Steinberger & Headless User-Thread

Ich trommle natürlich gerne mit, wenn ihr bei Gibson mal hörbarer anklopfen wollt!
Tom

Ich trommle natürlich gerne mit, wenn ihr bei Gibson mal hörbarer anklopfen wollt!
Tom

Also doch: occupy Gibson :D

Ich weiß aber tatsächlich nicht, wie man das sinnvoll anfangen sollte. Die hiesige Niederlassung scheint nicht sonderlich einflussreich zu sein, wie anders könnte man sonst Thorsten die Antworten vorenthalten. Selbst Andy hat in USA eine Verschlechterung der Kommunikation beklagt, und er kennt die Leute ja teilweise. Also vielleicht doch Steinberger kaufen und eine königlich bayrische Hofmanufaktur gründen… jetzt bräuchte ich nur einen Investoren-Scheich dafür ;)

Bernd

Meine Stimme habt ihr!

Also doch: occupy Gibson :D

Ich weiß aber tatsächlich nicht, wie man das sinnvoll anfangen sollte. Die hiesige Niederlassung scheint nicht sonderlich einflussreich zu sein, wie anders könnte man sonst Thorsten die Antworten vorenthalten. Selbst Andy hat in USA eine Verschlechterung der Kommunikation beklagt, und er kennt die Leute ja teilweise. Also vielleicht doch Steinberger kaufen und eine königlich bayrische Hofmanufaktur gründen… jetzt bräuchte ich nur einen Investoren-Scheich dafür ;)

Bernd

Ad hoc fallen mir Petitionen ein. Diese müsste man aber im Vergleich zur "Bring back the Steinerger GM" aktiv pushen um eine kritische Anzahl an Unterschriften zu gewinnen. Ich bringe mich da gerne als - wie heißt das auf Neudeutsch ? achja - "Evangelist" ein.

Was mir aber in den letzten Tagen immer wieder mal durch den Kopf ging, war die Frage, mit welcher Motivation Gibson überhaupt Steinberger gekauft hat. Wir alle haben oft gelesen, dass gekauft wurde, aber mir ist kein Beleg präsent, warum Gibson diesen Schritt setzte.
In dieser Zeit waren im Hauptverkaufssegment "Rock" Flitzefingergitarren angesagt, mit freischwebenden Trems, also alles andere als altbackene Formen. Gibson hat sich auch selbst an modernen Formen versucht, konnte sich aber auch z.B. mit der US1 nicht wirklich gegen die Konkurrenz von Ibanez und Co durchsetzen. Vielleicht wollten sie mit der Übernahme von Steinberger auch am Nimbus des Space Age-Designs teilhaben. Allerdings hatte Gibson das völlig falsche Know how, wie die anfänglichen Probleme im Umgang mit den Werkstoffen zeigen.
In die Zeit des Buyout fällt aber auch die Veröffentlichung von Guns N' Roses' "Appetite for Destruction"-Album, das sehr schnell einen wahnsinnigen Les Paul-Hype ausgelöst hat. Vielleicht war das ja Grund genug, sich wieder verstärkt den tratditionellen Formen zu widmen und der zugekauften kleinen Firma weniger Aufmerksamkeit zu schenken?

Tom

Habe gerade eine nette französische Website gefunden, die schöne Bilder aus der L/XL-Produktion zeigt. Auch Plagiate werden gezeigt. Deutsche Übersetzung hier.

Tom

Ad hoc fallen mir Petitionen ein. Diese müsste man aber im Vergleich zur "Bring back the Steinerger GM" aktiv pushen um eine kritische Anzahl an Unterschriften zu gewinnen. Ich bringe mich da gerne als - wie heißt das auf Neudeutsch ? achja - "Evangelist" ein.

Hi Tom,

ich bezweifle irgendeine Wirkung einer solchen Maßnahme. Angesichts der Gibson- und Epiphone-Verkaufszahlen im traditionellen Bereich (Paula, Paula oder Paula) ist JEDE Masse von Steinberger-Heinies nicht kritisch.

Was mir aber in den letzten Tagen immer wieder mal durch den Kopf ging, war die Frage, mit welcher Motivation Gibson überhaupt Steinberger gekauft hat. Wir alle haben oft gelesen, dass gekauft wurde, aber mir ist kein Beleg präsent, warum Gibson diesen Schritt setzte.
In dieser Zeit waren im Hauptverkaufssegment "Rock" Flitzefingergitarren angesagt, mit freischwebenden Trems, also alles andere als altbackene Formen. Gibson hat sich auch selbst an modernen Formen versucht, konnte sich aber auch z.B. mit der US1 nicht wirklich gegen die Konkurrenz von Ibanez und Co durchsetzen. Vielleicht wollten sie mit der Übernahme von Steinberger auch am Nimbus des Space Age-Designs teilhaben. Allerdings hatte Gibson das völlig falsche Know how, wie die anfänglichen Probleme im Umgang mit den Werkstoffen zeigen.

Du kennst meine 1988er Gibson U2?

bm_u2.jpg

Das hierauf verbaute Steinberger KB-Trem dürfte eine direkte Folge des Buyouts sein, ansonsten hätte Ned nicht den geringsten Anlass für dessen Entwicklung gehabt. Und das KB-Trem ist auf einigen Gibsons (U2, Les Paul Junior) und noch mehr Epiphones (S-x00, Spotlight) eingebaut worden. Vielleicht war die Hoffnung, sich die Lizenzgebühren oder einfach den Einkauf von FRs zu ersparen. Es gab die U2 übrigens auch alternativ mit FR. Hätte das KB-Trem nicht diesen blöden Konstruktions-/Materialfehler gehabt, hätte es sich ja durchaus auch durchsetzen können.

Nachtrag: auf ebay geistert auch schon ewig eine nicht verkaufte Epiphone-Superstrat mit Jam-Trem herum.

Grüße,
Bernd

Thema Gibson (und offtopic): mir scheint, dass die Firma vorallem mit ihrem Namen/Ruf viel Geld scheffeln will, denn nicht nur das unprofitable(?!) Geschäft Steinberger wird liegengelassen, die Geschichte mit den Tropenhölzern und den amerikanischen Gesetzen gegen die Gibson jetzt vorgeht ist ja auch so 'ne Sache.

Ich verstehe nur nicht, warum sich eine Firma wie Gibson dann überhaupt eine Tochter wie Steinberger zulegt? Oder will man einfach nur einen weiteren Namen haben, den man dann längerfristig für die Profitgier/Billiginstrumente aus Fernost einsetzen will?

Naja, zurück zum Thema, ich fand die Tage in der Bucht ein schönes Stück:

a7863.jpg

Hatten/haben die wirklich einen Mahagoni-Korpus, oder ist das wieder so 'ne Ed Roman-Geschichte? Optisch finde ich das Teil auf jeden Fall sehr ansprechend.

Naja, zurück zum Thema, ich fand die Tage in der Bucht ein schönes Stück:

Hatten/haben die wirklich einen Mahagoni-Korpus, oder ist das wieder so 'ne Ed Roman-Geschichte? Optisch finde ich das Teil auf jeden Fall sehr ansprechend.

Musst du aktuelle Grand GTRs kaufen und Steinberger-Artikel lesen, da steht das Holz der GR drin ;)

Also, das gezeigte Stück ist keine RomanBerger, sondern eine (fast) ganz normale Newburgh-GR mit entferntem Lack (und demzufolge Logo). Die Ausgangs-Klinkenbuchse ist nicht original, und die Gurtknöpfe auch nicht. Wäre das eine komplett originale und unveränderte GR in gutem Zustand, dann könnte man einen Preis von ca. $1,200 gerade noch akzeptieren, muss aber nicht. Erinnere dich an Valberts grüne GR, die er hier für 700 Euro angeboten hat (Music Yo statt Newburgh, Pickups nicht original). Das war m.E. ein guter und günstiger Preis. 900 Euro für eine gute originale Newburgh-GR sind realistisch erzielbar. Die $1,500 (vorher $1,600) für diese fehlergespickte Auktion sind Banane :D

Grüße,
Bernd

Ah, Danke dir, Bernd. Ich bin halt nur neugierig und in der Materie nicht so bewandert, da dachte ich mir: frag doch jemanden der sich damit auskennt.

Ich selber finde die Gitarre so in natura (also ohne Lack) wirklich schick, das Foto ist auch sehr gut gelungen, allerdings sind selbst 700 Euro, da Bassist, zuviel Geld für eine Gitarre. Wäre es ein Bass (mit Tremolo?! :D ) könnte ich durchaus schwach werden... :)

und schon ist die weg...

Wäre es ein Bass (mit Tremolo?! :D ) könnte ich durchaus schwach werden... :)

Kannst ja mal Gunter fragen, ob du seinen XM-2T (mit Bass-TransTrem) abschleifen darfst :D
Ist allerdings kein Mahagoni, und es gibt nur höchstens 200 Bass-TTs weltweit, aber für 700 Euro sollte das schon drin sein… :evil:

- - - Aktualisiert - - -

und schon ist die weg...

Nicht weg. Nur das Angebot ist beendet. Taucht wieder auf, mit Glück sogar irgendwann mit korrekter Bezeichnung/Beschreibung und einem angemessenen Preis. Immerhin dümpelt sie ja schon seit Mai unverkauft auf ebay herum. Aus gutem Grunde.

ach ja, nun ist es wieder aktuell mit veränderter bezeichnung

Mit dem Kerl würde ich verzweifeln. Schon wieder falsch. "GM-4R" ist ein Ed Roman-Phantasiemodell, das es nie gab (außer von ihm). Das ist eine GR-4R. Naja, bei diesem Preis hat er noch ein paar Monate Gelegenheit, das zu korrigieren ;)

So, das Leben straft mich wieder mal Lügen… die blaue GR-4R vom gleichen Verkäufer ist offensichtlich für $1,600 verkauft worden. Jetzt bin ich gespannt, ob's dabei bleibt, denn verkauft hat er sie als "GM-4S", welche diesen Preis auf jeden Fall wert gewesen wäre. Entweder gibt's dann eine "item not as described"-Beschwerde (und sie taucht wieder auf), oder die Welt steht tatsächlich manchmal auf dem Kopf… ;)

Kannst ja mal Gunter fragen, ob du seinen XM-2T (mit Bass-TransTrem) abschleifen darfst :D
Ist allerdings kein Mahagoni, und es gibt nur höchstens 200 Bass-TTs weltweit, aber für 700 Euro sollte das schon drin sein… :evil:

Äh... wen muß ich dafür umlegen?! :D

Ja, schönes Teil, hätte ich gerne, so einen hatte ich auch schon mal in den Fingern (kurz ein Gruß an Mekong Delta :great:, ich hoffe ihr spielt irgendwann mal wieder in BS), liegt aber wohl auch in einer Preisklasse, wo ich nicht mal eben das Geld für über hab. :(

So, das Leben straft mich wieder mal Lügen… die blaue GR-4R vom gleichen Verkäufer ist offensichtlich für $1,600 verkauft worden. Jetzt bin ich gespannt, ob's dabei bleibt, denn verkauft hat er sie als "GM-4S", welche diesen Preis auf jeden Fall wert gewesen wäre. Entweder gibt's dann eine "item not as described"-Beschwerde (und sie taucht wieder auf), oder die Welt steht tatsächlich manchmal auf dem Kopf… ;)

tja, wenn sie ein nicht-kenner gekauft hat, dann bleibts wohl dabei...wär schade, wenn er damit durchkommt...
mir kommts so vor, als ob er mit den "falschen" bezeichnungen ein teures instrument sugeriert und auf genau solche käufer hinaus ist...
kann man bei sowas nicht ebay alarmieren?

Vielleicht ganz interessant für die ZT-3-Besitzer hier: Es gibt seit kurzem ein Replacement Neck von Moses. Sobald die Bünde bei meiner ZT-3 mal abgespielt sind, werd ich mir das Teil vielleicht zulegen.
Der Text dazu auf der Facebook-Seite von Moses:

"Moses introduces MBZ-3, the Steinberger ZT3 direct replacement neck. List Price: $399 USD, Our Price: $339 USD direct. In part, as a cost-cutting strategy the Steinberger company retreated to wood necks with a little carbon re-enforcement. Moses has decided to rectify this situation with a neck that honors Ned's true innovation and vision. Get one... to hear what a Steinberger ZT3 guitar can really do. And FYI: Carbon fiber U-channel was first used in Moses necks, starting in 1994. Kind of funny that Steinberger finally totes it as an advancement in 2012! Oh well, just 18 years behind the curve."

Klingt ja vielversprechend :)

Val

P.S. Meine GR-4R wechselt in den nächsten Tagen den Besitzer. Bin schon leicht wehmütig... :redface:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ganz interessant für die ZT-3-Besitzer hier: Es gibt seit kurzem ein Replacement Neck von Moses. Sobald die Bünde bei meiner ZT-3 mal abgespielt sind, werd ich mir das Teil vielleicht zulegen.

P.S. Meine GR-4R wechselt in den nächsten Tagen den Besitzer. Bin schon leicht wehmütig... :redface:

Absolut interessant, denn mir geht das - zwar nicht hörbare aber dafür um so deutlicher spürbare - Geklackere bei Bendings im Bereich der ersten 8 Bünde doch ein wenig auf den Nerv. Und bevor ich hier mit einem Austausch des Nullbundes loslege habe ich mir das Replacement Neck letzten Donnerstag bestellt.

Ich informiere euch, wenn das Teil da ist. Es kann allerdings noch etwas dauern, denn Moses Graphite lässt sich offensichtlich mit Bestätigungen bzw. Antworten reichlich Zeit :gruebel:.

Gruß
Jürgen

Absolut interessant, denn mir geht das - zwar nicht hörbare aber dafür um so deutlicher spürbare - Geklackere bei Bendings im Bereich der ersten 8 Bünde doch ein wenig auf den Nerv. Und bevor ich hier mit einem Austausch des Nullbundes loslege habe ich mir das Replacement Neck letzten Donnerstag bestellt.

Naja, der Nullbund wird sicher auch beim neuen Moses-Hals nach relativ kurzer Zeit diese nervigen Kerben entwickeln - außer es ist ab Werk ein Stainless Steel Nullbund, aber das ist er doch nicht? Oder kann man das bei Moses als Spezialwunsch angeben? :D
Mich interessiert vor allem der klangliche Unterschied zum normalen Hals der ZT-3 sowie das Spielgefühl - da könntest du dann evtl. bissl was dazu schreiben, wenn der Hals da ist :)

Gruß, Val

Zuletzt bearbeitet:
Na klar.
Mir geht es eigentlich auch nur um die Frage des veränderten Spielgefühls, aber so hatte ich wenigstens eine - wenn auch etwas weit hergeholte:rofl: Begründung für die Bestellung zum jetzigen Zeitpunkt.
Mir ist nicht bekannt ob es für den Hals von Moses die Option Stainless Steel - Frets gibt.

Gruß Jürgen