Steinberger & Headless User-Thread

Vielleicht ist bei meiner Spirit ja auch das ganze R-Trem zu weit nach hinten eingebaut worden. Ich habe deshalb mal den Abstand zwischen oberstem Bunddraht (Mitte) und der Kante am R-Trem, welche das Herausspringen der Ballends unterbindet, bestimmt und komme auf 678 mm. Vielleicht kann ein anderer Besitzer einer Spirit GT ja mal diesen Abstand für einen Vergleich messen.

Nur am Rande: die G-Saite vom Steinberger-Satz ist hier mit ".017w", also wound/umwickelt gekennzeichnet, tatsächlich ist sie aber blank. Ist das so üblich?

Da muss ich leider passen, ich habe derzeit keine Gitarre mit installiertem R-Trem (auf meiner Spirit GU sitzt eine FX-Bridge). Daher könnte ich allenfalls heute abend Nullbund bis Beginn der Trem-Fräsung messen. Vielleicht könnte aber Valbert mal auf seiner GR nachgucken, sofern er mitliest…

Bezüglich Aufschrift auf der Saitenverpackung: das ist natürlich Banane. Es gibt auch bei den neuen kalibrierten Steinberger-Saiten für die ZT3 so einen Lapsus, da steht außen auf der Umverpackung "calibrated for TT", und auf den einzelnen Saitenverpackungen "non-calibrated". Soviel zur Qualitätssicherung…

Grüße,
Bernd

Vielleicht kann ein anderer Besitzer einer Spirit GT ja mal diesen Abstand für einen Vergleich messen.

So, da bin ich wieder. Also, ich habe jetzt – tremolounabhängig – auf meiner Spirit GU gemessen, und zwar von der Mitte des Nullbundes bis zum Beginn der Tremolo-Fräsung (i.d.R. auch die vordere Position des Trems), und mein Maurer-Meterstab sagt: 637 mm. Exakt den gleichen Wert messe ich auf einer GL-4, sollte also passen. Und bei dir?

Grüße,
Bernd

So, da bin ich wieder. Also, ich habe jetzt – tremolounabhängig – auf meiner Spirit GU gemessen, und zwar von der Mitte des Nullbundes bis zum Beginn der Tremolo-Fräsung (i.d.R. auch die vordere Position des Trems), und mein Maurer-Meterstab sagt: 637 mm. Exakt den gleichen Wert messe ich auf einer GL-4, sollte also passen. Und bei dir?

Prima, dann ist bei mir in dieser Hinsicht doch alles in Ordnung, vielen Dank! Ich messe ebenfalls 637 mm und das R-Trem scheint auch direkt bündig an der Fräsung eingelassen zu sein. - Fertigungstoleranzen oder unterschiedlich bemaßte R-Trems wären nun zwar auch noch denkbar, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da dessen Pläne sicherlich lange unverändert sind. Die weit heraustretenden Ballends sind vielleicht gar nicht so selten, denn ich habe ein Bild im Internet entdeckt, das der Problematik ebenfalls recht nahe kommt:

SMG_Spirit_Guitar.jpg

Gruß

Hallo miteinander,

ich darf hiermit den zweiten Teil unseres Steinberger-Artikels in der Grand GTRs ankündigen.

Inhaltlich geht's um die Newburgh- und Nashville-Ära, den Gibson-Buyout, und um die Gitarrentypen GM, GP, GR. Viel Spaß beim Lesen :)

GrandGTRs_Steinies_2_flat.jpg

Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt auch bei den neuen kalibrierten Steinberger-Saiten für die ZT3 so einen Lapsus, da steht außen auf der Umverpackung "calibrated for TT", und auf den einzelnen Saitenverpackungen "non-calibrated". Soviel zur Qualitätssicherung…

Bei meinen Sets, die heute angekommen sind, steht jetzt auch auf den einzelnen Saitenverpackungen "TransTrem-calibrated" drauf.
Hab' mir jetzt mal einige Sets von denen auf Vorrat gekauft.
Die D'Addarios stinken dagegen sowohl preislich als auch qualitativ ab (meiner Meinung nach mangelhafte Umwicklung der Ball-Ends auf g-, h- und e-Saite, keine zweite hohe e-Saite im Set).

Hallo miteinander,

ich darf hiermit den zweiten Teil unseres Steinberger-Artikels in der Grand GTRs ankündigen.

Inhaltlich geht's um die Newburgh- und Nashville-Ära, den Gibson-Buyout, und um die Gitarrentypen GM, GP, GR. Viel Spaß beim Lesen :)

GrandGTRs_Steinies_2_flat.jpg

Bernd

Wuhuu, werd' ich mir dann holen :) Sieht auch so schonmal nice aus!

Val

Hallo zusammen!

Nach all´ den Jahren bin ich jetzt tatsächlich Besitzer einer Headless- Gitarre, es ist eine ZT 3...hätte mir das jemand vor fünf oder zehn Jahren gesagt, ich hätte ihn ausgelacht. Ich war nie ein Fan von Headless- Gitarren, für mich sehen sie einfach nicht "natürlich" aus. Na ja, das liegt wohl eher an der Konvention- Gitarren müssen einen Kopf haben (und einen Body)!
Da ich aber sowieso eine Menge mit neuerer (besser: exotischerer) Technologie experimentiere (ich besitze ebenso ein GR 55 von Roland und weitere Synths), hat mich das Konzept der ZT 3 sofort angesprochen (obwohl die nicht vorhandene Kopfplatte immer noch merkwürdig war).
Jetzt würde ich sie nicht mehr hergeben :)
Das ist wirklich ein unglaubliches Instrument, vor allem Tremolo und Griffbrett...
Und auch der nicht vorhandene (ich vermeide bewußt: der fehlende) Kopf bringt tolle Vorteile :)

Ich habe jetzt allerdings auch einige Fragen, die sich nach zwei Wochen intensivem Testen ergeben haben, ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen:)

1. Es gibt einen Koffer für die ZT 3- muß man den Tremolohebel abschrauben, oder kann man ihn am Instrument belassen?
2. die Finetuner, die mit dem Inbusschlüssel eingestellt werden (wenn man sie beim Tunen auf "D" runterstimmt, Ihr wisst schon, was ich meine) scheinen sich stark abzunutzen. In einem anderen Forum (Gibson) konnte ich auch schon erfahren, das es sich um sehr weiches Material handelt.
Wo bekomme ich da Ersatz? Direkt von Gibson?
3. der Nullbund hat schon deutliche Abnutzungserscheinungen. Die Kerben waren schon da, als sie bei mir ankam. Gibts dafür auch eine Lösung, vielleicht Stahlwolle?
4. Das Griffbrett kann man mit WD 40 behandeln, damit es wieder glänzt und geschützt wird. Ich habe das hier erfahren, allerdings konnte ich bei einem kurzen Test keinen Erfolg feststellen- wie lange muß ich das Griffbrett denn damit behandeln?

Ich weiß, für einen ersten Post in meinem neuen Gitarristen- Leben ziemlich viele Fragen...

Zu 1.
Den Vibrato-Hebel musst Du abschrauben.

Den Rest kann ich Dir nicht beantworten, da ich meine ZT-3 kaum spiele und daher (?) auch noch keine Abnutzungserscheinungen habe. Das Griffbrett habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht behandelt.

Aber trotzdem schonmal Danke! Ich denke, ich werde mich auf jeden Fall einen Koffer zulegen...

Greetz,

Blake

2. die Finetuner, die mit dem Inbusschlüssel eingestellt werden (wenn man sie beim Tunen auf "D" runterstimmt, Ihr wisst schon, was ich meine) scheinen sich stark abzunutzen. In einem anderen Forum (Gibson) konnte ich auch schon erfahren, das es sich um sehr weiches Material handelt. Wo bekomme ich da Ersatz? Direkt von Gibson?

Erstmal: hallo Blake & willkommen in der kopflosen Abteilung :)

Du sprichst von den Schrauben, die eigentlich nur für das Transposing-Setup benutzt werden, also im Idealfall einmal im Jahr. Sollten die einen Austausch benötigen, dann kannst du damit leider nur zum autorisierten Gibson-Service gehen, damit die das für dich bestellen. Ich meckere schon seit geraumer Zeit über die untragbare (weil nicht existente) Ersatzteilversorgung, aber bislang erfolglos. Nachdem ich auch der Einzige bin, der das tut, wird sich vermutlich nix ändern…

3. der Nullbund hat schon deutliche Abnutzungserscheinungen. Die Kerben waren schon da, als sie bei mir ankam. Gibts dafür auch eine Lösung, vielleicht Stahlwolle?

Nachdem das der Nullbund ist, sollte man ihn nicht allzu weit runterschleifen, sonst tut er eines Tages nicht mehr das, was er sollte. Kerben bilden (und haben sich gebildet) auf allen Steinberger-Hälsen, schließlich sitzen die Saiten da kontinuierlich mit vollem Zug drauf. Ein bisschen etwas kann man natürlich mit den üblichen "Fret dressing"-Maßnahmen erreichen, aber wenn's langfristig wirklich stört, hilft vermutlich nur der Austausch gegen einen Stainless Steel-Nullbund.

4. Das Griffbrett kann man mit WD 40 behandeln, damit es wieder glänzt und geschützt wird. Ich habe das hier erfahren, allerdings konnte ich bei einem kurzen Test keinen Erfolg feststellen- wie lange muß ich das Griffbrett denn damit behandeln?

Hmmmm… schwer zu sagen, da ich keine Ahnung habe, wie dein Griffbrett aussieht. Auch bei mir sieht es eigentlich noch sehr gut aus (2009er ZT3), die Gitarre wird regelmäßig (aber nicht dauernd) gespielt, und ich muss keine gravierenden Reinigungsmaßnahmen anwenden, um das zu erhalten. Ich würde eher vorschlagen, die Reinigung in kürzeren Abständen regelmäßig zu wiederholen, anstatt eine lange Einwirkungszeit bei der Einzelreinigung zuzulassen. Wer weiß, wo das WD-40 dann überall hinkriecht.

Grüße,
Bernd

Ich meckere schon seit geraumer Zeit über die untragbare (weil nicht existente) Ersatzteilversorgung, aber bislang erfolglos. Nachdem ich auch der Einzige bin, der das tut, wird sich vermutlich nix ändern…

Ich habe Deinen Beitrag nochmal zitiert und bekundet, dass ich mich da Antwort auch brennend interessiert. Ein Klick auf Ich finde diesen Beitrag hilfreich reicht dem Thorsten wohl nicht aus. Vermute also, dass es hilft, wenn noch jemand anders mit einem Beitrag bekundet, dass er da ebenfalls eine Antwort wünscht.

Ich habe Deinen Beitrag nochmal zitiert und bekundet, dass ich mich da Antwort auch brennend interessiert.

Danke. Vielleicht sollten wir doch mal ein "Occupy Gibson"-Event ausrufen? Ob 25 erboste Steinberger-Fans das Management vielleicht umstimmen können? ;)

Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

In den USA scheint die Ersatzteilsituation besser zu sein, wie ich gelesen habe. Wenn ich mit dem Inbusschlüssel einen entsprechenden Winkel wähle, kann ich die Schrauben auch noch justieren, und werde, da sie ja tatsächlich nicht so oft gebraucht werden, lernen, damit zu leben :)

Der Zustand des Nullbundes ist nicht sooo tragisch, fällt auch nur negativ bei manchen Bendings auf. Aber das ist ganz und gar nicht schlimm. Es wundert mich nur, dass das Bundstäbchen bereits jetzt schon so tiefe Kerben aufweist. Die ZT 3 ist ja schließlich neu (ich kenne ihr Baujahr allerdings nicht).

Ich werde nachher mal die Saiten entfernen und schauen, wie weit mich das WD 40 bringt.

Danke nochmal :)

Greetz,

Blake

In den USA scheint die Ersatzteilsituation besser zu sein, wie ich gelesen habe.

Wo hast du das gelesen? Eigentlich ist die Situation dort so ziemlich die gleiche… du kannst zum autorisierten Service gehen, und wenn der will und nett ist, dann bestellt er die Teile. Es gibt aber NIRGENDS die Möglichkeit, direkt per Telefon oder besser Web/e-Mail die Möglichkeit, die Teile selber zu bestellen. Auch in USA nicht. Sonst würde ich ja einfach dort bestellen ;

Der Zustand des Nullbundes ist nicht sooo tragisch, fällt auch nur negativ bei manchen Bendings auf. Aber das ist ganz und gar nicht schlimm. Es wundert mich nur, dass das Bundstäbchen bereits jetzt schon so tiefe Kerben aufweist. Die ZT 3 ist ja schließlich neu (ich kenne ihr Baujahr allerdings nicht).

Ja, ich weiß, Bendings der G- und H-Saite an den Bünden 2 bis 5… gewöhnt man sich einfach ab ;)

Die ersten zwei Ziffern der Seriennummer sagen dir das Baujahr, also z.B. "09…" für 2009.

Grüße,
Bernd

Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen hab...das war während einer langen, langen Internetnacht (lost in cyberspace).
Vielleicht war die Information auch nicht korrekt, das scheint ja der Fall zu sein. Und das ist um so ärgerlicher, wenn man im Schadensfall nicht an Ersatzteile kommen kann- so´n TransTrem ist ja nunmal ein komplexes System!
Was ist denn mit Ned Steinberger selbst? Ich meine, es müßte doch in seinem Interesse liegen, das Gibson Ersatzteile verfügbar macht, die Gitarren tragen schließlich seinen Namen und heißen nicht Gibson. Wenn er überhaupt noch Einfluß darauf hat...

Aha. Meine ZT 3 hat dann also 2011 das Licht der Welt erblickt:)

Greetz,

Blake

PS: Wer braucht auch schon Bendings? ;)

Was ist denn mit Ned Steinberger selbst? Ich meine, es müßte doch in seinem Interesse liegen, das Gibson Ersatzteile verfügbar macht, die Gitarren tragen schließlich seinen Namen und heißen nicht Gibson. Wenn er überhaupt noch Einfluß darauf hat...

Glaub mir, Interesse daran hat er. Er ist auch betrübt über die Situation und den Stellenwert, den Steinberger als Marke bei Gibson spielt, und Einfluss hat er da keinen. Deshalb findet er's auch prima, dass sich Leute wie ich mit der Ersatzteilproduktion befassen… hat er mir auf der Messe gesagt :D
Allerdings sind ihm die Hände weitgehend gebunden, er könnte mir z.B. nicht die CAD-Zeichnungen seiner Teile geben, selbst wenn er wollte. Die gehören jetzt Gibson. Aber ansonsten hilft er gerne :)

Bernd

Ja, Ned scheint nett zu sein!
Aber wenigstens sitzt er noch im Design- Boot (Gibson wäre ja auch schön blöd, das zu ändern).
Aber vielleicht ändert Gibson diese Ersatzteilpolitik ja irgendwann...
Ich habe mir auch schon Deine Homepage angeguckt, sehr interessant, was Du da so machst! Vor allem der Piezoumbau gefällt mir sehr (leider muß ich meine ZT3 mit dem häßlichen Roland GK 3 verschandeln...).

Greetz,

Blake

Danke. Vielleicht sollten wir doch mal ein "Occupy Gibson"-Event ausrufen? Ob 25 erboste Steinberger-Fans das Management vielleicht umstimmen können? ;)

Thorsten hat inzwischen geantwortet, leider nicht sonderlich befriedigend, aber immerhin eine Anzeige, dass wir nicht ignoriert werden:

keine News zu Steinberger bis jetzt, sorry

Siehe https://www.musiker-board.de/bierga...manager-gibson-thorsten-b-18.html#post5977168

Thorsten hat inzwischen geantwortet, leider nicht sonderlich befriedigend, aber immerhin eine Anzeige, dass wir nicht ignoriert werden:

Das heißt leider nur, dass wir von Thorsten nicht ignoriert werden, der selber nichts weiß. Die, die etwas wissen, ignorieren uns nach wie vor, und daran wird auch Thorsten vermutlich nichts ändern. Das kann einen schon tierisch nerven auf die Dauer, man kommt sich vor wie in politischen Korruptionsprozessen… "kein Kommentar, kein Kommentar, kein Kommentar…". Ich verstehe diese gezielte Desinformation bzw. Nicht-Information nicht. Warum kann Gibson nicht EINEN Fachmann für diese Instrumente benennen? Warum gibt es keine Ersatzteile zu kaufen? Das alles hat keinen ersichtlichen oder nachvollziehbaren Grund, außer es handelt sich nur noch um ein reines Korea-Kistenschieber-Geschäft, und es gibt tatsächlich niemanden mehr, der mit den Instrumenten selbst befasst ist. Die seltenen Äußerungen, die der Gibson-Service im Gibson-eigenen Forum vom Stapel lässt ("guck mal bei Ed Roman") klingen auf peinliche Art und Weise genau so. Saftladen, lausiger, böse Stiefmutter von Steinwittchen… äh, Steinerella… Steinputtel…

Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich bin auch eher auf dem Basslab, als auf dem Steinberger-Trip. ;)