Steinberger & Headless User-Thread

Hehe, ok warte mal ich schau mal gerade n Bild von einem Auftritt letzte Woche :)

389301_248975918531077_100002560112875_474940_1934166880_n.jpg

546401_248976058531063_100002560112875_474945_992413313_n.jpg

Sieht man es etwas besser?

Wie heißt denn die Band? Gibt's Audioschnippsel/eine Website?

Ich kann hoffentlich demnächst ein wenig mehr dazu posten, bisher gibts noch nicht wirklch viel, deshalb sag ich nichts drüber, da ich ungern halbgares präsentiere. Ich bin recht neu in der Truppe und wir sind in einem großen positiven Umbruch. Ich hoffe ich kann die Woche etwas präsentieren :)

Bei Thomann gibt es die Demon Transcale momentan für knapp 600 Euro.

Würde da zuschlagen, wenn ich nicht grade total gesättigt bin was Gitarren angeht. Bin sogar am Überlegen eine Gitarre zu verkaufen, aber keine Headless. Gitarren mit Kopf finde ich mittlerweile total plump. Wenn ich daran denke, dass ich vor nicht allzulanger Zeit noch total auf V-Gitarren stand, ist diese Entwicklung irgendwie witzig.

Hab ich auch gerade gesehen...(und ich hab sie für 800 € beim T (allerdings mit Lemon Oil, Metallpick und Wildledergurt...aber trotzdem ägere ich mich grün und blau!!!))

Ja, Preissenkungen nachdem man ein Gerät/Instrument gekauft hat sind immer ärgerlich. Aber besser als verlorenes Geld durch Betrug oder ähnliches.

Die ZT-3 gibt es jetzt auch für knapp 1000 Euro. Und ich habe für ein Retouren-Modell mit Kratzern 150 Euro mehr bezahlt. Wobei immerhin nur die Blaue so günstig ist und ich die Rote habe.
Die Preise sind grade etwas komisch, die weiße Transcale kostet 650 Euro, während die schwarze normale Version 680 Euro kostet, die weiße aber 630. Die blaue normale kostet 700 Euro, die blaue Transcale 650.

Ich hoffe das sind keine Ausverkaufspreise. :gruebel:

Na bitte, es gibt sie nun endlich auch in der Bucht...
ImageUploadedByTapatalk1334387512.578231.jpg

Wer einen günstigen Gitarren MIDI-Controller sucht, dem sei die Yourockguitar wärmstens empfohlen.
Funktioniert bestens, ist wahnsinnig schnell und unterstützt auch gitarristische Techniken wie Legato oder gar Tapping. Und: das Teil ist auch noch kopflos!

Also, da müsste jetzt schon jemand mit einer echten SynthAxe daherkommen, um das zu toppen. ;-) ;-) ;-)

Tom

Ich liebäugele schon länger mit der ZT3... werde wohl sobald wie möglich zuschlagen. Das heißt, sobald ich genugend Kohle beisammen habe.

Ich werde übrigens meine grüne GR4R verkaufen (hat sich im Bandkontext nicht wirklich bewährt, deswegen werde ich es mal mit der ZT-3 probieren). Hat hier irgendjemand Interesse oder kennt jemanden, der vielleicht zufällig auf der Suche nach einer GR ist?

…hat sich im Bandkontext nicht wirklich bewährt, deswegen werde ich es mal mit der ZT-3 probieren…

Hallo Valbert,

ist ein bissl schwer zu verstehen. Was meinst du mit "hat sich im Bandkontext nicht bewährt"? Klingt nicht? Taugt nicht? Grün passt nicht zu den Socken vom Bassisten? Ich mache Metal und brauche einen Zackenbarsch? Es ist schwierig abzuschätzen, ob eine ZT3 ein nicht bekanntes Problem lösen kann ;)

Bernd

Hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt :)
Die GR spielt sich wunderbar, klingt super und ist einfach eine tolle Gitarre. Sie ist mir auch ziemlich ans Herz gewachsen.
Was ich mit "hat sich im Bandkontext nicht bewährt" meinte, war vor allem die mangelnde Flexibiltät. Da wir einige Songs in verschiedenen Tunings haben, u.A. in D-Standard und F#-Standard, bietet sich die ZT3 mit dem TransTrem einfach an, da ich keine wirklich brauchbare Zweitgitarre habe und so wirklich schnell die Tunings wechseln könnte. Auch soundmäßig ist die ZT3 wohl um einiges flexibler, wenn auch sehr anders als die GR (weniger Strat-mäßig?).

Wie auch immer - ich hab mir jetzt mal die ZT3 in Blau um 990€ bei Thomann bestellt - mein Vater hat mir freundlicherweise spontan das fehlende Geld geborgt :D
Ich glaube, um den Preis kriegt man die nicht mehr so bald, höchstens gebraucht - da musste ich einfach zuschlagen. Hätte zwar die Rote bevorzugt (Lieblingsfarbe), aber die ist ja nicht mehr Lager und noch mit 1245€ betitelt, die Schwarze ist gar nicht mehr da. Was da wohl vor sich geht...

Ob ich die GR dann tatsächlich verkaufe, mal sehen. Erstmal die ZT3 gründlich testen... wenn sie mir gar nicht zusagt, kann ich sie ja zurückschicken. Davon geh ich aber nicht aus. :)

P.S.: Die blaue ZT3 wird dann natürlich die Galerie auf steinieland (welches ich richtig cool finde) ergänzen - dann ist sie in jeder Farbe vertreten (abgesehen von dem grünen ZT3-Prototypen aus dem TransTrem-Setupvideo mit Ned :D)
Meine GR sollte ja dann wohl auch noch rein...
Wohin kann ich denn Fotos für die Galerie schicken? Und sollen sie ein bestimmtes Format / eine bestimmte Größe haben?

LG Val

Hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt :)

"Nicht richtig" ist nicht richtig. Eher gar nicht. Aber jetzt ist's klarer :D

Wohin kann ich denn Fotos für die Galerie schicken? Und sollen sie ein bestimmtes Format / eine bestimmte Größe haben?

Auf jeder Galerieseite ist links unten der Text mit der Bitte um Bilder. Der enthält auch die E-Mail-Adresse. Zum Format: idealerweise einmal frontal und hochformatig, für den "Thumbnail", sowie einmal schräg/querformatig für die eigentliche Bildseite. Du kannst auch gern mehrere Bilder schicken, ich suche dann das passende heraus. Bildgröße mindestens 1280 Pixel Breite, damit ich ggf. schnippeln kann. Und gerne (Zusatz-)Info zur Gitarre, sofern vorhanden.

Gute Gelegenheit übrigens, die neue Steinberger-Wallpaper-Seite anzugucken (gestern eingebaut), mit richtig großen Bildern :)
Ein paar kennt ihr schon, aber es sind auch ganz neue dabei.

Grüße,
Bernd

Meine Herren,

im aktuellen grand gtrs-Heft ist – in der Abteilung ""Rare & Vintage" – ein Artikel über Steinberger-Gitarren erschienen. Geschrieben von Tom und mir, ist das der erste von drei Artikeln, die im Laufe der nächsten Monate erscheinen werden. So lange, bis wir mit der Produktpalette durch sind :D

Hier ist die kurze Ankündigung auf unserer Steinieland-Website.

Und wo ich gerade dabei bin… Tom, hast du den Parallel-Artikel für die Bass-Fraktion in der Bass Quarterly hier irgendwo erwähnt? Hat Tom mit seinem Freund Mario geschrieben, der erste Teil steht im März-Heft, der zweite ist auch schon so gut wie unterwegs.

Betrachtet das bitte als Aufforderung, zum Kiosk (oder Bahnhof, Zeitschriftenhandel…) zu gehen und euch mit Lektüre zu versorgen :D

Grüße,
Bernd

Anhänge

• GrandGTRs_Steinies_flat.jpg
    GrandGTRs_Steinies_flat.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi

den ersten Teil unseres Bassartikels habe ich hier angekündigt. Bin derzeit etwas computereingeschränkt, aber der zweite und letzte Teil ist wie oben erwähnt im aktuellen Bass Quarterly nachzulesen. Er beschäftigt sich mit dem XP, XM und dem XQ (an dieser Stellen nochmals special thx to Paolo für die vielen Bilder!) sowie der Übernahme von Steinberger durch Gibson.

Check it out! Es lohnt sich!

Tom

Meine Herren,

im aktuellen grand gtrs-Heft ist - in der Abteilung ""Rare & Vintage" - ein Artikel über Steinberger-Gitarren erschienen. Geschrieben von Tom und mir, ist das der erste von drei Artikeln, die im Laufe der nächsten Monate erscheinen werden. So lange, bis wir mit der Produktpalette durch sind :D

Danke für den Tipp, wird gekauft!

Hmm, ich war grad in zwei Zeitschriftenläden, Grand GTRs hatten die aber beide nicht, nur Guitar Dreams oder so ähnlich. Die scheint es nicht überall zu geben, d.h. ich müsste dafür wahrscheinlich zum Hauptbahnhof.

Was anderes: Hat eigentlich schon jemand in die ZT-3 andere PUs gemacht?
Ist zwar bekloppt, aber bei den Preisen überlege ich mir noch ne blaue ZT-3 zu holen und in die Rote andere PUs zu setzen.
Irgendwie würde ich ja gerne noch eine 89/81TW Kombi haben und die Rote ist durch die Kratzer wohl eh nicht mehr viel Wert.

Bin auch immer noch auf der Suche nach einem Koffer für meine Basslab. Wobei ich auch kein mega-stabiles Flightcase brauche, sondern nur einen ganz normalen Koffer. Ich habe jetzt mal bei pro~art eine Anfrage gemacht.
Immerhin hat Thomann jetzt Cases für die ZT-3:
Steinberger Guitars SHC-104 ZT3 TransTrem Case
Die mitgelieferte Tasche fand ich recht unbrauchbar. Für die günstigere Synapse ist das ja OK, aber bei so ner Gitarre hätte ich gerne was robusteres gehabt.

Für die GL und GT-Reihen gibt's da auch ein Case.

Hmm, ich war grad in zwei Zeitschriftenläden, Grand GTRs hatten die aber beide nicht, nur Guitar Dreams oder so ähnlich. Die scheint es nicht überall zu geben, d.h. ich müsste dafür wahrscheinlich zum Hauptbahnhof.

Könnte sein, dass die erst zum offiziellen Erscheinungstermin ausliegt (24.04.). Ich habe ein Abo, da kommt's wohl ein bisschen früher.

Was anderes: Hat eigentlich schon jemand in die ZT-3 andere PUs gemacht?

Ich weiß, dass es Leute gibt, die das gemacht haben. Ich selbst jedoch nicht. Prinzipiell spricht nix dagegen.

Die mitgelieferte Tasche fand ich recht unbrauchbar. Für die günstigere Synapse ist das ja OK, aber bei so ner Gitarre hätte ich gerne was robusteres gehabt.

Gigbags haben Tradition bei Steinies. Ich mag sie eigentlich auch sehr gerne, die Handlichkeit ist deutlich besser. Nur für 3 GMs habe ich Koffer, die allerdings eher zum Lagern verwendet werden als zum Herumtragen.

Bernd

Ich persönlich ziehe mein (gut gepolstertes) Gigbag auch dem Koffern vor, denn, wie oben von Bernd beschrieben, ist der Koffer sperrig, das Gigbag hingegen hat "Rucksack"-Funktion, und das instrument kann ohne viel Stress auf dem Rücken verbleibend transportiert werden.

Was mich persönlich allerdings manchmal stört: Bässe haben mitunter zu lange Hälse. :D

Ich weiß, dass es Leute gibt, die das gemacht haben. Ich selbst jedoch nicht. Prinzipiell spricht nix dagegen.

Das is mir schon klar, ich wollte eigentlich eher wissen, welche PUs gut mit der ZT-3 harmonieren oder anders herum nicht passen. Da die aber auch aus Ahorn ist, denke ich mal, dass der Unterschied zur Synapse nicht so groß sind, weshalb die 89/81TW Kombo im Prinzip passen sollte. Naja, muss ich mir eh nochmal lange durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht macht es mehr Sinn die 81/85er Kombo aus meiner Synapse damit auszutauschen, ich hab ja eigentlich jetzt schon zuviele Gitarren. Eine Neue wollte ich mir erst gönnen, wenn ich einige Lernziele erreicht habe.

Gigbags haben Tradition bei Steinies. Ich mag sie eigentlich auch sehr gerne, die Handlichkeit ist deutlich besser. Nur für 3 GMs habe ich Koffer, die allerdings eher zum Lagern verwendet werden als zum Herumtragen.

Ich verwende die auch eher zum Lagern und da sind Koffer eben deutlich besser für geeignet, da sie aufrecht stehen und ggf. gestapelt werden können. Den Gigbag finde ich nicht gut genug gepolstert um den zum Transport zu benutzen. Da es aber nur für die kleine Synapse-Form von Rockbag Alternativen gibt, bleibt mir aber wohl nur der oder der Koffer, sollte ich mal einen Gig damit spielen.

Das is mir schon klar, ich wollte eigentlich eher wissen, welche PUs gut mit der ZT-3 harmonieren oder anders herum nicht passen.

Na, hängt ja auch ein bissl davon ab, was du gerne hören möchtest. Aber mal ein Anhaltspunkt: Dave Eichenberger zum Beispiel schreibt …

I am one of the people that replaced the cheap Epi pickups on the ZT3. I put
in a set of Duncans: an Alnico Pro II in the neck and a Custom Custom in the
bridge. I also didn't find much use for the series/parallel switching in
there- the parallel settings were weak and unfocused to my ears. The pickups
in the ZT3 seem to be the weak link in an otherwise great guitar.

Hilft das?

Bernd

Ein bisschen schon. Wenn ich jetzt nur wüsste, ob seine ZT-3 in dem Video schon andere PUs hat:

Witzig auch der Kommentar hier:

It throws me off to PLAY a guitar without a headstock. My hand kept flying off the end of the neck. I never noticed that I rested my thumb on the back of the headstock where a volute would usually be until there was no headstock. It didn't help that the piece of poo felt really stiff and had the ugliest, driest, roughest rosewood fretboard in history

"Flying of the end of the neck"??? Wie spielt der?
"Rosewood fretboard"??? Interessant, dass ein total schwarzes Kunststoff-Griffbrett als Rosewood angesehen wird. Aber vielleicht hat er keine ZT-3 in der Hand gehabt, sondern eine andere Headless.
Komischerweise berühre ich (mittlerweile) das Griffbrett kaum und merke daher zwischen Ebony, Phenolic und dem Basslab Kunststoff keine allzugroßen Unterschiede abgesehen von der Optik.

Aber Dave Eichenberger macht ja eher poppige Sounds. Wenn ich mir das andere Video mit der Synapse auf Studio 10 so anhöre (kann nur ein Video einbinden), bekomme ich ähnliche Sounds (so ein bisschen glockig) aus meiner Basslab mit Cool Rails & SH-3. Und so weit entfernt finde ich die Stock PUs der Synapse jetzt auch nicht davon.
Was ich auf jeden Fall austauschen werde ist die Klinkenbuchse, die ist echt grässlich, obwohl es so langsam etwas besser wird.