Steinberger & Headless User-Thread

Welchen Leckerbissen hat mein Ebay-Suchagent denn diesmal unterschlagen?

Naja, Leckerbissen ist wohl anders. Aber ein williges Bastelobjekt. Meine Tochter hätte den Body bemalen dürfen (sie macht das gut :)), und meine Ersatzteilkiste hätte wohl das TT etc. wieder ordentlich hingekriegt.

Grüße,
Bernd

Danke. Aber die hat mein Suchagent nicht gebracht. Ich habe ebay deshalb auch schon mal geschrieben. Da ist nicht mal nichts zurückgekommen.

Tom

Habe ich hier auch oft genug. Manchmal tauchen Angebote auch erst Tage später auf, nachdem sie in USA schon ewig laufen, und manchmal gar nicht. Ich glaube, das hat damit zu tun, dass man als Verkäufer bestimmte Länder gezielt ausschließen kann (dann taucht's nicht auf), oder einfach unterlassen, sie einzuschließen (dann taucht's auf, du kriegst es aber trotzdem nicht). Ist aber nur esoterisch verbrämte Vermutung, wissen tu' ich nix :)

Hmm, die kalibrierten Steinberger-branded Saiten, sowohl 9er- als auch 10er-Sätze sind bei Thomann ausverkauft bzw. "nicht mehr im Sortiment" -> https://www.thomann.de/de/steinberger_sst_106_trantrem_calibrated.htm...
Ich hab' vor kurzem noch 6 Stück bestellt, dann von Thomann eine Mail bekommen, dass nur noch 5 Stück auf Lager sind und der nächste Liefertermin unbekannt ist :(
Ich hoffe die bekommen bald Nachschub, ich möcht nicht auf die D'Addarios umsteigen müssen.

Was anderes, bezüglich Saitenwechsel:

Ned sagt ja im Instructional Video für die ZT-3, man solle immer nur zwei Saiten auf einmal entfernen.
Hat es denn negative Auswirkungen auf das TransTrem, genauer auf die Messerkanten oder den Lockingmechanismus, wenn ich jetzt in gelockter D-Position alle Saiten auf einmal entferne (zwecks Griffbrettreinigung und Bundpolitur)?
Ich hab' das schon öfters gemacht, dabei allerdings die Federspannung stark reduziert, damit die Kräfte, die auf die Trem-Teile wirken, nicht allzu groß sind. Dabei ist mir aber letztes Mal das Trem fast entgegengeflogen (Messerkanten sind wohl aus den Bolzen rausgesprungen) und es war nicht leicht, das wieder reinzubekommen, mangels visuellem Feedback.
Ich glaube, wenn ich die Federspannung einfach gleich lassen würde, würde sich das Trem zwar nicht wie oben beschrieben verselbstständigen, aber die Messerkanten o. Ä. könnten längerfristig Schaden davontragen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die kalibrierten Steinberger-branded Saiten, sowohl 9er- als auch 10er-Sätze sind bei Thomann ausverkauft bzw. "nicht mehr im Sortiment" -> https://www.thomann.de/de/steinberger_sst_106_trantrem_calibrated.htm...
Ich hab' vor kurzem noch 6 Stück bestellt, dann von Thomann eine Mail bekommen, dass nur noch 5 Stück auf Lager sind und der nächste Liefertermin unbekannt ist :(
Ich hoffe die bekommen bald Nachschub, ich möcht nicht auf die D'Addarios umsteigen müssen.

Hallo Valbert,

ich habe nicht den geringsten Schimmer, was Thomann bezüglich Steinberger tut. Es beginnen bereits internationale Kunden sich zu wundern (zuletzt über die außergewöhnlich günstige Demon). Ich hatte ja letztens auch den Gibson-Thorsten wieder befragt, auch nach Wochen bislang keine Antwort. Irgendwie hat man das Gefühl, das passiert alles von selbst, und keiner weiß irgendwas oder ist gar dafür verantwortlich. Wenn hier tatsächlich Saitenengpässe entstehen sollten, dann bestellen wir halt wieder LaBellas aus USA. Habe ich schon öfter…

Was anderes, bezüglich Saitenwechsel:

Ned sagt ja im Instructional Video für die ZT-3, man solle immer nur zwei Saiten auf einmal entfernen.
Hat es denn negative Auswirkungen auf das TransTrem, genauer auf die Messerkanten oder den Lockingmechanismus, wenn ich jetzt in gelockter D-Position alle Saiten auf einmal entferne (zwecks Griffbrettreinigung und Bundpolitur)?
Ich hab' das schon öfters gemacht, dabei allerdings die Federspannung stark reduziert, damit die Kräfte, die auf die Trem-Teile wirken, nicht allzu groß sind. Dabei ist mir aber letztes Mal das Trem fast entgegengeflogen (Messerkanten sind wohl aus den Bolzen rausgesprungen) und es war nicht leicht, das wieder reinzubekommen, mangels visuellem Feedback.
Ich glaube, wenn ich die Federspannung einfach gleich lassen würde, würde sich das Trem zwar nicht wie oben beschrieben verselbstständigen, aber die Messerkanten o. Ä. könnten längerfristig Schaden davontragen?

Der letzte Satz klingt nach einer schlechten Idee. Ich traue dem neuen Locking-Mechanismus diesbezüglich nicht über den Weg, zuviele runde Kanten, die ineinander und aneinander herum gleiten. Alle Saiten zu entfernen ging auf allen alten Trems, der Locking-Mechanismus hatte nur harte Kanten, entweder ist gelockt oder nicht. Ungefährlich war's auch beim alten TT nicht ganz, wenn der Hebel raushüpft, dann knallt's. Aber man hatte etwas optische Kontrolle darüber und die Möglichkeit, es zu vermeiden.

Du musst ja davon ausgehen, dass im gestimmten Zustand der Locking-Mechanismus in Grundposition völlig kräftefrei ist. Der Saitenzug (nach oben) ist vollständig durch die Federspannung (nach unten) ausgeglichen. Wenn du alle Saiten entfernst, dann drückt die Feder das Trem mit dem vollen Zug von 6 gespannten Saiten nach unten, und der (fehlende) Saitenzug hat das Tremolo ja nicht nur nach oben, sondern auch nach vorne gezogen. Wenn diese Kraft fehlt, dann reicht ein leichter Stupser an der falschen Ecke, und du brauchst ein neues Trem, neue Finger, oder beides. Du kannst das Trem ja nur mit montiertem Hebel verriegeln, und der ist ein hervorragender "Ooooops"-Auslöser, WEIL ein Hebel (rein physikalisch). Lieber nicht. Mach, was Ned sagt :)

Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, danke für die Infos, dann werde ich da in Zukunft vorsichtiger zugange sein, leicht wackelig ist mein TransTrem in der E-Position ja leider bereits :(

Aber es hilft nix, irgendwann müssen auch mal alle Saiten runter, spätestens wenn eine Bundservice oder eine Neubundierung ansteht, was bei meiner ZT-3 recht bald fällig sein könnte, so viel wie ich auf ihr spiele.
Da trägt dann aber mein Gitarrenbauer die Verantwortung ;)
Oder ich hol mir gleich den neuen Moses-Hals für die ZT-3 ... :D

Val

Das is ja blöd. Sind die eigentlich Vakuum-verpackt? Weiß ich gar nicht mehr, da der letzte Saitenwechsel schon ne Weile her ist. Auf Vorrat hatte ich die leider nicht gekauft, da ich nicht damit gerechnet habe, dass die abgesetzt werden.
Beim Music Store gibt's noch welche von GHS: 09 und 10, allerdings auch nicht direkt auf Lager.

Aber mal was anderes: Sollte nicht jetzt im Herbst von NS Design ein Headless E-Bass raus kommen? Wurde so zumindest auf der Winter NAMM dieses Jahr angekündigt, als Custom Versionen soll es die laut dessen auch schon seit 3 Monaten geben. Auf der Seite von NS Design sind aber null Infos darüber zu finden. Es gibt nur eine handvoll Videos auf Youtube davon. Frag mich, ob das jetzt gecancelt wurde. Wenn der doch kommt, dürfte ja früher oder später auch ne E-Gitarre kommen, denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal was anderes: Sollte nicht jetzt im Herbst von NS Design ein Headless E-Bass raus kommen? Wurde so zumindest auf der Winter NAMM dieses Jahr angekündigt, als Custom Versionen soll es die laut dessen auch schon seit 3 Monaten geben. Auf der Seite von NS Design sind aber null Infos darüber zu finden. Es gibt nur eine handvoll Videos auf Youtube davon. Frag mich, ob das jetzt gecancelt wurde. Wenn der doch kommt, dürfte ja früher oder später auch ne E-Gitarre kommen, denke ich mal.

Richtig aktuelle Infos habe ich auch keine, der Informationsfluss aus USA tröpfelt sehr spärlich bis mangelhaft. Unsere Veröffentlichung zum Thema hast du vermutlich schon gesehen, und ansonsten gibt es lediglich auf Jon Kelseys Facebook-Seite (JK-Custom-Woodworking) ein paar hübsche Fotos, die sonst nirgendwo auftauchen. Jon Kelsey baut die Prototypen und wohl auch die USA-Custom-Modelle, die Standardversionen werden hier in Europa gebaut. Und eine Gitarre… ja… auch… aber später, und sie wird wohl anders aussehen, als man erwarten würde :D

Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, Steinieland hatte ich nicht auf dem Schirm, die Seite wurde von der Suchmaschine (Bing oder Ecosia benutze ich) auch nicht ausgespuckt.

Interessant finde ich vor allem den Klemm-Mechanismus der Brücke, wobei ich mich da frage, wie man da die Oktavreinheit einstellen soll.
Der Daumenstop ist irgendwie neckisch, scheinen ja dann etliche nach gefragt zu haben. Selbst wenn ich blind spiele brauche ich den nicht, mein Daumen würde da eh nie dran kommen bei meiner Haltung.

Und wenn es Bässe mit 4 bis 6 Saiten gibt, wäre es spannend, ob es dann auch zum ersten Mal Gitarren mit 7 oder 8 Saiten vom Ned gibt. Wobei mit der Standard 25,5" Mensur wieder uninteressant wären. Für ne Siebensaiter braucht man IMHO 26,5" oder 27".

Naja, ich habe mir erstmal vor kurzem eine Bariton Basslab STD-6 mit ca. 27" Mensur in B Standard Stimmung mit Lace PUs (Singlecoil und Deathbucker) bestellt. Aber ne Steinberger oder Strandberg 7-Saiter hätte schon was. Irgendwie kann man ja doch nie genug Gitarren haben, aber wenigstens finde ich Gitarren mit Kopf mittlerweile ziemlich uninteressant, die wirken halt klobig und altbacken. :D
Und nen Bass brauche ich eigentlich auch mal wieder. Da bin ich grad am überlegen, ob ich nicht gleich nen 6-Saiter nehmen sollte und dann auch in B-Standard wie die kommende Bariton stimmen, also die G-Saite auf Fis runter. Ist halt die Frage, ob das für einen Gitarristen besser ist, wenn die gewohnten 6 Saiten da sind. ;) Da stünden dann Basslab L-Bow gegen die neuen NS Design Bässe an. Wobei ich Basslab da favorisieren würde, alleine wegen dem Gewicht.
Wahrscheinlich klingen alleine die 4 normalen Bass-Saiten wegen dem dickeren Hals auf nem 6 Saiter Bass anders als auf nem 4 Saiter (mehr Steifigkeit). Wäre zumindest meine Vermutung.

Nee, Steinieland hatte ich nicht auf dem Schirm…

Manchmal fühle ich mich wie…

21_-631187782.jpg

;)

Ich hoffe nur, dass die NS-Bässe bezahlbar sind, den orangefarbenen da als 6-Saiter...

2466_aabf10_sabber_2.jpg

:)

Ich hoffe nur, dass die NS-Bässe bezahlbar sind, den orangefarbenen da als 6-Saiter...

In der handgeschnitzten Custom-Version von Jon Kelsey, Zitat:

[FONT=ARIAL, SANS SERIF]The price for a Kelsey built NS Design Custom Shop model is $6000, which although expensive, is still far short of the $10,000 plus other manufacturers charge for the high-end instruments.

Zu entnehmen dieser Seite. Die europäischen Serienfabrikate werden wohl günstiger. Deswegen europäische Serienfabrikate (aber nicht chinesische, koreanische…) :D
[/FONT]

Das is ja blöd. Sind die eigentlich Vakuum-verpackt? Weiß ich gar nicht mehr, da der letzte Saitenwechsel schon ne Weile her ist. Auf Vorrat hatte ich die leiden nicht gekauft, da ich nicht damit gerechnet habe, dass die abgesetzt werden.

Die Saiten selbst sind in einzelnen Papierkuverts, die hohen g-, h- und e-Saiten sind zusätzlich noch in eine Plastikfolie eingeschweißt, die Bass-Saiten hingegen nicht. Die Umpackung ist auch noch eingeschweißt.

Mir haben sie heute sagenhafte zwei Packungen geliefert. Bestellt hatte ich sechs, auf Lager waren angeblich noch fünf. Ärgerlich... die kriegen jetzt nochmal ne Mail von mir :mad:

@ Saiten von Don. Ich habe bei ihm vor kurzem die 2 letzten LaBella-Pakete gekauft. LaBellas sind auch bei anderen Anbietern wie BigCityStrings (die hatten sie immer auf Lager) seit längerem Out of Stock.

Don hat etwas um die Ecke geantwortet und geschrieben, dass HeadlessUSA auf DAddario umstellt und er kaum LaBella anbieten wird.

Ob diese Saiten von LaBella selbst aus dem Programm genommen werden, weiß ich natürlich nicht. Schade würde ich's jedenfalls finden.

- - - Aktualisiert - - -

Weil Ihr gerade bei neuen Modellen wart. Ich kannte diese Chinkracher bislang nur im M-Design. Darüber haben wir ja schon gelästert. Neuerdings bauen die auch schon Paddel im Synapsenstil. Das ist schon sehr keck, wie die da plagiieren!
Ich würde mich ja in Grund und Boden genieren, von so einem inferioren Teil noch Detailshots zu veröffentlichen...
Tom

Manchmal fühle ich mich wie…

Naja, ehrlich gesagt ist mir das auch ein wenig zu Steinberger-fixiert alles, daher hatte ich mir die Seite nicht gemerkt. Strandberg und Basslab sind aktuell für mich interessanter.
Die Marke Steinberger by Gibson ist ja so gut wie Scheintod und ich interessiere mich eher für neue Gitarren als für Gebrauchte.

Die Streicher (Violine bis Upright-Bass) sind jedenfalls sehr bezahlbar (NXT-Serie 1000 bis 1250 €).

Die Saiten selbst sind in einzelnen Papierkuverts, die hohen g-, h- und e-Saiten sind zusätzlich noch in eine Plastikfolie eingeschweißt, die Bass-Saiten hingegen nicht. Die Umpackung ist auch noch eingeschweißt.

Eingeschweisste Umpackung sollte zwecks Korrosionsschutz aber denke ich ausreichen. Das mit den 2 gelieferten Saitensätzen ist wirklich ärgerlich. Ich hoffe auch, dass die wieder ins Programm kommen.

Das ist schon sehr keck, wie die da plagiieren!

Vor allem wundert mich, dass Steinberger Gitarren kopiert werden bzw. das Logo benutzt wird, obwohl es nur eine kleine Schar Steinberger Fans gibt, die auch entsprechend gut informiert über sowas ist. :gruebel:

Naja, ich denke, dass der Name Steinberger schon bekannt ist, u.a. des Paddels wegen, und von da her "lohnt" sich das Plagiat für den gewöhnlichen Chinesen wohl schon, zumal die Steinberger an sich eher hochpreisig sind, da verdient dann auch der Plagiateur mehr dran...?!

Und 'ne Zielgruppe gibt es sicherlich auch, ich fand auch letztens bei eBay (.com, also USA) einige Billigbässe die Nachbauten bekannter Bassmarken waren, so gab es für ~USD200 ein Ritter Jupiter-Plagiat (wer Ritter nicht kennt: Jens Ritter ist ein Edelbassbauer aus Deutschland) das sonst do 4-5K-Euro kostet.

@ Saiten von Don. Ich habe bei ihm vor kurzem die 2 letzten LaBella-Pakete gekauft. LaBellas sind auch bei anderen Anbietern wie BigCityStrings (die hatten sie immer auf Lager) seit längerem Out of Stock.

Bei Juststrings, wo ich schon zweimal eingekauft habe, gibt's eigentlich alle Saiten noch. Allerdings lohnen sich da natürlich nur größere Bestellungen, außerdem Versand, Zoll, Steuern nicht vergessen.

Hoi,
gerade aus dem Urlaub zurück muss ich mich bei Bernd mal outen :cool:
Ha, was für eine spannende Schlacht um die Rost- und Schmirgelpapier-Berger. Leider verloren… aber vielleicht ist der Gewinner ja auch hier?
Er ist und ja, war sehr spannend. Das Teil ist heute angekommen und sooo viel Einsatz von Schmirgelpapier ist gar nicht nötig. Das TT braucht zwar eine kleine Generalüberholung aber das magische Wort ist kleine. Der Rest ist in einem akzeptabel guten Zustand. Paar Kleinteile austauschen und alles wird gut.
Mit WD40 war schnell alles gangbar gemacht, Saiten drauf, fix eingestellt und neue Batterie rein - vorerst feddisch. Gründliche Überarbeitung folgt aber noch.
Meine Tochter hätte den Body bemalen dürfen (sie macht das gut :))
darüber können wir ja noch mal reden bei Gelegenheit:hail:

@Val - kleines Update in Sachen MB 27/Z Moses Graphite
Das scheint eine ziemliche Hängepartie zu werden. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Pech. Zahllose Emails die teilweise nicht beantwortet wurden und einige Entschuldigungen von Steve später war die letzte Ansage, dass der Hals ende dieser Woche verschickt werden solle incl. Tracking Nr. - Na ja, bisher wie immer noch keine bestätigende Nachricht. Sollte er allerdings bis ende kommender Woche nicht reagiert haben (sind ja dann nur 11 Wochen seit der Bestellung :evil:) werde ich ihm wohl ein wenig ans Bein p.......

Cheers
Jürgen

gerade aus dem Urlaub zurück muss ich mich bei Bernd mal outen :cool:
Er ist und ja, war sehr spannend. Das Teil ist heute angekommen und sooo viel Einsatz von Schmirgelpapier ist gar nicht nötig. Das TT braucht zwar eine kleine Generalüberholung aber das magische Wort ist kleine. Der Rest ist in einem akzeptabel guten Zustand. Paar Kleinteile austauschen und alles wird gut.

Hallo Jürgen,

na, dann freue ich mich doch, dass das in der "Familie" geblieben ist. Glückwunsch :)

Mit WD40 war schnell alles gangbar gemacht, Saiten drauf, fix eingestellt und neue Batterie rein - vorerst feddisch. Gründliche Überarbeitung folgt aber noch.
darüber können wir ja noch mal reden bei Gelegenheit

Nach WD40 sollte aber ein PTFE-Waffenöl oder sowas folgen. WD40 ist eigentlich kein Schmiermittel, lediglich ein geeignetes Putzmittel für solche Kandidaten. Rollen die Roller Saddles wieder? Die sahen schwer versteinert aus…

Grüße,
Bernd

Hi Bernd,

die rollen nur teilweise gut. Ich will sie demnächst aber mal alle in eine Reinigungsflüssigkeit plus Ultraschall legen.
Nach dem WD 40 hab ich erst mal Silikon - Schmiermittel draufgepackt.

Die Schrauben sind zwar auch reichlich verpilzt aber sie lassen sich alle problemlos bewegen - nichts sitzt fest.

Ich wollte nur mal schnell schauen, wie gut sich die "Rostberger" einstellen lässt und erst danach mit der gründlichen Auffrischung anfangen.

Der Hals ist kerzengerade und Fretwear ist auch nicht übermäßig. Ultraflache Saitenlage geht gut, aber ganz soo flach will ich gar nicht.

Cheers
Jürgen