Steinberger & Headless User-Thread

Das ist ja mal eine Auktion...

"The only thing that the guitar is different from others is the neck is upgraded to a mosses graphite neck by people in music yo because of multiple purchases. Part of the original neck is included as you can see from the photos."


Hi Tom,

ich habe heute auch schon gelacht. Im TGP-Emporium steht die Gitarre auch, mit dem Vermerk "… the neck upgrade did improve the sound of the guitar a lot". Was für ein Haufen Bockmist. Moses/MY-Hals ausgetauscht gegen Moses-Retail-Hals. Aber vielleicht meint er ja nur, mit langem Hals klingt sie besser als mit dem kurzen :D
Wenn er die Gitarre wirklich verkaufen will, dann kann er noch mindestens $1,000 runtergehen. Aber wer wei߅ es gibt ja auch ebay-Käufer, die ein TransTrem für $1,200 kaufen.

Grüße,
Bernd (der den ersten Schnee vor dem Bürofenster gerade überhaupt nicht vermisst hat)
 
Bernd (der den ersten Schnee vor dem Bürofenster gerade überhaupt nicht vermisst hat)

Ich hab den heute auch befürchtet bei meiner heutigen Berglaufeinheit. Aber siehe da, es war nur Nebel. Aber was für einer. War mehr so Caspar David Friedrich-artig...

Tom
 
Was für ein Haufen Bockmist.
Vorallem, wenn er noch erzählt, das er ja noch zwei Stück hat, und die zu verkaufende "viel toller" als seine anderen beiden klingt. Klar, ich verkaufe auch die besser klingende Gitarre und behalte die schlechtere...!? :D
 
bekommt man eigentlich die Steinberger Gearless Tuner hier in Europa irgendwo oder muss man die extra importieren?
Würde da eine 7-Saiterversion suchen um meine Grover Mechaniken auszutauschen
 
bekommt man eigentlich die Steinberger Gearless Tuner hier in Europa irgendwo oder muss man die extra importieren?
Würde da eine 7-Saiterversion suchen um meine Grover Mechaniken auszutauschen

Hallo Alex,

die gibt es meines Wissens nur bei Stewmac in USA, und auch nur in 6er-Packs. Ich habe mal im Sevenstring-Forum mitbekommen, dass die eine Sammelbestellung von 7 Sets organisiert haben, um damit sechs 7-Saiter auszustatten. Allerdings braucht man diese Tuner auch für die Steinberger GS, und darum habe ich weltweit so ziemlich alles an schwarzen NOS-Tunern zusammengekauft, was zu finden war. Wenn ich mich nicht sehr täusche, habe ich in meiner Kiste sogar ein oder zwei einzelne davon. Wenn du interessiert wärst, könnte ich vielleicht mal nachgucken, ob ich evtl. 7 Stück davon entbehren kann. Es sind übrigens nicht die neuen mit dem rechteckigen Griff, sondern die hübscheren alten mit dem (fast) runden Knopf. Überzeug' mich, dass du sie gaaaaanz dringend brauchst :D

Grüße,
Bernd
 
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Bin grade durch Zufall auf einen Video Gitarrenlehrer gestoßen, der eine ZT-3 bei seinen Videos verwendet:

http://www.youtube.com/watch?v=2o2bleodR_A (Konnte das irgendwie nicht einbetten)

Fand ich mal interessant, weil man so die Steinberger Gitarren auch mal bei Tips unterjubeln kann. :D

Die Haltung der Gitarre (ohne Gurt!), der Daumennagel und die Fingerpositionen der Schlaghand sind auch nicht ohne. ;)
 
Auweh, der Typ spielt ja übel - nur ultraschnelles Gefuddel, kaum eine klare Note, null Phrasing. Kann da kaum hinhören, und ich bin von den härtesten Metal-Richtungen was gewohnt ;)

A propos ZT-3 in Videos: Ich war vor ein paar Tagen satte 6 Sekunden mit meiner Band im Fernsehen zu sehen - wir haben im Rahmen der ORF-Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Sendung Universum gespielt.
Hier zum Nachsehen:

http://tvthek.orf.at/programs/47901...09571-Seitenblicke/4820445-25-Jahre-Universum

Aber schnell, ist nur noch einen Tag online verfügbar :D
 
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A propos ZT-3 in Videos: Ich war vor ein paar Tagen satte 6 Sekunden mit meiner Band im Fernsehen zu sehen - wir haben im Rahmen der ORF-Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Sendung Universum gespielt.

Klasse :)
Tja, früher hieß es noch, jeder hat seine 10 Minuten der Berühmtheit, aber die Welt dreht sich offensichtlich schneller. Bissl wenig Hörgenuss, jedoch, wenn alle nur plappern. Beim nächsten Mal bitte mehr…

Grüße,
Bernd
 
Hallo Alex,

die gibt es meines Wissens nur bei Stewmac in USA, und auch nur in 6er-Packs. Ich habe mal im Sevenstring-Forum mitbekommen, dass die eine Sammelbestellung von 7 Sets organisiert haben, um damit sechs 7-Saiter auszustatten. Allerdings braucht man diese Tuner auch für die Steinberger GS, und darum habe ich weltweit so ziemlich alles an schwarzen NOS-Tunern zusammengekauft, was zu finden war. Wenn ich mich nicht sehr täusche, habe ich in meiner Kiste sogar ein oder zwei einzelne davon. Wenn du interessiert wärst, könnte ich vielleicht mal nachgucken, ob ich evtl. 7 Stück davon entbehren kann. Es sind übrigens nicht die neuen mit dem rechteckigen Griff, sondern die hübscheren alten mit dem (fast) runden Knopf. Überzeug' mich, dass du sie gaaaaanz dringend brauchst :D

Grüße,
Bernd

Hey Bernd,
wow, das wäre natürlich top! Leider bin ich aber gerade draufgekommen, dass die Gearless Tuner über ein drittel mehr wiegen als meine derzeitigen Grover Mini's.
Ich dachte eigentlich dass die Gearless leichter oder zumindest gleich sein müssten aber dieses zusätzlich Gewicht würde meine Gitarre sogar zur leichten Kopflastigkeit bringen und das ist alles andere als ich möchte :-(
Ab Neujahr werde ich warscheinlich wieder mehr Gitarren bauen und da hätte ich schon ein paar gute Ideen. Ich komm auf jeden fall nochmals auf dich zurück! :)
 
A propos ZT-3 in Videos: Ich war vor ein paar Tagen satte 6 Sekunden mit meiner Band im Fernsehen zu sehen - wir haben im Rahmen der ORF-Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Sendung Universum gespielt.
Als Auch-Österreicher kann ich nur sagen: Wer's in die Seitenblicke geschafft hat, hat's geschafft. Thumbs up! :great:

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Bin grade durch Zufall auf einen Video Gitarrenlehrer gestoßen, der eine ZT-3 bei seinen Videos verwendet:

http://www.youtube.com/watch?v=2o2bleodR_A (Konnte das irgendwie nicht einbetten)

Fand ich mal interessant, weil man so die Steinberger Gitarren auch mal bei Tips unterjubeln kann. :D

Die Haltung der Gitarre (ohne Gurt!), der Daumennagel und die Fingerpositionen der Schlaghand sind auch nicht ohne. ;)

Die Haltung verrät die klassische Ausbildung. Musikalisch haut's mich auch nicht vom Hocker. Tumeni Notes ohne Charakter...
Was ich Euch aber unbedingt mal zeigen wollte ist Andy McKees Coverversion vom Solo von "Innocence Faded" (Dream Theater). Andy kennt man als Fingerstyle Akustik Player (Michael Hedges Schule). Hier hat er auf Bitte von Fans mal zur E-Gitarre gegriffen und das war eine GR.
http://www.youtube.com/watch?v=s7GFhgfsNI8

Ich find's sehr cool!
Tom
 
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Ja, das vom Andy klingt von den Noten her besser. Ich stehe eh nicht auf die Hochgeschwindigkeitsorgien, auch wenn ein Solo zwischendurch auch mal schneller sein darf. ;)
Ich war beim Lehrervideo erstmal froh überhaupt ein Unterrichtsvideo mit einer Headless gefunden zu haben und dann auch noch für Thrash Metal, wo ich noch nie eine Headless gesehen habe. Den Klang fand ich für den Klang des Videokamera-Mikros auch beachtlich gut (zumindest beim Palm Muting) und die relaxte Art vom Lehrer imponierend.
 
Hier noch was zum schmunzeln:

Aus dem Thread Bariton Metal Gitarre, wo ich mal so frech war eine Steinberger Demon zu empfehlen:

Wenn Du etwas aufgeschlossener bist was Headless Gitarren angeht: Die Steinberger Demon wird momentan für 479 € bei Thomann raus gehauen. Für 72 € gibt's den passenden Koffer.
Die sieht so aus:

261845.jpg


Die Mensur ist mit 28 und 5/8" was länger (727 mm), dafür hat die ausstattungsseitig einiges zu bieten: Piezo, aktiven EQ und eingebautes Kapo.
Von der gibt es auch einen Testbericht auf Amazona.

Darauf kam das hier:

Zu der Steinberger muss ich sagen: Ich finde, Headless geht gar nicht oO Warum macht man so was?!

Worauf ich dann versucht habe ein paar Vorteile aufzulisten, die mir gerade so einfielen (nicht, dass das ich irgendwen umstimmen könnte, aber ich versuch's immer wieder):

Weil es einige Vorteile hat (adhoc fallen mir ein: Keine Sollbruchstelle am Hals/Kopfplattenübergang; kürzere Gitarre; speziell bei Steinberger schnelleres Saiten-Wechseln mit Double Ballend Saiten; kein Sattel bei dem sich die Saiten einklemmen können = hält besser die Stimmung; keine Umwicklung der Saiten an den Stimmmechaniken = hält besser die Stimmung; keine Kopflastigkeit; geringeres Gewicht). Leider sieht man hier wieder, dass Gitarristen im Großen und Ganzen einfach viel zu konservativ sind und dass obwohl es schon seit mehr 30 Jahren Headless-Gitarren gibt (die V Form hat zum Durchbruch weniger Zeit gebraucht, aber da war es zuerst ähnlich). :rolleyes:
Bassisten sind da einfach weiter.

Free your mind, the rest will follow.

Für mich fühlt sich sowas immer ein bisschen wie ein Kampf an. Es kommt ja meistens auch keine nette Absage a la „Ist nicht mein Ding, sorry“, sondern wird immer direkt drauf rum gehackt, als ob an Headless Gitarren ein rotes Tuch hinge. :nix:
Ich meine: Les Pauls und Stratocasters mag ich auch nicht, aber deswegen schreibe ich das doch nicht jedes Mal, wenn eine erwähnt wird (abgesehen davon, dass es anstrengend wäre, weil die eben so oft erwähnt werden).
Und grade ab 7 Saiten sehen Kopfplatten meist nur noch klobig und überdimensioniert aus.

Da frage ich mich, ob Gitarren nicht oft hauptsächlich geholt werden, um damit anzugeben wie toll die aussieht und nicht wegen den Spieleigenschaften. Headless Gitarren sind ja meistens auch noch schlicht vom Aussehen und damit so genannte Arbeitstiere.
Hatten wir hier zwar schon mindestens einmal, aber das Thema ist ein echter Dauerbrenner. Ich bin schon versucht auf meine kommende Basslab einen Spruch in der Richtung zu verewigen (Form follows function oder den Free your mind Spruch). ;)

Dabei gibt es durch Strandberg und deren halbwegs berühmte Kunden von Animals as Leaders, Periphery und Scale the Summit zumindest einen Aufschwung diesbezüglich, zumal die Strandberg Gitarren optisch ordentlich was her machen.
Nur geht das wieder in die Richtung progressive Musik, was ich für eine Klischee-Zielgruppe von Headless-Gitarren halte. Liegt aber vielleicht einfach daran, dass die nicht nur musikalisch offener sind und keine Vorbilder haben, die sklavisch kopiert werden müssen.

Aber: Können wir an dieser grundsätzlichen Anti-Headless Stimmung überhaupt etwas ändern oder sind solche Versuch verlorene Liebesmühe?
 
Aus dem Thread Bariton Metal Gitarre, wo ich mal so frech war eine Steinberger Demon zu empfehlen:


Aber: Können wir an dieser grundsätzlichen Anti-Headless Stimmung überhaupt etwas ändern oder sind solche Versuch verlorene Liebesmühe?


Tja, es gab schon ein paar ähnliche Gelegenheiten, bei denen ich das gleiche gemacht oder versucht habe. Ich melde mich sowieso nur in Threads, wo es glasklare physikalische Gründe gibt, über eine Steinie nachzudenken. Beispiele? Dieses Posting hier… im weiteren Verlauf wurde dann einiges gelöscht, aber manchmal (selten) reicht's mir auch. Es ist auch so unglaublich schwer, Fakten zu erklären, die den üblichen Gitarristen-Voodoo-Glaubenssätzen widersprechen. Aber mir sagt das nur, dass der statistische Durchschnitt der Gitarristen nicht anders ist als der statistische Durchschnitt der Menschheit im allgemeinen. Progressiv ist ein Musikstil und ein Image, aber keine Geisteshaltung. Pfeif drauf. Ich bin häppi, weil ich tolle Gitarren spielen darf. Weil's mir wurscht ist, was die Slashtrucci-Clones und Fender-Jaguar-alle-5-Minuten-Nachstimmer-Hipster davon halten.

Bernd
 
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Dein „Mir reicht's“ Posting finde ich super, das ist genau was ich meine.

Zu der geposteten GM7:

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Ich würde sowas echt gerne in neu haben, mit dem String-Adapter der Synapse/ZT-3. Aber eine Neuauflage der Carbon Steinies scheint ja in ziemlicher Ferne zu liegen.
Muss ich vielleicht doch mal gebraucht nach suchen, mich schrecken nur die Gebrauchtpreise, die komischen Modifizierungen, die da teilweise dran gemacht wurden und die Seltenheit ab.
 
Zu der geposteten GM7:

Ich würde sowas echt gerne in neu haben, mit dem String-Adapter der Synapse/ZT-3. Aber eine Neuauflage der Carbon Steinies scheint ja in ziemlicher Ferne zu liegen.
Muss ich vielleicht doch mal gebraucht nach suchen, mich schrecken nur die Gebrauchtpreise, die komischen Modifizierungen, die da teilweise dran gemacht wurden und die Seltenheit ab.

Äh… genau diese Gitarre habe ich komplett selber aus Teilen gebaut, und wenn du mal oben an den Hals guckst, da sitzt das JCustom "Combined Headpiece", welches den Kopfteilen von Synapse und ZT3 entspricht. Du siehst, nix ist unmöglich :D

Bernd
 
Ich denke, das ist einfach Religion, "Es muss eine/ein Fender [Gibson, wasweiß ich] sein!" oder so... als ob Fender und Co. (gerade Fender ;) ) in den 60ern und 70ern schon die überrragenden Instrumente gebaut hätten. Fender ist da übrigens das Stichwort: Nach Fender kam im Bass Musicman (auch von Leo mitdesigned), meiner Meinung nach die logische Entwicklung im Bassbereich (außer Headless :D ). Trotzdem kaufen sich die Leute lieber alte "Schrottgurken" aus den 60ern und 70ern (und gerade in den 70ern gabs davon reichlich) als einen neuen Musicman (der teilweise sogar billiger ist).

Und: schmeiß mal in die Runde von Gläubigen (Moslems, Christen, Hindus) die Frage wer "recht" hat, da werden alle behaupten, dass ihr Gott/ihre Götter und ihre Religion die richtige ist, und man nur durch sie ins Himmelsreich treten kann (zumindest wenn man das Verlangen nach Unsterblichkeit verspürt).

Und wenn dann plötzlich ein Darwin/Ned Steinberger auftaucht und erkennt, dass sich Tiere Aufgrund ihrer Umwelt verändern/anpassen (oder einfach, dass kopflose Instrumente eine viel bessere Balance haben), und dann z.B. so etwas wie die Theorie der Evolution und der Entstehung der Arten erstellt (oder ein kopfloses Instrument baut), dann gehen viele Menschen erst einmal mal auf die Barrikaden und versuchen ihre alten Werte zu verteidigen (schließen haben Geigen und Cellos und so ja auch schon seit Jahrhunderten einen Kopf).

Komischerweise stellt sich die Frage beim Bass weniger, da wird es, vermutlich dank einiger Basslegenden die auch vor amputierten Instrumenten nicht zurückgeschreckt haben, komischerweise toleriert? Das las ich zumindest vor einiger Zeit im "Guitar-Porn"-Thread.

An dieser Stelle übrigens nochmal Danke an dich, Bernd, für den Steinberger-Artikel, das war sehr interessant zu lesen, auch, wenn die Geschichte, nicht zuletzt dank Gibson, sich leider nicht ganz so positiv entwickelt hat. Dennoch hat Ned viele gute Ideen gehabt, einige davon existieren ja auch abgewandelt in anderen Instrumenten (z.B. die, wie ich finde, geniale Bass-Bridge, die abgewandelt in den Spector-Bässen wiederverwendet wurde), und er wird sicherlich uns sicherlich noch einige Zeit erhalten bleiben. Schauen wir mal, was da noch von ihm kommt.
 
IAn dieser Stelle übrigens nochmal Danke an dich, Bernd, für den Steinberger-Artikel, das war sehr interessant zu lesen, auch, wenn die Geschichte, nicht zuletzt dank Gibson, sich leider nicht ganz so positiv entwickelt hat.

Freut mich, wenn's dir gefallen hat, ich reiche gerade mal die Hälfte der Lorbeeren an Tom weiter … (weitterreichnachösterreich :))
 
Dann an dich, Tom auch nochmal meinen Dank. :)
 
Ich würde sowas echt gerne in neu haben, mit dem String-Adapter der Synapse/ZT-3. Aber eine Neuauflage der Carbon Steinies scheint ja in ziemlicher Ferne zu liegen.
Muss ich vielleicht doch mal gebraucht nach suchen, mich schrecken nur die Gebrauchtpreise, die komischen Modifizierungen, die da teilweise dran gemacht wurden und die Seltenheit ab.

Ach, nochwas zum Thema. Wenn's dir mit der Suche ernst ist, ich hätte da eine, von der ich mich vieeeelllllleiiiiiiiiicht trennen könnte. Siehe Anhang. Die komplette Entstehungsgeschichte dieser "Bastelberger" habe ich hier beschrieben. Und da es eine Bastelberger ist, könnte man sie auch noch ggf. an Wünsche anpassen, d.h. evtl. den teuren Spezialhals gegen einen normalen Moses-Hals austauschen, die aktuell enthaltene JCustom FX-Bridge gegen ein Trem oder sonstwas. Setzt natürlich erstmal die Anschaffung der entsprechenden Wunschteile voraus, aber meinerseits habe ich keine Dringlichkeit mit dem Verkauf (wenn überhaupt :p). Wäre also nur eine Zukunfts-Option, über die man ein paar Nächte schlafen könnte. Ich auch :)

Bernd
 

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Dann an dich, Tom auch nochmal meinen Dank. :)

Danke für die Blumen an Euch beide. BTW der Artikel ist ja nur entstanden, weil ich eine andere deutsche Gitarrenzeitschrift leider zweimal nicht davon überzeugen konnte. GrandGTRS und auch BassQuarterly waren da von Anfang an sehr interessiert.

Zur Diskussion von vorhin: Es muss was rein optisches sein, denn zB nahezu jede mit Floyd Rose (oder Lizenzprodukt) ausgestattete Gitarre hat einen Klemmsattel. Und ein wenig weitergedacht, wird damit ein Headstock schnell überflüssig. Ich lese mit Belustigung, dass bei solchen Gitarren teilweise die stimmstabilsten Tuner verbaut werden. Vollkommen überflüssig - für den Zweck tun es ganz einfache genauso. In dem Zusammenhang verweise ich wieder mal gerne auf die Speedloader Gitarre, die für die, die es brauchen einen Headstock hat, aber den nur zur Zierde (da er keine Tuner hat). Aber auch die Speedloader hat sich nicht durchgesetzt.
Und für die Traditionsfraktion Strat/Paula etc. ist der Headstock ein muss. Das geht eben nicht anders.

Jeder nach seiner Façon, aber das Bashing finde ich genauso unnötig. Ich freu mich ja auch für jeden, der endlich seine Traumpaula gefunden hat, auch wenn das für mich so ziemlich die letzte Wahl wäre. Seien wir froh, dass wir wenigstens hier unseren Bereich haben, wo uns solche Ungustl auch in Ruhe lassen.

Tom

PS: Noch was lustiges - Hier drei Mal gespielt, 3.000 $. Gottseidank hat er die nicht öfters in der Hand gehabt :D. Und wieder mal ein Hals ohne Serial. Vielleicht auch ein "Ugrade"
 

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