Nee, Steinieland hatte ich nicht auf dem Schirm, die Seite wurde von der Suchmaschine (Bing oder Ecosia benutze ich) auch nicht ausgespuckt.
Interessant finde ich vor allem den Klemm-Mechanismus der Brücke, wobei ich mich da frage, wie man da die Oktavreinheit einstellen soll.
Der Daumenstop ist irgendwie neckisch, scheinen ja dann etliche nach gefragt zu haben. Selbst wenn ich blind spiele brauche ich den nicht, mein Daumen würde da eh nie dran kommen bei meiner Haltung.
Und wenn es Bässe mit 4 bis 6 Saiten gibt, wäre es spannend, ob es dann auch zum ersten Mal Gitarren mit 7 oder 8 Saiten vom Ned gibt. Wobei mit der Standard 25,5" Mensur wieder uninteressant wären. Für ne Siebensaiter braucht man IMHO 26,5" oder 27".
Naja, ich habe mir erstmal vor kurzem eine Bariton Basslab STD-6 mit ca. 27" Mensur in B Standard Stimmung mit Lace PUs (Singlecoil und Deathbucker) bestellt. Aber ne Steinberger oder Strandberg 7-Saiter hätte schon was. Irgendwie kann man ja doch nie genug Gitarren haben, aber wenigstens finde ich Gitarren mit Kopf mittlerweile ziemlich uninteressant, die wirken halt klobig und altbacken.
Und nen Bass brauche ich eigentlich auch mal wieder. Da bin ich grad am überlegen, ob ich nicht gleich nen 6-Saiter nehmen sollte und dann auch in B-Standard wie die kommende Bariton stimmen, also die G-Saite auf Fis runter. Ist halt die Frage, ob das für einen Gitarristen besser ist, wenn die gewohnten 6 Saiten da sind.
Da stünden dann Basslab L-Bow gegen die neuen NS Design Bässe an. Wobei ich Basslab da favorisieren würde, alleine wegen dem Gewicht.
Wahrscheinlich klingen alleine die 4 normalen Bass-Saiten wegen dem dickeren Hals auf nem 6 Saiter Bass anders als auf nem 4 Saiter (mehr Steifigkeit). Wäre zumindest meine Vermutung.