Hey Leute. Hab die ZT-3 jetzt seit ein paar Tagen und bin momentan echt stark am Überlegen, sie wieder zurückzuschicken
Sie spielt sich zwar eigentlich toll, aber mir sind doch einige Mängel aufgefallen, die bei einer Gitarre dieser Preisklasse eigentlich nicht vorhanden sein dürften:
- der Hals ist leicht schief eingesetzt, das heißt man muss in den ganz hohen Lagen der hohen e-Saite fast aufpassen, dass man nicht über den Bundrand abrutscht
- an einigen Bünden und auf dem Griffbrett waren ziemlich große Batzen Kleber (wohl vom Bundeinsetzen) - konnte ich zwar mit dem Fingernagel wegkratzen, aber eigentlich schon bedenklich...
- die Saitenlage lässt sich (jetzt im Vergleich zu meiner GR) nicht wirklich niedrig einstellen, ohne dass es gleich an einigen Stellen zu schnarren anfängt... und selbst bei recht hoher Saitenlage (hohe e-Saite 3 mm über 24. Bund) habe ich auf einigen Bünden über dem 12. Bund deutliches Schnarren (noch keine Dead Spots, aber beinahe). Die Halskrümmung sieht aber in Ordnung aus.
- das Transtrem einzustellen war recht einfach, auch die Bedienung geht leicht von der Hand. Das Transponieren funktioniert soweit ganz gut, hab gestern neue Saiten (die kalibrierten von D'Addario) aufgezogen. Braucht noch ein bisschen Feintuning, allerdings: wenn ich das TransTrem in der E-Standard-Position locke, fängt das Tremolo bei bestimmten Akkorden und Tönen furchtbar zu schnarren an. Es scheint da einen sehr kleinen Bewegungsspielraum zu geben, der das verursacht. Äußerst nervig... Außerdem wird der Tremoloarm ziemlich schnell locker, so dass ich die Schrauben oft nachziehen muss. Sitzt überhaupt sehr locker, auch schon beim Reinschrauben... Apropos Schrauben nachziehen - mir kommt vor, dass alle Schrauben aus einem recht weichen Metall gefertigt sind, d.h. dass sie wohl schnell ausleiern...
Die Stimmstabilität lässt auch zu wünschen übrig, aber ich geb den neuen Saiten noch ein bisschen Zeit.
Das sind jetzt mal die Mängel, die mir aufgefallen sind und die mich wirklich beim Spielen und Üben stören. Wie sieht das denn bei euch aus, @Bernd und sonicwarrior? Haben/hatten eure ZT-3's irgendwelche der von mir genannten Mängel?
So habe ich ingesamt erstmal leider den Eindruck, dass die ZT-3 zwar eine vielseitige, aber nicht wirklich zuverlässige Gitarre ist. Oder ich hab einfach nur ein schlechtes Modell erwischt (vielleicht war sie deswegen auf Thomann so billig...
)
Selbst für den reduzierten Preis von knapp 1000 sind mir das doch fast zu viele Macken...