Steinberger & Headless User-Thread

Jetzt kriegt er mal Gegenwind!
 
Jawoll. Feste pusten, an allen Fronten :D
 
Hi, können hier auch Bilder einer Headless Bass Gitarre (The Rail von Westone) veröffentlicht werden? Ist ja eigentlich das E-Gitarren-Forum.
 
Hi, können hier auch Bilder einer Headless Bass Gitarre (The Rail von Westone) veröffentlicht werden? Ist ja eigentlich das E-Gitarren-Forum.

Na klar, wäre auch nicht der erste Bass hier. Ich glaube, ich habe auch schon meinen XM2 irgendwo abgebildet. "Headless" schlägt "4 oder 6 Saiten" als Kriterium :D
 
Yorkfield
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Keine Links zu laufenden Ebay-Auktionen zwecks pushen.
Hi, die Auktion ist nun beendet und der Endpreis, so würde ich schätzen, befindet sich an der obersten Grenze des zu erwartenden.

411.- Euro plus 20.- Euro Versand = 431.- Euro

Hier noch ein paar Bilder zu Erinnerung:

4.jpg

2.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 128
  • 3.jpg
    3.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 146
Und?! Ist es jetzt deiner? :D

Ich persönlich finde ja 400 Euro zu teuer, ich würde ihn preislich (auch wegen des Neupreises von 1000DM) eher beim Hohner "The Jack" einordnen, also 300-350 Euro Gebrauchtpreis in gutem Zustand.

Aber scheinbar gibt es Leute, die durchaus bereit sind da mehr Geld auszugeben, und wenn man eBay kennt, dann sind 411 Euro nicht unbedingt das Ende der Fahnenstange gewesen, den Zuschlag gibt es ja immer beim Höchstgebot des Zweitbietenden. :)
 
Und?! Ist es jetzt deiner? :D
Hi, mein GAS hat sich zur Zeit von Bassgitarren auf Foto-Ausrüstung verschoben.

Dann kann ich wenigstens prima Bilder von den Instrumenten machen, die ich mir sowiso nicht leisten kann, weil ich meine ganze Knete für Foto-Gedöhns ausgegeben habe :p
 
Hallo,

ich bin bereits vor ein paar Monaten in diesen Thread geplatzt, damals mit Fragen zur ZT-3. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal für die hilfreichen Antworten, insbesondere an Bernd. Ohne Dich und Dein Engagement hier wüsste ich wahrscheinlich heute noch nicht, dass es Headless Gitarren überhaupt gibt. Natürlich dürfen sich auch alle anderen regelmäßigen Poster angesprochen fühlen.

Es ist damals keine ZT-3 (und auch keine andere Gitarre) geworden, die Faszination aber blieb. Jetzt habe ich die Transcale ins Auge gefasst und wieder Fragen…

Piezo-Tonabnehmer: Das Saitenschnarren über den Verstärker hörbar ist, ist konstruktionsbedingt? Wie tief lässt sich denn die Saitenlage bei Euch schnarrfrei einstellen? Das Exemplar, was ich hier habe, wurde bereits von einem Gitarrentechniker eingestellt, aber schnarrt halt über den Piezo auch am Verstärker. (P.S.: seht ihr das auch so, dass der Nullbund hier gegenüber einem Sattel im Nachteil ist? Den Sattel müsste man doch so einfeilen können, dass er ein Tick höher als das Bundstäbchen ist, und somit die Brücke nicht so weit hoch muss. Was wiederum einer niedrigen Saitenlage zugutekommt).

Saiten: Was ist standardmäßig drauf? SST-101 Transcale Standard, Stärken 010 - 013 - 017 - 026w- 036w - 046w? Das die Angabe im Handbuch nicht stimmt, wurde m.M.n. schon erwähnt, finde ich aber nicht mehr. Die im Handbuch genannte war es glaube ich nicht, die gibt es im Übrigen auch nicht bei Thomann.

P.S.: Verfolgt jemand die Preisentwicklung bei Thomann? Die Synapse Transcale Translucent Amber war vorübergehend nicht mehr im Sortiment und kostet jetzt stolze 779 statt 555 Euro. Dafür ist die ZT-3 Transblue immer mal wieder tageweise für den alten Preis von 998 Euro verfügbar, verschwindet aber kurz darauf wieder.

Ich hoffe, bald auch dazugehören zu dürfen :)
 
Hat sich erledigt, kann den Beitrag aber nicht mehr ändern.
 
Hat sich erledigt, kann den Beitrag aber nicht mehr ändern.

Hallo Thorge,

jo, so geht's. Kaum bin ich mal in Urlaub mit limitiertem Internet-Zugang, schon werden hier Selbstgespräche geführt. Auch blöd, irgendwie… aber nachvollziehbar. Ich weiß nicht, wie viele Transcale-Besitzer überhaupt hier sind (ich selbst habe keine, nur eine SS-2F), insofern ist's schwierig mit Antworten.

Grundsätzlich: Saitenschnarren über Piezo ist konstruktionsbedingt, ja. Gehört zum "akustischen Erlebnis". Eine Saitenlagen-Diskussion haben wir hier im Thread glaube ich schon irgendwo gehabt, aber mir fehlt gerade die Zeit zum Durchsuchen der vorausgehenden 75 Seiten. Ich habe festgestellt, dass ich meine Saitenlage wohl höher als die meisten anderen hier habe, weil ich sie grundsätzlich akustisch "schnarrfrei" einstelle. Den meisten hier reicht es, wenn elektrisch schnarrfrei, was deutlich tiefer ist.

Zur Preisentwicklung bei Thomann: ich habe auch keinerlei Ahnung, was da die Hintergründe sind, und habe ja auch schon den sehr schweigsamen Gibson-Thorsten befragt, ob das irgendwelche "Zeichen" sind. Sind's nicht, sagt er. Wer weiß…

Grüße,
Bernd
 
Bass, Bass, Bass... da es hier ja auch (oder besonders?) um kopflose Instrumente geht, und ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht weiß, ob es im Bassforum einen vergleichbaren Thread gibt, mal ein paar interessante Dinge aus dem weltweiten Netz die ich letztens fand:

1. ein Zwölfseiter-Bass von einem in Japan lebenden Amerikaner gebaut (und wohl auch eingesetzt):

CustomHeadless1.jpg


Bei der sonst extrem großen Kopfplatte von 12-Saitern (2x6 ist bei Bässen sehr ungewöhnlich, 3x4 hingegen nicht unüblich :) ) mach hier die Kopflosigkeit sehr viel Sinn. Weitere Infos und Bilder zum Bass gibt es hier

2. Ich fand bei eBay ein interessantes Modell eines kopflosen 6-Saiters aus den (End-) 70ern: Alvarez. Da ich vorher noch nichts von den Bässen gehört habe, habe ich den Verkäufer mal gefragt, und er hat mir erlaubt die Bilder hier hochzuladen:

headless.jpg headless2.jpg headless3.jpg headless4.jpg headless5.jpg headless6.jpg headless7.jpg headless8.jpg headless9.jpg headless94.jpg headless95.jpg

Laut Verkäufer mit 34er Mensur und ein Sondermodell:
A rare creature from the late 1970s or early 1980s. I understand this was a custom made limited order for St. Lois music. There are only a handful in existence. Especially unique being headless [...] laminated tiger maple, mahogany and ebony body. Slotted neck is 5 piece mahogany and maple with ebony slab board. Weights 11 lbs. Original black case. Well cared for and plays like new. Dead straight neck; frets are full and well crowned...
Geiles Teil, und ging quasi für lau über den Tisch (~USD 630, was für die Verarbeitung 'n Witz ist.).

Quelle: http://myworld.ebay.com/montaine-antiques/
 
Hei, das sind beides tolle Teile, die du da aufgetrieben hast. Spielen möchte ich den 12-saiter ja nicht unbedingt, mich fordert schon eine 12-saitige Gitarre ziemlich stark. Drei dicke Saiten auf einmal ist Leistungssport ;)
Der Alvarez ist richtig hübsch, wirklich ein Sahnestückchen für den Preis.
 
Den 12-Saiter find ich sehr cool, aber auch stimmen möchte ich den nicht. Die Variante mit den Sechskantschrauben wirkt schon ein wenig wie Klavierstimmen auf mich (man braucht einen eigenen Schlüssel dafür). Aber auch ein früher Bassprototyp von Ned Steinberger hatte noch keine Stimmknöpfe sondern Kreuzschlitzköpfe. Bilder davon gibt's in Dons Bass gallery ganz zum Schluss (Leider kann man die nicht downloaden).

Der Alvarez ist auch ein sehr interessantes Teil. Damals wollten alle am Headless-Kuchen mitnaschen. Neben den vielen, die hier in diesem Thread schon diskutiert wurden, fällt mir auf die Schnelle zB noch der (Sanox) Logabass ein, aber auch deutsche Hersteller wie der Clover (Slapper) oder Schack haben da eifrig mitgewerkt.

Tom
 

Anhänge

  • 56229_674610.jpg
    56229_674610.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 122
  • 56229_674611.jpg
    56229_674611.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 118
  • 56229_674612.jpg
    56229_674612.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 110
Danke! Aber wie tut man da? Rechtsclick gibt's keinen. Vielleicht ein Plugin??

Nö, von dem bescheuerten Flash-Kram kann man tatsächlich höchstens Screenshots machen. In dem Fall ist es halt von Vorteil, wenn man schon lange zuvor mal Don's Bilderordner im Internet gefunden und sämtliche Bildchen heruntergeladen hat, bevor sie geflasht wurden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haben wir grade Ausverkauf der verbastelten GM1? Neben dieser hier (schaut auf ersten Blick nach GM5 aus, der Winkel des Singlecoils passt aber nicht, weiters sind auch PU-Switch falsch positioniert, und das Logo ist schief) gibts auf der Bucht auch dieses Teil, das mit dem festgeschraubten R-Trem als Fixed Bridge klar die Handschrift von ER trägt.
Aber schaut Euch eher mal die untere Seite des ersten Bildes an. Sieht man immer wieder, warum können die ihre Treter nicht rausschneiden.:bad:

Tom
 
Haben wir grade Ausverkauf der verbastelten GM1?

Da war ja auch noch die evh123frank-GM, von ähnlicher Substanz. Das Problem ist: man wird die Dinger nie mehr los, die ER da in die Welt gesetzt hat. Man kann sie nicht ausschlachten oder auf Originalzustand zurückbauen, weil das einzig vielleicht originale oder zumindest brauchbare Teil (der Body) für das R-Trem zerfräst ist. Faktisch betrachtet ist jedes dieser Instrumente Sondermüll und kann nur immer wieder in dieser Bastelversion erscheinen.
 
Ha, was für eine spannende Schlacht um die Rost- und Schmirgelpapier-Berger. Leider verloren… aber vielleicht ist der Gewinner ja auch hier?

:)
 
Ha, was für eine spannende Schlacht um die Rost- und Schmirgelpapier-Berger. Leider verloren… aber vielleicht ist der Gewinner ja auch hier?

:)

Welchen Leckerbissen hat mein Ebay-Suchagent denn diesmal unterschlagen?

lg Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben