So.. die Woche reingetrudelt
.
Erstmal gewienert, Mechaniken gefettet und lockere Potis festgezogen. Ansonsten ist das Teil bis auf 4 kleine Macken praktisch neu!
Nachdem der jetzt ein dreiviertel Jahr in der Kleinanzeigenbucht Patina angesetzt hat, ohne daß ihn einer haben wollte, und die XL5W's ja zur Zeit unerschwinglich sind (meiner Meinung nach total überbewertet), musste ich da mal zugreifen.
Ahornkorpus, Karbonhals ohne Trussrod.
Der Lack ist nicht metallic, sondern ein "flake finish", glitzer pur! Perfekt ausgeführt von
Uli's Musik in Köln.
Der Hals ist ca. 2 mm flacher als ein XM-Hals und fühlt sich deswegen noch breiter an, als er ohnehin schon ist.
Der Saitenabstand ist oben 9 mm und an der Brücke 16 mm, also einen Tick schmäler als bei den 4-Saitern.
Die Brücke ist im Gegensatz zur Viersaiter-V4-Brücke, die ähnlich aussieht, aus Messing gefräst. Nur die Jaws und die Sättel sind aus Zink, deren Stahleinsätze allerdings wesentlich massiver. Die Pickups sind zwei EMG 35, mit passiver Klangregelung.
Der Sound ist sehr ausgewogen über das ganze Griffbrett, mit Sustain ohne Ende.
Also der perfekte XL5W-Ersatz für alle, die keine sprudelnde Ölquelle im Vorgarten ihr eigen nennen
.
Moin Steinberger-Bass-Freunde!
Mein Neuzugang und derzeitiger Lieblingsbass ist der Steinberger XM2.
Den wollte ich euch nicht vorenthalten. Hier ist er:
Anhang anzeigen 445878
Der gehört eigentlich auch in
Bernd's Galerie. Ein weißer XM fehlt da noch.
LG Gunter