Steinberger & Headless User-Thread

Jepp. Steht Seymour Duncan drauf, ist wohl Seymour Duncan drin. Auf der Synapse sind ja auch andere Pickups.

Grade das Video nochmal geschaut, da ist es mir dann auch aufgefallen. Da war ich wohl gestern schon im Halbschlaf. :redface:

Hey Leute. Hab die ZT-3 jetzt seit ein paar Tagen und bin momentan echt stark am Überlegen, sie wieder zurückzuschicken :(
Sie spielt sich zwar eigentlich toll, aber mir sind doch einige Mängel aufgefallen, die bei einer Gitarre dieser Preisklasse eigentlich nicht vorhanden sein dürften:

- der Hals ist leicht schief eingesetzt, das heißt man muss in den ganz hohen Lagen der hohen e-Saite fast aufpassen, dass man nicht über den Bundrand abrutscht

- an einigen Bünden und auf dem Griffbrett waren ziemlich große Batzen Kleber (wohl vom Bundeinsetzen) - konnte ich zwar mit dem Fingernagel wegkratzen, aber eigentlich schon bedenklich...

- die Saitenlage lässt sich (jetzt im Vergleich zu meiner GR) nicht wirklich niedrig einstellen, ohne dass es gleich an einigen Stellen zu schnarren anfängt... und selbst bei recht hoher Saitenlage (hohe e-Saite 3 mm über 24. Bund) habe ich auf einigen Bünden über dem 12. Bund deutliches Schnarren (noch keine Dead Spots, aber beinahe). Die Halskrümmung sieht aber in Ordnung aus.

- das Transtrem einzustellen war recht einfach, auch die Bedienung geht leicht von der Hand. Das Transponieren funktioniert soweit ganz gut, hab gestern neue Saiten (die kalibrierten von D'Addario) aufgezogen. Braucht noch ein bisschen Feintuning, allerdings: wenn ich das TransTrem in der E-Standard-Position locke, fängt das Tremolo bei bestimmten Akkorden und Tönen furchtbar zu schnarren an. Es scheint da einen sehr kleinen Bewegungsspielraum zu geben, der das verursacht. Äußerst nervig... Außerdem wird der Tremoloarm ziemlich schnell locker, so dass ich die Schrauben oft nachziehen muss. Sitzt überhaupt sehr locker, auch schon beim Reinschrauben... Apropos Schrauben nachziehen - mir kommt vor, dass alle Schrauben aus einem recht weichen Metall gefertigt sind, d.h. dass sie wohl schnell ausleiern...
Die Stimmstabilität lässt auch zu wünschen übrig, aber ich geb den neuen Saiten noch ein bisschen Zeit.

Das sind jetzt mal die Mängel, die mir aufgefallen sind und die mich wirklich beim Spielen und Üben stören. Wie sieht das denn bei euch aus, @Bernd und sonicwarrior? Haben/hatten eure ZT-3's irgendwelche der von mir genannten Mängel?

So habe ich ingesamt erstmal leider den Eindruck, dass die ZT-3 zwar eine vielseitige, aber nicht wirklich zuverlässige Gitarre ist. Oder ich hab einfach nur ein schlechtes Modell erwischt (vielleicht war sie deswegen auf Thomann so billig... :()

Selbst für den reduzierten Preis von knapp 1000 € sind mir das doch fast zu viele Macken...

Zuletzt bearbeitet:
1. Hals ist bei mir soweit ich das mit bloßem Auge sehe gerade.
2. Auf dem Griffbrett habe ich leichte Kratzer, keine Kleberreste (die hatte ich auf der Synapse).
3. Die Saitenlage habe ich leider noch nicht verstellt, sollte dann wohl mal bald probieren, wobei ich se ja eh nicht mehr zurück geben kann.
4. Den Vibrato-Hebel benutze ich eher selten, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
Bei welchen Tönen/Akkorden schnarrt Dein Transtrem denn? Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, mag aber auch an der hohen Saitenlage bei mir liegen.

Die neuen Saiten brauchten bei mir tatsächlich einige Einspielzeit. Jetzt ist die Stimmstabilität bei mir OK, wenn auch nicht so gut wie bei den Fixed Bridge Modellen.

So wie sich das bei Dir anhört, vor allem mit dem Hals würde ich die an Deiner Stelle aber umtauschen. Wenn Dir die Austausch ZT-3 immer noch nicht zusagt, kannst Du sie ja immer noch zurück geben.

Solche Qualitätsmängel taugen natürlich nicht gerade dazu bei eine Marke, die wegen des Headless-Designs eh nicht so beliebt ist, zu fördern. Wenn Gibson da nicht mal ein bisschen kurzsichtig ist und am falschen Ende spart.

Es schnarrt vor allem, wenn ich die tiefe E-Saite leer anspiele bzw. einen E-Powerchord spiele (was ja mitunter recht häufig der Fall ist). Aber es sind nicht die Saiten, die scheppern, sondern irgendwas in der TransTrem-Unit. Also wahrscheinlich die "Zähne", die ineinandergreifen. Das passiert allerdings nur in der Standard-Lockposition. In den anderen 4 nicht, da sitzt das Trem bombenfest. In der Standardposition "wackelt" es gaaanz leicht, wenn man hinten draufdrückt. Das stört schon sehr, wenn es auf einmal während dem Spielen zu scheppern und zu rattern beginnt.

Hier mal ein Foto vom Hals. Hab versucht, es möglichst zentriert zu machen, um das Problem zu veranschaulichen. Wie man sieht, sind die Inlays alles andere als zentral zwischen d- und g-Saite, siehe auch der Abstand der jeweiligen e-Saite zum Rand des Bundstäbchens:

2012042421.39.33.jpg

Hey Leute. Hab die ZT-3 jetzt seit ein paar Tagen und bin momentan echt stark am Überlegen, sie wieder zurückzuschicken :(
Sie spielt sich zwar eigentlich toll, aber mir sind doch einige Mängel aufgefallen, die bei einer Gitarre dieser Preisklasse eigentlich nicht vorhanden sein dürften:

- der Hals ist leicht schief eingesetzt, das heißt man muss in den ganz hohen Lagen der hohen e-Saite fast aufpassen, dass man nicht über den Bundrand abrutscht

- an einigen Bünden und auf dem Griffbrett waren ziemlich große Batzen Kleber (wohl vom Bundeinsetzen) - konnte ich zwar mit dem Fingernagel wegkratzen, aber eigentlich schon bedenklich...

- die Saitenlage lässt sich (jetzt im Vergleich zu meiner GR) nicht wirklich niedrig einstellen, ohne dass es gleich an einigen Stellen zu schnarren anfängt... und selbst bei recht hoher Saitenlage (hohe e-Saite 3 mm über 24. Bund) habe ich auf einigen Bünden über dem 12. Bund deutliches Schnarren (noch keine Dead Spots, aber beinahe). Die Halskrümmung sieht aber in Ordnung aus.

- das Transtrem einzustellen war recht einfach, auch die Bedienung geht leicht von der Hand. Das Transponieren funktioniert soweit ganz gut, hab gestern neue Saiten (die kalibrierten von D'Addario) aufgezogen. Braucht noch ein bisschen Feintuning, allerdings: wenn ich das TransTrem in der E-Standard-Position locke, fängt das Tremolo bei bestimmten Akkorden und Tönen furchtbar zu schnarren an. Es scheint da einen sehr kleinen Bewegungsspielraum zu geben, der das verursacht. Äußerst nervig... Außerdem wird der Tremoloarm ziemlich schnell locker, so dass ich die Schrauben oft nachziehen muss. Sitzt überhaupt sehr locker, auch schon beim Reinschrauben... Apropos Schrauben nachziehen - mir kommt vor, dass alle Schrauben aus einem recht weichen Metall gefertigt sind, d.h. dass sie wohl schnell ausleiern...
Die Stimmstabilität lässt auch zu wünschen übrig, aber ich geb den neuen Saiten noch ein bisschen Zeit.

Das sind jetzt mal die Mängel, die mir aufgefallen sind und die mich wirklich beim Spielen und Üben stören. Wie sieht das denn bei euch aus, @Bernd und sonicwarrior? Haben/hatten eure ZT-3's irgendwelche der von mir genannten Mängel?

So habe ich ingesamt erstmal leider den Eindruck, dass die ZT-3 zwar eine vielseitige, aber nicht wirklich zuverlässige Gitarre ist. Oder ich hab einfach nur ein schlechtes Modell erwischt (vielleicht war sie deswegen auf Thomann so billig... :()

Selbst für den reduzierten Preis von knapp 1000 € sind mir das doch fast zu viele Macken...

Hallo Valbert

den Hals kannst Du wieder geraderücken, indem Du die Schrauben etwas lockerst, den Hals gerade richtest und sie dann wieder anziehst. Ich hatte das bei einer GM. Bernd hats mir dankenswerterweise erklärt und die Sache war in zwei Minuten behoben.
Vielleicht löst das ja auch andere Macken mit. Give it a Try!
Wegen Bundschnarren: Schau mal das Niveau der Bundstäbchen an. Ansonsten klingt das eher nach Halsjustierung. Zum TT3 kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen.

Tom

Der Hals ist ja total schief, würde ich zurück schicken.

Die Leer-Saiten schnarren bei mir leicht, habe grade mal das Ohr direkt ans Transtrem gehalten und die Leersaiten durchgespielt. Denke aber nicht, dass das ne große Rolle spielt und ist auch ungelockt und in den anderen Locking-Positionen so, daher vermute ich, dass es nicht das ist was Du meinst.

Edit: Grade Tom's Beitrag gesehen, vielleicht klappt es ja auch so.

Danke für den Tipp, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin, haha. Hat gut funktioniert, der Hals ist jetzt gerade.
Hab das Problem mit dem Trem-Schnarren mal auf Video dokumentiert:

Sorry für die Videoqualität, aber das Problem sollte damit gut veranschaulicht sein.
Ich frage mich, ob das ein häufigeres Problem beim TT oder speziell beim TT3 ist...

Zuletzt bearbeitet:
- der Hals ist leicht schief eingesetzt, …

Check, erledigt :)

- an einigen Bünden und auf dem Griffbrett waren ziemlich große Batzen Kleber (wohl vom Bundeinsetzen)

Gehört da nicht hin. Und du hast Recht, sollte bei dieser Preisklasse auch nicht sein. Das deckt sich leider mit der Erfahrung einer gewissen "Streuung" in der letztlich ausgelieferten Qualität, gleich mal rüber in den Biergarten, Gibson nerven :D

Saitenlage ist so'n "weiches" Thema, da gehen die Präferenzen oft auseinander. Ich selber gehöre auch zu denjenigen, welche die Gitarre "trocken" so einstellen, dass nix schnarrt. Ich weiß aber, dass genügend Kollegen damit zufrieden sind, wenn durch den Amp kein Schnarren zu hören ist, was deutlich niedrigere Saitenlagen erlaubt. Weicheier, allesamt ;)
Das kann jetzt natürlich auch 3 mm bedeuten, nicht ungewöhnlich. Aber dann sollte eigentlich nichts mehr schnarren, nicht mal trocken gespielt. Leg mal ein Lineal mit der dünnen Kante auf den Hals bzw. die Bünde und guck nach, ob die sauber auf einer Höhe liegen. Ich habe auch einen alten Hals hier, da ist der Bund am 17. oder 18. Bund ein Stückchen höher, da kannst du dich dumm und dämlich schrauben und es funktioniert nicht…

Das würde ich jetzt auch mal den Saiten zuschreiben, die Stimmstabilität ist eigentlich mängelfrei.

@Bernd und sonicwarrior? Haben/hatten eure ZT-3's irgendwelche der von mir genannten Mängel?

Nein, nichts davon, außer der früher schon mal angesprochenen etwas fragwürdigen Klinkenbuchse. Ich hatte aber das Glück, die ZT3 in einem Musikladen in München zu kaufen, wo der "hauseigene" Gitarrenbauer so fasziniert von der Gitarre war (meines Wissens die erste offizielle in Deutschland), dass er gleich die ganzen Einstellarbeiten vorgenommen hat.

So habe ich ingesamt erstmal leider den Eindruck, dass die ZT-3 zwar eine vielseitige, aber nicht wirklich zuverlässige Gitarre ist. Oder ich hab einfach nur ein schlechtes Modell erwischt

Letzteres KANN natürlich sein, ist bei gegebener Herkunft und dem nachweislich sehr wechselhaften Auslieferungszustand möglich (Meckerpost ---> Thorsten). Die Substanz ist eigentlich gut, ordentliche Einstellung aber Voraussetzung. Thorsten hat ja auf meine Frage schon mal zugegeben, das Steinberger eher nicht zu den wichtigen Dingen im Hause gehört. Vielleicht sollte ich ihm mal unsere neue Website zeigen und darauf hinweisen, dass wir seine Arbeit machen… ;-)

Zum Schnarren des TransTrems etc.: das ist schwierig zu beurteilen, das TT ist ein hochkomplexes Teil mit furchtbar vielen Schrauben und beweglichen Teilen. Ein TT2 zerlege und montiere ich mittlerweilen fast mit verbundenen Augen, aber an mein einziges TT3 habe ich mich noch nicht herangetraut. Fakt ist aber, dass du GERADE bei Gitarren mit Trems immer irgendwo und irgendwie eine Resonanzfrequenz des Systems erwischt. Bei dir ist's vielleicht der E-Powerchord, auf alten GLs ist es oft das D. Dann rappelt's irgendwo (es könnte auch die Feder im System sein), aber die Frage ist: hört man's auch über den Amp? Das ist nämlich der "intended use" einer E-Gitarre. Was du auch gleich noch prüfen kannst, wo du eh schon dabei bist: sitzen die 6 Schrauben im Kopfstück (hinter den Einlegeöffnungen für die DoubleBall-Strings) alle fest? Auf meiner Synapse waren die alle lose, (der Truss Rod übrigens auch) und was hat das Ding gescheppert… bis ich gemerkt habe, dass es NICHT die Saitenlage war.

Bernd

Vielen vielen Dank Bernd, es scheinen tatsächlich diese 6 Schrauben gewesen zu sein :D
Jetzt sitzt das Trem auch in der E-Standard Lockposition bombenfest und schnarrt nicht mehr - 0 Bewegungsspielraum. Und ich dachte schon, es wäre ein Verarbeitungsmangel :)

Morgen (heute) schau ich mir nochmal die Sache mit den schnarrenden Bünden an, aber das krieg ich wohl auch noch irgendwie hin. Ich mag die Saitenlage generell auc Aber es macht schon jetzt vieeel mehr Spaß, auf der ZT-3 zu spielen (wobei ich mich noch an den Sound gewöhnen bzw. meine Amp-Settings anpassen muss) :)

btw, welche Saiten verwendest du eigentlich auf deiner ZT-3 und auf deinen GM's, Bernd? Welche würdest du am ehesten empfehlen? Ich nehme an, du hast bereits das gesamte erhältliche, unglaublich umfangreiche Sortiment an TransTrem-kalibrierten Saiten ausprobiert? ;)
Bei den D'Addario-Saiten habe ich ein bisschen Angst, ob die lang durchhalten, da die hohen Saiten am Ball-End alle nur um sich selbst gewickelt sind, im Gegensatz zu den Saiten, die ab Werk auf der ZT-3 drauf waren (müssten die Steinberger-Saiten sein). Da sah das um einiges stabiler und langlebiger aus...

P.S. Letzte Woche hatte ich einen potenziellen Käufer für meine GR bei mir zuhause. Wir hatten uns eigentlich schon auf einen Preis von ca. 700 € abgesprochen, letztendlich hat er mir aber doch abgesagt. Wenigstens hatte ich so mal Gelegenheit, auf einer Newburgh-GM4S zu spielen, die hatte er zum Vergleichen mitgebracht. Nettes Teil :D

Wenn's nur auf einer Saite an einem Bund schnarrt, an dem daneben aber nicht, kann das auch ein Knick in der Saite sein. In dem Fall mal ne neue probieren.
Tritt das Problem aber am selben Bund an mehreren Saiten nebeneinander auf, oder mit der neuen Saite am selben Bund immer noch, würde ich die Glampfe zurückschicken. In dieser Preisklasse müssen die Bünde so verarbeitet sein, daß die Saiten auch bei tiefer Saitenlage (unter 1,5 mm) wenn, dann wenigstens gleichmäßig schnarren, und nicht an einem Bund doll und am nächsten dafür weniger. Das schafft sogar meine 450 Öre Ibanez!
Sollten die Saiten nur in hohen Lagen schnarren, und das Schnarren zu tiefen Lagen hin gleichmäßig abnehmen, liegt's wahrscheinlich an der Halskrümmung. In dem Fall mal den Trussrod nachziehen (und danach die Saitenlage nen Tick rauf).

gunter

btw, welche Saiten verwendest du eigentlich auf deiner ZT-3 und auf deinen GM's, Bernd? Welche würdest du am ehesten empfehlen? Ich nehme an, du hast bereits das gesamte erhältliche, unglaublich umfangreiche Sortiment an TransTrem-kalibrierten Saiten ausprobiert? ;)

Ich habe über Jahr(zehnt)e entweder die (alten) originalen LaBella (STP 942/946) oder die D'Addarios (9er und 10er) benutzt. Letztens habe ich mir ein paar Sätze von den neuen "Steinberger"-ge-brandeten Saiten bestellt und ausprobiert, im Zusammenhang mit meiner größeren TT-Setup-Aktion. Auf den GS mit TT verwende ich "normale" D'Addario XL. GHS und sonstige Marken kaufe ich in der Regel nicht (ohne tieferen Grund), sondern verwende sie halt, wenn sie gerade mit irgendeiner Gitarre mitkamen. Allerdings nie auf einem TT, nur bei S-Trem oder Fixed Bridge. Mein Fazit im Rahmen dieser Aktion:

- LaBella und D'Addario Doubleballs gleichermaßen unproblematisch.
- von den "Steinberger"-Saiten und den normalen D'Addario XL habe ich ein paar hohe E-Saiten gleich beim Setup zerlegt. Steinberger liefert glücklicherweise 2 im Pack. Ansonsten auch hier keine großen Unterschiede.

Bernd

Die Demon ist jetzt runter auf 498. :eek:
Also wenn das kein Ausverkauf ist, weiß ich auch nicht mehr.

Headless und so ne relativ extreme Form scheint wohl kaum Anhänger zu haben. Eigentlich ein Grund mehr die zu kaufen. :D

Hi zusammen,

seitdem ich mir vor ca 3 Wochen eine rote ZT-3 gegönnt habe bin ich öfter mal in diesem Forum lesenderweise hängen geblieben und so war es wohl überfällig, mich der kopflosen Forumsbande hier anzuschließen.

@Valbert, es ist scheinbar normal dass man die "factory settings" der ZT reichlich optimieren muss. Bei mir war nur das TT3 (fast) vernünftig eingestellt. Der desolate Rest war aber in 20 Minuten korrigiert und das Ergebnis war/ist der Hammer.
Über die Pickups kann man ja geteilter Meinung sein, aber die Bespielbarkeit (Hals/Seitenlage) haben ich bei keiner meiner anderen so optimal hinbekommen, und da haben sich im Laufe der Zeit so einige angesammelt.
Für die siehts allerdings derzeit eher schlecht aus, denn im Moment hat mich die Bespielbarkeit der ZT etwas "vergiftet". Ich hätte mir definitiv nicht vorstellen können dass mich nach so vielen ziemlich hochwertigen Teilen eine solche Gitarre dermassen umhaut.

Gruß

Jürgen

Headless und so ne relativ extreme Form scheint wohl kaum Anhänger zu haben. Eigentlich ein Grund mehr die zu kaufen. :D

Ah… du fängst an zu begreifen, was für ein Haufen wir hier sind :D

seitdem ich mir vor ca 3 Wochen eine rote ZT-3 gegönnt habe bin ich öfter mal in diesem Forum lesenderweise hängen geblieben und so war es wohl überfällig, mich der kopflosen Forumsbande hier anzuschließen.

Hallo Jürgen,

schön, hier einen neuen und gleichermaßen begeisterten Mitschreiber zu haben. Willkommen in der kopflosen Kuschelecke :)

Bernd

Bernd, Photos werden wahrscheinlich Samstag gemacht! :D

Prima, ich baue sie mit dem nächsten Update ein :)

Seriennummer der aktuellen Steinies (Synapse, Demon, ZT3) brauche ich nicht, mangels "historischer" Aussagekraft. Die Seriennummern-Liste enthält nur die USA-Steinies von Brooklyn, Newburgh, Nashville (und neu: Music Yo).

Ups… da war noch eine Frage zu beantworten: Üblicherweise sitzt die Seriennummer an der Stelle, an der die Gitarre auf dem Bein aufliegt. Bei Synapse und ZT3 jeweils verdeckt durch die ausklappbare Beinstütze. Ich würde mal in der Gegend suchen.

Schöne Grüße,
Bernd

Die Seriennummer befindet sich am Korpus unterhalb derMechaniken der Bridge, sprich über der Klinkenbuchse.

Hmm, ich war grad in zwei Zeitschriftenläden, Grand GTRs hatten die aber beide nicht, nur Guitar Dreams oder so ähnlich.

Mittlerweile war ich nochmal dort und habe die Grand GTRs gefunden, war aber nicht bereit für ein Heft ohne Noten/Workshops 7,50€ hinzulegen. Sowas schaue ich mir einmal an und dann ist es im Prinzip Altpapier.

Bin auch immer noch auf der Suche nach einem Koffer für meine Basslab. Wobei ich auch kein mega-stabiles Flightcase brauche, sondern nur einen ganz normalen Koffer. Ich habe jetzt mal bei pro~art eine Anfrage gemacht.

Die haben sich immer noch nicht gemeldet. Saftladen. Ich werde mir mal den ZT-3 Koffer bestellen, mit etwas Glück passt dort auch die Basslab rein, die vom Körpus her dicker ist.

Wegen der Demon habe ich mich immer noch nicht entscheiden können. Eigentlich habe ich eben jetzt schon zuviele Gitarren und erstmal gar keine Lust auf eine neue, aber der Preis ist böse. Billiger komme ich wohl nicht an eine brauchbare Bariton-Gitarre, die mir auch optisch gefällt. Der Piezo ist auch nett, allerdings brauche ich das Rolling Capo sicher nicht. Blos hätte ich im Prinzip lieber gleich eine Basslab oder Strandberg Bariton. Bei Strandberg sind allerdings die Wartelisten/zeiten endlos und Basslab hat noch keine Bariton hergestellt. Ich weiß ohnehin nicht, ob die Strandberg ergonomisch mit der Basslab mithalten kann. Blöd wäre dann halt die Sache mit dem Koffer, ich weiß allerdings nicht, ob bei den Strandbergs einer dabei ist.