auch Pappnasen, die eine "normale" GL für 4.000 Euro anbieten, und manchmal, selten, kommt ein Biosphärenbewohner und will nur 2.000 :)

Grüße,
Bernd

Eine (Anfänger-)Frage habe ich doch noch: Kann man das TT auch als 'normales' Tremolo benutzen, also Divebombs machen, auch dran ziehen, oder flitschen lassen (macht dann so eine Art Vibrato), oder ist es mit TT 'nur' möglich die Transposition zu machen? Und falls ersteres möglich ist kann man das in allen Tonlagen?

Eine (Anfänger-)Frage habe ich doch noch: Kann man das TT auch als 'normales' Tremolo benutzen, also Divebombs machen, auch dran ziehen, oder flitschen lassen (macht dann so eine Art Vibrato), oder ist es mit TT 'nur' möglich die Transposition zu machen? Und falls ersteres möglich ist kann man das in allen Tonlagen?

Divebombs gehen nicht bis zur völigen Entspannung, das Trem stoppt vorher. "Flitschen" lassen ist mit dem TT einstellungsabhängig eventuell möglich, wenn man den TT-Hebel im Lager relativ festsetzt, so dass der Hebel NICHT in den verriegelten Zustand (oder wenn nach hinten gestellt: herunter) fällt, wenn man ihn loslässt. Das wäre mit dem S-Trem einfacher. Dran ziehen und nach oben verstimmen geht mit allen Trems, jepp.

Bernd

Spielgefühl (bisher unverstärkt) ist deutlich angenehmer, denn ich mag diese hochglanzpolierten Hälse nicht so besonders.

Mag ich auch nicht, deswegen habe ich den Hals meiner ZT-3 mit feinem Schleifvlies mattiert.

Was ich mir noch überlegen muss: Ob ich die Pickups austausche und welche ich dann nehme. Momentan liebäugle ich mit Lace Alumitones, warte aber erstmal ab wie meine Bariton Basslab mit Lace Deathbucker und Singlecoil klingt. Zumindest der Deathbucker ist ja recht ähnlich, nur heißer. Die PUs finde ich optisch auch schöner. ;) Sind nur ein bisschen teuer. Dafür ist die Gitarre dann wieder einen ticken leichter.

Hallo Marcus

Vielleicht noch ergänzend zum Thema TT und Divebomb. Hier sieht man das zB ganz gut: Anders als bei anderen Vibratosystemen (Danke an Leo F. für die stete Verwechslung von Trem und Vibrato :)) verändern sich die Saitenlagen beim Hantieren mit dem System nicht. Du siehst am Bild: Der bewegliche Teil des Systems ist mechanisch von den "Roller Saddles" entkoppelt. Dh egal ob Du die Saitenspannung erhöhst oder erniedrigst, die Saitenlage ändert sich dadurch nicht. Bei anderen Systemen (egal ob Vintage-Messerkante, oder Floyd Rose und Derivate) ändert sich beim Betätigen des Systems immer die Saitenlage mehr oder weniger.
Das Beibehalten des Saitenniveaus ist für die Funktion des TT ganz wichtig, erschwert aber Divebombs, da die Saiten nur schwerlich so schlaff werden, um das Griffbrett berühren zu können. Ich habs gerade probiert: Bei meiner GP mit "normaler" (also auch unverstärkt nicht schnarrender Saitenlage) berühren die Saiten das Griffbrett nie, auch wenn ich den Hebel ganz hinunterdrücke. Bei einer anderen TT-Gitarre mit recht niedriger Saitenlage, werden die Saiten zunehmend schlabbriger und berühren irgendwann durch die größere Elongation die Bundstäbchen. Aber das hängt wie beschrieben eben mit dem größeren Ausschwingen zusammen, die Saitenlage bleibt unverändert.
Es ist aber nie so, dass die Saiten - wie ich das von Floyd Rose her kenne - so durchhängen, wie Hochspannungsleitungen im Sommer.

Tom

back in black :evil:

s6uo8csp8jl.jpg
[/URL][/IMG]

erstes fazit: haptik und optik genial, die gm ist in echt irgendwie noch winziger als gedacht, was mir sehr sehr gut gefällt, sehr kompakt.
per foto lässt sich die form imo nicht so gut einfangen, liegt wahrscheinlich an beiden ausufernden schenkel/butts, die wohl eine optische täuschung verursachen.
jedenfall habe ich mir den body etwas größer vorgestellt, freue mich aber um so mehr, daß er viel kompakter ist :great:
der sound ist mir etwas zu kalt/harsch/hell (wie erwartet), mal schauen, wie man da etwas entgegensteuern kann. sehr gutes sustain, mit das druckvollste was ich kenne.
transtrem ist wohl eine sache für sich, erstmal reinfinden und reinlesen, bevor ich da einen fehler begehe.

und nun zu einem problem: der hals sitzt schief/nicht parallel, d. h. die 1. saite rutscht fast vom griffbrett.
man sieht auch, daß der erstbesitzer wohl versucht hat, dies zu korrigieren und dabei ist ein kleiner anriss im lack passiert. sieht nicht nach viel spielraum aus.
hoffentlich lässt sich das irgendwie doch noch richten. der makel wurde leider im angebot nicht erwähnt bzw. verschwiegen.
desweiteren ist die saitenlage definitiv viel zu hoch, aber ich glaube erkannt zu haben, daß eine sehr tiefe saitenlage möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal: Glückwunsch zur GM, bin sehr neidisch! :)

Zum Hals: So wie das aussieht, glaube ich nicht, dass der Besitzer versucht hat, die Schieflage des Halses zu korrigieren - der Riss ist ja rechts zwischen Neck-PU und Halsende und die 1. Saite rutscht, wie du sagst und man unschwer erkennen kann, fast vom Griffbrett.
Also vermute ich eher, dass der Vorbesitzer mit einer schwungvollen Bewegung nach links mit dem Hals irgendwo gegen gekracht ist.
Bei meiner GR, die ich hatte, war's genau umgekehrt, da war der Riss links zwischen Neck-PU und Halsende, der Hals hatte eine leichte Schieflage nach links - nicht ganz so arg wie bei deiner GM.

Es sollte normalerweise kein Problem sein, diese Schieflage zu korrigieren. Am besten die Gitarre zw. den Schenkeln fixieren, die Halsschrauben leicht lockern und behutsam in die richtige Richtung drücken. Hab' ich bei meiner GR machen müssen und auch bei meiner ZT-3, bei der zeigte der Hals nach rechts wie bei deiner GM. Bei der ZT-3 war auch scheinbar wenig Spielraum in der Halstasche, das Korrigieren ging aber ohne Risse vonstatten.

Es ist allerdings schon eine Frechtheit, dass der Verkäufer dir das verschwiegen hat. Was hast du denn für die Gitarre bezahlt, wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und nun zu einem problem: der hals sitzt schief/nicht parallel, d. h. die 1. saite rutscht fast vom griffbrett.
man sieht auch, daß der erstbesitzer wohl versucht hat, dies zu korrigieren und dabei ist ein kleiner anriss im lack passiert. sieht nicht nach viel spielraum aus.
hoffentlich lässt sich das irgendwie doch noch richten. der makel wurde leider im angebot nicht erwähnt bzw. verschwiegen.
desweiteren ist die saitenlage definitiv viel zu hoch, aber ich glaube erkannt zu haben, daß eine sehr tiefe saitenlage möglich ist.

Auch von mir einen Grückwunsch. Das mit dem Riss zwischen Halstasche und Pickup ist unschön… ich habe mir die Auktionsbilder nochmal angesehen, auf der großen Totale kann man es sehen, wenn man darauf achtet oder es weiß. Das Bild, das nur den Body zeigt, hat an genau der Stelle Lichtspiegelungen. Jedenfalls sehe ich das wie Valbert: der Bruch ist sicher nicht das Ergebnis eines Korrekturversuches. Da ist eher mal die Gitarre Hals voraus heruntergefallen. Die Hals-Schiefstellung kannst du sicherlich leicht korrigieren (wei Valbert das schon beschrieben hat), aber ich würde zuvor noch die Saiten soweit entspannen, dass kein starker Zug mehr herrscht. Es genügt zur Feststellung der Parallelität, wenn sie nicht herumschlabbern.

Zum Ton: Das sind die EMGs plus ein Hals, der keine bzw. kaum Töne und Frequenzen frisst. Da sind mehr Höhen vorhanden als auf "normalen" Gitarren, aber es ist leicht, zuviele Höhen wegzudrehen. Es ist jedoch unmöglich, nicht vorhandene Höhen hinzuzubasteln ;)

Viel Spaß beim Spielen!
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo ihr beiden, danke für das feedback.

ein kleines mißverständnis: ich meinte eigentlich nicht diesen lackabplatzer, den kann ich mit etwas lack gut retuschieren, was ich eigentlich meinte, ist dieser riss:

$(KGrHqZ,!jQE-hC1OUTeBP5dWu(!Mw~~60_58.JPG

sieht aber auf dem foto etwas schlimmer aus als es ist, ist wirklich klein, aber dennoch da...
und wie gesagt, bis auf die sache mit dem "schiefen" hals ist der zustand wirklich wie neu...(schwarz ist ja schwer zu fotografieren)

ein kleines mißverständnis: ich meinte eigentlich nicht diesen lackabplatzer, den kann ich mit etwas lack gut retuschieren, was ich eigentlich meinte, ist dieser riss: […]
sieht aber auf dem foto etwas schlimmer aus als es ist, ist wirklich klein, aber dennoch da...

Ich sehe es nicht genau, geht der Riss nur aus der Ecke nach unten, oder kommt da von oben noch einer? Ganz grundsätzlich ist der (Lack-)Riss an der Ecke, wo das flache Ende der Halstasche in den Body übergeht, eine relativ häufige Erscheinung an Steinbergers. Auf alten Newburgh-Bodies genauso wie auf den runderen Nashville- und Music Yo-Bodies. In den meisten Fällen ist es tatsächlich nur der Lack, nicht das Holz. Habe ich auch an einigen Bodies.

Grüße,
Bernd

ja, es ist nur der eine kleine riss, der aus der ecke kommt, wie du sagst, das flache ende der halstasche, halt üblich.
alles andere sind nur spiegelungen.

Am besten die Gitarre zw. den Schenkeln fixieren, die Halsschrauben leicht lockern und behutsam in die richtige Richtung drücken.
dazu fällt mir grad wieder ein. ich hatte mal so einen fall und ein gitarrendoc wollte sich mal der sache annehmen.
schrauben locker, ein kurzer ruck nach links und schon machte es knaaaaackkk.
dann meint er noch frech, guck mal, die gitarre hat hier einen defekt. ja, sicher, ist klar. :rolleyes:
und da liegt meine befürchtung, bloß nicht verschlimmbessern. muß mal erstmal behutsam fühlen, ob da wirklich noch etwas spielraum ist...

dazu fällt mir grad wieder ein. ich hatte mal so einen fall und ein gitarrendoc wollte sich mal der sache annehmen.
schrauben locker, ein kurzer ruck nach links und schon machte es knaaaaackkk.
dann meint er noch frech, guck mal, die gitarre hat hier einen defekt. ja, sicher, ist klar. :rolleyes:
und da liegt meine befürchtung, bloß nicht verschlimmbessern. muß mal erstmal behutsam fühlen, ob da wirklich noch etwas spielraum ist...

Das lässt sich auch behutsam machen. Deshalb auch Saiten entspannen, das reduziert die währenddessen einwirkenden Kräfte. Das passiert einfach sehr häufig beim Versand von Gitarren, und das war einer der Haupt-Kritikpunkte bei den Music Yo-Steinies (schlechte Gibson-QC, schlechtes Setup, ergo schlechte Steinies), aber ist im Grunde genommen harmlos. Die Leute haben einfach erwartet, dass eine über tausende von Kilometern transportierte Versandhaus-Gitarre so ankommt, wie man das üblicherweise beim Kauf im lokalen Musikladen vorfindet. Ist halt nicht so, und sollte man möglicherweise auch nicht erwarten…

Grüße,
Bernd

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch. Wieder mal eine, die es über den großen Teich geschafft hat!
Wie Bernd schon sagte, Höhen kann man wegdrehen, aber nicht herzaubern. Ich dachte zuerst auch, dass ich kein EMG-Fan werde. Bei mir lags aber an den Verstärkereinstellungen. bei passiven PUs muss man immer viele Höhen aufdrehen. Das war ich gewohnt. Als ich dann auf eine einigermaßen neutrale Klangregelung umgestellt habe, war ich von den EMGs überzeugt. Ich finde die einfach nur super!

Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wie gesagt, es liegt ja nicht an den emg´s alleine, sondern eher an der kombi mit dem hals. das kenne ich von meiner vigier mit dem carbonhals und aktiven pup´s.
emg´s habe ich auch in einer anderen gitarre und die klingen da halt eher "normal" ;)

der makel wurde leider im angebot nicht erwähnt bzw. verschwiegen.

Ha, zum Thema "im Angebot verschwiegen" kann ich noch einen draufsetzen… allerdings bin ich dem möglicherweise unerfahrenen Verkäufer gar nicht mal so richtig böse (er hat das irgendwie mit "Hals ist unbehandelt" und "Gitarre braucht neue Saiten" umschrieben), aber Music Yo muss zeitweise ziemlich verzweifelt gewesen sein.

Ich weiß nicht, wer von euch die Auktion der eigentlich hübschen roten GM-7 mitverfolgt hat, aber guckt euch mal den "Fibersonixx"-Hals hier genau an (Rechtsklick ---> Grafik anzeigen macht's größer). Mal sehen, was euch alles auffällt :D

Fibersonixx_neck_IMG_6507.jpg

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich denke dass dieser Hals tatsächlich von Fibersonixx stammt und im Hause Gibson/Music Yo gelandet ist. Aber sicher nicht zum Verkauf. Eher so als grundsätzliches frühes Funktionsmuster zwecks Maßen und so. Tja, und dann gibt's da diesen original Epiphone/Music Yo Lieferschein, auf dem (im April 2006) ein Steinberger GM-7TA-Body mit Fibersonixx-Hals (ohne Serial, natürlich), an einen Kunden verkauft wird.

Grüße,
Bernd

Au Mann, da waren ja Selbstbaugitarren aus der DDR in besserer Verfassung... :D

Aber wenn es ein Prototyp für Halsmaße war, warum dann die Seitendots, "sauber" abgeschrägte Bünde und so? Ich meine: entweder komplett richtig oder halt nur mit dem nötigsten?! Oder irgend 'n Praktikant hat das Teil verbockt, und dann ist es irgendwie an die Öffentlichkeit gelangt, wobei der Hals den Eindruck hinterlässt, dass er tatsächlich reichlich bespielt worden ist.

Wobei es ja auch dieses "True Temperament" gibt:
Start_body_vanster.jpg

Vielleicht war der Fibersonnix-Hals mal ein erster Versuch in diese Richtung? Dagegen spricht allerdings die ziemlich dilettantische Verarbeitung der Seitendots.

Aber wenn es ein Prototyp für Halsmaße war, warum dann die Seitendots, "sauber" abgeschrägte Bünde und so? Ich meine: entweder komplett richtig oder halt nur mit dem nötigsten?! Oder irgend 'n Praktikant hat das Teil verbockt, und dann ist es irgendwie an die Öffentlichkeit gelangt, wobei der Hals den Eindruck hinterlässt, dass er tatsächlich reichlich bespielt worden ist.

Bespielt? Ja, vermutlich, aber der Spieler muss ein bisschen schlecht gehört haben. Saubere Intonation geht so eher nicht. Ich habe keine Ahnung, was der Sinn dieses Halses gewesen sein könnte. Die hinteren Konturen bzw. die gesamte Rückseite ist recht sauber gearbeitet, als Referenz für "so sollte die Fertigung aussehen" könnte das durchaus dienen. Das Griffbrett hingegen ist eher die Bastelarbeit eines 13-jährigen, das Headpiece ist schief und locker.

Dagegen spricht allerdings die ziemlich dilettantische Verarbeitung der Seitendots.

Seitendots… haha… das sind nur Bohrlöcher, genauso wie die Dots auf dem Griffbrett :)

Bernd