Steinberger & Headless User-Thread

Hmmm, sehr schade... hätte gern eine Neuauflage der GMs gesehen. Wer weiß, vielleicht besinnt sich Gibson ja eines Tages :(

Übrigens: die Bolzen fürs R-Trem sind heute angekommen :) Hab sie gerade reingeschraubt, läuft alles wieder wie geschmiert, um nicht zu sagen besser denn je :great:
Danke nochmal!

Nur die Schraube bzw. das Kunststoffstück zur Fixierung des Trem-Arms bereitet mir noch immer Kopfschmerzen... hält nun doch wieder nicht, die Schraube geht einfach bis unten durch und von einer Fixierung des Arms keine Spur... An den Kugeln lags ja nicht, und das Kunststoffteil kann ich ja wohl schlecht ersetzen. Hast du noch eine Idee, was ich da machen könnte?

Val

Hmmm, sehr schade... hätte gern eine Neuauflage der GMs gesehen. Wer weiß, vielleicht besinnt sich Gibson ja eines Tages :(

Schau'mer mal, was Gibson (DE) sagt. Es gibt auch noch andere Quellen zum Anzapfen, aber fangen wir mal damit an.

Übrigens: die Bolzen fürs R-Trem sind heute angekommen :) Hab sie gerade reingeschraubt, läuft alles wieder wie geschmiert, um nicht zu sagen besser denn je :great:
Danke nochmal!

So soll das sein. Freut mich :)

Nur die Schraube bzw. das Kunststoffstück zur Fixierung des Trem-Arms bereitet mir noch immer Kopfschmerzen... hält nun doch wieder nicht, die Schraube geht einfach bis unten durch und von einer Fixierung des Arms keine Spur... An den Kugeln lags ja nicht, und das Kunststoffteil kann ich ja wohl schlecht ersetzen. Hast du noch eine Idee, was ich da machen könnte?

Setz das linke Kunststoffteil nach rechts? Links brauchst du es ja nicht.

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt wieder eine GP und wieder ist sie ziemlich ramponiert. Die Bilder sind höchst unscharf. Aber: Da hat jemand böse an der Bridge herumgefeilt. Zu welchem Behufe auch immer - vielleicht waren die Saiten zu lang:gruebel:. Zunächst dachte ich an ein TT1, das TT2 Jaws schlucken sollte. Aber das ist schon ein TT2.
Sieht jedenfalls furchtbar aus.:bad:

Und: Offensichtlich ist es schon Tradtion, dass Zero Feedback-Verkäufer verbastelte oder verunzierte Steinies feilbieten. ;)

Tom

Ich wollte nur kurz von einem kleinen persönlichen Erfolg berichten. Für Epoxyd-Profis vermutlich irrelevant, für mich als Anfänger höchst befriedigend :D

Ich hatte schon früher irgendwo mal erwähnt, dass ich ein Moses-Neck "verbohrt" habe, weil ich die Bohrlöcher zwar vorschriftsmäßig mit Bohrständer erzeugt habe, aber (mangels geeigneter Klemmvorrichtung) den Hals nur mit der Hand darunter gehalten habe. Nun ja, seitdem lag der Hals hier ziemlich unbrauchbar herum. Ich hatte dann Ende letzten Jahres angefangen, mit Epoxydharz zu experimentieren, um ggf. solche und andere Macken in Carbon-Steinies reparieren zu können. Ging auch erst mal schief, und der Krempel landete erstmal in der Ecke. Immerhin habe ich dabei die grandiosen "Schröffel" erfunden, also Schrauben-Löffel, die man sich an beliebige Orte in der Wand schrauben kann. Siehe Bild unten.

Jetzt habe ich nochmal von vorne angefangen, diesmal mit den richtigen Mitteln (halbwegs genaue Briefwaage zur Mischung, geeigneter Schraubstock zum Bohren), und siehe da, es geht :)

Wer sich jetzt das Bild anguckt und sagt "höhö, ist ja hinterher noch schiefer als vorher": stimmt. Aber vorher war's blöd, jetzt ist es richtig. Die Löcher sitzen da, wo der Body sie haben will. Man sieht auf dem Bild auch, dass ich die beiden linken Löcher (auf dem Bild) sehr gut hingekriegt habe, bei den beiden rechten Löchern ist das Harz beim Aushärten stellenweise etwas eingesunken, da war der Berg nicht groß genug. Daher die kleinen Unsauberkeiten in der Umgebung der Bohrungen, stört aber nicht. Die Löcher hatte ich außerdem mit kleinen Kohlefaser-Büscheln gefüllt (nur lose). Der Überstand nach dem Härten hat sich hervorragend abfeilen/-schleifen lassen, überhaupt kein Problem.

Jo… und jetzt ist aus einem Schrotthals wieder ein guter Hals für eine kommende hübsche Gitarre geworden. Was dann der nächste Bericht aus der Bastelstube wird :)

Bernd

Moses_fix_IMG_3493.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sieht gut aus :)
Dann kann man ja gespannt sein, wie die kommende Gitarre aussehen wird. Fretsong sagt mir was, hab irgendwann mal in der Bucht einen sehr schönen Walnussholz-Body von Fretsong gesehen.
Was wird's denn bei dir für einer?

Kanns kaum erwarten, sobald ichs mir mal leisten kann, meine Gitarren selbst zusammenzustellen... und meine Steinie-Sammlung zu erweitern :)

A Propos:

Nachdem meine GR jetzt wieder top in Schuss ist (bis auf den Riss an der Halstasche und das Bohrloch auf der Rückseite), mach ich auch hier nochmal drauf aufmerksam, dass ich sie so bald wie möglich verkaufen werde - falls irgendwer zufällig Interesse hegt.
Ich hab sie eigentlich schon seit April auf mehreren Seiten inseriert, bisher war die Resonanz recht mager.
Einen Interessenten hatte ich schon hier, der zuerst zusagte, sie zu nehmen, am nächsten Tag allerdings doch seine Meinung änderte.
Eine Anfrage hab' ich vor ca. 2 Wochen von jemandem hier aus dem Forum erhalten (glaube ich zumindest), bisher hat er aber noch nicht auf meine Antwort reagiert.

Da ich das Geld recht schnell brauche, werd ich sie aber auch gleich hier in den Flohmarkt reinstellen und in den nächsten Tagen evtl auf ebay.

Zurzeit hab ich den Preis auf 700 € VB angesetzt.

Ich bereue es ja eigentlich jetzt schon... :(

Val

Sieht gut aus :)
Dann kann man ja gespannt sein, wie die kommende Gitarre aussehen wird. Fretsong sagt mir was, hab irgendwann mal in der Bucht einen sehr schönen Walnussholz-Body von Fretsong gesehen.
Was wird's denn bei dir für einer?

Kalifornischer Lorbeer, Body nur geölt (ohne Finish), aus einem Stück gemacht. Bilder gibt's wenn fertig :)

Zurzeit hab ich den Preis auf 700 € VB angesetzt.
Ich bereue es ja eigentlich jetzt schon... :(

Der Preis ist prima bis ziemlich günstig, für den geneigten Mitleser angemerkt. Ansonsten wirst du es spätestens dann bereuen, wenn du deine ehemalige GR groß in der nächsten Grand GTRs siehst :p

Bernd

Kalifornischer Lorbeer, Body nur geölt (ohne Finish), aus einem Stück gemacht. Bilder gibt's wenn fertig :)

Sehr schön. Bin gespannt :)

Der Preis ist prima bis ziemlich günstig, für den geneigten Mitleser angemerkt. Ansonsten wirst du es spätestens dann bereuen, wenn du deine ehemalige GR groß in der nächsten Grand GTRs siehst :p

Denke ich auch, angesichts der kleinen Mängel und der nicht-originalen Pickups sollte der Preis in Ordnung gehen.
Ohja stimmt, meine GR kommt ja ins Grand GTR :redface: Muss ich mir dann unbedingt ein Exemplar holen :)

Wowwwwwwww! Meine herzlichste Gratulation! War ja ein ziemlicher Gewaltakt, dieses Nipponteil nach Germanien zu kriegen.

Danke! Nach dem Durchhänger mit meiner ersten Japan-dann-doch-nicht-connection war's eigentlich gar nicht so schlimm, der Japan-Manager von Deep Purple ist ein sehr angenehmer und zuvorkommender Zeitgenosse :)

Lad bitte mal einen Soundfile hoch. Ich hoffe, du bist auch mit dem sonstigen Zustand der GL12 zufrieden.

Ich hab hier nur Knöpfe für Grafik und Video, Saundfeil gipz nich :( Oder weißt du nen Trick?
Gitarre ist bis auf 2 Dellen auf der Rückseite, die aber auch schon auf den japanischen Fotos zu sehen waren, tiptop.

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch vom stolzen Opa :)
Sind da 81er oder 85er drin?

Nochmal Danke! Zu den PU's kann ich noch nix sagen, aufschrauben tu ich sie erst, wenn ich Ersatzsaiten hab, nicht daß nachher die hohe g-Saite... ;)

Zur Hydraulik: ich habe eine 12-saitige Akustikgitarre (Applause/Ovation-Clone) und verzweifle regelmäßig nach einer Viertelstunde des Spielens, trotz eigentlich trainierter linker Hand…

Das passiert mir schon mit meiner 6saitigen Applause, zugegebenermaßen mit .011ern. Das fiese ist, daß der Anpressdruck anscheinend mit dem Quadrat der Saitenzahl steigt ;). Aber mein linker Unterarm ist die letzten Tage schon eindeutig dicker geworden..

Ein Problem dürften auch die unterschiedlich dicken Saitenpaare sein. Ich glaube kaum, dass eine Schraube so ein Paar halten kann.

Jepp. Ein weiteres, daß der Adapter auf dem Headpiece gar keinen Halt finden würde.

Ich hätte ja gerne auf ein Bild in der Steinieland-Galerie verlinkt, aber dazu muss Gunter mir selbige erst schicken :)

Kommen die nächsten Tage.

Hallo Gunther,
Gern gemacht. Hoffentlich gefällt diese Kleine Dir. Ich habe schon zwei TracTuner und zugehör für ein GM4-12 und GM2Ta/GM22a ;-)
Es muss nog ein Gl2-12 folgen, aber im Moment habe ich andere Projekte.

John G.

Herzlich willkommen, John! Vielen Dank für den Kontakt! Klar gefällt sie mir! Angesichts der Seltenheit, des Preises und beharrlich ausbleibender Lottogewinne wird das wohl auf längere Zeit mein einziger Tractuner bleiben..

Es gibt wieder eine GP und wieder ist sie ziemlich ramponiert. Die Bilder sind höchst unscharf. Aber: Da hat jemand böse an der Bridge herumgefeilt.

Die Schlitze haben eigentlich noch die Original-Länge. Vielleicht ist's ja auch nur die Zinkblüte von 25 Jahren Handschweiß.

Ich wollte nur kurz von einem kleinen persönlichen Erfolg berichten. Für Epoxyd-Profis vermutlich irrelevant, für mich als Anfänger höchst befriedigend :D

Ja Glückwunsch aber auch! Mit den richtigen Mischungsverhältnissen hab ich auch grad, wenn auch auf ganz anderem Gebiet (Stichwort Dezibel statt Milligramm ;) ), so meine Erfahrungen gemacht. Dafür ähnlich erfolgreich :)

Grüsse an die Runde,
gunter

Ich hab hier nur Knöpfe für Grafik und Video, Saundfeil gipz nich :( Oder weißt du nen Trick?
Gitarre ist bis auf 2 Dellen auf der Rückseite, die aber auch schon auf den japanischen Fotos zu sehen waren, tiptop.

Du kannst hier einen zip oder rar file hochladen. Das geht unter "Anhänge". Audiodateien frisst er nicht. Wahrscheinlich die übliche Copyright-Geschichte.

Tom

Hallo an alle. Wollte mal fragen ob ihr mir einen headless Wall hanger für meine gm empfehlen könntet. Habe zurzeit nur einen bei thomann gefunden, sollte der k&m 16295 um knappe 43 Euro sein. Wollte fragen ob ihr mir vielleicht eine Alternative vorschlagen könntet.
@ valbert/ ich habe dir vor 2 Wochen etwa geschrieben. Da ich aber beim umziehen und renovieren bin, vergesse ich leider schnell durch den ganzen Stress darauf. Nächste Woche sollte ich fertig sein, dann würde ich mir deine steinige gern ansehen.

Gruß,

Mario

@ valbert/ ich habe dir vor 2 Wochen etwa geschrieben. Da ich aber beim umziehen und renovieren bin, vergesse ich leider schnell durch den ganzen Stress darauf. Nächste Woche sollte ich fertig sein, dann würde ich mir deine steinige gern ansehen.

Ok, meld dich dann einfach, dann können wir was ausmachen :)

Weil wir mal vor längerem darüber gesprochen haben: George ist wieder mit seinen Steinie-Ständern zurück. Beim Preis habe ich aber schon zweimal hinäugen müssen.
Tom

Jepp, hab's gesehen. Mich hat es letztes Jahr gerissen, als ich einen von den Ständern für ca. 40 GBP gekauft habe, und drei Monate später nochmal zwei bestellt habe. Er hat mir da einen Preis von 100 GBP genannt. Aber offensichtlich kriegt er auch das.

Für den Preis lasse ich mir lieber einen Ständer beim lokalen Schreiner fertigen. Dafür kriege ich dabei wahrscheinlich mehrere.

Meh! Da ist ja sogar ed Roman günstiger. Ich werde dann einfach den k&m wallhanger bestellen. Müsste aber die Griffe mit Baumwolle einwickeln , da ja die steinies mit Nitrolack verziert sind, wenn mich nicht alles täuscht. Etwas nervig, ich brauche nun mal viel Platz in der Wohnung und die Gitarren müssen an die Wand.

Wollte mal zwischendurch fragen, womit man das Phenol-Griffbrett der ZT-3 (und auch das Griffbrett der GR) am besten reinigen kann. Irgendwelche do's und dont's? Habs bis jetzt nur mit Mikrofaser abgewischt, aber das reicht irgendwie nicht, d.h. es glänzt an einigen Stellen nicht mehr so schön und sieht ein bisschen "ausgetrocknet" aus. Hab' aber irgendwie Schiss da Lemon Oil oder sonstwas draufzugeben, oder kann man das im Prinzip wie bei normalen Holzgriffbretten anwenden?

Val

Wollte mal zwischendurch fragen, womit man das Phenol-Griffbrett der ZT-3 (und auch das Griffbrett der GR) am besten reinigen kann.

Hallo Val,

auf SteinbergerWorld lautet die Empfehlung: etwas WD-40 auf einen Lappen geben und Griffbrett damit einreiben. NICHT direkt aufs Griffbrett sprühen, damit das Öl nicht in irgendwelche Ritzen reinläuft. Der Hintergrund für diese Empfehlung: Die "Phenolic"-Griffbretter haben einen natürlichen Feind, und der lautet: Wasser. Man kann an manchen alten Steinberger-Hälsen eine holzartige Maserung feststellen. Diese bedeutet jedoch, dass das Griffbrett Wasser gezogen hat. WD-40 verdrängt Wasser und stellt somit gleichzeitig einen guten Schutz sowie Reinigungsmittel dar.

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal eine Frage an unsere beiden TT1&2 Nutzer: Ist etwas an den gerne geschriebenen Kommentaren dran, die stets die Überlegenheit des 1er-Systems preisen? Dass das TT2 den Langzeittest bestanden hat, wissen wir. Nur würd ich da gerne mal Infos zum TT1 aus vertrauenswürdiger Hand hören...

Thx
Tom

PS: Habt Ihr dieses Teil schon gesehen? Modifizierte Elektronik, von der Seriennummer (N3932) her riecht der Hals eher nach GP (die erste Serien-GM ist N4578, wenngleich es zuvor auch schon einige GM gab). Könnte also durchaus eine Pre-Production GM sein. Der Body hat mal eine 1er Konfiguration gehabt und wurde dann für einen Neck-PU gefräst (nach Angabe von einem "Factory Tech"). Der bei der Auktion inkludierte Wallhanger schreit nach Ed Roman.
Wenn der Verkäufer die Wahrheit schreibt, dann handelt es sich um eine ganz frühe GM. Schade drum. Da wären die Logs wieder mal sehr hilfreich... Schade, dass es keinen Zugriff drauf gibt...

Edit: Hab gerade gesehen, auf SW wurd's auch schon diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jo… und jetzt ist aus einem Schrotthals wieder ein guter Hals für eine kommende hübsche Gitarre geworden. Was dann der nächste Bericht aus der Bastelstube wird :)

So, der angekündigte nächste Bericht aus der Bastelstube: Die Gitarre mit dem wiederhergestellten Hals ist fertig. Eigentlich schon länger, aber die passenden Potiknöpfe haben noch gefehlt, deshalb habe ich sie nicht vorher fotografiert.

So guckt sie aus (Tipp: Rechtsklick und "Grafik anzeigen" führt zum größeren Bild):

bm_Fretsong_Myrtlewood_2560x1600.jpg

Der Body ist ein einteiliger Myrtlewood-Body (kalifornischer Lorbeer), gebaut von Paul Morley (Fretsong). Nur geölt, kein Lack, und fühlt sich wunderbar an.
Die Bridge ist ein Fixed Bridge von Jon Bondy, und der Hals von Moses. Pickups entsprechend meiner Präferenzen EMG 89 und EMG 89R, geschaltet über die beiden Push-Pull-Potis.

Hei, basteln macht immer wieder Spaß :D

Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer