Steinberger & Headless User-Thread

Scharfes Teil! :D
Die Farbkombi ist echt interessant.

Auf ebay gibts auch gerade eine schöne GM4S in Grün: http://www.ebay.com/itm/Steinberger...&otn=1&po=LVI&ps=63&clkid=8234808622579030421

P.S.: Hab deine Mail wegen des Fotos der GR vor neutralem Hintergrund erst jetzt gelesen... ist das jetzt schon zu spät? Auf die Schnelle habe ich außerdem nur das, welches ich damals von Mansons Guitars angefordert hatte. Weiß nicht ob das reicht, ist halt nur 1600x1200:

SHSTEINBERGERGR4R.jpg


Sonst könnte ich evtl. heute noch ein paar Fotos machen...

LG Val
 
Scharfes Teil! :D
Die Farbkombi ist echt interessant.

Jepp. Auf jeden Fall einzigartig, und ich stehe auf sowas :)

Auf ebay gibts auch gerade eine schöne GM4S in Grün:

Die ist auch hübsch, ja. Aber meine Gattin meinte, mir fehlt EINE grüne Gitarre, weswegen ich obige zusammengebastelt habe. Mehrere hat sie glaube ich nicht gesagt ;)

P.S.: Hab deine Mail wegen des Fotos der GR vor neutralem Hintergrund erst jetzt gelesen... ist das jetzt schon zu spät? Auf die Schnelle habe ich außerdem nur das, welches ich damals von Mansons Guitars angefordert hatte. Weiß nicht ob das reicht, ist halt nur 1600x1200:

Danke, muss ich mal gucken. Wenn ich sie hochstelle und den weißen Rand wegnehme, bleibt bei 300 dpi noch eine Größe von etwa 5 x 10 cm. Könnte gerade so hinhauen, ich frag mal im Verlag nach. Das blöde an diesem Foto ist aber, dass es dir nicht gehört, und du eigentlich auch nicht darüber verfügen darfst. Wir damit noch weniger…

Sonst könnte ich evtl. heute noch ein paar Fotos machen...

… was aus oben genanntem Grunde super wäre, danke :)
Schöne Grüße,
Bernd
 
So, hab mal ein paar Fotos gemacht. Was besseres ist mangels Stativ, ordentlicher Beleuchtung etc. leider nicht gegangen, ich hoffe das reicht.

DSC_2525.JPG

DSC_2537.JPG

DSC_2542.JPG


LG Val
 
So, hab mal ein paar Fotos gemacht. Was besseres ist mangels Stativ, ordentlicher Beleuchtung etc. leider nicht gegangen, ich hoffe das reicht.

Super, passt perfekt. Herzlichen Dank :)

Schöne Grüße,
Bernd
 
Strandberg Guitarworks ist tot, lang lebe Strandberg Guitars AB:

Strandberg Guitarworks Is Dead – Long Live Strandberg Guitars AB
To keep up with demand and the ever growing wait list, and to be able to make the kinds of commitments needed to grow the business, Strandberg Guitarworks, which was a sole proprietorship, has been incorporated into a limited company with the name Strandberg Guitars AB.

Strandberg Guitarworks was chosen as one of eight companies to take part in a business incubator program at Uppsala Innovation Center during the spring of 2012. While taking part in this program has taken considerable time away from actually building guitars, it has put the business in a place where it has a well supported plan to grow and to continue delivering fantastic guitars. Obviously, this is a very exciting development and you will have a lot to look forward to!

This website will continue to exist and be updated with new designs, ideas, pictures and drawings – still under Creative Commons licensing, and remain the location for hardware sales. The strandbergguitars.com website will remain as-is – dedicated to the guitar part of the business.
Quelle: http://guitarworks.thestrandbergs.com/2012/05/05/sgidllsgab/

Oder in anderen Worten: Strandberg hat die Rechtsform geändert, angeblich um mit dem steigenden Bedarf besser umgehen zu können.

Auf die schon vor ein paar Wochen angekündigte Standard-Reihe bin ich mal gespannt. Was mich etwas wundert ist, dass die alle Mixed Scale Hälse haben sollen, vielleicht liegt das aber an der
hohen Nachfrage an Customs damit. Bin mir nicht so sicher, ob das was für mich wäre.
 
Hallo allerseits,

bin ganz frischer ZT-3 Besitzer und noch mit dem Stimmen/Tremolo beschäftigt, womit ich nicht ganz zurechtkomme:

Ist es normal, dass das Tremolo ein Knacken von sich gibt, wenn der Arm bewegt wird und von fixiert zu frei wechselt? Passiert nicht immer, aber oft.

Wenn der (lange) Arm parallel zu den Saiten liegt, ist das Tremolo mal gelockt und mal frei. Irritiert mich gerade.

P.S.: Das Handbuch und Ned's instructional video kenne ich, finde aber keine Antwort auf mein Problem (oder verstehe es nicht). In diesem Thread habe ich auch gesucht, aber falls es hier drinsteht, leider übersehen. Achja, eigentlich wollte ich die Standard-E-Tuning-Stellung finden, um zu stimmen (heißt die Nullstellung?).

Viele Grüße
Fabian
 
Ist es normal, dass das Tremolo ein Knacken von sich gibt, wenn der Arm bewegt wird und von fixiert zu frei wechselt? Passiert nicht immer, aber oft.

Hallo Fabian,

nein, knacken sollte da nichts. Das klingt für mich so, als wäre die Federspannung (dicke Flügelschraube auf der Rückseite) nicht korrekt eingestellt, d.h. das Trem hat in der gelockten Position nicht exakt die gleiche Stellung wie in der freien Position.

Wenn der (lange) Arm parallel zu den Saiten liegt, ist das Tremolo mal gelockt und mal frei. Irritiert mich gerade.

Auch das gehört nicht so. Wenn der Arm parallel liegt, sollte das Tremolo frei sein. Der "Locking-Bereich" sollte eher zwischen 70-90° nach unten bis 180° nach hinten liegen.

Achja, eigentlich wollte ich die Standard-E-Tuning-Stellung finden, um zu stimmen (heißt die Nullstellung?).

Das gehört zu den Kritikpunkten, die ich auch schon am TT3 geäußert habe, das mangelnde visuelle Feedback, sprich: die sichtbare Antwort auf die Frage "wo bin ich?". Ich habe hier unten mal ein Foto vom gelockten TT3 angehängt. Einziger visueller Anhaltspunkt für die korrekte Einrastung an der Nullposition: der bewegliche Rahmen des hinteren Trem-Teils sollte in einer Linie mit dem starren Rahmen des Vorderteils liegen. Wenn der hintere Rahmen leicht nach oben oder unten geht, hast du in der falschen Position gelockt.

TT3_setup_IMG_2310.jpg


Wenn du also diese Position gefunden hast, musst du das Trem im gelockten Zustand stimmen, dann entriegeln, und jetzt mit der hinteren Flügelschraube die Federspannung so einstellen, dass die ver- und entriegelte Position des Trems exakt gleich ist. Dann sollte auch nichts mehr knacken, wenn du entriegelst.

Der vollständig eingeschraubte Tremolo-Arm sollte tatsächlich bis -180° (zeigt zum hinteren Gurt-Pin) drehbar sein, dann stimmt auch der Drehbereich für die Verriegelung. Ggf. musst du das mit der Kontermutter am Trem-Arm ein bisschen justieren, aber bei mir ist das nicht nötig. Einfach rein und passt ;)

Bernd
 
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Hallo Bernd,

bin noch nicht dazugekommen, Deine Tipps auszuprobieren oder mich überhaupt weiter damit zu beschäftigen.

Habe aber überlegt, dass nach Neds instructional Video der Arm in der freien Stellung leicht heruntergedrückt und nach unten gedreht wird, um einen Halbton tiefer zukommen. Wenn man ganz unten wäre, müsste man zweimal nach oben drehen und herunterdrücken um wieder Standard-E-Tuning zu haben. Merkt man es, wenn man unten in D-Tuning ist, und wenn ja, wie?

Fabian
 
Hey Fabian,

um in die D-Stimmung zu kommen, kannst du den Trem-Hebel eigentlich so weit runterdrücken wie es halt geht (muss aber nicht sein). Dabei bewegst du dann den Trem-Hebel nach rechts, bis sich das kleine Stück mit der Madenschraube hinter den Tunern leicht absenkt. Dann weißt du, dass sich der Block mit den Locking-Zähnen (welcher an der Trem-Unit befestigt ist und durch die Hebelbewegung bewegt wird) nach hinten versetzt hat und somit auf dem Block, der auf der Grundplatte sitzt, aufliegen kann. Das gilt ebenso für die höchste Stimmung (Fis).

Von D zurück auf E musst du nicht zweimal drehen, sondern lediglich den Trem-Hebel nach links drehen und somit den Block mit den Locking-Zähnen zurück in die ungelockte Position bringen. Dabei aber immer noch den Druck auf den Trem-Hebel beibehalten, sonst ist die Bewegung zu schnell und es kracht fürchterlich... dasselbe wieder bei der Fis-Stimmung.

Bei den Stimmungen in Es und F muss man meiner Erfahrung nach ein bisschen seinem Gefühl vertrauen und die Bewegung, die nötig ist, damit die Zähne in der richtigen Position ineinander greifen, abschätzen. Die Trem-Hebel-Bewegung nach rechts ist dieselbe wie in allen anderen Stimmungen. Ist Übungssache, ich habs aber nach einigen Versuchen schon sehr schnell geschafft.

Hab schnell ein paar Bilder zur Veranschaulichung gemacht:


Ungelockte Position E-Standard


Gelockte Position E-Standard


Der Block mit den Locking-Zähnen, Trem-Hebel ganz runtergedrückt...

...und in D gelockt:




LG Val
 
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Habe aber überlegt, dass nach Neds instructional Video der Arm in der freien Stellung leicht heruntergedrückt und nach unten gedreht wird, um einen Halbton tiefer zukommen. Wenn man ganz unten wäre, müsste man zweimal nach oben drehen und herunterdrücken um wieder Standard-E-Tuning zu haben. Merkt man es, wenn man unten in D-Tuning ist, und wenn ja, wie?

Valbert hat das schön erklärt. Die Bewegung im Video ist möglicherweise missverständlich, und tatsächlich muss man ein Gefühl dafür entwickeln. Ich habe auch gerade gesehen, dass der Locking-Bereich bei Neds Trem früher beginnt, und das dürfte für die bessere Hebelwirkung auch einfacher sein, wenn man's so einstellt. Kann mit den beiden Rändelmuttern am Trem-Arm korrigiert werden. Generell ist es so, dass die Drehung nach unten die Verriegelung aktiviert, nach oben deaktiviert, und das Herunterdrücken und Hochziehen des Arms die gewünschten Stellungen (von D bis F#) "anfährt". Also um nach F# zu kommen, den Hebel hochziehen, oben halten und gleichzeitig den Arm nach unten drehen, um in dieser Stellung zu verriegeln. Um zum F zu kommen, gleicher Bewegungsablauf, aber halt nicht ganz so hoch ziehen. Analog nach unten das gleiche. Sicher etwas ungewöhnlicher Bewegungsablauf, aber man gewöhnt sich dran.

Eventuell hilft die Patentzeichnung, das Prinzip zu verstehen. Der rot umrandete Teil ist der Locking-Mechanismus. So, wie er gezeichnet ist, ist er entriegelt (also frei beweglich). Links unten ist der statische Zapfen, an dem das ganze System sich im verriegelten Zustand "festhält", das größere Teil rechts oben (mit den vielen Zähnen) hängt am beweglichen Teil des Trems. Je nachdem, in welcher Stellung (mit welchem "Zahn") der bewegliche Teil am fixen Teil einrastet, ist halt die Stellung des Trems in einer anderen Tonhöhe verriegelt. Und dieser rechte "Vielzahn" wird durch die Drehung des Trem-Arms nach hinten geklappt, um einzurasten. Übrigens sowohl bei Drehung nach unten als auch bei Drehung nach oben (was beim Spielen aber natürlich keinen Sinn ergibt). Das hat Valbert auch gut beschrieben, du siehst die Bewegung des "Vielzahns" an der kleinen beweglichen Platte mit dem Schraubenkopf hinten am Trem-Rahmen.

Bernd
 

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Tach,

in dem Zusammenhang - hat einer von euch eine Idee warum der Trem - Arm manchmal im ungelockten Zustand etwas viel Spiel hat? Es spielt dabei auch keine Rolle ob der Trem - Arm einfach nur bis Anschlag reingeschraubt ist oder die Endposition per Rändelmutter etwas vorverlegt wurde.
Irritiert mich etwas, aber vielleicht gehörts ja systembedingt zum TT3 - feeling;)

Fiehle griese

Jürgen
 
- hat einer von euch eine Idee warum der Trem - Arm manchmal im ungelockten Zustand etwas viel Spiel hat? Es spielt dabei auch keine Rolle ob der Trem - Arm einfach nur bis Anschlag reingeschraubt ist oder die Endposition per Rändelmutter etwas vorverlegt wurde.

Hallo Jürgen,

"Spiel" in welcher Achse? Ich verstehe glaube ich nicht ganz, was du meinst.

Bernd
 
Hey Jürgen,

ich glaube ich weiß, was du damit meinst - dass der Arm sozusagen ein bisschen hin und her wackelt, wenn man ihn auf und ab bewegt.
Wenn ich den Arm reinschraube, sitzt er sehr locker und wackelig, bis ich die Rändelmuttern richtig fest gezogen habe und den Arm einmal ganz nach rechts bis zum Anschlag gedreht habe, damit alles fest sitzt.
Wenn er dann immer noch leicht wackelt, kann man auch die beiden Schrauben unterhalt des Gewindes für den Tremoloarm etwas festziehen. Da gibts auch einen gewissen "Sweet Spot", in dem der Arm bombenfest sitzt, sich aber trotzdem leicht drehen lässt.

Val
 
Hi Bernd,

wenn ich das TT3 entriegelt habe und den Tremolo - Arm nutze stelle ich hier meist ein Spiel fest, dass ich bei den meisten anderen Systemen nicht kenne.

Ist etwas schwer zu beschreiben.
Vielleicht so: wenn Du den Arm bewegst merkst Du deutlich ein kleines Spiel bis die Pitch - Veränderung beginnt. Es fühlt sich dann etwa so an wie bei Trem-Systemen wo der Arm nur gesteckt ist und eine schlechte Passung hat. Oder bei Fender Trems, wo der Arm nicht genügend weit eingeschraubt wurde. Da merkt man dann beim Bewegen, dass der Arm in der Führung etwas anschlägt bzw Spiel hat.


Jürgen

---------- Post hinzugefügt um 14:02:36 ---------- Letzter Beitrag war um 13:59:25 ----------

Hey Jürgen,

ich glaube ich weiß, was du damit meinst - dass der Arm sozusagen ein bisschen hin und her wackelt, wenn man ihn auf und ab bewegt.
Wenn ich den Arm reinschraube, sitzt er sehr locker und wackelig, bis ich die Rändelmuttern richtig fest gezogen habe und den Arm einmal ganz nach rechts bis zum Anschlag gedreht habe, damit alles fest sitzt.
Wenn er dann immer noch leicht wackelt, kann man auch die beiden Schrauben unterhalt des Gewindes für den Tremoloarm etwas festziehen. Da gibts auch einen gewissen "Sweet Spot", in dem der Arm bombenfest sitzt, sich aber trotzdem leicht drehen lässt.

Val
Hallo Val,

genau das :)
Danke, um die 2 Schrauben werde ich mich heute kümmern.

Gruß
Jürgen

---------- Post hinzugefügt um 16:46:53 ---------- Letzter Beitrag war um 14:02:36 ----------

Kurze Rückmeldung - Problem beseitigt. Es waren genau diese beiden Schrauben.
Ich hatte die nicht bemerkt da ich in dem Bereich den Controller für den GK-3 angebaut habe (Halter für die 2 Inbus Schlüssel raus und das Ding angeschraubt) und der hat die etwas verdeckt.

Vielen Dank für den Rat.

Gruß
Jürgen
 
Wiedermal eine Frage an Bernd:

Hab seit langem mal wieder das R-Trem auf meiner GR benutzt, dabei ist mir leider aufgefallen, dass die vordere Kante des Trems am Holz der Gitarre anstößt und beim Raufziehen des Trems daran kratzt, allerdings nur rechts. Dadurch bleibt das Trem nicht in Stimmung (das Metall verhakt sich irgendwie im Holz)...
Hab das Trem jetzt mal runtergenommen, und siehe da: der rechte Bolzen hat sich ein bisschen nach vorne verbogen und sitzt somit nicht mehr im rechten Winkel auf der Grundplatte. Der linke Bolzen auch, aber kaum sichtbar.
Bei meinem letzten Saitenwechsel der GR letzten September hab ich mal ein Hybrid Set draufgespannt, also mit Heavy Bottom (.52). Komisch, dass sich da genau der rechte Bolzen verbiegt, wo der stärkere Saitenzug doch eher dem linken zu schaffen machen sollte... hm...
Die Messerkanten scheinen übrigens noch in Ordnung zu sein.

Um zum Punkt zu kommen:

Hast du noch ein Paar von den Stahlbolzen mit Podest fürs R-Trem rumliegen? Die sollten das Problem ja beheben, hoffe ich :redface:


Ich plane ja, die Gitarre zu verkaufen, und möchte sie, soweit das möglich ist, vorher in einen top Zustand bringen.


Val
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch ein Paar von den Stahlbolzen mit Podest fürs R-Trem rumliegen? Die sollten das Problem ja beheben, hoffe ich :redface:

Jepp. Ich lasse die Dinger auch in kleinen Stückzahlen nachproduzieren, sie werden also nicht ausgehen. Ich schicke dir eine Mail mit den Details :)

Grüße,
Bernd
 
Danke dir, hab die Mail schon beantwortet :)

Geht der Austausch der Bolzen relativ einfach? Hast du da vielleicht eine Anleitung dazu?

Und noch was zum R-Trem: der Trem-Arm lässt sich nicht mehr durch die kleine Madenschraube fixieren. Egal wie weit ich sie reinschraube, der Arm sitzt immer lose und kann einfach rausfallen.
Das Problem besteht schon länger, bisher hab ich das ziemlich provisorisch gelöst, indem ich einfach den Arm mit einem dünnen Stück Papier dran eingesetzt habe. Das hat dann immer eine Weile halbwegs gehalten.

Mich würde aber interessieren, ob du vielleicht eine Idee hättest, wie/ob man das reparieren kann. An der Schraube liegt's nicht, hab schon die vom anderen Loch ausprobiert.


Val
 
Geht der Austausch der Bolzen relativ einfach? Hast du da vielleicht eine Anleitung dazu?

Anleitung? Rausschrauben. Reinschrauben. Fertig :D

Um präzise zu sein: nimm zum Reinschrauben eine gepolsterte Zange. Mach's am besten nicht mit den Fingern, die Kante am Fuß kann etwas scharf sein. Und gepolsterte Zange, um keine Kratzer zu verursachen. Also einen Putzlumpen zweilagig oder sowas, und dann die Zange. Du kannst auch etwas Schrauben-Sicherungslack verwenden, muss aber nicht.

Und noch was zum R-Trem: der Trem-Arm lässt sich nicht mehr durch die kleine Madenschraube fixieren. Egal wie weit ich sie reinschraube, der Arm sitzt immer lose und kann einfach rausfallen.
Das Problem besteht schon länger, bisher hab ich das ziemlich provisorisch gelöst, indem ich einfach den Arm mit einem dünnen Stück Papier dran eingesetzt habe. Das hat dann immer eine Weile halbwegs gehalten.

Mich würde aber interessieren, ob du vielleicht eine Idee hättest, wie/ob man das reparieren kann. An der Schraube liegt's nicht, hab schon die vom anderen Loch ausprobiert.

Die Schraube selbst hält den Arm auch nicht. Sie schiebt nur eine Stahlkugel an einen kleinen Kunststoffblock und somit diesen zum Arm. Sollte irgendeines dieser Teile bei dir fehlen, kannst du sie von der anderen Seite "transplantieren". Dazu musst du an der Unterseite des Tuner-Housings die fünf Schrauben öffnen (nicht die zwei an den Messerkanten), dann kommst du an die Stellen ran.

Grüße,
Bernd
 
Ah! Ich hatte das Trem vorhin schon mal geöffnet und diese beiden Öffnungen total übersehen. Jupp, rechts ist die Stahlkugel futsch. Dann wird jetzt mal transplantiert. :D

Vielen Dank,

Val

*EDIT*

Die Kugel war doch nicht futsch.
Das Plastikteil war allerdings schon ziemlich durchgedrückt. Hab dann zusätzlich zur Kugel ein bisschen Alufolie mitreingegeben, um den Druck auf das Plastikteil zu erhöhen.
Scheint zu funktionieren, hab den Arm mehrmals gelockert und wieder festgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carramba! Carracho! Cojones! :D

steinieland_GL2_TT1_1280x800.jpg


Die große Version gibt's dann in Kürze auf der Steinieland-Wallpaper-Seite…
 
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