Steinberger & Headless User-Thread

@Val - kleines Update in Sachen MB-27/Z

Ich weiss nicht was ich von Moses Graphite halten soll. Entgegen deren Angaben bekommt man die Bestätigung, dass die Kohle angekommen ist nur auf ausdrückliche Nachfragen und nach jetzt über einer Woche gibts immer noch keine Information ob und wann das Teil irgendwann mal verschickt wird. Bissle nervig ist das schon.

Gruß
Jürgen

Glaub das passt hier gut rein!

Hufschmid Prototype:
headless_guitar_hufschmide9a.JPG

http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=121097

Sagt mal Leute: Wie spielt man eigentlich mit einer Headless das Iron Man Intro von Black Sabbath? :gruebel:
Das ist ja normalerweise ein Bending hinter dem Sattel auf der Kopfplatte.

Was anderes:
Eine 7-String Synapse mit 26,5" würde ich mir ohne zögern holen, allein um 7-Saiter mal zu probieren. Glaube aber kaum, dass man vom Steinberger Label noch allzuviel erwarten kann und dafür müssten die völlig neue Doubleball Saiten machen.
Derweil sind die Transcales bei Thomann immer noch günstiger als die normalen Synapsen (außer in schwarz), da dort ein Piezo und ein längerer Hals + Kapo drin sind, ist das schon sehr verwunderlich.
Und die ZT-3 ist zwar noch gelistet (in schwarz und rot), aber nicht verfügbar.
Derweil geht Strandberg Richtung Serien-Produktion, auch wenn das preislich nicht vergleichbar ist, vielleicht gibt's dann auch irgendwie eine günstige Reihe Made in Asien.

Sagt mal Leute: Wie spielt man eigentlich mit einer Headless das Iron Man Intro von Black Sabbath? :gruebel:
Deshalb gibts doch die Stringadapter für die Steinberger, die sind nämlich nicht primär dafür gedacht, dass du jede Art von Saiten aufziehen kannst, sondern eigentlich nur wegen des "Iron Man" intros erfunden wurden: E spielen, mit dem Daumen den Adapter nach vorne drücken, tadaa: fertig ist das Intro.

(soll ich jetzt hier noch 'n Smilie einfügen?)

Haha. :rolleyes:
Ich hab außerdem nur neuere Steinberger bei denen der Stringadapter schon im Headpiece drin ist.

Warum fühlt sich eigentlich ständig jemand dazu berufen blöde Witze zu machen?

Du meinst damit aber nicht blöde Witze über Headlessgitarren und "Iron Man"-Intros, oder? :p :D

Wenn Du nicht weißt wie's geht, sag dass Du nicht weißt wie's geht. Spielchen sind für Kindergarten Kiddies.

Hab' das gerade mit meiner ZT-3 ausprobiert:

Leere E-Saite und das E auf dem 7. Bund der A-Saite greifen (diese leicht benden für den Detune-Effekt wie im Song), den Tremolohebel hochziehen, die Noten anspielen und den Hebel langsam wieder runterlassen. Gar nicht so schwer, oder? :)
Bei Steinies ohne Trem könnte man höchstens hinter dem Saitenreiter die Saite runterdrücken, aber das stell ich mir nicht so komfortabel vor :D

Theoretisch müsste das doch ohne gehen, wenn man die Gitarre einen Halbton runter stimmt, aber reicht ein Bending von Hand für den Effekt aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht - extra dafür die Gitarre umstimmen (mit TT natürlich kein Problem, aber trotzdem)? Und dann auch noch im 1. Bund ein Ganztonbending? Äußerst unkomfortabel :D

In Drop D und dem Bending im 2. Bund geht's aber ganz gut.

Apropos Drop D - ich hab das TransTrem meiner ZT-3 jetzt mal probeweise auf Drop D kalibriert. Hätte ich nicht gedacht, aber es transponiert auch so sehr genau :)

Ach, die Frage war tatsächlich ernst gemeint...

Also ich kenne 2 ganz einfache Möglichkeiten das Problem zu lösen:

1. Hals nach hinten (zum Körper) ziehen, das erhöht die Saitenspannung, ergo geht der Ton nach oben. Hängt allerdings von der Stabilität der Gitarre ab wie weit man den Ton (gefahrlos) nach oben bekommt.
2. Gitarre mit Tremolo nehmen und das Tremolo einsetzen. (Halte ich für die sinnigste Idee)

Droptunig bz. Tieferstimmen wurde ja schon erwähnt. Alternativ könnte man das ganze auch einfach 'ne Oktave höher spielen oder den Song transponieren, klingt dann halt etwas anders.

Ich weiß nicht - extra dafür die Gitarre umstimmen (mit TT natürlich kein Problem, aber trotzdem)?

Naja, es gibt auch ein paar Gitarristen, die Ihre Gitarre auf Standard Eb runter transponiert haben, z.B. Eddie van Halen oder Jimmi Hendrix.
Bin grad auch nur wieder ein bisschen am rum überlegen und die Gitarren, die ich momentan am häufigsten spiele sind meine Synapse unterwegs und meine Basslab zu Hause. Die haben beide kein Vibrato-System.
Aber runter auf D wäre schon etwas viel und in Standard D gibt's schon weniger Sachen zu spielen. Bei Drop D fallen mir nur Foo Fighter Songs ein und dafür wollte ich eine Gitarre auf DADfad stimmen, was bei den tiefen drei Saiten Drop D entspricht. Damit kann ich nicht nur größtenteils den Drop D Kram spielen, sondern auch Slide Akkorde.

Hallo zusammen

nachdem unser neuer Kultursender (ORF III in Österreich) letzte Woche einen kompletten Day of Rock mit zahlreichen Konzertmitschnitten ausgestrahlt hat, bin ich endlich mal zum Wembley-Konzert von Genesis anno 1987 gekommen:

Man sieht nicht nur Mike Rutherford mit einer GL2TGR sondern auch Darryl Stuermer mit einem L/XL-Bass. Very nice!
Hier ein kurzer Ausschnitt (mit dem prägnanten GL-Clean Sound) und auch einer mit Zerre!

Tom

Manche Fragen sind naturgemäß ein bisschen schwierig zu beantworten. So wie zum Beispiel: wie macht man das hier mit einem Floyd Rose? Oder einer Gibson SG? Antwort: entweder gar nicht, wenn ein spezifisches Teil für einen bestimmten Effekt verantwortlich ist. Oder man macht's (Iron Man) mit dem Trem, sollte kein Problem sein. Und wenn du eine Synapse SS-2F hast, dann hast du dich dummerweise mit dem falschen Werkzeug auf die Bühne gestellt. Plöhd gelaufen, kann die Gitarre nix 'für :D

- - - Aktualisiert - - -

Man sieht nicht nur Mike Rutherford mit einer GL2TGR sondern auch Darryl Stuermer mit einem L/XL-Bass. Very nice!
Hier ein kurzer Ausschnitt (mit dem prägnanten GL-Clean Sound) und auch einer mit Zerre!

Hach, das war hübsch, lauter Paddel… und solche dollen weiten Bundfaltenhosen habe ich damals auch oft getragen. Die kommen wieder, bin ich sicher. Vielleicht mit Steinies im Schlepptau? :D

Bei meiner ZT-3 ist leider plötzlich wieder das Problem mit dem Trem aufgetreten, das ich schonmal hatte:

in der Nullposition, also in E-Standard, ist der bewegliche Teil des Trems in fixierter Position locker, d.h. es ist ein kleiner, aber doch gravierender Spielraum zwischen den ineinandergreifenden Zähnchen.
Hab schon alle möglichen Schrauben festgezogen und rumprobiert, ohne Erfolg. Bin immer noch nicht draufgekommen, woran das letztendlich liegt.

Ist vielleicht das Metallstück, das in der E-Standard Lockposition beansprucht wird, schon abgenutzt? Oder sitzt es vielleicht einfach nicht fest genug, vielleicht aufgrund einer Fehlfunktion im Lockingmechanismus? Hmm...

Alle anderen gelockten Positionen sitzen bombenfest. Nur in E-Standard wackelt's. Beim Spielen scheppert's, was aber noch weitaus nerviger ist - es lässt sich nicht mehr genau stimmen, wenn die Tremolofeder exakt auf die Nullposition eingestellt ist. So habe ich die Feder jetzt etwas gelockert, so dass das Tremolo "oben" anschlägt, wenn es in der fixierten Position ist. So wackelt und scheppert es auch nicht mehr, aber in freischwebender Position ist es dann natürlich ein gutes Stück zu tief gestimmt. Kompromisslösung eben :(

Ich würde das Problem echt gerne beheben, ohne die Garantie in Anspruch nehmen zu müssen o.Ä. ... fällt euch was ein?

Bei meiner ZT-3 ist leider plötzlich wieder das Problem mit dem Trem aufgetreten, das ich schonmal hatte:…

Ich würde das Problem echt gerne beheben, ohne die Garantie in Anspruch nehmen zu müssen o.Ä. ... fällt euch was ein?

Hörst du das quälende Schweigen? Liegt weder am Sommer, noch an genereller Unlust. Das liegt einfach daran, dass das verfügbare Know-How über das TT3 sowohl hier als auch sonstwo ausgesprochen dürftig ist. Ich habe es ja auch schon mehrfach angedeutet: obwohl ich so ziemlich jede meiner alten Steinies schon mal zerlegt und wieder zusammengebaut habe (incl. der GL mit TT1), scheue ich mich immer noch, das mit der ZT3 zu tun. Ich weiß, feig… ;)

Ich habe jetzt aber mal einen Versuch gestartet, ein komplettes TT3 über einen "Authorized Gibson Service" zu bestellen, leider war der zuständige Knabe aber gestern und heute nicht da. Ich werde also frühestens morgen erfahren, ob das überhaupt geht. Und wenn's geht, dann habe ich endlich ein Spiel- und Bastel-Exemplar, und dann kann ich hoffentlich auch genaueres zu deinem Problem sagen.

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Herren (haben wir hier überhaupt Damen?),

der dritte und letzte Teil unseres Steinberger-Artikels ist jetzt in der September/Oktober-Ausgabe des grand gtrs Magazins erschienen. Der Artikel enthält die auslaufende Nashville-Ära, die Music Yo-Ära, und die aktuellen Modelle. Außerdem haufenweise nette Fotos :)

GrandGTRs_Steinies_3_black.jpg

Viel Vergnügen!
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Liebe Headless-Kollegen,

ich weiß ja nicht, inwieweit ihr den "Fragen an den Gibson-Vertriebler"-Thread verfolgt, aber ich habe das Gefühl, dass ich da ein wenig Unterstützung und Nachdruck brauchen könnte. Die Ersatzteil-Situation für die aktuellen Steinies ist untragbar, und Thorsten sagt NIX. Guckt doch mal bitte hier

Grüße,
Bernd

Ich verfolge den Thread und hab mich da auch mal eingebracht :)

Hab's gerade gesehen, danke :)