Ich denke, das ist einfach Religion, "Es muss eine/ein Fender [Gibson, wasweiß ich] sein!" oder so... als ob Fender und Co. (gerade Fender
) in den 60ern und 70ern schon die überrragenden Instrumente gebaut hätten. Fender ist da übrigens das Stichwort: Nach Fender kam im Bass Musicman (auch von Leo mitdesigned), meiner Meinung nach die logische Entwicklung im Bassbereich (außer Headless
). Trotzdem kaufen sich die Leute lieber alte "Schrottgurken" aus den 60ern und 70ern (und gerade in den 70ern gabs davon reichlich) als einen neuen Musicman (der teilweise sogar billiger ist).
Und: schmeiß mal in die Runde von Gläubigen (Moslems, Christen, Hindus) die Frage wer "recht" hat, da werden alle behaupten, dass ihr Gott/ihre Götter und ihre Religion die richtige ist, und man nur durch sie ins Himmelsreich treten kann (zumindest wenn man das Verlangen nach Unsterblichkeit verspürt).
Und wenn dann plötzlich ein Darwin/Ned Steinberger auftaucht und erkennt, dass sich Tiere Aufgrund ihrer Umwelt verändern/anpassen (oder einfach, dass kopflose Instrumente eine viel bessere Balance haben), und dann z.B. so etwas wie die Theorie der Evolution und der Entstehung der Arten erstellt (oder ein kopfloses Instrument baut), dann gehen viele Menschen erst einmal mal auf die Barrikaden und versuchen ihre alten Werte zu verteidigen (schließen haben Geigen und Cellos und so ja auch schon seit Jahrhunderten einen Kopf).
Komischerweise stellt sich die Frage beim Bass weniger, da wird es, vermutlich dank einiger Basslegenden die auch vor amputierten Instrumenten nicht zurückgeschreckt haben, komischerweise toleriert? Das las ich zumindest vor einiger Zeit im "Guitar-Porn"-Thread.
An dieser Stelle übrigens nochmal Danke an dich, Bernd, für den Steinberger-Artikel, das war sehr interessant zu lesen, auch, wenn die Geschichte, nicht zuletzt dank Gibson, sich leider nicht ganz so positiv entwickelt hat. Dennoch hat Ned viele gute Ideen gehabt, einige davon existieren ja auch abgewandelt in anderen Instrumenten (z.B. die, wie ich finde, geniale Bass-Bridge, die abgewandelt in den Spector-Bässen wiederverwendet wurde), und er wird sicherlich uns sicherlich noch einige Zeit erhalten bleiben. Schauen wir mal, was da noch von ihm kommt.